Salesforce Financial Services Cloud

Knüpfen Sie noch engere Beziehungen mit Ihren Kunden

Salesforce Financial Services Cloud: Kunden effizient und umfassend beraten

Mit der Finan­cial Ser­vices Cloud liefert Sales­force eine hochef­fiziente und gle­ichzeit­ig ein­fache CRM-Lösung, die es Beratern im Bere­ich Finanz­di­en­stleis­tun­gen ermöglicht, Kun­den per­son­al­isiert und proak­tiv zu berat­en. Sales­force Finan­cial Ser­vices Cloud bietet eine ganze Rei­he an wertvollen Fea­tures, die Ihnen die Arbeit erle­ichtern, damit Sie sich voll und ganz auf den Kun­den fokussieren können. 

Was ist die Sales­force Finan­cial Ser­vices Cloud? Das kön­nen Sie hier herausfinden:

Was ist die Salesforce Financial Services Cloud?

Bei Sales­force Finan­cial Ser­vices Cloud han­delt es sich um eine inte­gri­erte Plat­tform für Finanz­di­en­stleis­tung­sun­ternehmen, mit der Kun­den­beziehun­gen langfristig gepflegt und gestärkt wer­den kön­nen. Neben den wichti­gen Sales Cloud Fea­tures enthält Finan­cial Ser­vices Cloud außer­dem per­son­al­isierte Felder und Objek­te zur Mod­el­lierung von Kon­ten, Ver­mö­genswerten, Verbindlichkeit­en und Zie­len, sowohl für indi­vidu­elle Kun­den als auch über gesamte Haushalte hin­weg. Dadurch kön­nen Berater ihr Geschäft­sport­fo­lio ver­größern und bekom­men genauere Ein­blicke in das Finanzpro­fil ihrer Kun­den. So kön­nen sie die best­mögliche per­sön­liche Beratung bieten, um den Kun­den seinem Ziel näherzubringen.

Was kann die Salesforce Financial Services Cloud?

Sales­force erweit­ert mit der Finan­cial Ser­vices Cloud seine CRM-Lösun­gen um nüt­zliche Funk­tio­nen, die speziell auf den Finanzbere­ich zugeschnit­ten sind. Der Kunde ste­ht dabei im Mit­telpunkt jed­er Inter­ak­tion. So wer­den zum Beispiel die bish­eri­gen Kern­funk­tio­nen von Sales Cloud und Ser­vice Cloud um das Daten­mod­ell erweit­ert, welch­es auf die jew­eilige Branche des Kun­den angepasst und zugeschnit­ten wer­den kann. Finanzkon­ten lassen sich durch benutzerdefinierte Objek­te leicht mod­el­lieren. So kön­nen vorkon­fig­uri­erte Tabellen wie Umsatzper­for­mance nach Richtlin­ie, Monat­sum­satz sowie Ver­längerun­gen und abgeschlosse­nen Anträ­gen mod­i­fiziert wer­den. Auch Kun­den wird direkt ein spür­bar­er Mehrw­ert geboten: Finanz­in­for­ma­tio­nen sind für sie sicht­bar und in Grup­pen zusam­menge­fasst und ihre Ziele kön­nen nachver­fol­gt wer­den. Ein weit­eres wichtiges Bauteil von Sales­force Finan­cial Ser­vices Cloud ist die Bedürf­nis- und Empfehlungskom­po­nente, die Berater entschei­dend bei Kun­den-Leads unter­stützt, damit diese sich schlussendlich in Käufer ver­wan­deln. Eben­so helfen Berat­er­analy­sen und Expe­ri­ence Cloud bei der Ratio­nal­isierung des Arbeit­sprozess­es und führen Sie so zu einem intel­li­gen­teren, mod­er­nen Work­flow. Wichtige Ereignisse wer­den von Finan­cial Ser­vices Cloud außer­dem her­vorge­hoben, beispiel­sweise wenn ein Kunde ein Kind bekommt oder neues Wohneigen­tum kauft. Dies sorgt für engere Kom­mu­nika­tion, Moti­va­tion und erhöht­es Engagement.

Welche Features liefert die Salesforce Financial Services Cloud? 

Hier ein Kurzüberblick über einige der wichtig­sten Funk­tion­al­itäten von Finan­cial Ser­vices Cloud: 

- Ein­stein Ana­lyt­ics 

- Ein­heitlich­er Kun­denüberblick 

- Zusam­men­führung von Organ­i­sa­tion und Haushalt 

- Nachver­fol­gung von Finanzzie­len 

- Nachver­fol­gung von wichti­gen Ereignis­sen 

- Man­age­ment von Kun­den­in­ter­ak­tio­nen 

- Möglichkeit, ver­schiedene Haushalte zusam­men­zuführen und zu tren­nen 

- Man­age­ment von Ver­mö­genswerten 

Diese Liste ist jedoch nicht abschließend, denn Finan­cial Ser­vices Cloud bein­hal­tet viele weit­ere nüt­zliche Fea­tures, die auf spez­i­fis­che Anwen­dungs­bere­iche angepasst sind. Diese wer­den im Fol­gen­den genauer erläutert. 

In welchen Bereichen kann die Salesforce Financial Services Cloud angewendet werden? 

Sales­force deckt mit dieser Anwen­dung eine bre­ite Palette von Unternehmens­bere­ichen und Geschäftsmod­ellen ab – für jeden ist etwas dabei. 

Geschäftskunden und Investmentbanking 

Im Han­del mit Geschäft­skun­den und im Invest­ment­bank­ing ist es essen­ziell, so effizient und ver­traulich wie möglich zu arbeit­en. Durch tief­ere Ein­blicke in Kun­den­pro­file und einge­bautem Com­pli­ance-Bere­ich ermöglicht es Finan­cial Ser­vices Cloud Führungskräften, mehr Man­date zu erre­ichen und Kun­den langfristig zu hal­ten. Durch neue inno­v­a­tive Lösun­gen kön­nen Banker Werte wie Pro­duk­tiv­ität, Kol­lab­o­ra­tion und Com­pli­ance drastisch steigern, und zwar über den gesamten Geschäft­sprozess hin­weg. 

Privatkunden und Commercial Banking 

Auch im Pri­vatkun­dengeschäft ist genaue Infor­ma­tion über den Kun­den ein Grundpfeil­er jed­er guten Beratung. Nur, wenn ein Berater exakt die Voraus­set­zun­gen und den Kon­text ken­nt, kann er seinen Kun­den dabei helfen, ihre Wün­sche zu ver­wirk­lichen und ihre Ziele zu erre­ichen. Finan­cial Ser­vices Cloud bietet den hier­für nöti­gen Run­dum­blick in Form ein­er 360-Grad-Per­spek­tive des Finanzpro­fils. Geschäfts­banken kann die Anwen­dung dabei helfen, für eine volldig­i­tale Zukun­ft gerüstet zu sein. 

Versicherungen 

Die Sales­force Finan­cial Ser­vices Cloud gewährt auch im Bere­ich Ver­sicherun­gen einen umfassenden Überblick über den Ver­sicherten – und nimmt damit Last von den Schul­tern von Vertretern und Mak­lern in der Ver­sicherungs­branche. Die Anwen­dung bietet Ratschläge an, löst Forderun­gen auf und beruhigt dadurch auch den Ver­sicherungsnehmer. 

Vermögensverwaltung und Asset Management 

In der Ver­mö­gensver­wal­tung ermöglicht es Sales­force Finan­cial Ser­vices Cloud, durch genaue Ein­sicht in Ziele, Kon­ten, Invest­ments und mehr, bei aufk­om­menden Möglichkeit­en sofort und proak­tiv den Kun­den zu erre­ichen. Damit sind Sie als Ver­mö­gens­ber­ater den Erwartun­gen immer einen Schritt voraus. Darüber hin­aus macht es die Anwen­dung Fachkräften leicht, sich einen holis­tis­chen Überblick zu ver­schaf­fen – über alles, was mit dem Kun­den zu tun hat. Durch Ein­sicht in die Top­beziehun­gen des Kun­den kön­nen sich für Berater neue Chan­cen auf­tun, ihr Net­zw­erk zu ver­größern. 

Hypotheken und Darlehen 

Im Bere­ich Hypotheken ver­schafft Finan­cial Ser­vices Cloud einen entschei­den­den Vorteil, indem Geschwindigkeit, Trans­parenz und Team­work in Prozessen verbessert wird. Finanz­ex­perten kön­nen Chan­cen früher begeg­nen und Kun­den­beziehun­gen wer­den gestärkt. Des Weit­eren fördert die offene Kol­lab­o­ra­tion das Ver­trauen auf Kun­denebene und kann somit für erfol­gre­ichere Pro­jek­te sor­gen. Eben­so kann die Anwen­dung dabei helfen, Bar­ri­eren abzubauen und Kom­plex­ität beim Prozess der Kred­i­tauf­nahme zu senken. Dar­lehens­ge­ber und ‑nehmer wer­den an der Hand genom­men und kön­nen durch ein­heitliche, miteinan­der ver­bun­dene Abläufe ihren Fortschritt leichter nachver­fol­gen und bess­er zusam­me­nar­beit­en. 

Case Study von Salesforce Financial Services Cloud: Royal Bank of Canada 

Nach­dem die Roy­al Bank of Cana­da (RBC) Prob­leme mit ihrem alten CRM-Sys­tem bekam und infolgedessen Inef­fizienz sowie sink­ende Bewer­berzahlen verze­ich­nete, entsch­ied sie sich für die Imple­men­tierung ein­er Lösung von Sales­force. Das Herzstück der Strate­gie war dabei die Finan­cial Ser­vices Cloud. Diese machte es der RBC möglich, sämtliche Kun­den­dat­en, die zuvor über mehrere alte Sys­teme ver­streut waren, in eine einzige Anwen­dung zu über­tra­gen. Dabei war die prob­lem­lose Inte­gra­tion von Finan­cial Ser­vices Cloud in die alten Ver­mö­gensver­wal­tungssys­teme der Bank von großer Hil­fe. Nun ver­fügt jed­er Berater über die Möglichkeit, Kun­den­in­for­ma­tio­nen schnell und ein­fach von dessen Desk­top abzu­rufen. Durch die Imple­men­tierung von Sales­force Finan­cial Ser­vices Cloud erzielte die RBC sig­nifikante Erfolge in den Bere­ichen Rekru­tierung und Beibehal­tung von Per­son­al. Außer­dem weist das Unternehmen nun eine Über­nah­mer­ate von momen­tan 90 % auf, was darauf hin­deutet, wie wertvoll dig­i­tale Fähigkeit­en für Berater tat­säch­lich sind. Durch die Imple­men­tierung von Sales­force Finan­cial Ser­vices Cloud entwick­elte sich RBC let­z­tendlich zu einem der führen­den Ver­mö­gensver­wal­ter. 

Klick­en Sie hier, um die gesamte Case Study nachzulesen.

Wie unterscheidet sich Financial Services Cloud von anderen Anwendungen zur Vermögensverwaltung? 

Sales­force Finan­cial Ser­vices Cloud ist in Zusam­me­nar­beit mit führen­den Kun­den in der Finanzbranche entwick­elt wor­den, um eine möglichst rei­bungslose Bedi­enung und Imple­men­tierung zu ermöglichen. Im Zen­trum ste­ht dabei das Client Data Mod­el von Sales­force, welch­es Unternehmen Zugriff auf jegliche wichti­gen Infor­ma­tio­nen erlaubt, die den Kun­den betr­e­f­fen und so Chan­cen auf Deals nach­haltig erhöht. Durch strate­gis­che Part­ner­schaften mit Spitzen­re­it­ern der Branche liefert Finan­cial Ser­vices Cloud besseren Ser­vice und ermöglicht so unter anderem die prob­lem­lose Neuaus­rich­tung von Port­fo­lios, neue Daten­ver­wahrungs­di­en­ste und Ver­mö­gen­sag­gre­ga­tion über jedes Kon­to hin­weg. Nicht zulet­zt prof­i­tiert Finan­cial Ser­vices Cloud als Teil der Sales­force-Pro­duk­t­fam­i­lie von drei Updates pro Jahr. Dies gewährleis­tet fort­laufende Inno­va­tion, hält die Anwen­dung immer auf dem neuesten Stand und erlaubt Zugriff auf neue Fea­tures und Verbesserun­gen. 

Wie kann Salesforce Financial Services Cloud das Kundennetzwerk vergrößern?  

Mit Sales­force Finan­cial Ser­vices Cloud lassen sich Kon­tak­te unter Kun­den bess­er ver­fol­gen und nachvol­lziehen. Hier­durch kann die Kun­den­ba­sis in ein aktives Empfehlungsnet­zw­erk aus­ge­baut wer­den, indem Empfehlun­gen von außer­halb oder aus dem eige­nen Unternehmen sicht­bar gemacht wer­den. Eine weit­ere Funk­tion­al­ität, “relat­ed lists”, zeigt Nutzern von Finan­cial Ser­vices Cloud Per­sön­lichkeit­en auf, die für neue Geschäftsmod­elle essen­ziell wer­den kön­nten. Mith­il­fe dieser Net­work­ing-Instru­mente lässt sich die Kon­tak­tliste von Fachkräften let­z­tendlich erhe­blich erweit­ern.  

Was ist der Unterschied zwischen Salesforce Financial Services Cloud und Sales Cloud?  

Bei Finan­cial Ser­vices Cloud und Sales Cloud han­delt es sich zwar in bei­den Fällen um Pro­duk­te aus dem Hause Sales­force, jedoch bietet Finan­cial Ser­vices Cloud einige entschei­dende Vorteile und Erweiterun­gen, durch die Berater noch stärkere Kun­den­beziehun­gen knüpfen kön­nen. Finan­cial Ser­vices Cloud enthält näm­lich alle Kern­funk­tio­nen von Sales Cloud, bietet darüber hin­aus allerd­ings auch neue Abschnitte und Objek­te zur weit­eren Per­son­al­isierung. Diese kön­nen wiederum genutzt wer­den, um Finanzkon­ten, Ver­mö­genswerte und auch Zielset­zun­gen darzustellen. Dieses Fea­ture lässt sich auf ganze Haushalte anwen­den und trägt dadurch wesentlich zur erhöht­en Pro­duk­tiv­ität bei. Berater müssen nicht länger Zeit und Geld darauf ver­schwen­den, das CRM auf ihre eige­nen Anforderun­gen anzu­passen, son­dern wer­den mit ide­alen Startbe­din­gun­gen aus­gerüstet. 

Wie kann ich Salesforce Financial Services Cloud installieren? 

Finan­cial Ser­vices Cloud basiert auf der Plat­tform Light­ning Expe­ri­ence von Sales­force. Es ist also notwendig, zuerst Light­ning Expe­ri­ence zu aktivieren, damit Finan­cial Ser­vices Cloud unter­stützt wird. Dazu muss im Set­up das Feld “Get Start­ed” oben im Menü gek­lickt wer­den. Als näch­stes müssen die gewün­scht­en Funk­tio­nen aktiviert wer­den; hier­bei ist es sin­nvoll, die emp­fohle­nen unter­stützen­den Fea­tures auszuwählen. Im näch­sten Schritt soll­ten Sie Light­ning Expe­ri­ence aktivieren und anschließend auf “Fin­ish Enabling Light­ning Expe­ri­ence” klick­en. Zu guter Let­zt klick­en Sie im Drop­down-Menü unter Ihrem Sales­force-Nutzer­na­men auf “Switch to Light­ning Expe­ri­ence”. Light­ning Expe­ri­ence ist jet­zt ein­satzbere­it. 

Wie kann ich meine Daten in Salesforce Financial Services Cloud übertragen? 

Natür­lich ist es äußerst wichtig, dass bere­its existierende Daten­sätze prob­lem­los in die neue Anwen­dung inte­gri­ert wer­den kön­nen. Sales­force liefert hier­für einige hil­fre­iche Werkzeuge, die genau dafür gemacht wur­den. Man muss also kein Experte für Sales­force sein, um mit Finan­cial Ser­vices Cloud zu starten. Zusät­zlich garantiert Sales­force ein robustes Net­zw­erk von Part­nern, die im Zuge der Cus­tomer Suc­cess Ser­vices das Unternehmen des Kun­den unter­stützen und auf dessen Erfolg hinar­beit­en. 

Sind meine Daten in Salesforce Financial Services Cloud sicher? 

Mit Sales­force Shield wer­den Nutzern von Finan­cial Ser­vices Cloud zusät­zliche Möglichkeit­en für best­möglichen Schutz der Dat­en geboten. Eine zusät­zliche Sicher­heit­sebene, die unter anderem Funk­tio­nen zum Überblick von Daten­zu­griff und ‑nutzung bein­hal­tet, ver­hin­dert effek­tiv bösar­tige Aktiv­itäten wie Angriffe auf Kun­den­dat­en. Durch Überwachung und Ver­schlüs­selung der Kon­toin­for­ma­tio­nen garantiert Sales­force, dass sen­si­ble Dat­en ver­traulich und sich­er behan­delt wer­den.  

Fazit

Die Sales­force Finan­cial Ser­vices Cloud hil­ft Beratern im Bere­ich Finanz­di­en­stleis­tun­gen, genauere und umfassende Ein­blicke in das Finanzpro­fil ihrer Kun­den zu erhal­ten. Dadurch kön­nen Kun­den­beziehun­gen langfristig und nach­haltig gestärkt wer­den. Darüber hin­aus bedeutet die Anwen­dung von Finan­cial Ser­vices Cloud einen bedeu­ten­den Gewinn an Pro­duk­tiv­ität und Zusam­me­nar­beit, da essen­zielle Prozesse automa­tisiert und vere­in­facht wer­den und Berater durch bessere Infor­ma­tio­nen proak­tiv han­deln kön­nen.  

Mehr zu Sales­force Finan­cial Ser­vices Cloud find­en Sie hier:  

https://www.salesforce.com/products/financial-services-cloud/overview/

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