comselect | CRM Beratung | Salesforce Erfolgsgeschichten
Mit dem Einsatz von Salesforce CRM eröffnen sich Unternehmen diverser Branchen neue Möglichkeiten – nicht nur hinsichtlich bestehender Aufgaben und Herausforderungen der digitalen Transformation. Welche Möglichkeiten das sein können, wie sich die Unternehmen neu aufgestellt haben und wie genau Salesforce Lösungen aus der Cloud dabei eingesetzt werden können, erfahren Sie in den von uns zusammengestellten Salesforce Erfolgsgeschichten.
Der mittelständische Verpackungsspezialist Gundlach verknüpft Tradition mit Innovation. Um seinen strategischen Dreiklang aus Wachstum, Internationalisierung und Digitalisierung erfolgreich umzusetzen, nutzt das Unternehmen für die Vertriebssteuerung Salesforce, ein Customer-Relationship-Management-System (CRM) aus der Cloud. Erfahren Sie in unserer Erfolgsgeschichte mehr darüber, wie das Unternehmen mit Salesforce seinen strategischen Dreiklang aus Wachstum, Internationalisierung und Digitalisierung erfolgreich umsetzt und dabei konsequent seine Kunden in den Mittelpunkt stellt.
Die Gundlach Packaging Group ist der Zusammenschluss der drei Unternehmen Gundlach Logo, Gundlach Verpackung und Gundlach Packaging DMCC und gehört zum Geschäftsbereich „Packaging and Printing“ der Gundlach Gruppe.
Die Unternehmensgruppe fertigt hochwertige Faltschachteln, Rollendrucke, Banderolen, Shrink-Sleeves, Etiketten sowie Tee-Etiketten und ‑Umhüllungen. Zu den Kunden gehören unter anderem Kölln, Lipton, Nestlé und Teekanne. Bei der Gundlach Packaging Group sind rund 500 Mitarbeiter beschäftigt.
„Die Digitalisierung ist eine spannende Zeit des Umbruchs, die wir nutzen wollen, um den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen, den Nutzen für ihn zu erhöhen und enger an uns zu binden. Dazu hat auch die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserem Partner comselect beigetragen.“
Paul von Schubert, Geschäftsführer und Inhaber — Gundlach Gruppe
Das Frankfurter Unternehmen WeylChem produziert Spezialchemikalien für führende Chemieunternehmen. Der Fokus liegt auf Synthesedienstleistungen für die Agrochemie‑, Kunststoff- und Kosmetikindustrie. Im Jahr 2017 erwirtschaftete WeylChem einen Umsatz von 640 Millionen Euro und beschäftigt 1.970 Mitarbeiter in Europa und den USA.
Das Angebot der WeylChem unterteilt sich in zwei Geschäftsbereiche: Feinchemikalien und Consumer Care. WeylChem ist ein anerkannter Hersteller kundenspezifischer Lösungen, der exklusiv Produkte und Dienstleistungen nach Kundenwunsch und deren Spezifikation fertigt sowie langjähriger Lieferant im Bereich der Hausreinigung, HI&I und der Tenside.
Der Chemiespezialist WeylChem setzt auf die Salesforce Sales Cloud – und steigert damit sowohl die Nähe zu seinen Kunden als auch die Produktivität der Mitarbeiter. WeylChem hat sich auch deshalb für das CRM-System von Salesforce entschieden, weil das Unternehmen mit dem System problemlos über Ländergrenzen hinweg zusammenarbeiten kann. Über die Telekom und deren Partner comselect bezieht der Chemiespezialist ein Komplettpaket aus Lizenzen und Implementierung aus einer Hand.
Die Aufgabe:
WeylChem strebte eine Runderneuerung der CRM-Infrastruktur an. Eine einheitliche CRM-Lösung sollte den Vertriebsmitarbeitern und den Fachbereichen in der täglichen Arbeit als hilfreiches Werkzeug dienen und die Produktivität steigern. Die Lösung sollte sich zudem an das bestehende ERP-System von SAP anbinden lassen.
Die Lösung:
WeylChem erhielt eine einheitliche CRM-Plattform auf Basis von Salesforce für alle Fachbereiche. Über die Telekom und deren Partner comselect bezieht der Chemiespezialist ein Komplettpaket aus Lizenzen und Implementierung aus einer Hand. Salesforce bietet darüber hinaus die nötige Funktionalität, um wichtige ERP-Daten aus SAP, Anwendern und Fachbereichen auch in Salesforce zur Nutzung zur Verfügung zu stellen. Damit setzt WeylChem auf moderne Cloud-Infrastrukturen, die höchsten Datenschutzstandards entsprechen.
Die Vorteile:
WeylChem steigert durch eine optimierte Vertriebssteuerung die Produktivität der Mitarbeiter. Mit dem zentralen Kundenmanagementsystem für Vertrieb und Serviceerfassung minimiert das Unternehmen Fehler. Dank der Lösung wurde die Zusammenarbeit gestärkt und Arbeitsabläufe gestalten sich nun viel transparenter. Die Lösung ließ sich dank Salesforce SAP Integration ohne großen Aufwand an das bestehende ERP-System von SAP anbinden.
„Wir wollen den Zug der Modernisierung nicht verpassen. Unsere Kunden erwarten von uns, dass wir schnell und professionell auf ihre Anfragen reagieren. Die Branche ist zwar eher zurückhaltend, doch inzwischen ist der Trend in Richtung Automatisierung unübersehbar.“
Hector Ruiz, New Business Development — WeylChem
Besserer Durchblick im Vertrieb und Service: Auf Basis einer vereinheitlichten CRM-Landschaft schuf die ProXES Group eine digitale Plattform, von der alle Geschäftsbereiche standortübergreifend profitieren. Erfahren Sie, wie comselect ProXES dabei unterstützte, die weltweit führende CRM-Anwendung zu implementieren, um eine transparente Sicht auf sämtliche Aktivitäten im Vertrieb und Service zu ermöglichen.
Die ProXES Group ist ein international führender Anbieter von Maschinen und Prozesslinien für die Lebensmittelindustrie sowie im Bereich Pharma- und Healthcare-Prozesstechnik. Die Produkte des Unternehmens werden zur Herstellung und Verarbeitung flüssiger und halb-flüssiger Lebensmittel sowie von Kosmetika und Pharmaerzeugnissen in vielfältigen Verfahren genutzt.
Die Dachgesellschaft ProXES GmbH vereint drei Marktführer für Prozesstechnologie unter einem Dach und zählt zahlreiche global agierende Lebensmittel- und Konsumgüterunternehmen zu ihren Kunden. Zur ProXES Gruppe gehören Stephan Machinery, FrymaKoruma AG und Terlet.
„Ein Riesen Plus in der Zusammenarbeit mit comselect war, unsere individuellen Vorstellungen aus der analogen Welt in die digitale Salesforce Sprache zu übersetzen und die Prozesse entsprechend aufzubauen, sodass wir den Nutzen direkt am Kunden sehen können. Was wir erhielten war eine maßgeschneiderte Umsetzung und Transferierung von unseren Ideen nach Salesforce.“
Marco Schweizer, Managing Director Group Customer Services — ProXES Group
Das Schoeller Werk ist einer der international führenden Hersteller von längsnahtgeschweißten Edelstahlrohren. Das 1827 gegründete Unternehmen hat seinen Sitz in Hellenthal in der Eifel und beschäftigt über 1000 Mitarbeiter.
Die Produktpalette umfasst WIG- und lasergeschweißte Edelstahlrohre, nachgezogene Präzisionsrohre in geraden und angenäherten Standardlängen sowie gewickelte Rohre. Das richtungsweisende Unternehmen entwickelt seine Anlagentechnik und sein Produktprogramm entsprechend den Kundenwünschen und Marktanforderungen kontinuierlich weiter. Grundlage für die hohe Produktqualität ist der moderne, leistungsstarke Maschinenpark. Jährlich werden rund 100 Millionen Meter Edelstahlrohre hergestellt, die in den unterschiedlichsten Anwendungen im Automobil‑, Industrie- und Energiesektor eingesetzt werden.
Mit der Implementierung der Sales Cloud und unserer Salesforce Beratung haben wir innerhalb kürzester Zeit ein Erfolgsmodell geschaffen mit hervorragenden Ergebnissen. Eine gemeinsame Erfolgsstory in einer Zeit, in der „Schnelligkeit und Flexibilität“ immer wichtiger werden. Erfahren Sie, wie der führende Hersteller von längsnahtgeschweißten Edelstahlrohren es schafft, mithilfe der Einführung der Salesforce Sales Cloud seine Effizienz zu steigern.
Ausgangslage
Wir unterstützen unseren Kunden bei der digitalen Transformation von Geschäftsprozessen mit den Produkten Salesforce Sales Cloud und einer bidirektionalen MS Navision Dynamics Anbindung. Es ging vor allem darum, dass viele Prozesse bisher nicht automatisch erfasst, beziehungsweise in manuellen Insellösungen wie Excel abgebildet wurden.
Ziele
Zielsetzung war es, einen 360° Blick auf die Kunden zu erhalten und Vertriebsprozesse optimaler erfassen und steuern zu können. Informationen aus dem bestehendem ERP-System sollten auf einer zentralen, digitalen CRM-Plattform, idealerweise auch verbunden mit den Aktivitäten aus Vertrieb, gebündelt werden.
Ergebnis
Mit der Unterstützung von comselect erfasst das Schoeller Werk, seit der Einführung der Sales Cloud, jedes Angebot in den Opportunities und hat hierdurch eine deutliche Transparenz geschaffen und die strukturierte Nachverfolgung von Angeboten bereits etabliert. Die Mitarbeiter haben schnell die Vorteile des Systems erkannt und arbeiten intensiv mit den neuen Funktionalitäten. Zusätzlich hat das Schoeller Werk nun schneller Zugriff auf vertriebsrelevante KPIs und Auswertungen, die zuvor manuell ermittelt werden mussten und es dadurch nicht möglich war, schnell mit den daraus resultierenden Ergebnissen zu arbeiten. Des Weiteren können Aktivitäten und Kundenkommunikation zentral erfasst werden und somit ein effizienter und besserer Informationsaustausch ermöglicht werden. Prozesse wie das Lead- und Opportunitymanagement konnten zentralisiert in das CRM-System überführt werden. Sehr zentral hierbei ist die Unterstützung des Vertriebsteams in ihrer alltäglichen Arbeit und die Optimierung der Steuerung des Vertriebs. Durch die Einführung von Salesforce als vertriebsunterstützendes System können die Vertriebsmitarbeiter ihren Fokus noch stärker auf ihre Kunden und deren Betreuung legen.
“Die Zusammenarbeit war über den gesamten Zeitraum der Salesforce-Einführung durchweg sehr gut strukturiert, professionell und zielführend. Wir konnten somit das neue CRM-System erfolgreich implementieren und dem Vertrieb ein multifunktionales Werkzeug zur Verfügung stellen. Unsere Erwartungen an das Projekt wurden vollkommen erfüllt”
Benjamin Wienand, Vertriebsentwicklung & — Controlling Schoeller Werk GmbH & Co. KG
Eine gemeinsame Erfolgsstory geprägt von „Lockdowns und Kickstarts“.
Erfahren Sie, wie der führende Hersteller von Freizeitfahrzeugen, Reisemobilen und Wohnwagen auch in „Corona-Zeiten“ ohne Veranstaltungen und Messen seinen Leadkanal füllen und neue Umsätze generieren kann — und trotz der diesjährigen Messeabsagen drohende Absatzeinbrüche durch Digitalmarketing und Marketing Automation mit der Salesforce Marketing Cloud verhindert.
Menschen weltweit einzigartige Freizeit- und Mobilitätserlebnisse ermöglichen – das ist die Vision der Erwin Hymer Group (EHG). Als internationale Unternehmensgruppe vereint die EHG zahlreiche Caravan- und Reisemobilhersteller, Zubehörspezialisten sowie Miet- und Finanzierungsservices unter einem Dach.
Mit Leidenschaft und Know-how bringen rund 6.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Standorten in Deutschland, Frankreich, Italien, dem Vereinigten Königreich und China wegweisende Innovationen hervor. Die Erwin Hymer Group ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von THOR Industries.
Ausgangslage
Wir unterstützen unseren Kunden bei der digitalen Transformation von Geschäftsprozessen mit den Produkten Sales Cloud und Marketing Cloud. Nicht zuletzt geht es dabei um die Digitalisierung von Marketing Kampagnen und der Automatisierung von Vertriebsprozessen, um die Leadkosten zu senken und gleichzeitig Leads und Umsatz trotz Messeabsagen zu steigern und drohende Absatzeinbrüche durch Digitalmarketing und Marketing Automation mit der Salesforce Marketing Cloud zu verhindern.
Ziele
Zielsetzung war es, den drohenden Wegfall der Messeverkäufe alternativ durch digitale Neukundengewinnung unter Einbindung aller Marken, Vertriebsgesellschaften und Händler zu substituieren sowie die „Cost per Lead“ und „Cost per Sales“ durch die Umsetzung einer digitalen Leadgenerierungstrategie zu reduzieren. Zudem sollte mit dem Einsatz von Salesforce ein transparenter Single Source of Truth über alle Standorte, Marken, Vertriebsgesellschaften und Händler hinweg geschaffen werden.
Ergebnis
Termintreu und budgettreu: Multi-Brand Lösung mit der Integration von 11 Marken in 14 Ländern und 9 Sprachen in einem einheitlichen und zentralen Multi-Cloud System innerhalb von 3 Monaten. Mit der Unterstützung von comselect nimmt die Erwin Hymer Group eine Vorreiterrolle im Bereich Customer Centricity, Customer Experience und Customer Success in ihrer Branche ein. Ab sofort können sich Interessierte der Erwin Hymer Group Marken, online Ihr Wunschfahrzeug konfigurieren sowie Termine mit Händlern und Probefahrten vereinbaren. Die Abbildung der Endkundenverkäufe wird über ein zentrales Händlerportal koordiniert. Die Abwicklung der Kommunikation läuft dabei über individuelle Customer-Journeys, die den Kunden up-to-date zu seinen gewünschten Anfragen halten und an die entsprechenden Handelspartner weitergeleitet werden. In 6 Wochen konnten >4.000 qualifiziere Leads generiert werden, bei einer gleichzeitigen Reduktion der Leadkosten und „Cost per Sales“.
“Es ist für uns immer noch ein Mirakel. Wir waren termintreu und budgettreu. Die Kernerkenntnis, die wir aus diesem gemeinsamen Projekt gezogen haben, ist sicherlich, dass sich die Investition in eine gemeinsame digitale Infrastruktur, die wir über alle Marken hinweg nutzen, relativ schnell rechnet.”
Stefan von Terzi, Head of Marketing & Communications — Erwin Hymer Group SE
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Salesforce ist eine CRM-Lösung für das Management von Kundenbeziehungen. Alle Abteilungen, einschließlich Marketing, Vertrieb, Kundenservice sowie Online- und stationärer Handel arbeiten auf einer gemeinsamen CRM-Plattform. So haben alle dieselbe Sicht auf ihre Kunden und können für das perfekte Kundenerlebnis sorgen.
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