Salesforce Social Studio

Salesforce Social Studio – Hören, engagieren und veröffentlichen mit einer leistungsstarken All-in-One-Suite für Social Media-Marketing

 

Sales­force Social Stu­dio wird voraus­sichtlich am 18. Novem­ber 2024 eingestellt.

Salesforce Social Studio: angereicherte soziale Daten mit Marketing, Vertrieb und Service mithilfe leistungsstarken Tools für Social Media Marketing verbinden

social-studio

Social Stu­dio ist eine Kom­plet­tlö­sung zum Ver­wal­ten, Pla­nen, Erstellen und Überwachen von Beiträ­gen. Beiträge kön­nen nach Marke, Region oder mehreren Teams und Einzelper­so­n­en in ein­er ein­heitlichen Ober­fläche organ­isiert wer­den. Somit bietet eine einzige Benutze­r­ober­fläche eine voll­ständig anpass­bare, team­basierte Kol­lab­o­ra­tionsplat­tform, die die Leis­tung von Kanälen und Inhal­ten analysiert.

Was Social Stu­dio ist und was Social Stu­dio kann, lesen Sie hier:

autor alexandra tovote Autor: Alexan­dra Tovote, Online Mar­ket­ing Veröf­fentlichung: Nov 2020
Lesedauer: 2 Minuten 
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Was ist Salesforce Social Studio?

Sales­force Social Stu­dio ist ein Pro­dukt der Sales­force Mar­ket­ing Cloud, mit dem Mar­ket­ingstrate­gien über alle Social-Media-Kanäle hin­weg ver­wal­tet wer­den kön­nen. Es unter­stützt Unternehmen dabei, die Möglichkeit­en der sozialen Medi­en in ihren Marketing‑, Kun­den­di­enst- und Ver­trieb­sorgan­i­sa­tio­nen zu nutzen. Es ist möglich, die Inhalte einzel­ner Benutzer und ganz­er Teams Standort‑, Marken- und Abtei-lungsüber­greifend in ein­er zen­tralen Ober­fläche mit umfassenden Pla­nungs­funk­tio­nen zu ver­wal­ten.
Darüber hin­aus bietet Social Stu­dio leis­tungsstarke Veröf­fentlichungs- und Echtzeit-Inter­ak­tion­s­möglichkeit­en und die Möglichkeit zur Leis­tungs­analyse von Kanälen und Inhal­ten. So kön­nen aktuelle Trends analysiert und neue Con­tent-Ideen emp­fohlen wer­den. Außer­dem macht es sich soziale Gespräche zunutze, die es Unternehmen ermöglichen, Kun­den auf per­sön­lich­er Ebene zu-zuhören, zu analysieren und mit ihnen in Kon­takt zu treten. Dies trägt dazu bei, die Inter­ak­tion ins­ge-samt zu verbessern und auch die Erträge für das Unternehmen zu steigern.

Welche Features hat Social Studio?

Unter­hal­tun­gen in den sozialen Medi­en zuhören

Gespräche Analysieren, um zu erfahren, was Kun­den und Branche über das Unternehmen sagen:

  • wichtige Mark­t­dat­en sammeln 
    • Um Feed­back auf Marketing‑, Ser­vice- und Ver­trieb­skam­pag­nen zu sam­meln, kön­nen Berichte mit den Kon­ten für soziale Net­zw­erke verknüpft wer­den und sowohl vom Desk­top oder über die Mobile App auf Auswer­tun­gen zuge­grif­f­en werden.
  • The­men­pro­file erstellen
    • Prak­tis­che, anpass­bare Dash­boards helfen dabei, neue The­men und Trends aufzuspüren.
  • Aus echt­en Diskus­sio­nen lernen
    • Es ist möglich, genau sehen zu kön­nen, wenn die eigene Marke in den sozialen Medi­en erwäh­nt wird. Man kann bis hin­unter zu einzel­nen Posts gehen und jeden Kom­men­tar erfassen. Mit diesen Ein­blick­en kön­nen dann Mar­ket­ingstrate­gien entsprechend ges­teuert werden.
  • Sich einen Ein­druck von der Stim­mungslage der Kun­den verschaffen
    • Social Stu­dio ermöglicht es, die Diskus­sio­nen der Ziel­grup­pen zu The­men zu beobacht­en, die das Unternehmen betr­e­f­fen. Eine auf Machine Learn­ing basierende Stim­mungs­analyse und Bilderken­nung helfen dabei.

 

Inter­ak­tion in Communities

Auf Beiträge in sozialen Medi­en reagieren, die Com­mu­ni­ty ver­wal­ten und Kun­desup­port bieten:

  • Alle Inter­ak­tio­nen managen
    • Eine zen­trale Plat­tform für alle Inter­ak­tio­nen in sozialen Medi­en schaf­fen – für alle Abteilun­gen im Unternehmen. Zugang und Rollen kön­nen ein­fach und sich­er durch Erstellen von Work­spaces für Benutzer und Teams gem­anagt werden.
  • Prozesse opti­mieren
    • Dank Machine Learn­ing kann die Stim­mung in Bezug auf das Unternehmen beurteilt, Posts pri­or­isiert und Kun­den­in­ter­ak­tio­nen automa­tisch an die entsprechen­den Mitar­beit­er im Mar­ket­ing, Ver­trieb oder Ser­vice weit­ergeleit­et werden.
  • Sich einen kom­plet­ten Überblick über jeden Kun­den verschaffen 
    • Posts kön­nen in den sozialen Medi­en an die CRM-Plat­tform weit­ergeleit­et wer­den. So erhält man ein voll­ständi­ges Bild von jedem Kun­den über soziale Medi­en, E‑Mail und andere dig­i­tale Kanäle hinweg.
  • Kun­denser­vice über soziale Kanäle anbieten
    • Basierend auf den Inter­ak­tio­nen und dem Feed­back in sozialen Medi­en kön­nen Kun­denser­vicevorgänge erstellt und beobachtet werden.

Inhalte in sozialen Medi­en veröffentlichen 

Inhalte für eine Vielzahl von sozialen Medi­en und Kon­ten erstellen und genehmigen:

  • Teamüber­greifend die Inhalte managen 
    • Die gesamte Präsenz des Unternehmens in den sozialen Medi­en kann mit Sales­force Social Stu­dio über alle Abteilun­gen hin­weg gem­anagt und gle­ichzeit­ig für Sicher­heit gesorgt wer­den. Work­spaces und Zugänge kön­nen basierend auf Rollen- oder Grup­pen­zuge­hörigkeit erstellt wer­den, um eine kon­sis­tente Präsen­ta­tion der Marke sicherzustellen.
  • Zusam­men an Kam­pag­nen arbeiten
    • Mit Social Stu­dio ist es ganz ein­fach, Inhalte zu entwer­fen, zu teilen, zu prüfen, zu genehmi­gen und zu ter­minieren. Auf dem Desk­top oder in ein­er Mobile App kann auf Foto-Bib­lio­theken, beliebte The­men und mehr zuge­grif­f­en werden.
  • die Per­for­mance analysieren
    • Intel­li­gente Berichte liefern einen Echtzeitüberblick über die Per­for­mance von Inhal­ten, Kanälen und kreativ­en Ele­menten. Dank der zen­tralen Sicht auf das gesamte Social Mar­ket­ing kön­nen Kam­pag­nen jed­erzeit leicht opti­miert werden.
  • Ziel­gruppe erweitern 
    • Die Per­for­mance von erfol­gre­ichen Social-Media-Posts steigern, indem diese mit Social Adver­tis­ing kom­biniert wer­den. So wer­den neue Kun­den und Märk­te erreicht.


Alles wichtige auf einen Blick

Mar­ketingak­tiv­itäten und soziale Medi­en live überwachen — mit dem Mar­ket­ing Com­mand Center:

  • Sich schnell einen Überblick durch visuelle Darstel­lung verschaffen 
    • Es gibt die Möglichkeit live zu ver­fol­gen, was Kun­den in den sozialen Medi­en machen, wie es um die eigene Marke ste­ht und welche Ergeb­nisse die durchge­führten Kam­pag­nen erzie­len. Das Feed­back der Kun­den wird in Echtzeit über Sym­bole auf dem Bild­schirm dargestellt.
  • Die Stim­mung der Kun­den auf einen Blick erkennen 
    • Um Ein­blicke in die Kun­den­stim­mung zu gewin­nen kann man mith­il­fe Social Stu­dio Unter­hal­tun­gen zuhören. Diese Ein­blicke kön­nen dann aufgeschlüs­selt nach Region, Beliebtheit von Posts und den am häu­fig­sten mit dem Pro­dukt verknüpften Wörtern grafisch dargestellt werden.
  • Jedem Kun­den indi­vidu­ell antworten
    • Social Stu­dio liefert eine umfassende und alle Kanäle ein­beziehende Sicht auf jede Kun­den­beziehung sowie detail­lierte Analy­sen von E‑Mail-Kam­pag­nen, Ser­vi­cein­ter­ak­tio­nen in sozialen Medi­en und jed­er Brand Journey.
  • Das Com­mand Cen­ter anpassen
    • Die Über­sicht über Pro­duk­te, Events und Kam­pag­nen kann mit dem Firmeneige­nen Mark­ende­sign gestal­tet wer­den. Das Com­mand Cen­ter wird dann auf jedem Bild­schirm im Büro in dem eige­nen Brand­ing angezeigt, unab­hängig von der Bildschirmgröße.
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Welche Vorteile bietet Social Studio?

Social Stu­dio ermöglicht die glob­ale Zusam­me­nar­beit, sodass Teams sich schnell und ein­fach um Kam­pag­nen, Ver­anstal­tun­gen und Regio­nen herum auf den richti­gen sozialen Plat­tfor­men organ­isieren kön­nen. Eine einzige Lösung ermöglicht somit die flex­i­ble Zusam­me­nar­beit, Erstel­lung und Veröf­fentlichung von Inhal­ten in sozialen Net­zw­erken. Hier sind einige der wichtig­sten Vorteile:

Rel­e­vantes Feed­back gewinnen:

Social Stu­dio verknüpft die Berichter­stat­tung mit den sozialen Kon­ten mit Feed­back aus den Vertriebs‑, Ser­vice- und Mar­ket­ingkam­pag­nen. Dies hil­ft, Mark­t­in­for­ma­tio­nen zu sam­meln, indem in echt­en Diskus­sio­nen zuge­hört und die eigene Marke über Net­zw­erke hin­weg erwäh­nt wird. Wenn die einzel­nen Kom­mentare und Posts aufgeschlüs­selt wer­den, erhält man Erken­nt­nisse für Marketingkampagnen.

Förderung des Engage­ments in der Community:

Das gesamte Engage­ment in sozialen Medi­en in der Abteilung wird auf ein­er einzi­gen Plat­tform ver­wal­tet. Die Plat­tform bietet die Möglichkeit, das Bild des Kun­den in ver­schiede­nen dig­i­tal­en Kanälen, wie Social und E‑Mail, ganz ein­fach zu ver­voll­ständi­gen, indem soziale Beiträge an die CRM-Plat­tform weit­ergeleit­et wer­den. Die Prozesse für die automa­tis­che Weit­er­leitung von Kun­de­nak­tiv­itäten wer­den durch Funk­tio­nen wie maschinelles Ler­nen, Post-Pri­or­itäten und die Mes­sung des Markensen­ti­mentes rationalisiert.

Ratio­nal­isieren der Veröf­fentlichung sozialer Medien:

Die Ver­wal­tung der Inhalte über interne Teams hin­weg und die Gewährleis­tung der Markenkon­sis­tenz wird ratio­nal­isiert. Es vere­in­facht das Entwer­fen, Teilen, Pla­nen, Über­prüfen und Genehmi­gen von Inhal­ten. Ein­fach­es Erstellen von Arbeits­bere­ichen und rollen- oder grup­pen­basiertem Zugriff, um die Sicher­heit der sozialen Präsenz des Unternehmens zu gewährleis­ten. Die Desk­top- und mobilen Anwen­dun­gen bieten einen ein­fachen Zugriff auf Trendthe­men und Archivfotos.

Opti­mierung des Marketingmonitorings:

Kun­den­feed­back, Kam­pagnen­ergeb­nisse, Markenge­sund­heit und Kun­den­in­ter­ak­tio­nen wer­den in Echtzeit mit Bildern auf dem Bild­schirm ver­fol­gt und dargestellt. Jede Kun­den­beziehung erhält Mul­ti­chan­nel-Ansicht­en, in denen jede Marken­er­fahrung, E‑Mail-Kam­pagne und soziale Betreu­ung umfassend unter­sucht wer­den kann.

Welche sozialen Netzwerke werden in Social Studio unterstützt?

Mar­ket­ing Cloud Social Stu­dio unter­stützt bis auf einige Aus­nah­men die am häu­fig­sten ver­wen­de­ten sozialen Net­zw­erke. Beispiel­sweise wer­den Face­book, Twit­ter, LinkedIn und Insta­gram unter­stützt. Somit ist es auf diesen Net­zw­erken möglich Inhalte zu veröf­fentlichen, sich mit Post­ings zu beschäfti­gen und Post­ings von Kon­ten in diesen sozialen Net­zw­erken zu analysieren.

Social Studio Komponenten

Social Stu­dio beste­ht aus den fol­gen­den Komponenten:

Ver­wal­tung: Ver­wal­tung admin­is­tra­tiv­er Funk­tio­nen an einem zen­tralen Ort, wie Benutzer, The­men­pro­fil, soziales Kon­to, Makro und Benutzerver­wal­tung. Vorhan­dene Sales­force Ser­vice Cloud- und Mar­ket­ing Cloud-Accounts kön­nen zur Inte­gra­tion mit der Ser­vice Cloud und der Mar­ket­ing Cloud ver­bun­den werden.

Veröf­fentlichen: Ermöglicht die Erstel­lung und Veröf­fentlichung von benutzerdefiniertem Inhalt über Kanäle hin­weg und nahezu in Echtzeit.

Inter­agieren: Ermöglicht es Com­mu­ni­ty-Man­agern, Gespräche zu mod­erieren und an Gesprächen teilzunehmen, die mit Inhal­ten ein­geleit­et wur­den, die mit dem Veröf­fentlichungsmod­ul erstellt wur­den. Klas­si­fizierungs- und Work­flow-Steuerun­gen ermöglichen die Ver­wal­tung sozialer Inter­ak­tio­nen jed­er Größe, wodurch kom­plexere Anwen­dungs­fälle wie sozialer Kun­den­di­enst und Lead-Gener­ierung ermöglicht werden.

Analysieren: Ermöglicht die Überwachung mehrerer sozialer Kon­ten und The­men­pro­file. Außer­dem gibt es die Möglichkeit, benutzerdefinierte Dash­boards zu erstellen. Dash­boards kön­nen als PDF aus­ge­druckt wer­den, um sie auszu­druck­en und weiterzugeben.

Ein­stein: Durch die Ver­wen­dung von kün­stlich­er Intel­li­genz kön­nen einge­hende Bilder automa­tisch klas­si­fiziert wer­den. Ein­stein kann Bilder nach bes­timmten Lebens­mit­teln, Logos, Szenen- und Objek­tk­las­si­fika­tio­nen klas­si­fizieren. Die zurück­gegebe­nen Dat­en kön­nen tief­ere Ein­blicke in das geben, was wichtig ist und was über die eigene Marke gesagt wird.

Fazit

Social Stu­dio ist ein ein­fach zu bedi­enen­des Kon­trol­lzen­trum für die Social-Media-Mar­ket­ingstrate­gie, mit dem alle Aktiv­itäten über alle Social-Media-Kanäle ver­wal­tet wer­den kön­nen. So kön­nen beispiel­sweise Beiträge geplant, die Com­mu­ni­ty ver­wal­tet und gle­ichzeit­ig wichtige Nachricht­en automa­tisch an die richtige Abteilung in der Organ­i­sa­tion weit­ergeleit­et wer­den. Beispiel­sweise kön­nen Leads schnell an die Ver­trieb­sabteilung über Face­book, Anliegen oder Anfra­gen an Ihren Kun­den­di­enst über Twit­ter oder Anfra­gen zu neuen Funk­tio­nen oder Beratung an Experten des tech­nis­chen Sup­ports weit­ergeleit­et wer­den — alles automa­tisch und sofort. Mehr Infor­ma­tio­nen zu Sales­force Social Stu­dio find­en Sie hier: www.salesforce.com/de/products/marketing-cloud/social-media-marketing
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