Salesforce Lightning Scheduler

Salesforce Lightning Scheduler – einfache Terminverwaltung

Salesforce Lightning Scheduler: Das Werkzeug zur Terminplanung

Sales­force Light­ning Sched­uler unter­stützt Kun­den und Inter­essen­ten bei der Pla­nung von Ter­mi­nen mit der richti­gen Per­son im Unternehmen zum richti­gen Zeit­punkt und am richti­gen Ort. Mit Light­ning Sched­uler kön­nen Ter­mine inner­halb von Stan­dar­d­ob­jek­ten wie Leads, Oppor­tu­ni­ties und Accounts schnell ein­gerichtet wer­den. Ressourcen lassen sich außer­dem effizien­ter zuweisen und Kun­de­nan­forderun­gen wer­den präzis­er erfüllt.

Was Sales­force Light­ning Sched­uler ist und was Sales­force Light­ning Sched­uler kann, lesen Sie hier:

autor alexandra tovote Autor: Alexandra Tovote, Online Marketing Veröffentlichung: Sept 2020
Lesedauer: 2 Minuten
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Was ist Salesforce Lightning Scheduler?

Light­ning Sched­uler ist ein nativ auf der Sales­force-Plat­tform aufge­bautes Tool, das dabei hil­ft, stärkere Beziehun­gen mit präzisen, per­son­al­isierten Ter­mi­nen aufzubauen. Das Tool steigert die Effizienz der Ter­min­pla­nung und führt die richti­gen Ressourcen, seien es Per­so­n­en oder Fähigkeit­en, mit den für die Erledi­gung der Auf­gabe erforder­lichen Kon­tex­tin­for­ma­tio­nen zusam­men. Dadurch kann die Ter­min­pla­nung für Mitar­beit­er und Kun­den opti­miert wer­den und für Kon­sis­tenz über alle Engage­ment Kanäle hin­weg gesorgt wer­den.

Welche Features hat Salesforce Lightning Scheduler?

Sales­force Light­ning Sched­uler teilt sich in fol­gende Funk­tio­nen auf:

Vere­in­fachung der Ter­min­pla­nung
Durch die Schritt-für-Schritt-Anleitung in Salesforces Ein­rich­tungsas­sis­ten­ten kön­nen Stan­dorte, Arbeit­szeit­en und Ressourcen kon­fig­uri­ert wer­den. Nun ist es möglich, erfol­gre­iche Ter­mine zu erstellen, da einzel­nen Team­mit­gliedern Fähigkeit­en zuge­ord­net wer­den kön­nen. Der Light­ning Sched­uler macht es für jeden ein­fach, Ter­mine zu pla­nen, zu bear­beit­en und abzusagen.

Beziehun­gen auf­bauen und pfle­gen
Mit Inbound Sched­ul­ing kön­nen Kun­den ihre eige­nen Ter­mine direkt auf Ihrer Web­site pla­nen und mit anpass­baren Flows ein einzi­gar­tiges Erleb­nis schaf­fen. Somit kön­nen Ter­mine genutzt wer­den, um brand­neue Kun­den zu gewin­nen, indem automa­tisch ein neuer Lead gener­iert wird.

Ressourcenstärkung mit dem CRM #1
Durch die Nutzung der Kun­den­in­for­ma­tio­nen, welche bere­its direkt in Sales­force gespe­ichert sind, kön­nen effiziente und per­son­al­isierte Ter­mine erstellt wer­den. Wenn unter­schiedliche Fachge­bi­ete benötigt wer­den, ist es möglich, mehrere Ressourcen und Anla­gen in einem einzi­gen Ter­min zu buchen.

Sanduhr

Bere­it­stel­lung kon­sis­ten­ter Erfahrun­gen über alle Kanäle hin­weg.
Kun­den tre­f­fen, wo diese sind und es ihnen ermöglichen, Ter­mine über eine Vielzahl ver­schieden­er Kanäle hin­weg zu pla­nen. Das Kun­den­er­leb­nis kann noch weit­er opti­miert wer­den durch den direkt auf der Web­seite einge­bet­teten Chronos Bot.

Hauptfunktionen von Salesforce Lightning Scheduler zusammengefasst


Ressourcenfer­tigkeit­en und Ver­füg­barkeit opti­mieren

  • Mul­ti-Ressourcen-Pla­nung
    Pla­nung der Ressourcen und Aus­rüs­tun­gen in einem einzi­gen Ter­min nach Fähigkeit­en, Arbeit­sarten und gemein­samer Ver­füg­barkeit.
  • Gle­ichzeit­ige Ter­minierung
    Opti­mierung der Ressourcen, durch die Ermöglichung gle­ichzeit­ig buch­bar­er Ter­mine
  • Inte­gra­tion des Kun­den­leben­szyk­lus
    Verbesserung der Ressourcenef­fizienz durch die Automa­tisierung der Ter­min­pla­nung und Auf­gaben als Teil des Kun­den­leben­szyk­lus.
  • Kalen­der-Ansicht­en
    Sched­uler-Ter­mine wer­den automa­tisch als Ereignisse zum Sales­force-Kalen­der hinzuge­fügt.

Pla­nung­spräzi­sion und ‑effizienz erhöhen:

  • Set­up-Assis­tent
    Schneller Ein­stieg mit schrit­tweisem Ein­rich­tungszu­gang und Ein­bet­tung der Ter­min­pla­nung in Stan­dard-Work­flows.
  • Besprechun­gen mit geblock­ten Zeit­en
    Erstel­lung von automa­tisch block­iert­er Zeit­en vor oder nach Ter­mi­nen, um die Vor­bere­itungs- und Reisezeit zu berück­sichti­gen.
  • Zeit­zo­nen
    Der Ter­min­plan­er berück­sichtigt unter­schiedliche Zeit­zo­nen, um die Genauigkeit für Mitar­beit­er zu verbessern, die Ter­mine im Namen ander­er pla­nen.
  • API-End­punk­te
    Schnelle Anpass­barkeit des Stan­dor­tauswahlbild­schirm und Erstel­lung der Ser­viceter­mine.

Verbesserung der Kun­den­er­fahrung:

  • 360-Grad-Ansicht des Kun­den
    Alle vorhan­de­nen Kun­den­in­for­ma­tio­nen sind neben den Ter­min­de­tails für eine per­sön­lichere Erfahrung enthal­ten.
  • Tem­plate Flows
    Duplizieren und Anpassen von Out-of-the-Box-Pla­nungsablaufvor­la­gen um
    die Bedürfnisse der Kun­den zu erfüllen.
  • Gast-Ter­mine
    Vere­in­fachung für Kun­den, als Gast einen Ter­min auf der Web­site zu pla­nen. Daraus wird automa­tis­che ein entsprechen­der Lead in Sales­force gener­iert
  • Chronos Bot
    Durch die Aktivierung des Chronos Bot kön­nen Kun­den schnell und ein­fach Ter­mine per Chat vere­in­baren. Dadurch kön­nen Engage­ment Kanäle opti­miert wer­den

Salesforce Lightning Scheduler vs Salesforce Field Service Lightning

Sales­force Light­ning Sched­uler ver­fügt über ähn­liche Funk­tio­nen wie Field Ser­vice Light­ning. Sie sind jedoch nicht iden­tisch.

Was ist Salesforce Field Service Lightning?

Sales­force Field Ser­vice Light­ning ist eine unternehmensgerechte Außen­di­en­stlö­sung, die es Ser­viceleit­ern ermöglicht, die richti­gen Ressourcen (Per­so­n­en oder Geräte) für den richti­gen Ort zur richti­gen Zeit opti­mal zu pla­nen. Der typ­is­che Anwen­dungs­fall für Field Ser­vice Light­ning ist der des Kabelun­ternehmens, das den In-Home-Ser­vice anbi­etet, oder eines Infra­struk­turher­stellers, der seine Telekom­mu­nika­tion­skun­den bedi­ent. Wann immer ein Außen­di­en­st­tech­niker oder ein mobil­er Mitar­beit­er involviert ist, sollte Field Ser­vice Light­ning einge­set­zt wer­den, da es Rout­ing-Funk­tio­nen und eine mobile Offline-Anwen­dung für die Aus­führung der Arbeit­en bietet.
Mit Field Ser­vice Light­ning kann der Ser­vice genau wie mit Light­ning Sched­uler ange­fordert und geplant wer­den. Mit ein­fachen Kon­fig­u­ra­tio­nen und leis­tungsstarken, sofort ein­satzbere­it­en Funk­tio­nen ermöglicht das Field Ser­vice Light­ning ‑Daten­mod­ell jedoch eine tief­ere und gran­u­larere Ressourcens­teuerung.
Light­ning Sched­uler nutzt einen Großteil des Field Ser­vice Light­ning ‑Kern­daten­mod­ells und der Field Ser­vice Light­ning ‑Funk­tion­al­itäten und wird mit vorge­fer­tigten Flows und Light­ning-Kom­po­nen­ten geliefert, die in eine Sales­force-Com­mu­ni­ty einge­bet­tet wer­den kön­nen, um die einge­hende Pla­nung mit min­i­maler Ein­rich­tung zu bewälti­gen.

Wann sollte man Lightning Scheduler wählen?

Im All­ge­meinen eignet sich Light­ning Sched­uler für Unternehmen mit weniger kom­plex­en Ser­vicean­forderun­gen. Light­ning Sched­uler ver­fügt beispiel­sweise nicht über eine Gantt-Ansicht aller Ser­vicer­es­sourcen im Man­ag­er-Stil oder die Möglichkeit, viele Ter­mine auf ein­mal zu bear­beit­en, was für Field Ser­vice Light­ning ‑Anwen­dungs­fälle bess­er geeignet ist.
Für Unternehmen, in denen der Ser­vice eine Ergänzung zu anderen Geschäfts­bere­ichen darstellt, kann Light­ning Sched­uler geeigneter als Field Ser­vice Light­ning sein. Einige Beispiele hier­für sind: eine örtliche Kred­itgenossen­schaft oder Bank, Einzelge­spräche mit Einzel­händlern oder Händlern, Gesund­heits- oder Well­ness-Coach­ing oder sog­ar HR-Ter­mine.

Fazit

Die Wahl zwis­chen “Field Ser­vice Light­ning” und “Light­ning Sched­uler” kann schwierig sein, da sie sich auf dem Papi­er so ähn­lich erscheinen. In der Prax­is zeigt sich, dass die bei­den Tools Stärken haben, wenn sie auf bes­timmte Anwen­dungs­fälle angewen­det wer­den, und in anderen Fällen schwäch­er sein kön­nen. Der Field Ser­vice Light­ning ist eine robuste Lösung, die in fast jed­er Ser­vice­si­t­u­a­tion funk­tion­ieren kann; wenn Ihre spez­i­fis­chen Anforderun­gen jedoch weniger kom­plex sind, ist es bess­er, mit dem Light­ning Sched­uler zu begin­nen.

Woher bekommt man Salesforce Lightning Scheduler?

  • Light­ning Sched­uler ist gegen einen Auf­preis in Light­ning Expe­ri­ence erhältlich.
  • Sales­force Light­ning Sched­uler ist als Zusatzpro­dukt mit der Enter­prise Edi­tion und der Unlim­it­ed Edi­tion von Sales­force erhältlich.
  • Light­ning Sched­uler ist nur mit Light­ning Expe­ri­ence von Sales­force ver­füg­bar.
  • Light­ning Sched­uler ist nicht mit Force.com-Lizenzen ver­füg­bar.

Fazit

Durch Sales­force Light­ning Sched­uler ist es möglich, Ter­mine präzise zu pla­nen. Mit diesem sys­te­meige­nen Pla­nungstool kön­nen durch per­son­al­isierte, opti­mierte Ter­mine engere Beziehun­gen zu Kun­den und Inter­essen­ten aufge­baut wer­den. Zusam­men­fassend lässt sich sagen, dass Light­ning Sched­uler eine gewinnbrin­gende Kom­bi­na­tion aus der Opti­mierung der Fähigkeit­en und der Ver­füg­barkeit von Ressourcen, der Erhöhung der Pla­nungs­ge­nauigkeit und ‑effizienz sowie der Verbesserung der Kun­den­er­fahrung darstellt. Mehr Infor­ma­tio­nen zu Sales­force Light­ning find­en Sie hier: www.salesforce.com/products/platform/products/lightning-scheduler/
Fazit

Kontakt

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Wie können wir Sie unterstützen?

Ich stehe Ihnen jed­erzeit als Ansprechpartner zur Verfügung.

Bernd Bittner - Sales Director Salesforce CRM Services - comselect

Bernd Bit­tner, Sales Direc­tor CRM Ser­vices
Tele­fon: 0621 / 76133 500
Email: info@comselect.de

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