comselect | CRM Beratung | Salesforce Lightning Scheduler
Salesforce Lightning Scheduler unterstützt Kunden und Interessenten bei der Planung von Terminen mit der richtigen Person im Unternehmen zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort. Mit Lightning Scheduler können Termine innerhalb von Standardobjekten wie Leads, Opportunities und Accounts schnell eingerichtet werden. Ressourcen lassen sich außerdem effizienter zuweisen und Kundenanforderungen werden präziser erfüllt.
Was Salesforce Lightning Scheduler ist und was Salesforce Lightning Scheduler kann, lesen Sie hier:
Weiteres Wissen rund um Salesforce Produkte und Services
Lightning Scheduler ist ein nativ auf der Salesforce-Plattform aufgebautes Tool, das dabei hilft, stärkere Beziehungen mit präzisen, personalisierten Terminen aufzubauen. Das Tool steigert die Effizienz der Terminplanung und führt die richtigen Ressourcen, seien es Personen oder Fähigkeiten, mit den für die Erledigung der Aufgabe erforderlichen Kontextinformationen zusammen. Dadurch kann die Terminplanung für Mitarbeiter und Kunden optimiert werden und für Konsistenz über alle Engagement Kanäle hinweg gesorgt werden.
Salesforce Lightning Scheduler teilt sich in folgende Funktionen auf:
Vereinfachung der Terminplanung
Durch die Schritt-für-Schritt-Anleitung in Salesforces Einrichtungsassistenten können Standorte, Arbeitszeiten und Ressourcen konfiguriert werden. Nun ist es möglich, erfolgreiche Termine zu erstellen, da einzelnen Teammitgliedern Fähigkeiten zugeordnet werden können. Der Lightning Scheduler macht es für jeden einfach, Termine zu planen, zu bearbeiten und abzusagen.
Beziehungen aufbauen und pflegen
Mit Inbound Scheduling können Kunden ihre eigenen Termine direkt auf Ihrer Website planen und mit anpassbaren Flows ein einzigartiges Erlebnis schaffen. Somit können Termine genutzt werden, um brandneue Kunden zu gewinnen, indem automatisch ein neuer Lead generiert wird.
Ressourcenstärkung mit dem CRM #1
Durch die Nutzung der Kundeninformationen, welche bereits direkt in Salesforce gespeichert sind, können effiziente und personalisierte Termine erstellt werden. Wenn unterschiedliche Fachgebiete benötigt werden, ist es möglich, mehrere Ressourcen und Anlagen in einem einzigen Termin zu buchen.
Bereitstellung konsistenter Erfahrungen über alle Kanäle hinweg.
Kunden treffen, wo diese sind und es ihnen ermöglichen, Termine über eine Vielzahl verschiedener Kanäle hinweg zu planen. Das Kundenerlebnis kann noch weiter optimiert werden durch den direkt auf der Webseite eingebetteten Chronos Bot.
Ressourcenfertigkeiten und Verfügbarkeit optimieren
Planungspräzision und ‑effizienz erhöhen:
Verbesserung der Kundenerfahrung:
Salesforce Lightning Scheduler verfügt über ähnliche Funktionen wie Field Service Lightning. Sie sind jedoch nicht identisch.
Salesforce Field Service Lightning ist eine unternehmensgerechte Außendienstlösung, die es Serviceleitern ermöglicht, die richtigen Ressourcen (Personen oder Geräte) für den richtigen Ort zur richtigen Zeit optimal zu planen. Der typische Anwendungsfall für Field Service Lightning ist der des Kabelunternehmens, das den In-Home-Service anbietet, oder eines Infrastrukturherstellers, der seine Telekommunikationskunden bedient. Wann immer ein Außendiensttechniker oder ein mobiler Mitarbeiter involviert ist, sollte Field Service Lightning eingesetzt werden, da es Routing-Funktionen und eine mobile Offline-Anwendung für die Ausführung der Arbeiten bietet.
Mit Field Service Lightning kann der Service genau wie mit Lightning Scheduler angefordert und geplant werden. Mit einfachen Konfigurationen und leistungsstarken, sofort einsatzbereiten Funktionen ermöglicht das Field Service Lightning ‑Datenmodell jedoch eine tiefere und granularere Ressourcensteuerung.
Lightning Scheduler nutzt einen Großteil des Field Service Lightning ‑Kerndatenmodells und der Field Service Lightning ‑Funktionalitäten und wird mit vorgefertigten Flows und Lightning-Komponenten geliefert, die in eine Salesforce-Community eingebettet werden können, um die eingehende Planung mit minimaler Einrichtung zu bewältigen.
Im Allgemeinen eignet sich Lightning Scheduler für Unternehmen mit weniger komplexen Serviceanforderungen. Lightning Scheduler verfügt beispielsweise nicht über eine Gantt-Ansicht aller Serviceressourcen im Manager-Stil oder die Möglichkeit, viele Termine auf einmal zu bearbeiten, was für Field Service Lightning ‑Anwendungsfälle besser geeignet ist.
Für Unternehmen, in denen der Service eine Ergänzung zu anderen Geschäftsbereichen darstellt, kann Lightning Scheduler geeigneter als Field Service Lightning sein. Einige Beispiele hierfür sind: eine örtliche Kreditgenossenschaft oder Bank, Einzelgespräche mit Einzelhändlern oder Händlern, Gesundheits- oder Wellness-Coaching oder sogar HR-Termine.
Die Wahl zwischen “Field Service Lightning” und “Lightning Scheduler” kann schwierig sein, da sie sich auf dem Papier so ähnlich erscheinen. In der Praxis zeigt sich, dass die beiden Tools Stärken haben, wenn sie auf bestimmte Anwendungsfälle angewendet werden, und in anderen Fällen schwächer sein können. Der Field Service Lightning ist eine robuste Lösung, die in fast jeder Servicesituation funktionieren kann; wenn Ihre spezifischen Anforderungen jedoch weniger komplex sind, ist es besser, mit dem Lightning Scheduler zu beginnen.
Sie haben Fragen zu unseren Leistungen oder wünschen ein Beratungsgespräch?
Wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf Sie. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.
ASSIST DIGITAL
comselect / Assist Digital ist ein Mitglied der Assist Digital Gruppe, einem Partner für globale Marken, die nach End-to-End-CX-Services und fortschrittlichen KI- und Tech-Fähigkeiten suchen. Als Teil der Gruppe begegnet comselect den sich ändernden und wachsenden Kundenbedürfnissen, indem es innovative Technologien für profitable, dauerhafte und herausragende Kundenerlebnisse bereitstellt.
Wir suchen dich, dein Know-how und deinen Spirit.
Bewirb dich und werde ein Trailblazer.
Salesforce ist eine CRM-Lösung für das Management von Kundenbeziehungen. Alle Abteilungen, einschließlich Marketing, Vertrieb, Kundenservice sowie Online- und stationärer Handel arbeiten auf einer gemeinsamen CRM-Plattform. So haben alle dieselbe Sicht auf ihre Kunden und können für das perfekte Kundenerlebnis sorgen.
Sie wollen die Lösungen live sehen? Nutzen Sie unser kostensfreies Beratungsangebot.
Über 400 mittelständische Unternehmen vertrauen unserem Know-how und den Salesforce Clouds.
Diese Website benutzt Cookies, welche für die Funktion und Darstellung notwendig sind. Wenn Sie diese Website weiter nutzten, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.