myTrailhead

myTrailhead – Stellen Sie Ihren Teams in kürzester Zeit digitale Trainingslösungen zur Verfügung

myTrailhead: maßgeschneiderte Schulungen, die Ihr Unternehmen weiterentwickeln lassen

mytrailhead-Beitragsbild-

myTrailhead ist eine moderne Online-Lernerlebnisplattform, die es Unternehmen ermöglicht, die Leistungsfähigkeit von Trailhead zu nutzen, um das Lernen in ihrem Unternehmen neu zu erfinden – mit ihrer Marke und ihren Inhalten. Unterstützen Sie den Lernprozess Ihrer Mitarbeiter mit einer gamifizierten On-Demand-Plattform, die mit Ihrem Branding und Ihren Inhalten auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist.

Was myTrailhead genau ist und was es kann, lesen Sie hier:

Autoren:

autor ashleyb Bannon Autor: Ashley Bannon, Salesforce Consultant
Veröffentlichung: Feb 2021
Lesedauer: 2 Minuten

autor alexandra tovote Autor: Alexandra Tovote, Online Marketing
Veröffentlichung: Feb 2021
Lesedauer: 2 Minuten

Teilen Sie diesen Beitrag:
Share on facebook
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Beitrag herunterladen:

Was ist myTrailhead?

Untersuchungen zeigen, dass die Entwicklung von Arbeitskräften wichtiger ist als je zuvor. Die Online-Lernplattform Trailhead von Salesforce hat mehr als 1,2 Millionen Menschen dabei geholfen, sich für die steigenden technologischen Anforderungen der vierten industriellen Revolution zu qualifizieren. myTrailhead ist eine Learning Experience Platform (LXP) für interne und externe Zwecke.

Sie wird genutzt, um folgendes Wissen zu vermitteln:

  • Produktwissen
  • Best Practices
  • Reale Anwendungsfälle
  • Business-Strategien
  • Marketing-Werkzeuge
  • Onboarding und Schulung

Die Plattform bietet sich vor allem ergänzend zu aktuellen LMS-Systemen für einen starken Lerner zentrierten Ansatz an.

Es ist jedoch zu beachten, dass myTrailhead nicht verwendet werden kann als:

  • Ein Content Management System (CMS)
  • Eine Wissensdatenbank
  • Referenz-Dokumentation
  • Ein FAQ
  • Implementierungsrichtlinien
  • Ein Wiki
  • Ein Blog
  • Ein E-book
  • Eine Plattform für die Zusammenarbeit mit Inhalten
  • myTrailhead ersetzt keine aktuellen Firmenblogs oder White Pages

Welche Funktionen hat myTrailhead?

Mitarbeiter schneller einarbeiten mit einer spielerischen On-Demand-Lernplattform

Mithilfe der Plattform ist es möglich, Mitarbeitern jederzeit die Möglichkeit zu bieten, lernen zu können und ihre Fähigkeiten zu verbessern mit kleinen Lerneinheiten, die jederzeit abrufbar sind. Durch das Lernen mit Belohnungen wie Punkte, Badges und Ranglisten, wird der Spaß am Lernen garantiert und durch kurze, interaktive Quizze wird der Lerneifer angeregt. wann sie lernen wollen Verbessern Sie die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter durch kleine Lerneinheiten, die jederzeit und von überall abrufbar sind.

Passen Sie die Inhalte an Ihre Unternehmensanforderungen an.

Außerdem können die Lerninhalte an das Unternehmen und das Branding angepasst werden und das Erscheinungsbild der Lernerfahrung kann problemlos angepasst werden. myTrailhead ermöglicht die Erstellung von maßgeschneiderte Lernpfade für bestimmte Rollen oder Funktionen.

Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter, die nötigen Kompetenzen zu erwerben, um in ihrer Rolle erfolgreich zu sein.

Mit myTrailhead kann spielerisch die Leistung der Mitarbeiter gesteigert werden und die Lernerfolge in Verbindung mit Leistungssteigerungen verfolgt werden. Somit ist es möglich, in Echtzeit Feedback zu geben und Anerkennung für die Anwendung neuer Kenntnisse zu zeigen.

Was ist der Unterschied zwischen myTrailhead und Trailhead?

Mit myTrailhead ist es für Unternehmen möglich, die Lernplattform auch als SaaS-Lösung gegen eine Gebühr zu nutzen, um ihren Angestellten eigene Lerninhalte bereitzustellen. Somit kann ein Unternehmen die gleiche ansprechende, an Fähigkeiten orientierte, spielerische Lernerfahrung wie Salesforce Trailhead anbieten.

Als myTrailhead-Benutzer ist man automatisch auch ein Trailhead-Benutzer: man kann auf die myTrailhead-Inhalte des Unternehmens und auf alle Salesforce Trailhead-Inhalte zugreifen. Es gibt einige wesentliche Unterschiede zwischen Salesforce Trailhead und myTrailhead.


Was ist anders?

  • myTrailhead und Salesforce Trailhead befinden sich auf unterschiedlichen Websites.
  • myTrailhead-Inhalte können aus Trails und Modulen bestehen, nicht aber aus Projekten oder Superbadges.
  • myTrailhead-Module können ein Multiple-Choice-Quiz enthalten, aber keine praktischen Aufgaben.
  • Bei myTrailhead kann man sich ausschließlich mit den Anmeldeinformationen der Salesforce-Organisation anmelden. Man kann sich nicht mithilfe sozialer Medien anmelden.

 

Was ist gleich?

  • Erstellung von Trails, Module und Wissensabfragen, die speziell auf das Unternehmen und dessen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
  • myTrailhead setzt den gleichen Fokus auf kontinuierliches Lernen. Inhalte können jederzeit veröffentlicht werden, sodass immer neue Inhalte verfügbar sind.
  • Erstellung von Trailmixes, d. h. individuelle Lernpfade, die sich auf bestimmte Fertigkeiten oder Themen konzentrieren.
  • Die Badges und Punkte, die auf der jeweiligen Website verdient wurden, werden im gleichen Profil angezeigt.

Wie funktioniert die Erstellung von Lerninhalten bei myTrailhead?

Das Erstellen und Veröffentlichen von Inhalten für myTrailhead ist wie das Herausgeben eines Magazins: Viele Menschen mit unterschiedlichen Spezialisierungen kommen zusammen, um die Inhalte zu planen, zu schreiben, zu gestalten, zu speichern und zu veröffentlichen. 

Hier ist ein Überblick über den Veröffentlichungszyklus:

  1. Erstellen Sie einen Inhaltsplan
    Skizzieren Sie die Trails und Module, die Sie für myTrailhead erstellen möchten.

  2. Schreiben und bearbeiten Sie Inhalte
    Verwenden Sie Ihr bevorzugtes Textverarbeitungsprogramm, um Inhalte zu schreiben und zu bearbeiten. Entwerfen Sie den Inhalt und die Multiple-Choice-Tests und lassen Sie sie von Ihrem Fachexperten und Ihrem Redakteur überprüfen.

  3. Eine Freigabe erstellen 
    Verwenden Sie Trailmaker Release, um eine Freigabe und eine Liste mit den Inhalten zu erstellen, die in der Freigabe veröffentlicht werden sollen.

  4. Inhalt konvertieren 
    Wenn sich alle einig sind, dass der Entwurf des Inhalts endgültig ist, erstellen Sie ein Modul in Trailmaker Content. Fügen Sie den Text und die Abbildungen aus dem endgültigen Entwurf hinzu und formatieren Sie den Inhalt für die Veröffentlichung.

  5. Hochladen von Inhalten in myTrailhead und im Versionskontrollsystem 
    Wenn Sie Ihre Inhalte auf myTrailhead hochladen, laden Sie auch ein Duplikat des Inhalts auf Ihre Festplatte herunter. Dieses Duplikat ist Ihre Masterkopie. Wir empfehlen, dass Sie die Masterkopie in einem Versionskontrollsystem (VCS) speichern. Wenn Sie ein VCS verwenden, stellen Sie die aktuelle Version des Inhalts allen Mitwirkenden zur Verfügung, wie z. B.:
    Ihr Redaktionsteam, das Fehler korrigiert und Inhalte aktualisiert
    Ihr Grafikteam, das Illustrationen und Plaketten erstellt
    Ihr Lokalisierungsanbieter, der die Inhalte übersetzt
    Die Verwendung eines VCS hilft Ihnen auch, Unstimmigkeiten zu vermeiden oder zu beseitigen, die entstehen können, wenn verschiedene Mitarbeiter an denselben Inhalten arbeiten.

  6. Bestätigen Sie den Inhalt in einer Freigabe 
    Überprüfen Sie, ob jeder Trail und jedes Modul im Release aufgeführt ist, wenn der Inhalt live gehen soll.

  7. Vorschau der Inhalte 
    Prüfen und testen Sie Ihre Inhalte im Vorschaumodus.

  8. Inhalt veröffentlichen 
    Wenn Ihr Inhalt fertig ist, verwenden Sie Trailmaker Release, um ihn zu veröffentlichen.

  9. Inhalte in Produktion anzeigen
    Nachdem Sie den Inhalt freigegeben haben, können die Benutzer auf myTrailhead darauf zugreifen. Sie können den Inhalt lesen, die Quizfragen beantworten und Feedback geben. Manchmal finden sie sogar Fehler, die behoben werden müssen. Sie können einen Prozess für Benutzer einrichten, um Feedback zu geben oder Korrekturen vorzuschlagen.

  10. Inhalt pflegen 
    Um den Text zu aktualisieren oder Fehler zu korrigieren, laden Sie den Inhalt aus Ihrem Versionskontrollsystem herunter und fügen ihn zu Trailmaker Content hinzu. Dann können Sie den Text bearbeiten, ihn in das Versionskontrollsystem hochladen und mit Trailmaker Release veröffentlichen.

  11. Inhalte archivieren oder wiederherstellen
    Inhalte können veraltet sein, wenn sich die Geschäftsprozesse in Ihrem Unternehmen weiterentwickeln. Sie können sogar Inhalte erstellen, die eine feste Haltbarkeitsdauer haben, wie z.B. ein Vorbereitungs-Trail für das jährliche Meeting des Unternehmens. Wenn Sie Inhalte aus myTrailhead ausblenden wollen, können Sie diese mit Trailmaker Release archivieren.
    Sie können archivierte Inhalte auch wiederherstellen. So können Sie z. B. den Vorbereitungspfad für die Jahreshauptversammlung jährlich aktualisieren. Laden Sie den archivierten Inhalt aus Ihrem Versionskontrollsystem herunter, aktualisieren Sie ihn in Trailmaker Content, und verwenden Sie Trailmaker Release, um ihn erneut zu veröffentlichen.
myTrailhead-Publishing-circle-

Was sind Anwendungsbeispiele für myTrailhead?

Mitarbeiter schulen
Qualifizieren und fördern Sie Ihre Talente für die sich entwickelnden Geschäftsanforderungen. Skalieren Sie das Onboarding von Mitarbeitern und reduzieren Sie die Kosten für persönliche Schulungen. Steigern Sie Ihre Produktivität und Produktkompetenz.

Kunden schulen
Schaffen Sie Markenbefürworter mit Best Practices für Ihre Produkte. Helfen Sie Kunden, sich selbst mit dem Produkt vertraut zu machen. Erleichtern Sie das Lernen von Kandidaten und die Rekrutierungspipeline.

Partner schulen
Binden Sie Ihre Partner schnell ein und qualifizieren Sie sie, damit Ihr Geschäft wächst. Befähigen Sie Ihre Partner mit Produkt- und Prozessschulungen. Erstellen Sie erfolgreiche, abgestufte Partnerprogramme mit gamifizierten Lerninhalten.

Wie viel kostet myTrailhead?

Man kann bei myTrailhead zwischen zwei unterschiedlichen Paketen wählen: myTrailhead für Mitarbeiter kostet 25$ und myTrailhead für Kunden und Partner kostet 2$/login beziehungsweise 5$/Mitglied. 
Beide weisen die gleiche Funktionalität auf, bis auf dass das Paket Kunden und Partner mit Communities verbunden ist.

Fazit

myTrailhead ist eine moderne Online-Lernerlebnisplattform, die es Unternehmen ermöglicht, die Leistungsfähigkeit von Trailhead zu nutzen, um das Lernen und Enablement in ihrem Unternehmen neu zu erfinden – mit ihrer Marke und ihren Inhalten. Unternehmen können ganz einfach ihre vorhandenen Inhalte (einschließlich Videos oder Präsentationen) einbinden, eigene neue Inhalte erstellen oder die vorhandenen kostenlosen, öffentlichen Trailhead-Inhalte nutzen, um ihre eigene Lernkultur zu schaffen. Die Nutzung der fesselnden, spielerischen Lernerfahrung von Trailhead hilft dabei, die Produktivität zu steigern, indem neue Fähigkeiten auf eine Weise vermittelt werden, die Spaß macht und im Gedächtnis bleibt. Und im Gegensatz zu einigen traditionellen Entwicklungsprogrammen für den Arbeitsplatz können Mitarbeiter lernen, was sie wollen und wann sie wollen – egal, ob es sich um technische Fähigkeiten von Trailhead oder um individuelle Inhalte ihres Arbeitgebers handelt.

Mehr Informationen zu myTrailhead finden Sie hier:

salesforce.com/myTrailhead

Fazit

Kontakt

Sie möchten mehr über myTrailhead erfahren? 

Nehmen Sie mit uns Kon­takt auf:

Wie können wir Sie unterstützen?

Ich stehe Ihnen jed­erzeit als Ansprechpartner zur Verfügung.

Bernd Bittner - Sales Director Salesforce CRM Services - comselect

Bernd Bit­tner, Sales Direc­tor CRM Ser­vices
Tele­fon: 0621 / 76133 500
Email: info@comselect.de

N

N

O

Salesforce Outlook
Salesforce Ohana

P

Salesforce Preise
Salesforce Process Builder

Q

R

R

W

Salesforce Workflows
Work.com

X

x

Y

Y

Z

Z

Diese Website benutzt Cookies, welche für die Funktion und Darstellung notwendig sind. Wenn Sie diese Website weiter nutzten, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.