Salesforce Einstein Voice Assistant 

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Sprechen Sie doch ein­fach mit Sales­force: Die Sales­force-Cloud kann jet­zt auch per Sprache ges­teuert wer­den. Während der Dream­force 2019 in San Fran­cis­co hat Sales­force die hau­seigene Sprach­s­teuerung namens “Ein­stein Voice Assis­tant” für die CRM-Plat­tform vorgestellt.

Die Sales­force-Cloud ver­fügt jet­zt mit dem Ein­stein Voice Assis­tant über eine Sprach­s­teuerung für alle Anwen­dungsmöglichkeit­en und kann per Sprache ges­teuert wer­den. Die Sprach­s­teuerung ist mit allen gängi­gen Sprachas­sis­ten­ten wie Siri, Alexa oder Google Assis­tant kom­pat­i­bel und kann über die mark­tüblichen Geräte aufgerufen wer­den. Der Ein­stein Voice Assis­tant set­zt dabei auf die Ver­ar­beitung natür­lich­er Sprache, um auf dieser Basis eine intel­li­gente Auswahl von Infor­ma­tio­nen und Aktio­nen anzu­bi­eten. So arbeit­en Sie und Ihre Mitar­beit­er noch effizien­ter mit Sales­force und auch Ihre Kun­den prof­i­tieren von der neuen Sprachfunktion.

So kann beispiel­sweise ein Tech­niker im Außen­di­enst über den Ein­stein Voice Assis­tant die let­zten Repara­turen beim jew­eili­gen Kun­den per Sprache abrufen, sich Brief­in­gs geben lassen, Updates vornehmen und Dash­boards öff­nen. Verkauf­s­mi­tar­beit­er kön­nen ihre Reports abrufen und Abschlüsse aktu­al­isieren oder Empfehlun­gen für die näch­sten, in Frage kom­menden Schritte vorgeschla­gen bekommen.

Echtzeit­tran­skrip­tion und Analyse — Ein­stein KI für Callcenter

Neben der Sprach­s­teuerung hat Sales­force auch die Ver­ar­beitung natür­lich­er Sprache für Tran­skrip­tion und in Echtzeit erstell­bare Abschriften in seine Clouds inte­gri­ert. Mit Hil­fe des Nat­ur­al-Lan­guage-Pro­cess­ings kön­nen beispiel­sweise Call-Cen­ter-Agen­ten anhand der Echtzei­t­analyse des Gesprächs KI-gestützte Lösun­gen für Kun­de­nan­fra­gen erhal­ten oder passende Hand­lungsempfehlun­gen abrufen – noch während der Kunde am Tele­fon ist. Der neue Ein­stein Voice Assis­tant inte­gri­ert Tele­fonate direkt in die Sales­force Cloud, wom­it Tele­fonie, dig­i­tale Kanäle und CRM-Dat­en in Echtzeit in ein­er zen­tralen Umge­bung vere­int werden.

Die Voice-KI für Con­tact-Cen­ter dient in erster Lin­ie zur Automa­tisierung von Kun­den-Call­cen­ter-Inter­ak­tio­nen und wen­det KI und Spracherken­nung auf Kun­den­tele­fonge­spräche in Call­cen­tern an. Die KI von Sales­force bietet u.a. Hil­fe­funk­tio­nen, die den Agen­ten im Call­cen­ter anhand der Spracherken­nung vordefinierte Wis­sensres­sourcen während der Anrufe zur Ver­fü­gung stellt und basierend auf den Tran­skripten KI-basierte Empfehlun­gen liefert, die den Ser­vicemi­tar­beit­ern als Hand­lungsempfehlun­gen dienen sollen. Zusät­zlich gibt es virtuelle Agen­ten, die auf Anfra­gen mit Sprache oder Text reagieren oder Gespräche direkt an bes­timmte Per­so­n­en weiterleiten.

Darüber hin­aus bietet die KI-Cloud Lösung über die “Ein­stein Call Coach­ing” genan­nte Funk­tion die Fähigkeit, auf­fäl­lige Stellen eines Gesprächs mit Kun­den automa­tisch zu tran­skri­bieren und den Team­leit­er im Call Cen­ter oder im Sales zu informieren, wenn während des Tele­fonats zum Beispiel über bes­timmte Ange­bote, Wet­tbe­wer­ber oder Preise gesprochen wird. Auf Basis dieser Erken­nt­nisse kön­nten Ver­trieb­steams speziell auf diese The­men geschult wer­den, um ihre Ergeb­nisse zu verbessern.

Maßgeschneiderte Einstein Voice Apps

Ver­net­zen Sie Ihre Dat­en in Sales­force mit dem Ein­stein Voice Assis­tant und erstellen Sie mit “Ein­stein Voice Apps” Ihren eige­nen intel­li­gen­ten Sprachas­sis­ten­ten! Um die Funk­tion­al­itäten der ver­schiede­nen Sales­force-Clouds mit Sprach­s­teuerung zu nutzen, kön­nen Anwen­der mit einem sim­pel gehal­te­nen Click-and-Build-Edi­tor ihre Dat­en in Sales­force mit dem Ein­stein Voice Assis­tant verbinden und selb­st indi­vidu­elle sprachges­teuerte Apps für ihre Mitar­beit­er erstellen. Die dazu erstell­ten spez­i­fis­chen „Apps“ kön­nen jede Aktion im CRM abbilden und sowohl Eingaben als auch Infor­ma­tion­saus­gaben mit­tels Sprach­s­teuerung umset­zen, wie bspw. das Erstellen oder Aktu­al­isieren von Kun­den­dat­en, die Auf­gaben­er­fas­sung oder die Sprachaus­gabe von Vorhersagen.

 

Dazu lassen sich alle in Sales­force vorhan­de­nen Daten­felder oder Objek­te auswählen, deren Infor­ma­tio­nen für die jew­eilige Aktion rel­e­vant sind. Die Apps kön­nen auch auf die Aus­gabe über bes­timmte Schnittstellen kon­fig­uri­ert wer­den, beispiel­sweise über Alexa oder andere smarte Laut­sprech­er­sys­teme. So kön­nen Unternehmen indi­vidu­ell auf ihre Branche, Work­flows und Prozesse zugeschnit­tene sprachges­teuerte Apps entwick­eln und die manuelle Nav­i­ga­tion in Sales­force ersetzen.

 

Sie möchten mehr über den Einstein Voice Assistant erfahren?

Bei Fra­gen zum The­ma CRM-KI und Ein­stein Voice Assis­tant, nehmen Sie bitte Kon­takt mit uns auf! Erleben Sie Ein­stein Voice in Aktion und ent­deck­en Sie, wie Sie Ihrem Unternehmen und Ihren Kun­den sprachges­teuerte KI zur Ver­fü­gung stellen können.

Wir berat­en Sie gerne und zeigen Ihnen, wie Sie Sales­force Ein­stein konkret in Ihrem Unternehmen ein­set­zen können.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Anfrage!

Hin­weis

 Fol­gende Änderun­gen haben sich bezüglich Sales­force Ein­stein Voice Assis­tance ergeben: 

Sales­force Qui­et­ly Shuts Down Ein­stein Voice Assis­tant And Ein­stein Voice Skills

In diesem Blog schreiben Mitar­beit­er von com­s­e­lect und Gas­tau­toren zu allen The­men, die uns bewe­gen: Aktuelles aus dem Hause com­s­e­lect, neue Trends im CRM, Inno­va­tio­nen und Best Prac­tices rund um Sales­force, Kün­stliche Intel­li­genz (KI), Dig­i­tal­isierung, Automa­tisierung und vieles mehr.

Autor: Sebastian Weinert Autor: Sebas­t­ian Wein­ert, Online Mar­ket­ing
Veröf­fentlichung: Dez 2019
Lesedauer: 2 Minuten

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