Woran erkennen Sie, ob auch Ihr Unternehmen ein CRM-System benötigt?
Sind Sie unsicher, ob Ihr Unternehmen bereits ein CRM-System verwenden sollte? Wenn Sie eines der folgenden Symptome in Ihrem Unternehmen haben, dann könnte ein CRM-System Ihren Geschäftserfolg deutlich verbessern:
Informationen werden nicht zentral gespeichert
Wenn Sie Ihre Kunden- und Auftragsinformationen an mehreren Stellen speichern, z. B. in einer Tabellenkalkulation und einem Notizbuch auf dem Schreibtisch, hat das klare Nachteile für Ihr Vertriebsteam. Ihnen fehlt ein gebündelter Überblick über alle Kontaktdaten, Aufträge und Interaktionen jedes einzelnen Kunden.
Prozesse sind nicht transparent
Es kann problematisch sein, wenn Sie nicht wissen, wie Ihre Kunden mit Ihren Mitarbeitern interagieren und was genau Ihre Vertriebsmitarbeiter eigentlich tun. Dies kann Sie daran hindern, Ihre Teams zu unterstützen oder sie zur Verantwortung zu ziehen.
Das Berichtswesen ist mühsam und langwierig
Idealerweise sollten monatliche Berichte und Analysen über die Leistung Ihres Teams im Vergleich zu den jeweiligen Zielen und Kennzahlen erstellt werden. Die manuelle Berichterstellung ist jedoch umständlich, sodass Leistungsdaten oft gar nicht erfasst und analysiert werden können.
Daten gehen verloren
Sie haben Mühe, alle Kunden- und Interessentenanfragen zeitnah zu beantworten. Ihre Vertriebsteams sind im Außendienst erfolgreich, aber sie übertragen nicht immer alle ihre Notizen in Ihre Datenbanken, sodass wichtige Details verloren gehen, insbesondere wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt.
Es fehlt die Kommunikation im Außendienst
Ihre Vertriebsmitarbeiter im Außendienst treffen sich mit Interessenten und sammeln wertvolle Informationen. All diese neuen Daten existieren jedoch nur als handschriftliche Notizen oder als Dateien auf PCs und werden nicht mit dem gesamten Team geteilt.
Die Kundenansprache ist nicht personalisiert
Kunden und Interessenten werden nicht priorisiert und erhalten alle die gleichen Angebote und Informationen — unabhängig davon, in welcher Phase des Kaufprozesses sie sich befinden oder welcher Branche und Region sie angehören.