Sehr geehrte Kundinnen und Kunden, liebe Kollegen und Kolleginnen,
die aktuelle Situation rund um Corona beschäftigt uns alle derzeit sehr. In den letzten Tagen unterliegen die Ereignisse und Entwicklungen um die Ausbreitung und Eindämmung des Coronavirus SARS-CoV‑2 einer enormen Dynamik. Die aktuellen Geschehnisse rund um COVID-19 halten uns ebenso in Atem wie Sie und den Rest der Welt.
Innerhalb kürzester Zeit hat die rasante Ausbreitung des Coronavirus das Arbeitsleben weltweit auf den Kopf gestellt: Geschäftsreisen, Meetings, Messen, Konferenzen und andere Veranstaltungen fallen aus. Kindergärten und Schulen sind geschlossen. Die Kolleginnen und Kollegen arbeiten von zu Hause aus, die Kommunikation ist erschwert. Das Coronavirus stellt uns alle vor große Herausforderungen.
Kundenkontakt halten auch in der Krise
In diesen ungewissen Zeiten möchten wir Sie als Kunde der comselect wissen lassen, dass wir an Sie denken und weiterhin alles dafür tun, Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. In Zeiten, in denen wir uns räumlich voneinander entfernen, rücken wir nun noch enger zusammen. Gerne möchten wir Ihnen hiermit einen Einblick geben, wie wir als comselect mit der jetzigen Situation umgehen.
Für uns ist nichts wichtiger als die Gesundheit und die Sicherheit unserer Kunden, Partner und Mitarbeiter. In den letzten Wochen haben wir die Entwicklung um die Verbreitung des Coronavirus genau beobachtet, um sicherzustellen, dass wir alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen treffen. Die damit verbundenen Maßnahmen, insbesondere die verschärften Hygienevorschriften und Kontaktreduzierung, sind zum Schutz unserer Gesellschaft dringend notwendig:
Sämtliche Geschäftsreisen und Kundentermine wurden bis auf weiteres ausgesetzt. Gleiches gilt für hausinterne Abstimmungsgespräche und Meetings. Dafür setzen wir nun verstärkt beim Austausch mit unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern auf Telefonate, E‑Mails, Chatter und Videokonferenzen (z. B. über Microsoft Teams). Für fast alle Aufgaben und Anforderungen des täglichen Arbeitslebens nutzen wir die virtuelle Salesforce Kollaborationsplattform Quip, um Abläufe, Prozesse und die Kommunikation im geschäftlichen Alltag unabhängig vom Standort oder Gerät zu erleichtern und zu zentralisieren. Um in der aktuellen Situation zu helfen, steht allen Salesforce Kunden und gemeinnützigen Organisationen Quip bis 30. September 2020 kostenlos zur Verfügung.
Arbeiten von zu Hause aus
Wir haben intern bereits diverse Maßnahmen ergriffen, um unsere Mitarbeiter, aber auch unsere Kunden zu schützen. Wir haben unsere Mitarbeiter intern über das Krankheitsbild und Übertragungsmöglichkeiten informiert und insbesondere über Präventionsmaßnahmen aufgeklärt. In den Räumlichkeiten der comselect bieten wir Aufklärungsmaterialien, Einweghandschuhe (freundlicherweise zur Verfügung gestellt von unserer Reinigungskraft) sowie ausreichend Möglichkeiten zur gründlichen Handwäsche und Desinfektion. Mundschutz überlassen wir denjenigen, die es derzeit am dringendsten benötigen: Ärzte, Kranken- und Pflegepersonal, ältere Personen und krankheitsbedingt geschwächte Menschen!
Für alle Abteilungen und Consultants der comselect gilt die Empfehlung, sofern möglich, im Home-Office zu arbeiten und alle Beratungstermine online durchzuführen. In diesen Zeiten ist es für uns sehr wichtig, mit allen Kollegen und Kunden stetig in Kontakt zu bleiben, um trotz allem gut in den Arbeitsalltag zu starten und die vereinbarten Projektziele trotz dieser Umstände und widrigen Bedingungen erfolgreich für unsere Kunden umzusetzen.