Salesforce Commerce Innovations — Ihr Weg in die Zukunft 

Salesforce Commerce Innovations: Die Zukunft des E‑Commerce

E‑Commerce hat sich in den let­zten Jahren zu einem wichti­gen Fak­tor für jeden Einzel­händler entwick­elt. Die Möglichkeit, Pro­duk­te und Dien­stleis­tun­gen online zu kaufen, bietet Ver­brauch­ern eine beispiel­lose Flex­i­bil­ität und Bequem­lichkeit. Für viele Betriebe ist es jedoch eine große Her­aus­forderung, mit der ständig wach­senden Nach­frage nach ein­er per­son­al­isierten, reak­tion­ss­chnellen und naht­losen Einkauf­ser­fahrung Schritt zu hal­ten. Hier kom­men die neuen Sales­force Com­merce Inno­va­tions ins Spiel, welch­es von Sales­force erst­mals Anfang dieses Jahres vorgestellt wurde.

Die Sales­force Com­merce Inno­va­tions umfassen eine Rei­he von Tools und Funk­tio­nen, die darauf abzie­len, den Online-Han­del zu verbessern und den Kun­den eine einzi­gar­tige Erfahrung zu bieten. Diese Tech­nolo­gien sind in der Sales­force Com­merce Cloud inte­gri­ert und bieten ein bre­ites Spek­trum an Funk­tio­nen, ein­schließlich per­son­al­isiertem Mar­ket­ing, Omni-Chan­nel-Verkauf und Analyse-Tools.

Personalisierung

Per­son­al­isierung ist ein Schlüs­se­laspekt der Sales­force Com­merce Inno­va­tions. Mit der Sales­force Com­merce Cloud kön­nen Einzel­händler per­son­al­isierte Ange­bote und Empfehlun­gen auf Basis von Kun­den­präferen­zen und Ver­hal­tensweisen bere­it­stellen. So kön­nen beispiel­sweise per­son­al­isierte Pro­duk­tvorschläge basierend auf früheren Einkäufen und Suchan­fra­gen bere­it­gestellt wer­den. Dadurch fühlen sich Kun­den ange­sprochen und ver­standen, was das Engage­ment erhöht und die Kauf­bere­itschaft steigert.

Omni-Channel-Verkauf

Die Omni-Chan­nel-Verkauf­sstrate­gie ist ein weit­er­er wichtiger Bestandteil von Sales­force Com­merce Inno­va­tions. Kun­den nutzen heute mehrere Kanäle, um mit Einzel­händlern zu inter­agieren und einzukaufen. Durch die Inte­gra­tion von Sales­force Com­merce Cloud mit anderen Verkauf­skanälen wie Social Media und mobile Apps kön­nen Einzel­händler eine naht­lose, kon­sis­tente Erfahrung auf allen Kanälen bieten. Dies führt zu einem höheren Engage­ment und ein­er höheren Kundenzufriedenheit.

Analyse-Tools

Die Sales­force Com­merce Inno­va­tions bieten überdies auch leis­tungsstarke Analyse-Tools, die Einzel­händlern wertvolle Ein­blicke in das Kaufver­hal­ten und die Präferen­zen ihrer Kun­den bieten. Diese Tools kön­nen genutzt wer­den, um die Effek­tiv­ität von Mar­ket­ingkam­pag­nen zu messen, Kun­den­ver­hal­ten zu analysieren und Einzel­händlern wertvolle Ein­blicke in den Erfolg ihrer E‑Com­merce-Strate­gie zu geben. Durch die Ver­wen­dung dieser Tools kön­nen Einzel­händler ihre Strate­gie kon­tinuier­lich opti­mieren und anpassen, um eine bessere Kun­den­bindung und höhere Umsätze zu erzielen.


Salesforce Commerce Innovations in verschiedenen Branchen

Gesundheitswesen

Unternehmen des Gesund­heitswe­sens erwarten, dass in den näch­sten zwei Jahren 46 % ihres Umsatzes über dig­i­tale Kanäle erzielt wer­den. Mit Com­merce Cloud erhal­ten Unternehmen im Gesund­heitswe­sen fol­gende Vorteile:

  • Schnelle Ein­führung von ver­trauenswürdi­gen Shops mit ein­er HIPAA-kon­for­men Han­del­splat­tform für die ein­fache Bestel­lung von medi­zinis­chen Geräten, Ver­brauchs­ma­te­ri­alien und phar­mazeutis­chen Produkten.
  • Ratio­nal­isierung der Post-Pur­chase-Jour­neys und Kostensenkung durch ver­net­zten Han­del, Auf­trags­man­age­ment und Ser­vice — mit Auf­tragstrans­parenz, Echtzeitbe­stand und ein­fachen Auf­tragsän­derun­gen für Medi­z­in­tech­nik- und Pharmaunternehmen.

 

Fertigungsbranche

Com­merce Cloud trägt außer­dem dazu bei, das Einkauf­ser­leb­nis für Fer­ti­gung­sun­ternehmen neu zu definieren.

Laut dem Sales­force-Bericht “Trends in Man­u­fac­tur­ing” geben 88 % der Her­steller an, dass die Steigerung der Prozess­ef­fizienz eine Pri­or­ität ist. Mit den neuen Inno­va­tio­nen von Com­merce Cloud prof­i­tieren Fer­ti­gungs- und Auto­mo­bilun­ternehmen von fol­gen­den Aspekten: 

  • Mod­ernisierung der Abläufe und Senkung der Kosten im Zusam­men­hang mit dem Verkauf von Teilen und Zube­hör an Händler und Ver­brauch­er durch Self-Ser­vice-Einkauf, Abon­nement­man­age­ment und ein gemein­sames Daten­mod­ell für B2B- und D2C-Anwendungsfälle.
  • Verbesserung der Auf­tragsab­wick­lung und ‑bear­beitung durch effiziente und automa­tisierte Bestands­führung und Bere­it­stel­lung von Omnichan­nel-Erleb­nis­sen, die über Han­del, Ser­vice und Mar­ket­ing hin­weg miteinan­der ver­bun­den sind. 


Konsumgüterbranche

Darüber hin­aus hil­ft Com­merce Cloud Kon­sumgüter­her­stellern, neue Ver­trieb­skanäle zu erschließen.

Kon­sumgüterun­ternehmen erwarten, dass in den näch­sten zwei Jahren 58 % ihres Umsatzes über dig­i­tale Kanäle erzielt wer­den. Das bedeutet für Kon­sumgüter­her­steller folgendes:

  • Per­son­al­isierung von D2C-Erleb­nis­sen und B2B-Kanälen mit Unter­stützung von 112 Pro­mo­tion-Typen, umfan­gre­ichen Mer­chan­dis­ing-Tools wie Guid­ed Sell­ing und Pro­dukt-Sets sowie schnellen Store­front-Tem­plates, um den Han­del glob­al auf über 80 Sprachen und Währun­gen auszuweiten. 
  • Reduzierung der Kosten für die Auf­tragsab­wick­lung und effizien­ter­er Kun­denser­vice, indem die Auf­trags­dat­en für die Weit­er­leitung, Ver­fol­gung und Bear­beitung von Aufträ­gen in Echtzeit mit Order Man­age­ment zen­tral­isiert werden.
 
 

Vorteile von Salesforce Commerce Innovations

Die Sales­force Com­merce Inno­va­tions sind eine wichtige Entwick­lung im E‑Commerce, die Einzel­händlern dabei helfen kön­nen, eine per­son­al­isierte, reak­tion­ss­chnelle und naht­lose Erfahrung für Kun­den zu schaf­fen. Mit per­son­al­isierten Ange­boten und Empfehlun­gen, Omni-Chan­nel-Verkauf und leis­tungsstarken Analyse-Tools kön­nen Einzel­händler eine effek­tive E‑Com­merce-Strate­gie entwick­eln und kon­tinuier­lich verbessern. In ein­er Zeit, in der die Ver­braucher­erwartun­gen ständig steigen und der Wet­tbe­werb im E‑Commerce zunimmt, sind diese Inno­va­tio­nen von unschätzbarem Wert.

 

Durch die Inte­gra­tion von Sales­force Com­merce Inno­va­tions in ihre Geschäftsstrate­gie kön­nen Einzel­händler eine per­son­al­isierte und naht­lose Erfahrung für ihre Kun­den schaf­fen und dadurch ihre Kun­den­bindung und Umsätze erhöhen. Gle­ichzeit­ig kön­nen sie durch die Ver­wen­dung von Analyse-Tools ihre Strate­gie opti­mieren und anpassen, um die Effek­tiv­ität zu maximieren.

 

Einzel­händler soll­ten sich bewusst sein, dass der Ein­satz von Sales­force Com­merce Inno­va­tions keine ein­ma­lige Angele­gen­heit ist, son­dern ein kon­tinuier­lich­er Prozess der Anpas­sung und Verbesserung. Nur durch die fort­laufende Analyse und Anpas­sung ihrer E‑Com­merce-Strate­gie kön­nen Einzel­händler sich­er­stellen, dass sie den sich wan­del­nden Kun­denbedürfnis­sen gerecht wer­den und im Wet­tbe­werb beste­hen können.

 

Fazit

Ins­ge­samt deuten die Sales­force Com­merce Inno­va­tions auf eine vielver­sprechende Zukun­ft für den E‑Commerce hin und sind gle­ichzeit­ig eine Möglichkeit für Einzel­händler, ihr Geschäft zu verbessern und die Erwartun­gen ihrer Kun­den zu erfüllen. Indem sie per­son­al­isierte Ange­bote und Empfehlun­gen bere­it­stellen, Omni-Chan­nel-Verkauf ermöglichen und leis­tungsstarke Analyse-Tools nutzen, kön­nen Einzel­händler eine naht­lose Einkauf­ser­fahrung schaf­fen und ihre Umsätze effek­tiv steigern.

In diesem Blog schreiben Mitar­beit­er von com­s­e­lect und Gas­tau­toren zu allen The­men, die uns bewe­gen: Aktuelles aus dem Hause com­s­e­lect, neue Trends im CRM, Inno­va­tio­nen und Best Prac­tices rund um Sales­force, Kün­stliche Intel­li­genz (KI), Dig­i­tal­isierung, Automa­tisierung und vieles mehr.

autor marcel alter Autor: Mar­cel Alter, Online Mar­ket­ing
Veröf­fentlichung: April 2023
Lesedauer: 4 Minuten

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