Welches CRM-System ist das richtige für den Vertrieb? 

Die Frage, ob sich ein CRM-Sys­tem für den Ein­satz im Ver­trieb lohnt, ist ein­fach zu beant­worten. Das Cus­tomer-Rela­tion­ship-Man­age­ment hat sich in nahezu jed­er Branche zu einem uner­lässlichen Bestandteil der Unternehmensstrate­gie entwick­elt. Nicht ohne Grund: mit CRM lassen sich Betrieb­sprozesse opti­mieren, Kom­mu­nika­tion verbessern und let­z­tendlich Kun­den­beziehun­gen stärken. Doch welche ist die richtige CRM-Lösung für Ihren Ver­trieb? Auf diese Frage wollen wir in diesem Beitrag näher einge­hen und erläutern, wieso die Sales­force Sales Cloud der ide­ale Begleit­er für Ihren Unternehmen­sall­t­ag ist.  

Was macht ein CRM-System genau? 

Wie bere­its ein­lei­t­end beschrieben, ist das Ziel eines CRM-Sys­tems, das Man­age­ment von Kun­den­beziehun­gen zu opti­mieren. Dies wiederum bringt viele Vorteile – eine treue Kun­den­ba­sis, die dem Unternehmen ver­traut und die das Gefühl hat, dass ihre Wün­sche bedi­ent wer­den, ist ger­ade in der schnel­llebi­gen und ras­ant fortschre­i­t­en­den Zeit von heute ein äußerst wichtiger Stel­len­wert. Wenn Unternehmen allerd­ings fortwährend mit klein­teili­gen und monot­o­nen Auf­gaben zur Datenpflege beschäftigt sind, bleibt ihnen weniger Zeit, um sich voll und ganz auf den Kun­den zu konzen­tri­eren. Ein CRM-Sys­tem wie Sales­force Sales Cloud nimmt Ihnen diese Arbeit ab. Ein Kurzüberblick über die wichtig­sten Fea­tures von Sales Cloud:  

  • Ein 360-Grad-Überblick über alle Aktiv­itäten, Auf­gaben, Unter­la­gen sowie Per­so­n­en, Grup­pen und Unternehmen 
  • Dig­i­tal­isierung und Automa­tisierung von Geschäft­sprozessen 
  • Oppor­tu­ni­ty- und Lead-Man­age­ment 
  • Ein­fach­er und sicher­er Zugriff auf Ihre Dat­en – über­all und jed­erzeit  
  • Dash­boards, Berichte, Prog­nosen und Ana­lyt­ics zur Mes­sung der Per­for­mance und Zukun­ft­s­pla­nung 

Herausforderungen im Vertrieb 

Die Ker­nan­forderun­gen im Ver­trieb sind jedem Pro­fes­sion­al in diesem Bere­ich bekan­nt: Lead­gener­ierung und ‑man­age­ment, Gewin­nen von Neukun­den und gle­ichzeit­ige Pflege von Bestand­skun­den. Diese Grund­prinzip­i­en sind allerd­ings auf viele ver­schiedene Prozesse aufgeteilt – dabei kann man schnell den Überblick ver­lieren. Ein CRM-Sys­tem wie Sales­force Sales Cloud stellt sich­er, dass das nicht passiert. Durch eine ein­heitliche Plat­tform wer­den alle Tätigkeit­en und Infor­ma­tio­nen an einem Ort gebün­delt. Dies bein­hal­tet nicht nur Fragestel­lun­gen über Voraus­set­zun­gen und Grund­prob­leme, son­dern erfasst auch kom­plexe Zielset­zun­gen sowie Berichte und Prog­nosen. Auch Dat­en über Kun­den, wie let­zte Account-Aktiv­itäten oder Sup­por­t­an­fra­gen, sind jed­erzeit sofort abruf­bar. Sie kön­nen also ganz leicht mit Ihren Kun­den in Kon­takt bleiben und Kun­den­beziehun­gen langfristig und nach­haltig stärken, was eine Kern­vo­raus­set­zung für die Arbeit im Ver­trieb ist. Denn nur durch rechtzeit­iges und proak­tives Han­deln sor­gen Sie schlussendlich dafür, dass alte Kun­den Ihnen treu bleiben und neue Kun­den auf Sie zukom­men. Mit der Imple­men­tierung ein­er CRM-Lösung helfen Sie nicht nur Ihren Ver­trieb­smi­tar­beit­ern bei ihren alltäglichen Auf­gaben, son­dern sor­gen auch dafür, dass die Führungsebene schnellere und bessere Entschei­dun­gen tre­f­fen kann. Dies wird unter anderem durch soge­nan­nte Fore­casts und Analy­se­berichte gewährleis­tet. 

Mit einem guten CRM-System können Sie unter anderem diesen Fragen beantworten: 

  • Wie weit bin ich von meinem Ziel noch ent­fer­nt? 
  • Was kann ich heute tun, um die Erfül­lung meines Ziels effek­tiv voranzutreiben? 
  • Was sind meine derzeit­i­gen Verkauf­schan­cen? 
  • Welche Ange­bote ste­hen mir offen? 
  • Welche Verkauf­schan­cen habe ich ger­ade? 
  • Was ist die Per­for­mance der einzel­nen Mitar­beit­er? 
  • Wie viele Kun­den habe ich gewon­nen? 

Warum Salesforce Sales Cloud?

Wenn Sie sich nun über­legen, ein CRM-Sys­tem für Ihren Ver­trieb einzuführen, soll­ten Sie sich die CRM-Lösung von Sales­force genauer anschauen. Mit der Sales Cloud haben Ihre Mitar­beit­er die Möglichkeit, jed­erzeit und von über­all auf essen­zielle Dat­en zuzu­greifen und dadurch schneller und effizien­ter zu han­deln. Neue Infor­ma­tio­nen kön­nen prob­lem­los in der Cloud fest­ge­hal­ten und für das Team bere­it­gestellt wer­den. Außer­dem wer­den durch Sales­force Sales Cloud Prozesse automa­tisiert und der Work­flow ins­ge­samt opti­miert. Infor­ma­tio­nen über Umsatz, Pipeline oder Ver­trieb­sre­gio­nen sind nur einen Mausklick ent­fer­nt. Kurzum: Sie erhal­ten einen 360-Grad-Überblick über alles, was mit dem Kun­den zu hat. Des Weit­eren unter­stützt Sie Sales Cloud durch intel­li­gente Tools zum Lead-Man­age­ment, was für hochw­er­tigere Leads und let­z­tendlich Kun­den sorgt. So kön­nen Sie Ihre Pro­duk­tiv­ität im Ver­trieb drastisch erhöhen und garantieren mehr Umsatz für Ihr Unternehmen.  

Darüber hin­aus ist Sales­force branchenüber­greifend bekan­nt und renom­miert. So wird das Unternehmen für Sales Cloud und das Cus­tomer Engage­ment Cen­ter im Gart­ner Mag­ic Quad­rant (2021) als “Leader” eingestuft und rang­iert auf dem ersten Platz, ver­glichen mit anderen CRM-Anbi­etern (https://www.salesforce.com/news/stories/salesforce-is-a-leader-in-2021-gartner-magic-quadrant-for-crm-customer-engagement-center/). Auch in Sachen Mark­tan­teil war Sales­force im Jahr 2021 mit Abstand Spitzen­re­it­er – das achte Jahr in Folge (https://www.salesforce.com/news/stories/salesforce-ranked-1-in-crm-market-share-for-eighth-consecutive-year/). Dies zeugt von der langjähri­gen Exper­tise und Ambi­tion, die Sales­force vor­weisen kann. 

Sie wollen weitere Gründe für Salesforce Sales Cloud? Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über nützliche Features, von denen Sie profitieren können.  

  • Jed­erzeit Zugriff auf Lead-Daten­sätze — auch mobil dank der Sales­force Mobile App 
  • Umfassendes Kon­takt-Man­age­ment samt His­to­rie, Kon­tak­t­dat­en, Kom­mu­nika­tionsver­läufen, sowie Schnittstellen zu anderen Sys­te­men 
  • Oppor­tu­ni­ty-Man­age­ment mith­il­fe von Kun­de­nan­fra­gen, Auf­tragswerten, inter­nen Besprechun­gen und anderen Details 
  • Kam­pag­nen-Man­age­ment durch zen­trale Überwachung und Steuerung von Pro­jek­ten sowie Mes­sung von wichti­gen Kenn­zahlen zum Erken­nt­nis­gewinn 
  • Analy­sen und Report­ings, damit Sie immer den Überblick behal­ten 

 

Sie denken darüber nach, die Sales Cloud in Ihrem Unternehmen einzuführen? Sprechen Sie uns ein­fach an – unsere Sales­force-Experten berat­en Sie gerne! 

In diesem Blog schreiben Mitar­beit­er von com­s­e­lect und Gas­tau­toren zu allen The­men, die uns bewe­gen: Aktuelles aus dem Hause com­s­e­lect, neue Trends im CRM, Inno­va­tio­nen und Best Prac­tices rund um Sales­force, Kün­stliche Intel­li­genz (KI), Dig­i­tal­isierung, Automa­tisierung und vieles mehr.

Autor: Mar­cel Alter, Online Mar­ket­ing
Veröf­fentlichung: März 2022
Lesedauer: 3 Minuten

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