comselect | CRM Beratung | Lead Generierung mit CRM und System
Sie wünschen sich Unterstützung in der Generierung von Interessenten auf Basis Ihrer Salesforce CRM Umgebung? Dann sollten Sie unsere Marketing Automation, den Lead Inspector und unsere Telemarketing Dienstleistungen von triveo kennenlernen. Unser “SmartLead” Ansatz versorgt Sie mit qualifizierten Leads. Tag für Tag. Seit nunmehr 19 Jahren unterstützen wir unsere Kunden bei der Neukundenakquise. Mit unserer SmartLead-Methode definieren wir Lead Generation NEU. Ihr Vertrieb erhält täglich hochqualfizierte Leads. Planen und setzen Sie mit uns Ihre Neukundengewinnung um und steigern Sie so die Nachhaltigkeit Ihrer Neukundenakquise. Wir unterstützen Sie aktiv bei der Generation von frischen Leads für Ihren Vertrieb und Außendienst auf höchstem Niveau.
Unsere Module zur Leadgenerierung sind unsere Kompetenzfelder, welche voneinander losgelöst — optimalerweise aber integriert genutzt werden. Durch das optimale Zusammenspiel gemeinsamer Kräfte wird maximaler Erfolg erzielt.
B2B Telemarketing für anspruchsvolle Produkte und Dienstleistungen. Seit 2002 akquirieren wir erfolgreich im Namen unserer Kunden. Mit dieser Erfahrung können wir sicher auch Ihnen ein zuverlässiger Partner sein. Erfahren Sie mehr über unsere Telemarkting Leistungen mit triveo.
Nutzen Sie die Chancen der Digitalisierung. Marketing- und Vertriebsautomatisierung sind der Schlüssel zum Erfolg. Damit sprechen Ihre Vertriebsmitarbeiter nur Interessenten an, die sich intensiv mit Ihrem Angebot auseinandergesetzt haben.
Der Lead Inspector identifiziert Unternehmen, die sich auf Ihrer Internetseite informieren und ermittelt deren Firmendaten, Entscheiderkontakte sowie Details zu den angesehenen Produkten und Dienstleistungen.
Wo früher traditionelle Marketingmethoden wie E‑Mail-Newsletter ausreichten, um Kunden anzulocken, machen es der zunehmende Wettbewerb und die Fülle an Informationen für Unternehmen immer schwieriger, potenzielle Kunden zu verfolgen, zu erreichen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Lead Generation, der Marketingprozess, bei dem das Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung geweckt und festgehalten wird, um eine Verkaufspipeline aufzubauen, ermöglicht es Unternehmen, ihre Zielpersonen so lange zu betreuen, bis sie zum Kauf bereit sind. Lead-Generierung kann für jede Art und Größe von Unternehmen nützlich sein, und zwar sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich.
Was Lead Generation genau ist und was Lead Generation kann, lesen Sie hier:
Weiteres Wissen rund um Salesforce Produkte und Services
Lead Generation beziehungsweise Lead Generierung ist der Prozess der Gewinnung und Umwandlung von Fremden und Interessenten in Personen, die Interesse an dem Produkt oder der Dienstleistung Ihres Unternehmens bekundet haben. Einige Beispiele für Lead-Generatoren sind Werbeanzeigen, Blogbeiträge, Gutscheine, Live-Events und Online-Inhalte. Leads sind Personen, die potenziell am Kauf Ihrer Produkte oder Dienstleistungen interessiert sind. Mit der Lead-Generierung können Sie somit potenzielle Kunden in einem frühen Stadium ihrer Buyer’s Journey erreichen, so dass Sie ihr Vertrauen gewinnen, eine Beziehung aufbauen und ihnen zur Seite stehen können, bis sie bereit sind, einen Kauf zu tätigen.
Bei der Lead-Generierung mussten Vertriebsteams früher Listen von Personen anrufen und auf das Beste hoffen — aber dank digitaler Technologie ist es heutzutage möglich, Leads anhand bestimmter Kriterien zu generieren. Heute sammeln Unternehmen Informationen über wichtige potenzielle Kunden und stimmen Marketingbotschaften und Verkaufsgespräche auf deren Bedürfnisse ab. Dies geschieht hauptsächlich über digitale Kanäle, wobei eine Kombination aus Inbound- und Outbound-Marketingstrategien zum Einsatz kommt.
Da Kunden so viel Zeit online verbringen, ist die Entwicklung einer starken digitalen Präsenz ein wichtiger Bestandteil der Lead- und Pipeline-Generierung. Dies lässt sich am besten durch Inbound-Marketing-Strategien wie Content Marketing, Website-Formulare und Suchmaschinenoptimierung erreichen — die alle zusammenarbeiten, um potenzielle Kunden auf Ihre Website zu bringen. Die Technologie hat es für Unternehmen einfacher gemacht, potenzielle Kunden zu verstehen und anzusprechen. Mit den richtigen Daten können Sie Ihre Online-Präsenz auf die Bedürfnisse Ihrer Käufer abstimmen und die Voraussetzungen für die Lead-Generierung schaffen.
Sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich liegt es an Ihnen, das Vertrauen Ihrer Kunden zu verdienen und eine Beziehung zu jedem Kunden aufzubauen denn Kunden suchen heutzutage nach mehr als einem altmodischen Verkaufsgespräch. An dieser Stelle kommen Lead-Generierung und Customer Journeys ins Spiel. Auch wenn die Customer Journeys je nach Branche variieren können, geht es beim Management von Customer Journeys immer darum, Interessenten in langfristige Kunden zu verwandeln. Und jede Customer Journey beginnt mit einem Lead.
Bei der Lead-Generierung geht es jedoch nicht darum, so viele Leads wie möglich zu sammeln und sie an Ihr Vertriebsteam weiterzuleiten. Es geht darum, die richtigen Kanäle zu nutzen, um hochwertige Inbound- und Outbound-Leads zu finden, mit denen Sie Beziehungen aufbauen können.
Laut dem Salesforce-Bericht “State of Marketing” sind die drei Kanäle mit dem höchsten ROI (Return on Investment) bei der Lead-Generierung die sozialen Medien, Kunden-Communities und bezahltes Suchmaschinenmarketing. Bessere Leads führen zu beständigeren Verkäufen und Geschäftswachstum.
Ein Lead ist eine Person, die in irgendeiner Weise Interesse an dem Produkt oder der Dienstleistung eines Unternehmens äußert. Leads hören in der Regel von einem Unternehmen, nachdem sie die Kommunikation begonnen haben. Zum Beispiel, wenn sie persönliche Informationen für ein Angebot, eine Testversion oder ein Abonnement übermittelt haben.
Nehmen wir an, Sie nehmen an einer Online-Umfrage teil, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Ihr Wohnmobil pflegen können. Einen Tag später erhalten Sie eine E‑Mail von der Wohnmobilfirma, die die Umfrage erstellt hat, mit der Frage, wie sie Ihnen bei der Pflege Ihres Wohnmobils helfen können. Dieser Vorgang wäre weit weniger aufdringlich, als wenn sie Sie einfach aus heiterem Himmel anrufen würden, ohne zu wissen, ob Sie sich überhaupt für die Wohnmobilpflege interessieren.
Und aus geschäftlicher Sicht helfen die Informationen, die das Wohnmobilunternehmen anhand Ihrer Umfrageantworten über Sie sammelt, ihnen dabei, die Eröffnungskommunikation zu personalisieren, um auf Ihre bestehenden Probleme einzugehen — und keine Zeit mit Anrufen von Leads zu verschwenden, die überhaupt nicht an Wohnmobildienstleistungen interessiert sind.
Leads sind Teil des breiteren Lebenszyklus, den Verbraucher auf ihrem Weg vom Besucher zum Kunden durchlaufen. Nicht alle Leads sind gleich, und sie sind auch nicht gleich qualifiziert. Es gibt verschiedene Arten von Leads, je nachdem, wie sie qualifiziert sind und in welchem Lebenszyklusstadium sie sich befinden.
Die Kenntnis der fünf verschiedenen Arten von Leads kann Ihrem Marketing- und Vertriebsteam dabei helfen, Leads zu generieren und zusammenzuarbeiten, um Ihr Unternehmen zu vergrößern.
Neu - jeder potenzielle Kunde, über den Sie etwas wissen.
Das können Kunden sein, die Ihre Website besucht und ihre E‑Mail-Adresse eingegeben haben, die auf einer Messe an Ihrem Stand vorbeigekommen sind und ihren Ausweis mitgenommen haben oder die in Ihr Geschäft gekommen sind und sich in eine Mailingliste eingetragen haben.
Arbeitend - ein Lead, mit dem Sie eine aktive Konversation führen.
Diese Person könnte sich in Ihre E‑Mail-Listen eingetragen haben, Ihnen in den sozialen Medien folgen oder gerade mit Ihnen telefonieren.
Nurturing - ein Lead, der im Moment nicht an einem Kauf interessiert ist, es aber in Zukunft sein könnte.
Bleiben Sie mit den Leads in Kontakt, indem Sie ihnen zusätzliche Informationen wie Newsletter, Produktankündigungen oder anstehende Webinar-Termine schicken, damit sie sich an Ihr Unternehmen erinnern, wenn es Zeit für einen Kauf ist.
Unqualifiziert - ein Lead, der nicht an Ihrem Angebot interessiert ist.
Dies wird auch als toter Lead bezeichnet.
Qualifiziert — ein Lead, der ein Geschäft abschließen möchte. Dies wird auch als Verkaufs-Lead bezeichnet.
Der Marketing-Trichter
Der Marketing-Trichter ist ein Weg, um zu beschreiben, wie sich Interessenten entwickeln, um echte Kunden zu werden.
Der Marketing-Trichter besteht aus drei Teilen:
Top of Funnel (TOFU) — voller neuer Leads, die nach Lösungen suchen, aber vielleicht noch nicht bereit sind zu kaufen
Middle of Funnel (MOFU) — bevölkert von potenziellen Kunden, die großes Interesse an den Angeboten Ihrer Marke zeigen
Bottom of Funnel (BOFU) — enthält die wenigsten Leads, aber genau diese sind bereit, ein Geschäft abzuschließen
Bei der Lead-Generierung geht es vor allem darum, den TOFU mit hochwertigen Leads zu füllen. Gutes Marketing ist der Schlüssel zu guter Lead-Generierung. Denn Marketing erzeugt Interesse an Produkten und Dienstleistungen.
Die beste Marketingstrategie ist es, Ihre Kunden dort abzuholen, wo sie sind — und im digitalen Zeitalter sind Ihre Kunden wahrscheinlich im Internet. Der Aufbau einer guten Website für Ihr Unternehmen ist der richtige Ort, um damit zu beginnen. Von dort aus können Sie Ihre Strategien zur Lead-Generierung auf soziale Medien, Blogs und E‑Mail-Kampagnen ausweiten, die eingehende Leads generieren und den Traffic zurück auf Ihre Website leiten. Außerdem müssen Sie sicherstellen, dass Sie Kampagnen-Landingpages effektiv einrichten, um Leads zu konvertieren.
Inbound-Leads generieren
Beim Outbound-Marketing geht es um proaktive Kontaktaufnahme. Dazu gehören Fernsehwerbung, Printanzeigen, Internetbanner, E‑Mail-Listen und Kaltakquise. Im Gegensatz dazu geht es beim Inbound-Marketing darum, Kunden auf ihrer eigenen Reise mit Inhalten und Ressourcen zu begegnen, die ihnen helfen, sich für Ihr Unternehmen zu interessieren.
Um Inbound-Leads zu generieren, sollten Ihre Inhalte den Lesern einen Mehrwert bieten und sie auf Ihre Marke aufmerksam machen. Inbound-Marketing-Taktiken wie Blog-Posts, E‑Books und Social-Media-Inhalte haben sich als äußerst effektive Mittel erwiesen, um qualitativ hochwertige Leads zu generieren — und das zu wesentlich geringeren Kosten als die meisten Outbound-Marketing-Taktiken.
Natürlich kann sich das Verbraucherverhalten ständig ändern, und damit auch die Möglichkeiten für Inbound-Marketing. Deshalb ist es wichtig, Ihre Strategien zur Lead-Generierung regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie auf das sich verändernde Verbraucherverhalten und technische Trends reagieren.
Lead Generation über soziale Medien
Der Schlüssel zur Lead-Generierung über soziale Medien ist das Zuhören bei Ihrer Zielgruppe. Durch Social Listening können Sie herausfinden, welche Themen bei Ihrer Zielgruppe das größte Interesse wecken und was die Kunden über Ihre Marke sagen. Sie können auch strategisch auf wichtige “Kaufwörter” in den Beiträgen der Leute eingehen, die auf Interesse an den Lösungen hinweisen, die Sie durch Ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten.
Sobald Sie durch Social Listening Erkenntnisse gesammelt haben, können Sie Ihr Messaging genau festlegen und Inhalte erstellen, die Ihre Zielgruppe in den sozialen Medien ansprechen. Achten Sie aber darauf, dass Sie mit jedem Call-to-Action die Interessenten zur nächsten Phase weiterleiten können.
B2B Lead Generation
Das Lebenselixier der meisten B2B-Unternehmen ist das Management der Customer Journey — und jede Reise beginnt mit der Lead-Generierung. Das bedeutet, B2B-Kunden dort zu treffen, wo sie sich aufhalten, sei es auf Smartphones, sozialen Medien oder Desktop-Websites. Kunden erwarten personalisierte Kauferfahrungen. Wenn Sie Ihren potenziellen Kunden vermitteln, dass der Kauf bei Ihnen nahtlos und einfach abläuft, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie zu Leads werden.
Die beste Content-Strategie für die B2B-Lead-Generierung besteht darin, Ihrem Publikum Möglichkeiten zu geben, Maßnahmen zu ergreifen und ihr eigenes Geschäft zu verbessern. Sie können zum Beispiel Blogbeiträge, E‑Books oder Webinare anbieten, die zeigen, wie sie ihre Taktik verbessern und mit einem Produkt wie dem Ihren mehr Erfolg haben können. Indem Sie Ihre Daten nutzen, um die richtigen potenziellen Kunden zu finden und ihnen hilfreiche Ratschläge zu geben, positionieren Sie Ihre Marke so, dass sie den Unternehmen Ihrer idealen Leads kontinuierlich einen Mehrwert bietet.
Lead Management
Lead Management ist das, was nach der Lead-Generierung passiert: Es ist eine Brücke zwischen Marketing und Vertrieb. Es ist ein Prozess, der damit beginnt, Leads zu identifizieren, sie zu qualifizieren und sie dann als Verkaufschancen zu bearbeiten.
Wenn Sie jemanden als Lead identifiziert haben, hat er zumindest ein gewisses Interesse an dem, was Sie verkaufen. Im Lead-Management ist es Ihre Aufgabe, ihnen zu helfen, mehr zu erfahren — über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung, über Branchentrends und über erfolgreiche Kunden, mit denen sie sich identifizieren und von denen sie sich inspirieren lassen können. Das Einbinden und Informieren potenzieller Kunden ist der Kern des Lead Managements und der Pflege von Leads.
Lead Nurturing
Als Teil des Lead-Managements bezieht sich Lead-Nurturing auf die spezifischen Aktionen, die Ihrer neuen Beziehung das geben, was sie zum Gedeihen braucht. Einige Leads wollen regelmäßige E‑Mails, andere wollen schnelle Antworten in den sozialen Medien und wieder andere wollen Sie anrufen und ein Gespräch über Ihr Angebot führen.
Konzentrieren Sie sich auf die Nurturing-Taktiken, die Ihre Kunden am liebsten mögen — die Entwicklung einer effektiven Lead-Nurturing-Strategie zahlt sich aus. Unternehmen, die sich bei der Lead-Pflege hervortun, generieren mehr verkaufsbereite Leads zu geringeren Kosten.
Software für Lead Management
Lead-Management-Software hilft Unternehmen, neue Leads zu generieren und den Überblick darüber zu behalten, wer sie sind, wie man sie erreicht und wie sie überhaupt gefunden wurden.
Diese Software erfasst Informationen, wenn der Lead mit Ihrem Unternehmen in Kontakt kommt, zum Beispiel wenn er eine Landing Page besucht, ein Whitepaper herunterlädt oder eine E‑Mail öffnet. Basierend auf der Aktion des Leads wird dieser automatisch bewertet und die Software schlägt eine nächste Aktion vor. Das Sammeln von Daten darüber, wie Leads und Kunden online mit Ihrer Marke interagieren, ermöglicht es Ihnen, One-to-One Customer Journeys zu erstellen und hilft Ihren Vertriebsmitarbeitern, sich auf qualifizierte Sales Leads zu konzentrieren, während Sie andere Leads auf automatisierte Nurturing Journeys schicken.
Wenn ein Fremder eine Beziehung zu Ihnen initiiert, indem er ein organisches Interesse an Ihrem Unternehmen zeigt, ist der Übergang vom Fremden zum Kunden viel natürlicher. Die Lead-Generierung fällt in die zweite Phase der Inbound-Marketing-Methodik. Sie findet statt, nachdem Sie ein Publikum angezogen haben und bereit sind, diese Besucher in Leads für Ihr Vertriebsteam umzuwandeln — in vertriebsqualifizierte Leads.
Zunächst entdeckt ein Besucher Ihr Unternehmen über einen Ihrer Marketingkanäle, wie z. B. Ihre Website oder Ihre Social-Media-Seite. Dieser Besucher klickt dann auf Ihren Call-to-Action (CTA) — ein Bild, eine Schaltfläche oder eine Nachricht, die den Website-Besucher dazu auffordert, eine bestimmte Aktion durchzuführen.
Dieser CTA führt Ihren Besucher auf eine Landing Page, eine Webseite, die dazu dient, Lead-Informationen im Austausch für ein Angebot zu erfassen. Ein Angebot ist der Inhalt oder etwas Wertvolles, das auf der Landing Page “angeboten” wird, z. B. ein E‑Book, ein Kurs oder eine Vorlage. Das Angebot muss für den Besucher so wertvoll sein, dass er seine persönlichen Daten im Austausch für den Zugang zu diesem Angebot angibt.
Sobald Ihr Besucher auf der Landing Page ist, füllt er im Austausch für das Angebot ein Formular aus. Formulare werden normalerweise auf Landing Pages gehostet, obwohl sie technisch gesehen überall auf Ihrer Website eingebettet werden können. Und schon haben Sie einen neuen Lead.
Es gibt nichts Schlimmeres für einen Vertriebsmitarbeiter, als festzustellen, dass seine Pipeline mit unqualifizierten Leads verstopft ist. Wie finden Sie diese qualifizierten Leads für Ihr Team?
Angesichts der Geschwindigkeit, mit der sich die Kunden verändern, muss Ihr Unternehmen mit einer soliden Strategie am Ball bleiben. Eine effektive Strategie macht den Unterschied, um einen qualifizierten Lead zu erreichen. Eine solide Vertriebs- und Marketingstrategie hilft Ihrem Unternehmen, die richtige Aufmerksamkeit für die richtige Zielgruppe, zur richtigen Zeit, mit dem richtigen Inhalt zu gewinnen.
Jedes Unternehmen ist anders, aber diese Strategien gelten unabhängig von der Größe oder Branche. Folgende Strategien können Ihrem Unternehmen helfen, qualifizierte Leads zu erzielen:
Eine der größten Herausforderungen bei Vertriebs- und Marketingteams ist die falsche Ausrichtung. 1 von 4 Unternehmen gibt an, dass ihre Vertriebs- und Marketingteams nicht aufeinander abgestimmt sind. Die linke Hand muss wissen, was die rechte Hand tut, sonst gibt es Verwirrung.
Laut LinkedIn arbeiten 81 % der hochgradig ausgerichteten Unternehmen mit dem Vertrieb zusammen, wenn es um die Nutzung von Inhalten geht, und 61 % der hochgradig ausgerichteten Unternehmen erwarten, dass ihre Budgets wachsen.
Maßnahmen zur Teamausrichtung:
Wenn Sie ein relevantes Kundenerlebnis liefern wollen, müssen Sie wissen, wen Sie ansprechen.
Nutzen Sie firmografische Daten. Was demografische Daten für B2C sind, sind firmografische Daten für B2B. Techtarget definiert firmografische Daten als Arten von Informationen, die zur Kategorisierung von Organisationen verwendet werden können, wie z. B. geografisches Gebiet, Anzahl der Kunden, Art der Organisation, Branche, verwendete Technologien, und die Unternehmen dabei helfen, festzustellen, welche Käufer gut zu ihnen passen.
Wer ist Ihr idealer Käufer?
Wenn Ihr Vertriebs- und Marketingteam noch keine Buyer Personas erstellt hat, laufen Sie zum Whiteboard!
Inhalte sind entscheidend für die Lead-Generierung und ‑Qualifizierung und sie sind in jedem Teil der Customer Journey präsent — von der Entdeckung bis zur Umwandlung.
Streben Sie danach, genügend umfassende Informationen, Inspiration und Bildung anzubieten, damit Ihre Marke zum Go-to-Ratgeber für alle Dinge, die Ihr Unternehmen und Ihre Branche betreffen, werden kann. Und da Sie Ihre Vertriebs- und Marketingteams bereits aufeinander abgestimmt haben, werden Ihre Inhalte eine konsistente und relevante Kundenerfahrung liefern.
Wenn Sie Inhalte für die Lead-Generierung erstellen, sollten Sie diese Ziele im Auge behalten:
Metriken sagen Ihnen, wo die Magie passiert. Sie bewerten Ihre Leistung und helfen Ihnen, datengestützte Entscheidungen zu treffen. Es gibt eine Vielzahl von Metriken. Wählen Sie diejenigen aus, die für Ihr Unternehmen richtig und relevant sind. Messen Sie die wichtigen Dinge. Vermeiden Sie die Datenflut.
Sehen Sie sich diese drei Metriken an, die Ihr Team berücksichtigen sollte:
Wählen Sie Ihre Metriken mit Bedacht und kommunizieren Sie. Überprüfen Sie ständig Ihre Leistung und diskutieren Sie gemeinsam, wie Sie bessere Ergebnisse erzielen können.
Die Quintessenz ist die Quintessenz. Die Integration dieser Strategien wird alle Beteiligten auf einen Nenner bringen, Ihr Unternehmen mit qualifizierten Leads versorgen und Ihre Chancen auf eine Kundenkonversion erhöhen, um mehr Gewinn zu generieren.
Ein Schlüssel zum langfristigen Erfolg ist für viele Unternehmen eine starke und effektive Vertriebspipeline. Damit Vertriebsleiter den größtmöglichen Nutzen aus ihren bestehenden Leads und eingehenden Interessenten ziehen können, bieten moderne Tools heute eine leistungsstarke Lead-Management-Lösung.
Bei kleinen und mittelständischen Unternehmen kann der derzeitige Lead-Management-Prozess ein Hemmschuh für das eigene Wachstum sein. Viele verlassen sich stark auf analoge Methoden, wie Stift und Papier oder sogar Post-it-Notizen, um ihre Kundeninteraktionen und ‑daten zu erfassen. Wenn Technologie eingesetzt wird, verlassen sie sich auf Tabellenkalkulationen und verschiedene Dokumente, die menschlichen Fehlern ausgesetzt sind.
Wenn Ihr Unternehmen nicht mehr in der Lage ist, Leads manuell zu verwalten, ist es an der Zeit, in ein Lead-Management-System zu investieren, um die Interaktionen und Konvertierungen von Leads zu erleichtern.
Warum brauchen Sie ein Lead-Management-System?
Die Verwaltung von Leads ist ein komplexer Prozess. Da die Anzahl der Leads in einem wachsenden Unternehmen zunimmt, erhöht die Verwendung eines manuellen oder veralteten Lead-Management-Systems das Risiko, Verkaufschancen zu verlieren. Dies geschieht oft, wenn Aufgaben vergessen werden oder über längere Zeiträume nicht erledigt werden.
Unausgereifte Lead-Management-Lösungen führen häufig zu verlegten oder doppelten Kontaktinformationen, zu einer falschen Zuordnung von Leads zu Vertriebsmitarbeitern, zu Versäumnissen bei der Nachverfolgung, zu übersehenen Schritten im Qualifizierungsprozess und zu langsamen Reaktionszeiten. Moderne Lead-Management-Software ersetzt ineffiziente, unhandliche, auf Tabellenkalkulationen basierende Methoden und analoge Systeme.
Wenn Unternehmen ein leistungsfähiges Lead-Management-Tool implementieren, ergeben sich unter anderem folgende Vorteile:
Mit diesen Informationen bewaffnet, sparen Unternehmen viele Stunden pro Mitarbeiter und Jahr, indem sie die manuelle Dateneingabe und die zusätzliche Kommunikation, die nötig ist, um jeden über die Kunden auf dem Laufenden zu halten, eliminieren. Darüber hinaus helfen Lead-Management-Systeme dabei, sicherzustellen, dass die gesammelten und analysierten Daten genau und nützlich sind.
Die Implementierung eines modernen Lead-Management-Systems bietet einen effizienten Prozess für die Organisation und den Zugriff auf Kontaktinformationen, einschließlich der Details, die für die Qualifizierung von Interessenten und den Verkaufsabschluss benötigt werden. Es verwaltet auch automatisch den Kommunikationsfluss, um sicherzustellen, dass Leads betreut werden und keine durch die Maschen fallen, was bei älteren Lead-Management-Systemen leicht passieren kann. Ein weiteres Merkmal fortschrittlicher Lead-Management-Tools ist ihre Fähigkeit, aus allen Informationen und Daten im System aussagekräftige Erkenntnisse und Empfehlungen zur Verbesserung der Beziehungen zu Ihren Interessenten zu gewinnen.
Viele Lead-Management-Tools lassen sich auch in andere Geschäftsanwendungen in Ihrem Technologie-Stack integrieren, was dazu beiträgt, mehrere Kundendatenpunkte zu verknüpfen. Durch das Verständnis der Interaktionshistorie eines potenziellen Kunden können Ihre Marketing- und Vertriebsteams bessere und relevantere Nachrichten und Angebote für jeden potenziellen Kunden an jedem neuen Kontaktpunkt erstellen. Dies verschafft Ihren Mitarbeitern einen Wettbewerbsvorteil, wenn sie das Kundenerlebnis personalisieren.
Junge Unternehmen verfügen möglicherweise noch nicht über Prozesse und Strukturen. Mit der Zeit ist ein etablierter Vertriebsprozess für ein wachsendes Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Außerdem ermöglicht ein standardisierter Prozess es Ihrem Unternehmen, zu reflektieren, was funktioniert und was nicht, und zu planen, wie Sie Ihre Vertriebsstrategie in Zukunft verbessern können.
Fünf Schritte zum Befolgen:
Nachdem Sie einen Lead-Management-Prozess formalisiert haben, können Sie in die richtige Software für Ihre Bedürfnisse investieren. Sie sollte Ihnen dabei helfen, verschiedene Schritte zu automatisieren, wertvolle Erkenntnisse zu sammeln, die Ihnen die größten Verbesserungsbereiche aufzeigen, und Ihnen zeigen, wo es Möglichkeiten gibt, die Optimierung innerhalb Ihrer gesamten Lead-Management-Strategie zu erhöhen.
Während Softwareunternehmen eigenständige Anwendungen anbieten, sind die meisten Lead-Management-Programme in umfassende Customer Relationship Management (CRM)-Systeme integriert.
Diese End-to-End-Managementsysteme machen das Verständnis der Kundenbeziehung von dem Moment an, in dem ein Lead in den Verkaufstrichter eintritt, bis zum Ende der Customer Journey einfacher, klarer und informationsreicher.
Die ideale CRM-Plattform macht auch das Navigieren in den historischen Aufzeichnungen jeder Kundenbeziehung schneller und bequemer für jeden, der mit dem Kunden interagiert.
Wenn Sie ein geeignetes Lead-Management-Tool oder CRM-System einsetzen, kann es auf drei Arten einen erheblichen Einfluss auf Ihren Gesamtumsatz haben. Es kann:
Die von Ihnen gewählte Plattform sollte mehrere grundlegende Funktionen erfüllen. Insbesondere sollte sie:
Effektives Lead-Management ermöglicht es Unternehmen, das Beste aus ihren hart erkämpften Leads zu machen. Es hilft Marketing- und Vertriebsteams, ihre Bemühungen aufeinander abzustimmen und Berichte über wichtige operative Leistungskennzahlen zu erstellen.
Die richtige Lead-Management-Technologie ermöglicht es Vertriebsmitarbeitern und Managern, Leads einzusehen, mit potenziellen Kunden zu kommunizieren, Dateien zu ändern, Berichte zu erstellen und die Vertriebs-Pipeline zu verwalten und zu optimieren — und das alles von unterwegs aus. Dies ermöglicht es kleinen und mittelständischen Unternehmen, ihr Lead-Management zu automatisieren und mit ihren größten Mitbewerbern zu konkurrieren.
Natürlich wird die Mehrzahl der Leads nicht gleich zu zahlenden Kunden werden. Ihr Lead-Management-System optimiert jedoch die Interaktion mit Personen, die einfach mehr über die Produkte oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens erfahren möchten, auch wenn sie zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bereit sind, eine Konvertierung vorzunehmen. Der qualitative Umgang mit solchen Anfragen trägt zum guten Ruf Ihres Unternehmens und sogar zum Word-of-Mouth-Marketing bei.
Wenn Sie in eine geeignete Lead-Management-Lösung investieren, machen Sie es Ihren Vertriebsmitarbeitern leichter, ihre Interaktionen mit jedem Interessenten zu verbessern. Eine gute Lead-Management-Software stattet Ihre Vertriebsmitarbeiter mit den Informationen und Aufgabenmanagement-Ressourcen aus, die sie benötigen, um ihre Konversionsraten zu erhöhen und den Verkaufszyklus zu verkürzen.
Wenn Sie Ihr Unternehmen ausbauen, wird eine Lead-Management-Software zu einem wichtigen und notwendigen Werkzeug, um den Vertriebsprozess zu automatisieren. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie ein CRM-System als technologisches Herzstück für die Skalierung Ihrer Vertriebsstrategie einrichten. Je mehr Sie die von Ihnen gewählte Lead-Management-Technologie nutzen, desto einfacher und effektiver wird Ihr gesamter Vertriebsprozess.
Verbinden Sie Marketing-Automation mit Ihrem Customer-Journey-Management: Die effiziente Aufbereitung der Informationen im Cloud-basierten CRM-System von Salesforce ist eine optimale Unterstützung für den Vertrieb und erlaubt es, Ihre Interessenten zielgruppenspezifisch zu informieren und nur diejenigen Kontakte in der Datenbank anzusprechen, die auch tatsächlich als potentielle Kunden für ein Angebot in Frage kommen. Marketing Automation hilft Ihnen dabei, den Kontakt schnell und einfach mit konkreten Maßnahmen weiter zu qualifizieren. Wir liefern dazu für Sie die passende Technologie für eine erfolgreiche Marketing Automation zur Leadgenerierung. Dazu definieren wir mit Ihnen gemeinsam konkrete und maßgeschneiderte Marketing- und Vertriebsprozesse zur Kommunikation mit Ihren Interessenten und Kunden.
Mit digitaler, durchdachter Marketing Automation und bedarfsgerechtem Content-Marketing führen wir die Buyer Personas zu Ihrem Unternehmen. Dabei betreuen wir Sie ganzheitlich und unterstützen Sie in allen Phasen – von der ersten Idee bis zum operativen Einsatz. Für die Umsetzung ihrer Marketing Automatisierung nutzen wir modernste Technologien des Marktführers salesforce.com.
Salesforce Pardot ist die B2B Automatisierungsplattform für Marketing & Sales-Teams. Mit Pardot Marketing Automation können Marketing- und Vertriebsteams sämtliche Interaktionen mit Kunden und Interessenten gemeinsam managen und Online-Kampagnen auf einer zentralen Plattform erstellen, implementieren und organisieren. Halten Sie Ihre Pipeline mit einem stetigen Strom hochwertiger Leads gefüllt, indem Sie die Landing Pages, Formulare, Suchwerkzeuge und Social Connectors von Pardot nutzen.
Landing Page Builder
Intelligente Formulare
Organische und bezahlte Suche
Social Posting und Profiling
Mit dem B2B Marketing-Tool Salesforce Pardot decken Sie den gesamten Lead Nurturing Prozess inklusive Leadgenerierung ab. Sie können Ihre Leads in einem vordefinierten Vertriebsprozess konsequent weiter verfolgen und so vorsichtig zum Verkaufsabschluss führen. Salesforce Pardot zeigt Ihnen von jedem Kontakt, für welche E‑Mails er sich interessiert, welche Links er anklickt, welche Seiten er auf Ihrer Webseite besucht oder welche Videos er anschaut. Wenn sich jemand für ein spezielles Angebot interessiert, ist dies meist verbunden mit einer in diesem Moment sehr hohen Aufmerksamkeit. Nutzen Sie dieses Wissen um Ihre Kunden. Leiten Sie im sofortigen Nachfassen bedarfsorientierte Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ein und sprechen Sie die richtigen Leads zielgerichtet mit den passenden Informationen zur richtigen Zeit an. Greifen Sie die Interessen Ihrer Kontakte im Approach und bei Geschäftsverhandlungen konsequent auf und erhöhen Sie somit Ihre Chancen in der Akquise von Neukunden.
Mehr zu Salesforce Pardot erfahren Sie hier: www.salesforce.com/de/products/pardot
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comselect / Assist Digital ist ein Mitglied der Assist Digital Gruppe, einem Partner für globale Marken, die nach End-to-End-CX-Services und fortschrittlichen KI- und Tech-Fähigkeiten suchen. Als Teil der Gruppe begegnet comselect den sich ändernden und wachsenden Kundenbedürfnissen, indem es innovative Technologien für profitable, dauerhafte und herausragende Kundenerlebnisse bereitstellt.
Wir suchen dich, dein Know-how und deinen Spirit.
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