comselect | CRM Beratung | Digitale Transformation
Weiteres Wissen rund um Salesforce Produkte und Services
Die digitale Transformation ist ein fortlaufender Veränderungsprozess, der durch digitale Technologien ermöglicht wird. Die wesentlichen Treiber der digitalen Transformation sind mit der Zeit entwickelte Informationstechnologien wie Hardware, Vernetzung, Automatisierung, Künstliche Intelligenz (KI), Cloud-Computing und weitere digitale Anwendungen. Die digitale Transformation lässt komplett neue digitale Geschäftsmodelle und digitale Wertschöpfungsketten entstehen. Erfolgt die digitale Transformation innerhalb eines Unternehmens, so nennt man dies Digital Business Transformation. Die Hauptakteure der Transformation sind Unternehmen, Gemeinschaften, Individuen, die Wissenschaft (Forschung und Lehre) und der Staat.
Durch digitale Technologien ist es Unternehmen möglich, in Echtzeit miteinander zu jeder Zeit von jedem Ort aus zu kommunizieren und zu interagieren. Gründe für die digitale Transformation sind die steigendenen Erwartungen und Bedürfnisse der Kunden, ständig mit Unternehmen über verschiedene Kanäle in Kontakt treten zu können. Sehen Sie im Video, wie das Familienunternehmen Knauf die Digitale Transformation für weltweite Bauprojekte mit Salesforce für die Umsetzung der kundenzentrierten Vision meistert.
Die Anforderungen der Kunden an Geschwindigkeit, individuellen Service, Transparenz und Erreichbarkeit kann langfristig nur mit einer umfassenden digitalen Transformation eines Unternehmens begegnet werden. Digitalisieren Sie zuerst einmal die wichtigsten Prozesse Ihres Unternehmens Zuhilfenahme modernster Technologien und Konzepte wie z.B. künstliche Intelligenz (KI), CRM, Blockchain, Internet of Things (IoT) und Marketing-Automation, um neue, optimierte und automatisierte Abläufe zu implementieren. Bieten Sie Schulungen an, um Ihre Mitarbeiter zu den Themen rund um die digitale Transformation weiter zu bilden, um die neuen Prozesse auch bedienen zu können.
Die Integration von Email Marketing & Marketing Automation in bestehende Systeme wie CRM, ERP, E‑Commerce & CMS ist für Unternehmen von der Kür zur Pflicht geworden! Mehr denn je gilt es Daten und Prozesse über die verschiedenen Tools hinweg im Sinne einer optimalen Wertschöpfung zu orchestrieren und auf einer zentralen Plattform ganzheitlich zusammenzufügen.
Einer der entscheidenden Eckpfeiler erfolgreicher digitaler Transformation ist ein gemeinsamer „single source of truth“, damit die digitale Transformation erfolgreich in ein Unternehmen getragen werden kann. Ein weiteres wichtiges Element für eine erfolgreiche Digitale Transformation von Geschäftsprozessen sind Innovationen und Digital Leadership. Dabei setzen Unternehmen auf innovative digitale Services angrenzend an ihre heutige Wertschöpfung, ganz neue Produkte, Services und Geschäftsmodelle, die erst durch den konsequenten Einsatz digitaler Technologien und Plattformen möglich sind.
Digitale Innovationen setzen auf bestehenden Kundenbeziehungen, Daten oder der eigenen Position im Markt auf. Diese Potenziale kann ein Unternehmen zum Beispiel durch den Aufbau einer digitalen 360-Grad Customer Success Plattform gewinnbringend nutzen. Dabei ist die Nähe zur Organisation und der Zugriff auf vernetzte Kernsysteme eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen unternehmensweiter und abteilungsübergreifender Innovationen.
Die Sammlung von Kundeninformationen und deren Auswertung ist der Dreh- und Angelpunkt für moderne Marketing-Automation und Kundenkommunikation. Gerade für Entscheider aus den Bereichen E‑Business, Marketing und Sales stellt sich fast tagtäglich die Herausforderung, wie sie Kunden und Interessenten zu deren aktuellen Situation passend ansprechen – und mit welchem Content. Marketing-Automation birgt genau hier viele Vorteile und kann — richtig eingesetzt — die Werbeeffizienz in der Kommunikation mit potenziellen Kunden deutlich steigern. Gerade für Marketer bietet Marketing-Automation gezielte Targeting-Möglichkeiten im Zuge der Kampagnenerstellung bei einer gleichzeitig sehr guten Performance. Setzt man die begonnene Digitalisierung und Automatisierung von Vertriebsprozessen mit Marketing-Automation fort, liegen hier weitere wertvolle Effizienz- und Umsatzsteigerungen parat. Vor allem in Verbindung mit kommunikativen Maßnahmen, wie Telemarketing, Social-Media und E‑Mail Marketing, entfachen strategisch angewandte Marketing-Automationskampagnen das Maximum an Potential bei der Gewinnung von neuen Interessenten und Kunden.
Wenn außerdem das System die Organisationsstruktur und Zusammenhänge nicht nur abbildet, sondern diese Visualisierung eigenständig und fortlaufend aktualisiert, dann weiß jedes Vertriebsteam immer, ob ein anderes Team gerade parallel den gleichen Kunden bedient. Das hilft Ihnen dabei, die Zusammenarbeit im Vertrieb und Marketing effizienter zu gestalten. Die Vorgaben bezüglich der Definition eines qualifizierten Leads lassen sich in automatisierte Prozesse umsetzen und die Übergabe von Marketing an Sales folgt nach festgelegten Vorgaben. Solch eine kunden- und bedarfsorientierte Ausrichtung ist in der modernen Dienstleistungsgesellschaft von elementarer Bedeutung. Denn nur wer ein gutes und sorgfältiges Kunden- und Lead-Management betreibt, kann dauerhaft am Markt bestehen bleiben und erfolgreich sein.
In der Regel sind die meisten Digitalisierungsprojekte für IT- und Software basierte Unternehmen ausgelegt. Heute werden auch Unternehmen mit stark Hardware basierten Produkten zunehmend digitalisiert. Dabei ist es extrem wichtig, die reale Herausforderung in den Mittelpunkt zu stellen – und nicht den forschungsseitigen Ansatz. Und es muss immer im Blick sein, wie man die Digitalisierung am Ende nachhaltig im Unternehmen integrieren kann. Pragmatisch denken und einfach mal machen und dabei keine Angst vor neuen Kooperationen und anderen neuen Sachen haben, sollte die Devise bei Digitalisierungsvorhaben sein.
Die Corona Krise zwingt viele Unternehmen mehr oder minder dazu umzudenken. Krisenfester für die Zukunft aufgestellt zu sein geht oft einher mit den Begriffen Digitalisierung und Cloud. Dank Cloud-Technologie kann man heute von jedem Ort rund um die Uhr auf die notwendigen Daten zugreifen. Veränderungen können jederzeit vorgenommen werden und sind sofort für alle Beteiligten ersichtlich. Als Salesforce Experten kennen wir die aktuellen Herausforderungen, die Unternehmen hinsichtlich der Kundenansprache, Kundengewinnung und Kundenbindung vor dem Hintergrund der digitalen Transformation zu meistern haben. Als zertifizierter Salesforce Partner in Deutschland unterstützen wir Sie nicht nur bei der Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse und System-Integration, sondern stehen Ihnen auch vor, während und nach Ihrem digitalen Vorhaben beratend zur Seite.
Seit 2002 unterstützen wir unsere Kunden bei der Einführung und Anpassung von Salesforce auf individuelle Unternehmensbedürfnisse. Mit dieser Erfahrung können wir sicher auch Ihnen ein zuverlässiger Partner sein. Ob Konzern, Mittelstand oder KMU – wir kennen die Herausforderungen in vielen Branchen und entwickeln auch für Sie die optimale Lösung.
Sie haben Fragen zu unseren Leistungen oder wünschen ein Beratungsgespräch?
Wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf Sie. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.
ASSIST DIGITAL
comselect / Assist Digital is a member of Assist Digital group, a go to partner for global brands looking for end-to-end CX services and advanced AI & Tech capabilities. As a part of the group, comselect copes with the changing and growing clients’ needs by ensuring innovative technologies for profitable, enduring, and outstanding Customer Experiences.
Erleben Sie praxisnahe CRM-Trends und Themen, die Sie und Ihre Mitarbeiter begeistern werden!
Wir suchen dich, dein Know-how und deinen Spirit.
Bewirb dich und werde ein Trailblazer.
Salesforce ist eine CRM-Lösung für das Management von Kundenbeziehungen. Alle Abteilungen, einschließlich Marketing, Vertrieb, Kundenservice sowie Online- und stationärer Handel arbeiten auf einer gemeinsamen CRM-Plattform. So haben alle dieselbe Sicht auf ihre Kunden und können für das perfekte Kundenerlebnis sorgen.
Sie wollen die Lösungen live sehen? Nutzen Sie unser kostensfreies Beratungsangebot.
Über 400 mittelständische Unternehmen vertrauen unserem Know-how und den Salesforce Clouds.
Diese Website benutzt Cookies, welche für die Funktion und Darstellung notwendig sind. Wenn Sie diese Website weiter nutzten, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.