Vereinfachte Angebotserstellung mit Salesforce CPQ

Die LeanIX GmbH ermöglicht Unternehmen durch das Ange­bot von Soft­ware-as-a-Ser­vice (SaaS) die Möglichkeit, schnellere, datengetriebene Entschei­dun­gen für ihre IT zu tre­f­fen. Durch die SaaS Lösung wird die IT-Land­schaft von Unternehmen dargestellt und man erhält einen Überblick über alle App­lika­tio­nen in einem Unternehmen und kann dadurch Lück­en, Sicher­heit­srisiken und redun­dante Lösun­gen erken­nen.
Erfahren Sie in unser­er Erfol­gs­geschichte wie com­s­e­lect die entschei­den­den Her­aus­forderun­gen für LeanIX erfol­gre­ich umge­set­zt hat — die Vere­in­fachung der Ange­bot­ser­stel­lung, der Preis- und Pro­duk­tan­pas­sung und dem Erhalt ein­er ein­heitlichen Lösung mith­il­fe von Sales­force CPQ.

Einblick in das Interview:

Ausgangslage vor Salesforce 

Vor der Imple­men­tierung von Sales­force CPQ arbeit­ete LeanIX bere­its mit der Sales­force Sales Cloud. Jedoch nutzen sie Excel Tabellen, um Preisän­derun­gen und Ange­bote anzumerken, wodurch keine Übere­in­stim­mung / Ein­heitlichkeit zwis­chen Ange­boten an Kun­den und den Dat­en und Werten in der Sales­force Sales Cloud vorhan­den war. Zudem gab es keine ein­heitlichen Ange­botsvor­la­gen oder Doku­mente. Preisan­pas­sun­gen sowie Pro­duk­t­port­fo­lioan­pas­sun­gen waren umständlich und mussten immer in Excel vorgenom­men wer­den. Dies hat­te zur Folge, dass viele Excel-Tabellen herumgeschickt wur­den und unklar war, welche die aktuelle Ver­sion war. Auch dies erschw­erte ein effizientes Arbeit­en.  

Welche Ziele wurden mit der Einführung verfolgt?

Das Ziel hin­ter der Imple­men­tierung von Sales­force CPQ war, eine ein­heitliche und ein­fache Lösung zur Ange­bot­ser­stel­lung an Kunden zu find­en. Dadurch sollte eine “sin­gle-source-of-truth” entste­hen und Silos und Unein­heitlichkeit­en aufgelöst wer­den. Des Weit­eren wurde nach ein­er Lösung gesucht, die sowohl für die Rev­enue Oper­a­tions Mitar­beit­er als auch für die Ver­trieb­smi­tar­beit­er gut zu ver­wen­den ist und über eine direk­te Verbindung zur Sales­force Sales Cloud ver­fügt. Dadurch soll­ten die zuvor ver­wen­de­ten Excel-Tabellen, die auch im Ver­trieb zu Unsicher­heit­en und Ver­wirrung führten, der Ver­gan­gen­heit angehören.

Warum hat  sich LeanIX für Salesforce entschieden?

Es war wichtig, ein Tool zu find­en das man mit der bere­its ver­wen­de­ten Sales­force Sales Cloud verknüpfen kon­nte. Da Sales­force CPQ auf der gle­ichen Plat­tform läuft, wurde garantiert, dass es keine Daten­si­los mehr gibt. Außer­dem ist die Inte­gra­tion und Instal­la­tion von Sales­force CPQ dann sehr ein­fach. Des Weit­eren entste­ht dadurch ein ein­heitlich­es Sys­tem und es beste­hen keine mehreren, miteinan­der ver­bun­de­nen Sys­teme und Lösun­gen. Durch die Inte­gra­tions­möglichkeit von Sales­force in vie­len anderen Tools ist auch die Zusam­me­nar­beit mit anderen Unternehmens­bere­ichen ein­fach­er und Dat­en und Infor­ma­tio­nen kön­nen schneller rüberge­spielt werden.

Warum comselect?

Die com­s­e­lect Gmbh wurde von Sales­force sel­ber emp­fohlen, nach­dem abgek­lärt wurde, ob über­haupt Bedarf für einen Imple­men­tierungspart­ner beste­ht.  Nach dem ersten Ein­druck, der eine enge Zusam­me­nar­beit und eine gemein­same Lösungs­find­ung ver­sprach, hat sich LeanIX für die com­s­e­lect entsch­ieden.   

Kundenprofil

LeanIX GmbH
Haupt­sitz:
Bonn, weit­ere Büros in Europa, Indi­en, USA
Branche: IT & Ser­vices
Mitar­beit­er: > 400
Cloud-Lösung: Sales­force CPQ
Web: www.leanix.net

LeanIX GmbH mit Haupt­sitz in Bonn ist ein Soft­ware-as-a-Ser­vice (SaaS) Anbi­eter zur Ver­wal­tung von Enter­prise Architek­tur und Mul­ti-Cloud-Umge­bun­gen. Durch die LeanIX SaaS kön­nen Unternehmen schneller datengetriebene Entschei­dun­gen für ihre IT treffen. 

LeanIX hat eine glob­ale Präsenz und führende Marken wie Volk­swa­gen und Bosch ver­trauen auf ihre Lösungen.

An der Zusam­me­nar­beit mit der com­s­e­lect fie­len vor allem der direk­te und schnelle Kon­takt und die gemein­same Entwick­lung der Lösung im direk­ten Aus­tausch pos­i­tiv auf. Dadurch kön­nen wir Sales­force CPQ nun selb­st­ständig betreuen und sind nicht dauer­haft auf Sup­port angewiesen.

Vin­cent Richrath, Rev­enue Oper­a­tions Man­ag­er bei LeanIX 

 

Herausforderungen

Während des Pro­jek­ts und auch im Anschluss daran beschäftigt sich LeanIX noch mit weni­gen Her­aus­forderun­gen, oder eher Umstel­lun­gen von Gewohn­heit­en. Die Bedi­enung von Sales­force CPQ unter­schei­det sich stark von der Sales­force Sales Cloud, weshalb selb­st geübte Sales Cloud Nutzer sich erst an die neue Plat­tform gewöh­nen müssen. Dafür muss LeanIX Schu­lungen für die Mitar­beit­er anbi­eten, damit auch diejeni­gen, die vorher nur mit Excel gear­beit­et haben, schnell das neue Tool erler­nen kön­nen.   

comselect Projektmethodik

com­s­e­lect und LeanIX real­isierten das Pro­jekt unter Ein­satz des agilen Pro­jek­tver­fahrens, bei dem unter anderem ein Per­spek­tiv-Wech­sel vorgenom­men wird, um die Anforderun­gen des End­kun­dens im Ser­vi­ce­por­tal sicht­bar zu machen. In Wochen-Zyklen wur­den Umset­zung und Ergeb­nisse sowie der Stand der Dinge disku­tiert. Dabei bekommt neben dem „Wie“ das „Warum“ eine entschei­dende Bedeu­tung. Der Vorteil für den Kun­den: Bere­its nach kurzen Zyklen wer­den Ergeb­nisse sicht­bar, die bew­ertet und opti­miert wer­den kön­nen. Daraus ergibt sich ein Höch­st­maß an Trans­parenz und Flexibilität.

Ergebnis

Mit Sales­force kon­nten alle Ziele des Pro­jek­ts erre­icht wer­den: LeanIX arbeit­et mit kein­er Excel Lösung mehr und alle Pro­duk­te, Preise und Ange­bote find­en sich nun in Sales­force wieder. Es gibt ein­heitliche Doku­mente für Ange­bote und der Genehmi­gung­sprozess ist vere­in­facht, da dieser direkt in Sales­force abläuft und stan­dar­d­isiert ist. Die Anpas­sung von Pro­duk­ten und Preisen ist eben­so deut­lich vere­in­facht durch die Ver­wen­dung von Sales­force CPQ. 

Die meis­ten Anpas­sun­gen seit der Zusam­me­nar­beit mit der com­s­e­lect kon­nten auch selb­st vorgenom­men wer­den, was große Vorteile bringt.  

Weit­ere Schritte sind bei LeanIX schon in Pla­nung, zum Beispiel fol­gt die Über­ar­beitung der User Expe­ri­ence, sodass weniger Sup­port notwendig ist. Die Nutzung von Sales­force Sales Cloud und CPQ soll selb­sterk­lärend gestal­tet wer­den. Das Ziel ist, dass die Admin­is­tra­toren nur noch in sel­te­nen Fällen aushelfen müssen.  

Mehr zu unseren Erfol­gs­geschicht­en find­en Sie hier

In diesem Blog schreiben Mitar­beit­er von com­s­e­lect und Gas­tau­toren zu allen The­men, die uns bewe­gen: Aktuelles aus dem Hause com­s­e­lect, neue Trends im CRM, Inno­va­tio­nen und Best Prac­tices rund um Sales­force, Kün­stliche Intel­li­genz (KI), Dig­i­tal­isierung, Automa­tisierung und vieles mehr.

Autor: Annika Franken Autor: Anni­ka Franken, Online Mar­ket­ing Veröf­fentlichung: Okto­ber 2022

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