Weltweite Standardisierung von Vertrieb, Service und Marketing mit Salesforce

Vom gewichts­ge­nauen Schnei­den bis zum präzisen Ein­le­gen und Ver­pack­en von Wurst, Fleisch und Käse: Weber Maschi­nen­bau ist ein­er der führen­den Sys­te­man­bi­eter für Auf­schnit­tan­wen­dun­gen und zählt zu den wichtig­sten Adressen für die lebens­mit­telver­ar­bei­t­ende Indus­trie.
Erfahren Sie in unser­er Erfol­gs­geschichte wie com­s­e­lect die entschei­dende Her­aus­forderung für Weber Maschi­nen­bau erfol­gre­ich umge­set­zt hat — die weltweite Ver­net­zung von Ver­trieb, Ser­vice und Mar­ket­ing, die unter anderem eine stan­dar­d­isierte Account-Pflege für sämtliche Tochterge­sellschaften ermöglicht.

Einblick in das Interview:

Ausgangslage vor Salesforce 

Das beste­hende CRM-Sys­tem, welch­es vor Sales­force im Ein­satz war, war bere­its über 10 Jahre alt und somit sehr ver­al­tet und kon­nte auch nicht mehr upge­datet wer­den. Zudem wurde das Sys­tem fast auss­chließlich in Deutsch­land und auch auss­chließlich im Ver­trieb einge­set­zt. Wed­er Mar­ket­ing noch Ser­vice nutzten das beste­hende CRM-Sys­tem und es war auch keine Schnittstelle zu den anderen IT Sys­te­men, wie beispiel­sweise zum ERP-Sys­tem SAP, vorhan­den. Da 2017 mehrere Tochterge­sellschaften von Weber Maschi­nen­bau gegrün­det wur­den, bestand der Bedarf, sich bess­er zu ver­net­zen und alle weltweit verteil­ten Tochterge­sellschaften auf einem CRM-Sys­tem zusam­me­nar­beit­en zu lassen

Welche Ziele wurden mit der Einführung verfolgt?

Das größte Ziel für Weber Maschi­nen­bau war es, ein CRM-Sys­tem zu bekom­men, mit dem man auch glob­al zusam­me­nar­beit­en kann. Mit dem bish­eri­gen Sys­tem kon­nte der Ver­trieb nur lokal in Deutsch­land arbeit­en. Darüber hin­aus bestand der große Wun­sch nach einem mod­er­nen CRM-Sys­tem, welch­es eine 360°-Sicht auf die Kun­den ermöglicht. Das große Ziel dabei war, dass alle kun­den­na­hen Abteilun­gen bei Weber Maschi­nen­bau, Ser­vice, Mar­ket­ing und Ver­trieb, im gle­ichen Sys­tem arbeit­en, sodass alle Cus­tomer Touch­points über das gle­iche Sys­tem laufen wür­den. Außer­dem war es wichtig, Schnittstellen zum SAP, sowie dem bere­its vorhan­de­nen Ange­bot­skon­fig­u­ra­tor zu implementieren.

Warum hat Weber Maschinenbau sich für Salesforce entschieden?

Im Entschei­dung­sprozess wur­den ver­schiedene Sys­teme betra­chtet, die wiederum für Scop­ing-Work­shops vor Ort waren. Am Ende fiel die Entschei­dung zugun­sten von Sales­force, auf­grund der unglaublichen Flex­i­bil­ität und Inno­va­tion. Beson­ders pos­i­tiv fiel auf, dass das Pro­gramm so konzip­iert ist, dass man fast nie Pro­gram­mierken­nt­nisse benötigt, um das Sys­tem zu kon­fig­uri­eren und an die Prozesse im Unternehmen anzupassen.

Warum comselect?

Die Fir­ma com­s­e­lect war von Anfang an bei den Scop­ing Work­shops dabei und kon­nte durch kom­pe­tente Mitar­beit­er mit langjähriger Erfahrung überzeu­gen. Auch andere Kun­den hat­ten sich sehr pos­i­tiv über com­s­e­lect geäußert.

Kundenprofil

Weber Maschi­nen­bau GmbH
Haupt­sitz:
Brei­den­bach, 22 Stan­dorte in 18 Natio­nen
Branche: Maschi­nen­bau
Mitar­beit­er: > 1400
Cloud-Lösung: Sales­force Sales Cloud, Sales­force Ser­vice Cloud, Sales­force Field Ser­vice, Sales­force Expe­ri­ence Cloud, Sales­force Par­dot
Web: www.weberweb.com

Weber Maschi­nen­bau GmbH mit Haupt­sitz in Brei­den­bach ist ein­er der führen­den Sys­te­man­bi­eter für Auf­schnit­tan­wen­dun­gen und zählt zu den wichtig­sten Adressen für die lebens­mit­telver­ar­bei­t­ende Indus­trie. Das Port­fo­lio ist vielfältig und bietet für alle Anforderun­gen und Anwen­dungs­bere­iche die per­fek­te Lösung.

Dank Sales­force und com­s­e­lect haben wir unseren Ver­trieb und Ser­vice weltweit auf zukun­fts­fähige Pfeil­er gestellt

Andreas Wege, Pro­jek­t­man­ag­er CRM Inte­gra­tion bei Weber Maschi­nen­bau GmbH

 

MultiCloud Projekt

Bei dem Pro­jekt mit Weber Maschi­nen­bau han­delt es sich um ein Mul­ti Cloud Pro­jekt, da ver­schiedene Clouds imple­men­tiert wur­den: Sales Cloud, Ser­vice Cloud, Field Ser­vice, Expe­ri­ence Cloud (ehe­mals Com­mu­ni­ty Cloud) und Par­dot.

Dieser Mul­ti-Cloud-Ansatz war von Anfang an unumgänglich für Weber Maschi­nen­bau, denn der Fokus lag auf ein­er 360-Grad-Sicht auf den Kun­den. Es wurde disku­tiert, wie Weber Maschi­nen­bau in Zukun­ft daste­hen wird und wie sie mit der Dig­i­tal­isierung Schritt hal­ten wer­den. Schnell wurde klar, dass es das Ziel ist, es den Kun­den so ein­fach wie möglich zu machen, mit dem Unternehmen in Inter­ak­tion zu treten und dass man den Kun­den inner­halb ein­er Plat­tform voll­ständig erre­ichen möchte. Daher war es nahe­liegend, nicht nur ein Tool für den Ver­trieb zu wählen, son­dern auch etwas, das Mar­ket­ing und Ser­vice abdeckt.

comselect Projektmethodik

com­s­e­lect und Weber Maschi­nen­bau real­isierten das Pro­jekt unter Ein­satz des agilen Pro­jek­tver­fahrens, bei dem unter anderem ein Per­spek­tiv-Wech­sel vorgenom­men wird, um die Anforderun­gen des End­kun­dens im Ser­vi­ce­por­tal sicht­bar zu machen. In Wochen-Zyklen wur­den Umset­zung und Ergeb­nisse sowie der Stand der Dinge disku­tiert. Dabei bekommt neben dem „Wie“ das „Warum“ eine entschei­dende Bedeu­tung. Der Vorteil für den Kun­den: Bere­its nach kurzen Zyklen wer­den Ergeb­nisse sicht­bar, die bew­ertet und opti­miert wer­den kön­nen. Daraus ergibt sich ein Höch­st­maß an Trans­parenz und Flexibilität.

Ergebnis

Mit Sales­force kon­nten die Ziele erre­icht wer­den, zum Beispiel die deut­liche Vere­in­fachung im Pro­jek­t­geschäft und Oppor­tu­ni­ty Man­age­ment. Auch die glob­ale Pro­jek­tan­sicht wurde deut­lich verbessert, da alle Dat­en nun an einem zen­tralen Ort gespe­ichert sind, auf den jed­er Zugriff hat. Dazu ist es auch ein­fach­er, den Fore­cast zu erstellen.

Im Ser­vice­bere­ich wurde die Ressourcenpla­nung verbessert, unter anderem durch die Nutzung von Sales­force Maps. Sales­force Maps ermöglicht einen besseren Überblick darüber, wo sich Assets und Equip­ment befind­en und wie schnell Ser­vicemi­tar­beit­er dor­thin geschickt wer­den kön­nen. Darüber hin­aus ist auch die Pro­duk­tion­s­pla­nung mit Sales­force verknüpft.

Ein CRM-Sys­tem ist nur dann erfol­gre­ich, wenn es von den Mitar­beit­ern mit­ge­tra­gen und akzep­tiert wird. Daher ist es enorm wichtig, die Mitar­beit­er frühzeit­ig einzu­binden, Lösun­gen zu präsen­tieren und um Feed­back zu bit­ten. Natür­lich ist auch ein gewiss­es zeitlich­es Engage­ment erforder­lich. Bei Weber Maschi­nen­bau ist das neue Sys­tem mit Sales­force sehr pos­i­tiv aufgenom­men wor­den und der Nutzen und die Vorteile über­wiegen die Eingewöhnungszeit.

Weit­ere The­men sind bei Weber Maschi­nen­bau bere­its geplant, darunter der Aus­bau des Com­mu­ni­ty Cloud Por­tals. Dort haben Kun­den bere­its Zugriff auf einen Ersatzteilkat­a­log und kön­nen Ersatzteile bestellen und Maschi­nen­doku­men­ta­tio­nen abrufen. Noch mehr dig­i­tale Ser­vices sollen den Kun­den zur Ver­fü­gung gestellt werden.

Sobald Messen wieder möglich sind, wird auch das Lead­man­age­ment auf Messen und die Dat­en aus ein­er exter­nen App über die Sales Cloud direkt in Sales­force abge­bildet werden.

Mehr zu unseren Erfol­gs­geschicht­en find­en Sie hier

In diesem Blog schreiben Mitar­beit­er von com­s­e­lect und Gas­tau­toren zu allen The­men, die uns bewe­gen: Aktuelles aus dem Hause com­s­e­lect, neue Trends im CRM, Inno­va­tio­nen und Best Prac­tices rund um Sales­force, Kün­stliche Intel­li­genz (KI), Dig­i­tal­isierung, Automa­tisierung und vieles mehr.

Autor: Sebastian Weinert Autor: Alexan­dra Tovote, Online Mar­ket­ing Veröf­fentlichung: Sep 2021

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