CRM im Marketing
CRM im Marketing: Wie Kundenbeziehungen optimiert werden können Die Rolle eines Customer Relationship Management (CRM) Systems im Marketing wird immer wichtiger, insbesondere in einer Zeit,
comselect | CRM Beratung | Success Story mit Weber Maschinenbau
Vom gewichtsgenauen Schneiden bis zum präzisen Einlegen und Verpacken von Wurst, Fleisch und Käse: Weber Maschinenbau ist einer der führenden Systemanbieter für Aufschnittanwendungen und zählt zu den wichtigsten Adressen für die lebensmittelverarbeitende Industrie.
Erfahren Sie in unserer Erfolgsgeschichte wie comselect die entscheidende Herausforderung für Weber Maschinenbau erfolgreich umgesetzt hat — die weltweite Vernetzung von Vertrieb, Service und Marketing, die unter anderem eine standardisierte Account-Pflege für sämtliche Tochtergesellschaften ermöglicht.
Das bestehende CRM-System, welches vor Salesforce im Einsatz war, war bereits über 10 Jahre alt und somit sehr veraltet und konnte auch nicht mehr upgedatet werden. Zudem wurde das System fast ausschließlich in Deutschland und auch ausschließlich im Vertrieb eingesetzt. Weder Marketing noch Service nutzten das bestehende CRM-System und es war auch keine Schnittstelle zu den anderen IT Systemen, wie beispielsweise zum ERP-System SAP, vorhanden. Da 2017 mehrere Tochtergesellschaften von Weber Maschinenbau gegründet wurden, bestand der Bedarf, sich besser zu vernetzen und alle weltweit verteilten Tochtergesellschaften auf einem CRM-System zusammenarbeiten zu lassen
Das größte Ziel für Weber Maschinenbau war es, ein CRM-System zu bekommen, mit dem man auch global zusammenarbeiten kann. Mit dem bisherigen System konnte der Vertrieb nur lokal in Deutschland arbeiten. Darüber hinaus bestand der große Wunsch nach einem modernen CRM-System, welches eine 360°-Sicht auf die Kunden ermöglicht. Das große Ziel dabei war, dass alle kundennahen Abteilungen bei Weber Maschinenbau, Service, Marketing und Vertrieb, im gleichen System arbeiten, sodass alle Customer Touchpoints über das gleiche System laufen würden. Außerdem war es wichtig, Schnittstellen zum SAP, sowie dem bereits vorhandenen Angebotskonfigurator zu implementieren.
Im Entscheidungsprozess wurden verschiedene Systeme betrachtet, die wiederum für Scoping-Workshops vor Ort waren. Am Ende fiel die Entscheidung zugunsten von Salesforce, aufgrund der unglaublichen Flexibilität und Innovation. Besonders positiv fiel auf, dass das Programm so konzipiert ist, dass man fast nie Programmierkenntnisse benötigt, um das System zu konfigurieren und an die Prozesse im Unternehmen anzupassen.
Die Firma comselect war von Anfang an bei den Scoping Workshops dabei und konnte durch kompetente Mitarbeiter mit langjähriger Erfahrung überzeugen. Auch andere Kunden hatten sich sehr positiv über comselect geäußert.
Weber Maschinenbau GmbH
Hauptsitz: Breidenbach, 22 Standorte in 18 Nationen
Branche: Maschinenbau
Mitarbeiter: > 1400
Cloud-Lösung: Salesforce Sales Cloud, Salesforce Service Cloud, Salesforce Field Service, Salesforce Experience Cloud, Salesforce Pardot
Web: www.weberweb.com
Weber Maschinenbau GmbH mit Hauptsitz in Breidenbach ist einer der führenden Systemanbieter für Aufschnittanwendungen und zählt zu den wichtigsten Adressen für die lebensmittelverarbeitende Industrie. Das Portfolio ist vielfältig und bietet für alle Anforderungen und Anwendungsbereiche die perfekte Lösung.
“Dank Salesforce und comselect haben wir unseren Vertrieb und Service weltweit auf zukunftsfähige Pfeiler gestellt”
Andreas Wege, Projektmanager CRM Integration bei Weber Maschinenbau GmbH
Bei dem Projekt mit Weber Maschinenbau handelt es sich um ein Multi Cloud Projekt, da verschiedene Clouds implementiert wurden: Sales Cloud, Service Cloud, Field Service, Experience Cloud (ehemals Community Cloud) und Pardot.
Dieser Multi-Cloud-Ansatz war von Anfang an unumgänglich für Weber Maschinenbau, denn der Fokus lag auf einer 360-Grad-Sicht auf den Kunden. Es wurde diskutiert, wie Weber Maschinenbau in Zukunft dastehen wird und wie sie mit der Digitalisierung Schritt halten werden. Schnell wurde klar, dass es das Ziel ist, es den Kunden so einfach wie möglich zu machen, mit dem Unternehmen in Interaktion zu treten und dass man den Kunden innerhalb einer Plattform vollständig erreichen möchte. Daher war es naheliegend, nicht nur ein Tool für den Vertrieb zu wählen, sondern auch etwas, das Marketing und Service abdeckt.
comselect und Weber Maschinenbau realisierten das Projekt unter Einsatz des agilen Projektverfahrens, bei dem unter anderem ein Perspektiv-Wechsel vorgenommen wird, um die Anforderungen des Endkundens im Serviceportal sichtbar zu machen. In Wochen-Zyklen wurden Umsetzung und Ergebnisse sowie der Stand der Dinge diskutiert. Dabei bekommt neben dem „Wie“ das „Warum“ eine entscheidende Bedeutung. Der Vorteil für den Kunden: Bereits nach kurzen Zyklen werden Ergebnisse sichtbar, die bewertet und optimiert werden können. Daraus ergibt sich ein Höchstmaß an Transparenz und Flexibilität.
Mit Salesforce konnten die Ziele erreicht werden, zum Beispiel die deutliche Vereinfachung im Projektgeschäft und Opportunity Management. Auch die globale Projektansicht wurde deutlich verbessert, da alle Daten nun an einem zentralen Ort gespeichert sind, auf den jeder Zugriff hat. Dazu ist es auch einfacher, den Forecast zu erstellen.
Im Servicebereich wurde die Ressourcenplanung verbessert, unter anderem durch die Nutzung von Salesforce Maps. Salesforce Maps ermöglicht einen besseren Überblick darüber, wo sich Assets und Equipment befinden und wie schnell Servicemitarbeiter dorthin geschickt werden können. Darüber hinaus ist auch die Produktionsplanung mit Salesforce verknüpft.
Ein CRM-System ist nur dann erfolgreich, wenn es von den Mitarbeitern mitgetragen und akzeptiert wird. Daher ist es enorm wichtig, die Mitarbeiter frühzeitig einzubinden, Lösungen zu präsentieren und um Feedback zu bitten. Natürlich ist auch ein gewisses zeitliches Engagement erforderlich. Bei Weber Maschinenbau ist das neue System mit Salesforce sehr positiv aufgenommen worden und der Nutzen und die Vorteile überwiegen die Eingewöhnungszeit.
Weitere Themen sind bei Weber Maschinenbau bereits geplant, darunter der Ausbau des Community Cloud Portals. Dort haben Kunden bereits Zugriff auf einen Ersatzteilkatalog und können Ersatzteile bestellen und Maschinendokumentationen abrufen. Noch mehr digitale Services sollen den Kunden zur Verfügung gestellt werden.
Sobald Messen wieder möglich sind, wird auch das Leadmanagement auf Messen und die Daten aus einer externen App über die Sales Cloud direkt in Salesforce abgebildet werden.
In diesem Blog schreiben Mitarbeiter von comselect und Gastautoren zu allen Themen, die uns bewegen: Aktuelles aus dem Hause comselect, neue Trends im CRM, Innovationen und Best Practices rund um Salesforce, Künstliche Intelligenz (KI), Digitalisierung, Automatisierung und vieles mehr.
Autor: Alexandra Tovote, Online Marketing Veröffentlichung: Sep 2021
CRM im Marketing: Wie Kundenbeziehungen optimiert werden können Die Rolle eines Customer Relationship Management (CRM) Systems im Marketing wird immer wichtiger, insbesondere in einer Zeit,
Workation bei comselect – Urlaub und Arbeit in einem Work-Life-Balance nimmt in der heutigen Geschäftswelt glücklicherweise einen immer höheren Stellenwert ein. Damit einher geht, dass Arbeitsweisen
Moin Salesforce — Moin Bremen! Unser Netzwerkevent Wir laden Sie ein: Zu unserem Netzwerkevent in Bremen! Am 15. August 2024 können Sie sich auf wertvolle
Sie haben Fragen zu unseren Leistungen oder wünschen ein Beratungsgespräch?
Wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf Sie. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.
ASSIST DIGITAL
comselect / Assist Digital is a member of Assist Digital group, a go to partner for global brands looking for end-to-end CX services and advanced AI & Tech capabilities. As a part of the group, comselect copes with the changing and growing clients’ needs by ensuring innovative technologies for profitable, enduring, and outstanding Customer Experiences.
Erleben Sie praxisnahe CRM-Trends und Themen, die Sie und Ihre Mitarbeiter begeistern werden!
Wir suchen dich, dein Know-how und deinen Spirit.
Bewirb dich und werde ein Trailblazer.
Salesforce ist eine CRM-Lösung für das Management von Kundenbeziehungen. Alle Abteilungen, einschließlich Marketing, Vertrieb, Kundenservice sowie Online- und stationärer Handel arbeiten auf einer gemeinsamen CRM-Plattform. So haben alle dieselbe Sicht auf ihre Kunden und können für das perfekte Kundenerlebnis sorgen.
Sie wollen die Lösungen live sehen? Nutzen Sie unser kostensfreies Beratungsangebot.
Über 400 mittelständische Unternehmen vertrauen unserem Know-how und den Salesforce Clouds.
Diese Website benutzt Cookies, welche für die Funktion und Darstellung notwendig sind. Wenn Sie diese Website weiter nutzten, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.