Dreamforce 2021 — News & Highlights 

Auf der Dream­force 2021 im Sep­tem­ber wurde ein Ein­blick auf viele neue High­lights und Pro­duk­tin­no­va­tio­nen gewährt. Alles ver­passt? Kein Prob­lem, wir stellen alle wichti­gen Erneuerun­gen vor. Zusät­zlich kann man auf Sales­force+, dem neuen Stream­ing Dienst von Sales­force, viele Episo­den und Liveüber­tra­gun­gen anschauen. 

Slack

Es ist nicht ein­mal 3 Monate her, dass Sales­force Slack gekauft hat und so langsam nimmt der Zug Fahrt auf. Hier kommt Sales­force-First Cus­tomer 360° ins Spiel, welch­es die Zusam­me­nar­beit auf ein neues Niveau bringt. Remote und Vor-Ort-Arbeit stellen die Zukun­ft dar und um diese effizient zu verbinden, sollen alle Abteilun­gen – Ver­trieb, Sales und Mar­ket­ing – von Slack und Sales­force prof­i­tieren. 

First-Slack Sales (Pilot­start Herb­st 2021): 

  • Dig­i­tale Geschäft­sräume: Ver­trieb­smi­tar­beit­er kön­nen direkt von Slack aus auf Sales­force-Daten­sätze und Meet­ing-Infor­ma­tio­nen zugreifen und diese inner­halb aktu­al­isieren 
  • Automa­tisierte tägliche Brief­in­gs helfen den Mitar­beit­ern, per­son­al­isierte tägliche Lis­ten von Auf­gaben, Meet­ings und vor­rangi­gen Geschäften zu erledi­gen

     

First Slack Ser­vice (Pilot­start Herb­st 2021): 

  • Swarm­ing, ein Slack-Kanal für Ser­viceteams für die Zusam­me­nar­beit bei kom­plex­en und wichti­gen Fällen, welch­es die richti­gen Mitar­beit­er und exter­nen Part­ner ein­bindet, um Prob­leme schneller zu lösen zu kön­nen 
  • Expert Find­er je nach Ver­füg­barkeit, Kapaz­ität und Fähigkeit­en iden­ti­fiziert das Tool automa­tisch die richti­gen Sup­por­t­ex­perten

     

First Slack Mar­ket­ing (Pilot­start Herb­st 2021 für Work­flow Benachrich­ti­gun­gen, Insights von Datora­ma bere­its ver­füg­bar) 

  • Slack-Kanäle kön­nen über Work­flow-Benachrich­ti­gun­gen aktu­al­isiert wer­den. Ändert ein Mitar­beit­er eine Mar­ket­ing Jour­ney , kön­nen Team­mit­glieder Änderun­gen sofort über­prüfen und genehmi­gen (z. B. eine neue E‑Mail-Über­schrift) 
  • Intel­li­gente KI-ges­teuerte Erken­nt­nisse aus Mar­ket­ing Cloud und Datora­ma wer­den direkt in Slack geteilt (z. B. wenn das Kam­pag­nen-Engage­ment geringer aus­fällt als erwartet)

     

First Slack Ana­lyt­ics (generell ver­füg­bar ab Herb­st 2021) 

  • Watch­list Digests — tägliche Updates zu aus­gewählten Trends. Automa­tisierte Dash­board-Updates in Teamkanälen und Zugriff auf Dat­en und Erken­nt­nisse an dem Ort, an dem man bere­its arbeit­et 
  • Automa­tisierte Benachrich­ti­gun­gen in Slack mit Tableau-Dat­en wodurch User zum Han­deln aufge­fordert werden

Backup & Restore 

Nach­dem Sales­force vor einiger Zeit Back­ups abgeschafft hat­te und man Back­ups nur noch über Appex­change Anbi­eter machen kon­nte, hat das Unternehmen die Com­mu­ni­ty erhört.  Der Nutzen für alle Sales­force Admins ist enorm. 

  • Täglich­es Back­up aller Stan­dard und Cus­tom Objek­te, sowie Anhänge und Files 
  • Nicht nur alle Dat­en, son­dern auch Meta­dat­en wer­den geback­upt 
  • Alle Back­ups sind ver­schlüs­selt, auch bei der Über­tra­gung 

Bleibt also Abzuwarten, was das Tool ver­spricht, dessen Start für  Okto­ber 2021 geplant ist. 

End of Life Workflows und Processbuilder 

Die Gerüchte über ein Ende von Work­flows und Process­builder haben sich bestätigt. Sales­force kündigte auf der Dream­force deren Ende an.  

  • Früh­ling ’22 Release: Start eines Migra­tionstools für Work­flow Rules 
  • Som­mer ’22 Release: Start eines Migra­tionstools für Process­builder 
  • Win­ter ’23 Release: Keine Erstel­lung neuer Work­flows Rules und Process­builder 

Keine Panik, mit Migra­tionstools von Sales­force stellt das Enter­prise Unternehmen Ihnen eine helfende Hand zu Ver­fü­gung. Die Zukun­ft liegt allerd­ings in Flows.  

Salesforce als “Trusted Enterprise”

Sales­force-CEO Marc Benioff verkün­dete in sein­er Rede auf der Dream­force 2021 eine “Trust­ed Enter­prise”  ein ver­trauenswürdi­ges Unternehmen sein zu wollen und den Kun­den in den Mit­telpunkt zu stellen. Die Bewäl­ti­gung der Krisen und das wach­sende Mis­strauen in Poli­tik, Kli­mawan­del, Bil­dung und Pan­demien ist für Sales­force ober­stes Cre­do. So ist Sales­force stolz darauf, kli­ma­neu­tral zu sein und zu 100 Prozent erneuer­bare Energien zu nutzen. Mit der Health Cloud 2.0 will Sales­force seinen Beitrag zur Pan­demiebekämp­fung beitra­gen, dessen Lösung Reg­istrierungs­man­age­ment, Covid-19-Impf- und Test­sta­tusüber­prü­fung und noch andere Fea­ture umfasst. 

Neue Sales Cloud Features

Sales­force Rev­enue Intel­li­gence kom­biniert Tableau, Ein­stein und Sales Cloud Fea­ture in einem

  • Ein­stein Deal Insights — KI-gestützte Vorher­sagen über best­mögliche Verkauf­s­ab­schlüsse und Next Best Actions 
  • Auf der Basis von Tableau vorge­fer­tigte Analy­sen zum Erken­nen und Beseit­i­gen von Ziel­lück­en. Best Prac­tice Trends von Top-Ver­trieb­smi­tar­beit­ern wer­den analysiert und an andere Mitar­beit­er weitergegeben

Sales­force Enable­ment Onboard­ing — Schu­lung und Entwick­lung von Ver­trieb­smi­tar­beit­ern, welch­es in der Sales Cloud enthal­ten ist.  

  • Datenges­teuertes Coach­ing mit Ein­stein, um Ver­trieb­s­man­ag­er und ‑mitar­beit­er dabei zu unter­stützen, sich auf die Verbesserung von Fähigkeit­en zu konzen­tri­eren, die zu mehr Geschäftsab­schlüssen führen 
  • Trail­head für die Mitar­beit­er­en­twick­lung, um über mod­erne Kanäle wie Slack und Video, Ler­nen und Wis­sen aufzubauen 
  • Enable­ment und Umsatz — Messen Sie die Auswirkun­gen von Enable­ment-Aktiv­itäten auf wichtige Ver­trieb­skenn­zahlen, um Fort­bil­dungs­bud­gets zu man­i­festieren 

Wir hof­fen, dass Ihnen unsere kurze Zusam­men­fas­sung der unser­er Mei­n­ung nach wichtig­sten neuen Funk­tio­nen, die auf der Dream­force angekündigt wur­den, gefall­en hat.

Wenn Sie Fra­gen zu den neuen Sales­force-Funk­tio­nen haben oder Unter­stützung bzw. weit­ere Infor­ma­tio­nen zu deren Nutzung und Imple­men­tierung benöti­gen, rufen Sie uns ein­fach an oder kon­tak­tieren Sie uns über unsere Web­site. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

In diesem Blog schreiben Mitar­beit­er von com­s­e­lect und Gas­tau­toren zu allen The­men, die uns bewe­gen: Aktuelles aus dem Hause com­s­e­lect, neue Trends im CRM, Inno­va­tio­nen und Best Prac­tices rund um Sales­force, Kün­stliche Intel­li­genz (KI), Dig­i­tal­isierung, Automa­tisierung und vieles mehr.

Autor: Tomasz Thienelt Autor: Tomasz Thienelt, Consultant
Veröf­fentlichung: Okt 2021
Lesedauer: 2 Minuten

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