Dreamforce 2021 — News & Highlights 

Auf der Dream­force 2021 im Sep­tem­ber wurde ein Ein­blick auf viele neue High­lights und Pro­duk­tin­no­va­tio­nen gewährt. Alles ver­passt? Kein Prob­lem, wir stellen alle wichti­gen Erneuerun­gen vor. Zusät­zlich kann man auf Sales­force+, dem neuen Stream­ing Dienst von Sales­force, viele Episo­den und Liveüber­tra­gun­gen anschauen. 

Slack

Es ist nicht ein­mal 3 Monate her, dass Sales­force Slack gekauft hat und so langsam nimmt der Zug Fahrt auf. Hier kommt Sales­force-First Cus­tomer 360° ins Spiel, welch­es die Zusam­me­nar­beit auf ein neues Niveau bringt. Remote und Vor-Ort-Arbeit stellen die Zukun­ft dar und um diese effizient zu verbinden, sollen alle Abteilun­gen – Ver­trieb, Sales und Mar­ket­ing – von Slack und Sales­force prof­i­tieren. 

First-Slack Sales (Pilot­start Herb­st 2021): 

  • Dig­i­tale Geschäft­sräume: Ver­trieb­smi­tar­beit­er kön­nen direkt von Slack aus auf Sales­force-Daten­sätze und Meet­ing-Infor­ma­tio­nen zugreifen und diese inner­halb aktu­al­isieren 
  • Automa­tisierte tägliche Brief­in­gs helfen den Mitar­beit­ern, per­son­al­isierte tägliche Lis­ten von Auf­gaben, Meet­ings und vor­rangi­gen Geschäften zu erledi­gen

     

First Slack Ser­vice (Pilot­start Herb­st 2021): 

  • Swarm­ing, ein Slack-Kanal für Ser­viceteams für die Zusam­me­nar­beit bei kom­plex­en und wichti­gen Fällen, welch­es die richti­gen Mitar­beit­er und exter­nen Part­ner ein­bindet, um Prob­leme schneller zu lösen zu kön­nen 
  • Expert Find­er je nach Ver­füg­barkeit, Kapaz­ität und Fähigkeit­en iden­ti­fiziert das Tool automa­tisch die richti­gen Sup­por­t­ex­perten

     

First Slack Mar­ket­ing (Pilot­start Herb­st 2021 für Work­flow Benachrich­ti­gun­gen, Insights von Datora­ma bere­its ver­füg­bar) 

  • Slack-Kanäle kön­nen über Work­flow-Benachrich­ti­gun­gen aktu­al­isiert wer­den. Ändert ein Mitar­beit­er eine Mar­ket­ing Jour­ney , kön­nen Team­mit­glieder Änderun­gen sofort über­prüfen und genehmi­gen (z. B. eine neue E‑Mail-Über­schrift) 
  • Intel­li­gente KI-ges­teuerte Erken­nt­nisse aus Mar­ket­ing Cloud und Datora­ma wer­den direkt in Slack geteilt (z. B. wenn das Kam­pag­nen-Engage­ment geringer aus­fällt als erwartet)

     

First Slack Ana­lyt­ics (generell ver­füg­bar ab Herb­st 2021) 

  • Watch­list Digests — tägliche Updates zu aus­gewählten Trends. Automa­tisierte Dash­board-Updates in Teamkanälen und Zugriff auf Dat­en und Erken­nt­nisse an dem Ort, an dem man bere­its arbeit­et 
  • Automa­tisierte Benachrich­ti­gun­gen in Slack mit Tableau-Dat­en wodurch User zum Han­deln aufge­fordert werden

Backup & Restore 

Nach­dem Sales­force vor einiger Zeit Back­ups abgeschafft hat­te und man Back­ups nur noch über Appex­change Anbi­eter machen kon­nte, hat das Unternehmen die Com­mu­ni­ty erhört.  Der Nutzen für alle Sales­force Admins ist enorm. 

  • Täglich­es Back­up aller Stan­dard und Cus­tom Objek­te, sowie Anhänge und Files 
  • Nicht nur alle Dat­en, son­dern auch Meta­dat­en wer­den geback­upt 
  • Alle Back­ups sind ver­schlüs­selt, auch bei der Über­tra­gung 

Bleibt also Abzuwarten, was das Tool ver­spricht, dessen Start für  Okto­ber 2021 geplant ist. 

End of Life Workflows und Processbuilder 

Die Gerüchte über ein Ende von Work­flows und Process­builder haben sich bestätigt. Sales­force kündigte auf der Dream­force deren Ende an.  

  • Früh­ling ’22 Release: Start eines Migra­tionstools für Work­flow Rules 
  • Som­mer ’22 Release: Start eines Migra­tionstools für Process­builder 
  • Win­ter ’23 Release: Keine Erstel­lung neuer Work­flows Rules und Process­builder 

Keine Panik, mit Migra­tionstools von Sales­force stellt das Enter­prise Unternehmen Ihnen eine helfende Hand zu Ver­fü­gung. Die Zukun­ft liegt allerd­ings in Flows.  

Salesforce als “Trusted Enterprise”

Sales­force-CEO Marc Benioff verkün­dete in sein­er Rede auf der Dream­force 2021 eine “Trust­ed Enter­prise”  ein ver­trauenswürdi­ges Unternehmen sein zu wollen und den Kun­den in den Mit­telpunkt zu stellen. Die Bewäl­ti­gung der Krisen und das wach­sende Mis­strauen in Poli­tik, Kli­mawan­del, Bil­dung und Pan­demien ist für Sales­force ober­stes Cre­do. So ist Sales­force stolz darauf, kli­ma­neu­tral zu sein und zu 100 Prozent erneuer­bare Energien zu nutzen. Mit der Health Cloud 2.0 will Sales­force seinen Beitrag zur Pan­demiebekämp­fung beitra­gen, dessen Lösung Reg­istrierungs­man­age­ment, Covid-19-Impf- und Test­sta­tusüber­prü­fung und noch andere Fea­ture umfasst. 

Neue Sales Cloud Features

Sales­force Rev­enue Intel­li­gence kom­biniert Tableau, Ein­stein und Sales Cloud Fea­ture in einem

  • Ein­stein Deal Insights — KI-gestützte Vorher­sagen über best­mögliche Verkauf­s­ab­schlüsse und Next Best Actions 
  • Auf der Basis von Tableau vorge­fer­tigte Analy­sen zum Erken­nen und Beseit­i­gen von Ziel­lück­en. Best Prac­tice Trends von Top-Ver­trieb­smi­tar­beit­ern wer­den analysiert und an andere Mitar­beit­er weitergegeben

Sales­force Enable­ment Onboard­ing — Schu­lung und Entwick­lung von Ver­trieb­smi­tar­beit­ern, welch­es in der Sales Cloud enthal­ten ist.  

  • Datenges­teuertes Coach­ing mit Ein­stein, um Ver­trieb­s­man­ag­er und ‑mitar­beit­er dabei zu unter­stützen, sich auf die Verbesserung von Fähigkeit­en zu konzen­tri­eren, die zu mehr Geschäftsab­schlüssen führen 
  • Trail­head für die Mitar­beit­er­en­twick­lung, um über mod­erne Kanäle wie Slack und Video, Ler­nen und Wis­sen aufzubauen 
  • Enable­ment und Umsatz — Messen Sie die Auswirkun­gen von Enable­ment-Aktiv­itäten auf wichtige Ver­trieb­skenn­zahlen, um Fort­bil­dungs­bud­gets zu man­i­festieren 

Wir hof­fen, dass Ihnen unsere kurze Zusam­men­fas­sung der unser­er Mei­n­ung nach wichtig­sten neuen Funk­tio­nen, die auf der Dream­force angekündigt wur­den, gefall­en hat.

Wenn Sie Fra­gen zu den neuen Sales­force-Funk­tio­nen haben oder Unter­stützung bzw. weit­ere Infor­ma­tio­nen zu deren Nutzung und Imple­men­tierung benöti­gen, rufen Sie uns ein­fach an oder kon­tak­tieren Sie uns über unsere Web­site. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

In diesem Blog schreiben Mitar­beit­er von com­s­e­lect und Gas­tau­toren zu allen The­men, die uns bewe­gen: Aktuelles aus dem Hause com­s­e­lect, neue Trends im CRM, Inno­va­tio­nen und Best Prac­tices rund um Sales­force, Kün­stliche Intel­li­genz (KI), Dig­i­tal­isierung, Automa­tisierung und vieles mehr.

Autor: Tomasz ThieneltAutor: Tomasz Thienelt, Consultant
Veröf­fentlichung: Okt 2021
Lesedauer: 2 Minuten

Teilen Sie diesen Beitrag
Share on facebook
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Kontaktanfrage
Letzte Beiträge
All­ge­mein
Gastautor

Dreamforce 2021 News und Highlights 

Dream­force 2021 — News & High­lights Auf der Dream­force 2021 im Sep­tem­ber wurde ein Ein­blick auf viele neue High­lights und Pro­duk­tin­no­va­tio­nen gewährt. Alles ver­passt? Kein Prob­lem, wir

Weiterlesen » 
Aktuelles
Alexandra Tovote

Success Story mit Weber Maschinenbau 

Weltweite Stan­dar­d­isierung von Ver­trieb, Ser­vice und Mar­ket­ing mit Sales­force Vom gewichts­ge­nauen Schnei­den bis zum präzisen Ein­le­gen und Ver­pack­en von Wurst, Fleisch und Käse: Weber Maschinenbau

Weiterlesen » 
Aktuelles
Alexandra Tovote

Dreamforce ’21 auf Salesforce+ 

Dream­force ’21 auf Sales­force+ Die Dream­force ist eine jährliche Ver­anstal­tung, die die glob­ale Sales­­­force-Com­­­mu­ni­­­ty zusam­men­bringt. Auf der Dream­force tre­f­fen sich Trail­blaz­er aus aller Welt, um

Weiterlesen » 

Kontakt

Sie möchten mehr über die neuen Features erfahren? 

Nehmen Sie mit uns Kon­takt auf:

Wie können wir Sie unterstützen?

Ich ste­he Ihnen jed­erzeit als Ansprech­part­ner zur Verfügung.

Bernd Bit­tner, Dominik Jakob & Pas­cal Scher­er Sales Team CRM Ser­vices
Tele­fon: 0621 / 76133 500
Email: info@comselect.de

CRM Pioneer - 20 Jahre comselect

Als zertifizierter Salesforce Partner in Deutschland verfolgen wir ein Ziel: Sie erfolgreicher zu machen!

Wissen

CRM Einführung richtig angehen - Scheitern vermeiden. Erfahren Sie alles rund um CRM und Salesforce in unseren Wissensbeiträgen.

Im Fokus

  • Blog
  • Artikel
  • Whitepaper
  • Mediathek

Wissenswertes

Ihr Erfolg ist unser Branchen Know-How

Wir kennen und verstehen Geschäftsprozesse. Von der Neukundengewinnung bis zur effektiven Vertriebssteuerung. Aus der Erfahrung von über 1000 CRM Projekten haben wir Branchen-Templates erstellt, welche Ihnen erlauben innerhalb weniger Tage mit ausgewählten Prozessen „live“ zu gehen.

Herstellende Industrie

Bau- & Zulieferindustrie

  • Baucore Cloud

Stadtwerke & Energieversorger

  • Energy & Utility Cloud

Salesforce Multi-Cloud Expertise seit 2002

Salesforce ist eine CRM-Lösung für das Management von Kundenbeziehungen. Alle Abteilungen, einschließlich Marketing, Vertrieb, Kundenservice sowie Online- und stationärer Handel arbeiten auf einer gemeinsamen CRM-Plattform. So haben alle dieselbe Sicht auf ihre Kunden und können für das perfekte Kundenerlebnis sorgen.

CRM für den Service

Sie wollen die Lösungen live sehen? Nutzen Sie unser kostensfreies Beratungsangebot.

CRM für das Marketing

Lösungen für Ihre Daten

Daten- / Datensicherheit

 
3rd Party Apps
  • Conga
  • Tourenplaner
  • Docusign

Salesforce CRM Beratungs-Expertise seit 2002

Über 400 mittelständische Hersteller vertrauen unserem Know-how und den Salesforce Clouds.

Salesforce Service & Support

Diese Website benutzt Cookies, welche für die Funktion und Darstellung notwendig sind. Wenn Sie diese Website weiter nutzten, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.