Was kann ein CRM-Implementierungsexperte für Ihr wachsendes Unternehmen tun?

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Viele Unternehmen sind irgendwann gezwungen, sich dem Do-it-yourself-Ethos (DIY) zu verschreiben. Wenn es viel zu tun gibt und die Ressourcen knapp sind, kann es der einzige Weg sein, alles selbst zu machen, um Ihr Unternehmen am Laufen zu halten. Aber wenn Sie beginnen, Konsistenz oder Wachstumsmuster zu sehen, kann es sich wirklich auszahlen, einen Experten an Ihrer Seite zu haben. Wir haben festgestellt, dass dies besonders dann der Fall ist, wenn es um die Einführung einer neuen Unternehmenstechnologie wie Customer Relationship Management (CRM) geht. Sie möchten das CRM Ihres wachsenden Unternehmens anpassen? Hier erfahren Sie, warum ein Implementierungspartner unerlässlich ist.

Wenn Sie ein wachsendes Unternehmen oder eine wachsende Abteilung sind, die ein oder mehrere etablierte Systeme im Einsatz hat oder branchenspezifische Workflows und Integrationen in Betracht ziehen muss, werden Sie Ihr CRM anpassen wollen, damit es mit dem Wachstum Ihres Unternehmens Schritt hält. In diesem Fall kann die Inanspruchnahme externer Hilfe einen großen Mehrwert schaffen. Der richtige Implementierungspartner verfügt über das geschäftliche und technische Wissen, um Ihnen bei der Entwicklung eines CRM zu helfen, welches Ihr Unternehmen und Ihre Arbeitsweise unterstützt.

Ihre Implementierung mit dem richtigen Partner

Was bedeutet Implementierung, wenn es um CRM geht? Implementierung bedeutet, dass Sie Ihre Software in Betrieb nehmen und dafür sorgen, dass Ihre neuen Tools nahtlos in Ihre täglichen Geschäftsabläufe integriert werden. Bei CRM – und insbesondere bei der Salesforce-Plattform – handelt es sich um eine Investition in die Zukunft Ihres Unternehmens, und die Implementierung ist viel mehr als die Unterzeichnung eines Lizenzvertrags und die Erstellung von Benutzerkonten.

Was ist ein CRM-Implementierungspartner und wie arbeiten Sie mit einem zusammen?

Die meisten Unternehmen, die sich für Salesforce entscheiden, haben entweder ein eigenes Team, das sich um die Einführung kümmert, oder arbeiten mit einem externen Implementierungspartner zusammen. Ein guter CRM-Implementierungspartner kombiniert technisches Fachwissen mit Geschäftserfahrung. Bei der Implementierung geht es nicht nur um die Erstellung von Benutzerpasswörtern und die Zuweisung von Kontoberechtigungen. Es geht darum, ein Unternehmen zu verstehen und Arbeitsabläufe und Prozesse zu entwerfen, die zur Arbeitsweise des Unternehmens passen.

Gute Implementierungspartner haben ein paar Dinge gemeinsam, auf die sie zurückgreifen können, um Sie für den Erfolg mit CRM zu rüsten: Sie haben jede Menge Erfahrung in verschiedenen Branchen und die Fähigkeit, Ihr CRM so anzupassen, dass es am besten zu Ihrem Unternehmen passt. Außerdem besitzt ein guter Implementierungspartner tiefes Wissen über Best Practices, um kostspielige Fehler zu vermeiden und er besitzt das Know-how, um Ihr Unternehmen für die erfolgreiche Einführung Ihres neuen Systems zu rüsten.

Die Planung einer erfolgreichen Einführung ist ein wichtiger Bestandteil jeder CRM-Implementierung und kann die Zustimmung der Geschäftsleitung, die Einbindung wichtiger Teammitglieder als informelle Multiplikatoren in Ihrem Unternehmen sowie die Durchführung geplanter Check-Ins und Schulungen beinhalten. Die Zusammenarbeit mit einem Implementierungspartner, der sich mit diesen nicht-technischen Aspekten der Bereitstellung auskennt, kann den entscheidenden Unterschied ausmachen, wenn es darum geht, Ihre eigene CRM-Lösung erfolgreich einzuführen.

Ein Salesforce-Implementierungspartner kümmert sich um eingehende Schulungen und arbeitet mit Ihnen zusammen, um eine erfolgreiche Einführung im Team sicherzustellen. Helfen Sie Ihrem Vertriebsteam, über die Herausforderung des Erlernens eines neuen Systems hinaus zu einem effizienteren Vertriebsprozess zu gelangen, der zu einer volleren, besser verwalteten Pipeline und einem besseren Geschäftsabschluss führen wird.

Salesforce Implementierung mit comselect

Als zertifizierter Salesforce Partner in Deutschland implementieren wir Salesforce Cloud Lösungen bei mittelständischen und großen Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Comselect berät und unterstützt Sie bei der Salesforce Implementierung in jeder Phase Ihrer CRM Initiative.

Bei der Salesforce Implementierung richten sich unsere Experten ganz nach Ihren Anforderungen an das CRM RollOut und passen das System individuell an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens an. Unsere erfahrenen Salesforce Consultants arbeiten eng mit Ihnen zusammen und können genau die Spezifikationen implementieren, die Ihr Unternehmen benötigt. Die unterschiedlichen Funktionen und Möglichkeiten, die Ihnen Salesforce bietet, werden vorab mit Ihnen abgestimmt und besprochen.

Von 0 auf Cloud in wenigen Tagen

Als Salesforce-Implementierungspartner besprechen wir gemeinsam Ihre Ziele, analysieren Ihre Geschäftsprozesse und identifizieren die beteiligten Personen und deren Nutzer-Rollen (Anwender / Admin). Wir legen die Sicherheits- und Unternehmenseinstellungen sowie die notwendigen Objekte, Felder, Prozesse, Automatismen und Regeln fest, um sie später in Salesforce abbilden zu können. Wir dokumentieren die Anpassungswünsche anhand Ihrer Anforderungen und in Form von Anwendungsfällen bzw. Anwender-Stories. Abschließend erhalten Sie neben der technischen Spezifikation auch ein detailliertes Implementierungsangebot für Ihre Salesforce Umgebung mit Umsetzungszeitplan sowie projektbegleitendes Change Management. Mit der Einführung von Salesforce CRM sind Veränderungen in den Prozessen und Strukturen in Vertrieb, Marketing und Service verbunden. So müssen beispielsweise z.T. jahrelang angewandte Arbeitstechniken umgestellt, angepasst und ergänzt werden, sowie Exceltabellen integriert werden. Das erzeugt oft Widerstände bei den Mitarbeitern, die im Wesentlichen aus Angst resultieren. Wir unterstützen Sie mit prozessbegleitenden Maßnahmen, so dass die Einführung reibungslos erfolgen kann.

Als langjähriger und erfahrener Implementierungspartner für Salesforce Cloud-Lösungen, bietet comselect vor allem im Mittelstand umfassende Leistungen für die Digitalisierung von Unternehmensprozessen an. Aus über 300 erfolgreichen CRM Projekten haben wir einen “Best Practice Ansatz” für eine schnelle und kostengünstige Salesforce Implementierung entwickelt. Wir nennen dieses bewährte Methode „Salesforce QuickStart“. Salesforce QuickStart ist eine standardisierte Methode, die auch kleineren Unternehmen oder Geschäftseinheiten einen schnellen und problemlosen Einsatz von Salesforce ermöglicht.

Salesforce CRM RollOut und Implementierung

Wir führen in Teilbereichen oder Ihren kompletten CRM Rollout durch und achten darauf, dass die gesteckten Ziele erreicht werden. Unsere Dienstleistungen bei der Salesforce Implementierung umfassen die Analyse Ihrer Geschäftsprozesse, das Assessment und Prozessdesign, die Lasten- / Pflichtenhefterstellung, das Projekt- und Change-Management, die Systemkonfiguration, die Datenintegration und ‑migration, die Schulung der Mitarbeiter und der laufende Support sowie Administration.

Dabei betreuen wir Sie ganzheitlich und unterstützen Sie in allen Phasen Ihrer CRM Initiative – angefangen bei der Planung einer individuellen CRM-Strategie bis hin zur Konfiguration und Implementierung Ihrer maßgeschneiderten CRM Lösung von Salesforce. Sie erhalten innerhalb kürzester Zeit ein System, das die Effektivität der Unternehmensprozesse steigert, den Vertrieb optimiert und Ihnen sofortige Ergebnisse liefert. Die Experten von comselect entwickeln und implementieren gemeinsam mit Ihnen ein einzigartiges System, das perfekt auf Ihre Arbeitsweise und Bedürfnisse abgestimmt ist. So können sämtliche Mitarbeiter abteilungsübergreifend perfekt und zeitsparend zusammenarbeiten.

In diesem Blog schreiben Mitarbeiter von comselect und Gastautoren zu allen Themen, die uns bewegen: Aktuelles aus dem Hause comselect, neue Trends im CRM, Innovationen und Best Practices rund um Salesforce, Künstliche Intelligenz (KI), Digitalisierung, Automatisierung und vieles mehr.

Autor: Sebastian Weinert Autor: Alexandra Tovote, Online Marketing Veröffentlichung: Feb 2021
Lesedauer: 2 Minuten

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Bernd Bittner - Sales Director Salesforce CRM Services - comselect

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