Was kann ein CRM-Implementierungsexperte für Ihr wachsendes Unternehmen tun?

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Viele Unternehmen sind irgend­wann gezwun­gen, sich dem Do-it-your­self-Ethos (DIY) zu ver­schreiben. Wenn es viel zu tun gibt und die Ressourcen knapp sind, kann es der einzige Weg sein, alles selb­st zu machen, um Ihr Unternehmen am Laufen zu hal­ten. Aber wenn Sie begin­nen, Kon­sis­tenz oder Wach­s­tumsmuster zu sehen, kann es sich wirk­lich auszahlen, einen Experten an Ihrer Seite zu haben. Wir haben fest­gestellt, dass dies beson­ders dann der Fall ist, wenn es um die Ein­führung ein­er neuen Unternehmen­stech­nolo­gie wie Cus­tomer Rela­tion­ship Man­age­ment (CRM) geht. Sie möcht­en das CRM Ihres wach­senden Unternehmens anpassen? Hier erfahren Sie, warum ein Imple­men­tierungspart­ner uner­lässlich ist.

Wenn Sie ein wach­sendes Unternehmen oder eine wach­sende Abteilung sind, die ein oder mehrere etablierte Sys­teme im Ein­satz hat oder branchen­spez­i­fis­che Work­flows und Inte­gra­tio­nen in Betra­cht ziehen muss, wer­den Sie Ihr CRM anpassen wollen, damit es mit dem Wach­s­tum Ihres Unternehmens Schritt hält. In diesem Fall kann die Inanspruch­nahme extern­er Hil­fe einen großen Mehrw­ert schaf­fen. Der richtige Imple­men­tierungspart­ner ver­fügt über das geschäftliche und tech­nis­che Wis­sen, um Ihnen bei der Entwick­lung eines CRM zu helfen, welch­es Ihr Unternehmen und Ihre Arbeitsweise unterstützt.

Ihre Implementierung mit dem richtigen Partner

Was bedeutet Imple­men­tierung, wenn es um CRM geht? Imple­men­tierung bedeutet, dass Sie Ihre Soft­ware in Betrieb nehmen und dafür sor­gen, dass Ihre neuen Tools naht­los in Ihre täglichen Geschäftsabläufe inte­gri­ert wer­den. Bei CRM — und ins­beson­dere bei der Sales­force-Plat­tform — han­delt es sich um eine Investi­tion in die Zukun­ft Ihres Unternehmens, und die Imple­men­tierung ist viel mehr als die Unterze­ich­nung eines Lizen­zver­trags und die Erstel­lung von Benutzerkonten.

Was ist ein CRM-Implementierungspartner und wie arbeiten Sie mit einem zusammen?

Die meis­ten Unternehmen, die sich für Sales­force entschei­den, haben entwed­er ein eigenes Team, das sich um die Ein­führung küm­mert, oder arbeit­en mit einem exter­nen Imple­men­tierungspart­ner zusam­men. Ein guter CRM-Imple­men­tierungspart­ner kom­biniert tech­nis­ches Fach­wis­sen mit Geschäft­ser­fahrung. Bei der Imple­men­tierung geht es nicht nur um die Erstel­lung von Benutzer­pass­wörtern und die Zuweisung von Kon­to­berech­ti­gun­gen. Es geht darum, ein Unternehmen zu ver­ste­hen und Arbeitsabläufe und Prozesse zu entwer­fen, die zur Arbeitsweise des Unternehmens passen.

Gute Imple­men­tierungspart­ner haben ein paar Dinge gemein­sam, auf die sie zurück­greifen kön­nen, um Sie für den Erfolg mit CRM zu rüsten: Sie haben jede Menge Erfahrung in ver­schiede­nen Branchen und die Fähigkeit, Ihr CRM so anzu­passen, dass es am besten zu Ihrem Unternehmen passt. Außer­dem besitzt ein guter Imple­men­tierungspart­ner tiefes Wis­sen über Best Prac­tices, um kost­spielige Fehler zu ver­mei­den und er besitzt das Know-how, um Ihr Unternehmen für die erfol­gre­iche Ein­führung Ihres neuen Sys­tems zu rüsten.

Die Pla­nung ein­er erfol­gre­ichen Ein­führung ist ein wichtiger Bestandteil jed­er CRM-Imple­men­tierung und kann die Zus­tim­mung der Geschäft­sleitung, die Ein­bindung wichtiger Team­mit­glieder als informelle Mul­ti­p­lika­toren in Ihrem Unternehmen sowie die Durch­führung geplanter Check-Ins und Schu­lun­gen bein­hal­ten. Die Zusam­me­nar­beit mit einem Imple­men­tierungspart­ner, der sich mit diesen nicht-tech­nis­chen Aspek­ten der Bere­it­stel­lung ausken­nt, kann den entschei­den­den Unter­schied aus­machen, wenn es darum geht, Ihre eigene CRM-Lösung erfol­gre­ich einzuführen.

Ein Sales­force-Imple­men­tierungspart­ner küm­mert sich um einge­hende Schu­lun­gen und arbeit­et mit Ihnen zusam­men, um eine erfol­gre­iche Ein­führung im Team sicherzustellen. Helfen Sie Ihrem Ver­trieb­steam, über die Her­aus­forderung des Erler­nens eines neuen Sys­tems hin­aus zu einem effizien­teren Ver­trieb­sprozess zu gelan­gen, der zu ein­er volleren, bess­er ver­wal­teten Pipeline und einem besseren Geschäftsab­schluss führen wird.

Salesforce Implementierung mit comselect

Als zer­ti­fiziert­er Sales­force Part­ner in Deutsch­land imple­men­tieren wir Sales­force Cloud Lösun­gen bei mit­tel­ständis­chen und großen Unternehmen in Deutsch­land, Öster­re­ich und der Schweiz. Com­s­e­lect berät und unter­stützt Sie bei der Sales­force Imple­men­tierung in jed­er Phase Ihrer CRM Initiative.

Bei der Sales­force Imple­men­tierung richt­en sich unsere Experten ganz nach Ihren Anforderun­gen an das CRM Roll­Out und passen das Sys­tem indi­vidu­ell an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens an. Unsere erfahre­nen Sales­force Con­sul­tants arbeit­en eng mit Ihnen zusam­men und kön­nen genau die Spez­i­fika­tio­nen imple­men­tieren, die Ihr Unternehmen benötigt. Die unter­schiedlichen Funk­tio­nen und Möglichkeit­en, die Ihnen Sales­force bietet, wer­den vor­ab mit Ihnen abges­timmt und besprochen.

Von 0 auf Cloud in wenigen Tagen

Als Sales­force-Imple­men­tierungspart­ner besprechen wir gemein­sam Ihre Ziele, analysieren Ihre Geschäft­sprozesse und iden­ti­fizieren die beteiligten Per­so­n­en und deren Nutzer-Rollen (Anwen­der / Admin). Wir leg­en die Sicher­heits- und Unternehmen­se­in­stel­lun­gen sowie die notwendi­gen Objek­te, Felder, Prozesse, Automa­tis­men und Regeln fest, um sie später in Sales­force abbilden zu kön­nen. Wir doku­men­tieren die Anpas­sungswün­sche anhand Ihrer Anforderun­gen und in Form von Anwen­dungs­fällen bzw. Anwen­der-Sto­ries. Abschließend erhal­ten Sie neben der tech­nis­chen Spez­i­fika­tion auch ein detail­liertes Imple­men­tierungsange­bot für Ihre Sales­force Umge­bung mit Umset­zungszeit­plan sowie pro­jek­t­be­glei­t­en­des Change Man­age­ment. Mit der Ein­führung von Sales­force CRM sind Verän­derun­gen in den Prozessen und Struk­turen in Ver­trieb, Mar­ket­ing und Ser­vice ver­bun­den. So müssen beispiel­sweise z.T. jahre­lang ange­wandte Arbeit­stech­niken umgestellt, angepasst und ergänzt wer­den, sowie Excelta­bellen inte­gri­ert wer­den. Das erzeugt oft Wider­stände bei den Mitar­beit­ern, die im Wesentlichen aus Angst resul­tieren. Wir unter­stützen Sie mit prozess­be­glei­t­en­den Maß­nah­men, so dass die Ein­führung rei­bungs­los erfol­gen kann.

Als langjähriger und erfahren­er Imple­men­tierungspart­ner für Sales­force Cloud-Lösun­gen, bietet com­s­e­lect vor allem im Mit­tel­stand umfassende Leis­tun­gen für die Dig­i­tal­isierung von Unternehmen­sprozessen an. Aus über 300 erfol­gre­ichen CRM Pro­jek­ten haben wir einen “Best Prac­tice Ansatz” für eine schnelle und kostengün­stige Sales­force Imple­men­tierung entwick­elt. Wir nen­nen dieses bewährte Meth­ode „Sales­force Quick­Start“. Sales­force Quick­Start ist eine stan­dar­d­isierte Meth­ode, die auch kleineren Unternehmen oder Geschäft­sein­heit­en einen schnellen und prob­lem­losen Ein­satz von Sales­force ermöglicht.

Salesforce CRM RollOut und Implementierung

Wir führen in Teil­bere­ichen oder Ihren kom­plet­ten CRM Roll­out durch und acht­en darauf, dass die gesteck­ten Ziele erre­icht wer­den. Unsere Dien­stleis­tun­gen bei der Sales­force Imple­men­tierung umfassen die Analyse Ihrer Geschäft­sprozesse, das Assess­ment und Prozess­de­sign, die Las­ten- / Pflicht­en­hefter­stel­lung, das Pro­jekt- und Change-Man­age­ment, die Sys­temkon­fig­u­ra­tion, die Daten­in­te­gra­tion und ‑migra­tion, die Schu­lung der Mitar­beit­er und der laufende Sup­port sowie Administration.

Dabei betreuen wir Sie ganzheitlich und unter­stützen Sie in allen Phasen Ihrer CRM Ini­tia­tive – ange­fan­gen bei der Pla­nung ein­er indi­vidu­ellen CRM-Strate­gie bis hin zur Kon­fig­u­ra­tion und Imple­men­tierung Ihrer maßgeschnei­derten CRM Lösung von Sales­force. Sie erhal­ten inner­halb kürzester Zeit ein Sys­tem, das die Effek­tiv­ität der Unternehmen­sprozesse steigert, den Ver­trieb opti­miert und Ihnen sofor­tige Ergeb­nisse liefert. Die Experten von com­s­e­lect entwick­eln und imple­men­tieren gemein­sam mit Ihnen ein einzi­gar­tiges Sys­tem, das per­fekt auf Ihre Arbeitsweise und Bedürfnisse abges­timmt ist. So kön­nen sämtliche Mitar­beit­er abteilungsüber­greifend per­fekt und zeits­parend zusammenarbeiten.

In diesem Blog schreiben Mitar­beit­er von com­s­e­lect und Gas­tau­toren zu allen The­men, die uns bewe­gen: Aktuelles aus dem Hause com­s­e­lect, neue Trends im CRM, Inno­va­tio­nen und Best Prac­tices rund um Sales­force, Kün­stliche Intel­li­genz (KI), Dig­i­tal­isierung, Automa­tisierung und vieles mehr.

Autor: Sebastian Weinert Autor: Alexan­dra Tovote, Online Mar­ket­ing Veröf­fentlichung: Feb 2021
Lesedauer: 2 Minuten

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