Die 5 wichtigsten Gründe, warum Hersteller ein CRM benötigen.
- Bessere Abschlussquoten und Vertriebsleistung
Mit einem CRM können Sie alle Verkaufsgespräche an einem Ort zentralisieren. Das bedeutet, dass Ihr Vertriebsteam alle Konten, Leads, Opportunities und Mitteilungen in einem System verwalten kann und keine Geschäfte oder Opportunities mehr verpasst werden, weil Informationen verloren gegangen sind.
Gut dokumentierte Informationen über einen Lead oder Kunden tragen auch dazu bei, eine Beziehung, Vertrauen und Respekt aufzubauen — all das verbessert die Chancen auf einen Geschäftsabschluss mit einem neuen Kunden oder auf ein Re- oder Upselling bei einem bestehenden Kunden. Somit führt ein besser organisiertes Vertriebsteam und eine besser verwaltete Vertriebspipeline zu einer höheren Leistung Ihres Vertriebsteams und zu mehr Geschäftsabschlüssen
- Erhöhte Kundenzufriedenheit und ‑loyalität
Ein CRM ist nicht nur ein wertvolles Instrument für potenzielle Kunden, sondern auch für die Verwaltung der Beziehungen zu Ihren bestehenden Kunden. Wenn Sie mehr Informationen über Ihre Kunden haben, können Sie regelmäßiger und effektiver mit ihnen kommunizieren, was zu einer stärkeren Beziehung führen wird. Außerdem können Sie besser auf Kundenanfragen zu laufenden Aufträgen reagieren, da alle Kunden- und Auftragsinformationen über das CRM leicht zugänglich sind
Wenn der Kundensupport gut ist und die Kundenbeziehung gut gepflegt wird, sind die Kunden in der Regel zufriedener und haben eine höhere Loyalität. Was bedeutet das für Sie? Mehr Wiederholungsaufträge und treue Kunden, die immer wieder zu Ihnen zurückkehren, wenn sie etwas brauchen.
- Bessere Bedarfsprognose
Ein CRM hilft Ihrem Vertriebsteam auch bei der Prognose des künftigen Umsatzwachstums. Ein besseres Verständnis aller Ihrer potenziellen Aufträge bedeutet, dass Sie nicht nur wissen, welche Aufträge Ihr Geschäft jetzt hat, sondern auch, welche Aufträge in Zukunft auf Sie zukommen werden.
Ein CRM-System liefert Ihnen eine Umsatzprognose in Echtzeit. Auf der Grundlage dieser Daten kann der Rest Ihres Betriebs besser planen, terminieren und Ressourcen früher zuweisen — anstatt zu warten, bis ein Kunde einen Auftrag erteilt. Durch eine bessere Produktionsplanung behalten Sie den Überblick über Ihren Betrieb und können potenzielle Probleme frühzeitig angehen, so dass die Produktion reibungsloser verläuft und mehr Aufträge pünktlich ausgeliefert werden.
- Bessere Sichtbarkeit der Lieferkette
Ein CRM für die Fertigung kann Ihnen auch helfen, Ihre Lieferkette besser zu verstehen und zu verwalten. Die Verknüpfung der Absatzprognosedaten aus Ihrem CRM mit detaillierten und nützlichen Einblicken in die Abläufe, die Bestandsverwaltung, die Auftragsabwicklung, die Lagerhaltung und die Vertriebsketten aus Ihrem ERP ermöglicht eine bessere Produktionsplanung und ein besseres Management der Lieferkette.
Dieser Grad an verbesserter Transparenz, der durch das Vorhandensein eines CRM katalysiert wird, wird oft als “intelligente Lieferkette” bezeichnet. Mit einer intelligenten Lieferkette können Sie Produktionspläne und Lagerbestände besser verwalten und sich einen Vorsprung beim Einkauf und der Beschaffung von Materialien verschaffen.
- Verbesserungen der Produktqualität
Ein CRM kann Ihnen auch Aufschluss darüber geben, was Ihre Kunden über Ihre Produkte denken und wie Sie Qualität und Konsistenz verbessern können. Durch einen direkteren Draht zu Ihren Endverbrauchern haben Sie einen stärkeren Feedback-Mechanismus, um Ihr Produkt besser auf die Bedürfnisse des Marktes abzustimmen.