Alle Zeichen stehen auf Künstlicher Intelligenz: Betriebe auf der ganzen Welt investieren massiv in die neue Technologie, die vielversprechende Möglichkeiten bietet. Dies gilt nicht zuletzt für den CRM-Bereich. Der #1‑Branchenführer Salesforce hat sein Produktangebot neuerdings unter anderem um leistungsstarke, sprachbasierte GPT-Modelle erweitert, darunter Sales GPT, Service GPT und mehr. Doch im KI-Dschungel kann man schon mal leicht den Überblick verlieren. Wie setze ich KI sinnvoll in meinem Unternehmen ein? Welche Optionen bietet mir Salesforce? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert Salesforce’ Lernplattform Trailhead. Im Folgenden wollen wir Ihnen daher die wichtigsten Trailhead-Kurse rund um KI aufzeigen, die Sie auf das nächste Level bringen.
Was ist Trailhead?
Salesforce Trailhead ist eine kostenlose Online-Lernplattform, die von Salesforce entwickelt wurde. Trailhead bietet interaktive und gamifizierte Lernpfade (auch Trails genannt), die es Benutzern ermöglichen, ihre Salesforce-Kenntnisse zu erweitern, neue Fähigkeiten zu erlernen und Zertifizierungen zu erwerben.
Die Plattform ist für verschiedene Zielgruppen konzipiert, darunter Administratoren, Entwickler, Vertriebsmitarbeiter und Marketingfachleute. Jeder Trail besteht aus Modulen oder Lektionen, die in aufeinander aufbauender Weise angeordnet sind. Während der Lernprozess fortschreitet, erhalten Benutzer Punkte und Abzeichen für ihre Leistungen, was die Lernerfahrung spaßig und motivierend gestaltet.
Wenn Sie mehr über Trailhead erfahren wollen, lesen Sie auch unseren Wissensartikel: https://comselect.de/salesforce-trailhead/
Die wichtigsten Trailhead-Kurse über KI:
1. Trail “Erste Schritte mit künstlicher Intelligenz”
Dieser Kurs ist der perfekte Einstieg für alle Anfänger, die noch nicht mit KI und CRM vertraut ist. Hier lernen Sie alles fundamentale Wissen, dass Sie für Ihren KI-Durchbruch brauchen: von den Basics wie Daten und neuronale Netze über generative KI, natürliche Sprachverarbeitung und Data Analytics bis hin zu komplexen Fragestellungen bezüglich Ethik und verantwortungsbewussten Umgang mit Künstlicher Intelligenz. Starten Sie also noch heute mit dem “Erste Schritte”-Kurs und seien Sie Ihrer Konkurrenz in Sachen Expertise einen Schritt voraus. Der gesamte Trail umfasst laut Salesforce ca. 2 Stunden und 50 Minuten an Material.
2. Modul “Künstliche Intelligenz für Unternehmen”
Mit diesem Modul können Sie auf Ihrem erworbenen Wissen aufbauen und es konkret auf den Unternehmenskontext anwenden. Das Modul besteht aus 3 Lektionen zu jeweils ungefähr 10 Minuten, es lässt sich also relativ schnell durcharbeiten. Im Zuge dessen lernen Sie zum Einen nochmals die Hauptbestandteile künstlicher Intelligenz und arbeiten sich schließlich zu ersten Schritten in der Nutzung und der Frage vor, wie Sie Ihre Geschäftsanforderungen mit KI erfüllen. Alles in allem also ein unerlässliches Modul für jeden Betriebler, der über die Einführung von KI in seinem Unternehmen nachdenkt.
3. Lektion “Verbessern des Betriebs mithilfe von KI”
In dieser Lektion geht es weiter mit handfesten Infos. Unter anderem wird Lesern hier die Case Study eines Unternehmens vorgestellt, das erfolgreich die Sales Cloud Einstein implementiert hat. Hier werden sich sicher viele Unternehmen wiederfinden, von anfänglichen Bedenken bis hin zu der Erkenntnis: Ja, es geht besser — dank KI! Außerdem lernen Sie hier darüber, wie Einstein bei Produktivitätssteigerung und Geschäftswachstum helfen kann.
4. Lektion “Verbessern des Service durch künstliche Intelligenz”
Wenn Sie mehr über die Rolle von KI im Service wissen wollen, sollten Sie sich dieses Kapitel genauer anschauen. Hier erfahren Sie alles über die Vorteile von Salesforce Einstein for Service und wie dessen Funktionen Service Agents im Supportprozess unterstützen können. Dabei wird der gesamte Lebenszyklus des Kundenvorgangs abgedeckt: von der Prognose und Problemdiagnose bis hin zur Angebotsempfehlung greifen die verschiedenen Einstein-Komponenten an der richtigen Stelle. Die Lektion umfasst ca. 10 Minuten.
5. Modul “Sales Cloud Einstein”
Hier lernen Sie alles Grundlegende über das KI-Tool von Salesforce für den Vertrieb, Sales Cloud Einstein. Dieses Modul bietet unter anderem Lektionen zur Erhöhung der Vertriebsproduktivität, Automatisierung, Leadauswahl, Kundenbindung und einiges mehr. Insgesamt erhalten Sie damit über 1 Stunde und 25 Minuten an geballtem KI-Wissen, das Sie bei der Arbeit im Vertrieb garantiert weiterbringen wird.
6. Trail “Nutzen der Intelligenz von Salesforce Einstein”
Mit fast 7 Stunden an Material ist dies der definitive Lernpfad rund um Salesforce Einstein. Der Trail startet mit Grundlagen zum Einsatz von Einstein, behandelt im Weiteren dann aber auch die Feinheiten und einzelne Komponenten wie Einstein Bots und “Next Best Action”. Darüber hinaus erhalten Nutzer Tipps zur Einführungsstrategie der Sales Cloud Einstein sowie Anleitungen zum sinnvollen Einsatz von Predictions (Prognosen).
Fazit
Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) und deren Bedeutung für Unternehmen führt zu einer stetig wachsenden Nachfrage nach entsprechenden Schulungsmöglichkeiten. Hierbei erweist sich Salesforce Trailhead als ein herausragendes Tool, das Unternehmen und Einzelpersonen auf dem Weg zu einer KI-getriebenen Zukunft unterstützt. Die Plattform bietet eine Vielzahl von Kursen, die von den Grundlagen der KI bis hin zur konkreten Anwendung von Salesforce Einstein reichen. Sie ermöglicht damit sowohl Einsteigern als auch Fortgeschrittenen den Erwerb von KI-Kenntnissen und deren praktische Anwendung im Unternehmenskontext. Die gamifizierte Lernerfahrung und praxisnahe Fallstudien machen das Lernen spannend und motivierend. Mit diesen Kursen können Unternehmen innovative Möglichkeiten nutzen und ihre Wettbewerbsfähigkeit durch den gezielten Einsatz von KI stärken.