
Den Vertriebsprozess meistern – Ein Leitfaden
Den Vertriebsprozess meistern – Ein Leitfaden Ein klarer Vertriebsprozess ist die Grundlage für den Erfolg eines Unternehmens. Denn schlussendlich steht und fällt der Umsatz mit
comselect | CRM Beratung | Dreamforce 2022: Die wichtigsten News
Wenn Sie sich schon einmal mit Salesforce beschäftigt haben, werden Sie auf jeden Fall von der Dreamforce gehört haben. Dabei handelt es sich um eines der größten CRM-Events weltweit, das jährlich von Salesforce in San Francisco ausgerichtet wird. So brachte auch die diesjährige Ausgabe der Dreamforce einige spannende Neuerungen, die für jeden Salesforce-Interessenten relevant sein sollten. Im folgenden Blogbeitrag haben wir einige der wichtigsten Ankündigungen für Sie zusammengefasst.
Laut Salesforce handelt es sich bei dem neuen Produkt Salesforce Genie um die “größte Innovation in 20 Jahren”. Werfen wir also einen genaueren Blick darauf: das Ziel von Salesforce Genie ist es, wie bei jedem anderen CRM auf dem Markt auch, eine “Single Source of Truth” darzustellen – also eine einzige Quelle für alle relevanten Informationen, die das Unternehmen benötigt. Dies soll selbstverständlich in Echtzeit geschehen. Somit lässt sich sehr genau personalisierter Content generieren und dadurch wiederum engere Kundenbeziehungen knüpfen. In der Vergangenheit war es jedoch meist außerordentlich schwierig, die Daten zahlreichen unterschiedlichen Informationsquellen auf einen Nenner zu bringen und zu vereinheitlichen. Salesforce Genie soll dieses Problem lösen, indem die Anwendung Daten sammelt und miteinander harmonisiert und sie dadurch in ein klar strukturiertes und umfassendes Kundeporträt zusammenführt.
Im Kern ist Salesforce Genie ein Datenintegrationsmodell, welches mit der existierenden Salesforce CRM-Plattform zusammenarbeitet. Dabei soll es Daten zur richtigen Zeit an den richtigen Ort bewegen, wo immer sie gerade benötigt werden. Salesforce verspricht, dass das CRM damit zu einer Echtzeit-Maschine für Daten, Insights und Handlungen wird, was bisher nur schwer möglich war.
Salesforce Genie könnte Unternehmen auch dabei helfen, mithilfe von Third-Party-Tracking die richtigen Zielgruppen mit den richtigen Produkten auf den richtigen Kanälen in genau der richtigen Zeit zusammenzuführen — “Magic”, wie Salesforce es nennt.
Seit der Übernahme von Slack letztes Jahr verspricht Salesforce neue Integrationsmöglichkeiten, die die Produktivität maximieren und flexible Arbeit ermöglichen sollen. Während der Konkurrent Microsoft Teams hier bisher noch die Nase vorn hatte, zeichneten sich auf der diesjährigen Dreamforce einige Neuerungen ab, die das Blatt wenden könnten. Mit dem Start von Huddles und Salesforce Canvas, einer neuen Oberfläche zur gemeinsamen Organisation und dem Informationsaustausch von Arbeitsgruppen, liefert Salesforce beeindruckende neue Möglichkeiten zur Vernetzung.
Der Workspace ist dabei als eine Art “digitales Headquarter” konzipiert, auf dem Teams ihre Konversationen, Apps und Automatisierungen an einem Ort verbinden können. Laut der Dreamforce-Präsentation gibt es mehr als 2.500 Apps in Slack, und das Ziel ist es, dass all diese in Zukunft in Canvas funktionieren können.
Salesforce Canvas wird also Produktivitätssysteme mit Aufzeichnungssystemen verknüpfen. Dadurch können Teams schnell an Informationen gelangen, es können zeitsparende Automatisierungen generiert und Apps mit wenig Code erstellt werden, und Kunden werden letztendlich besser bedient. Die Lösung befindet sich bereits seit einiger Zeit im Beta-Test, und sie wird es Nutzern außerdem erlauben, Dateien, Nachrichten und Multimedia in eine Vorlage zu kompilieren, die gespeichert und später aufgerufen werden kann.
Mit Huddles kann man von jedem Kanal oder jeder Direktnachricht aus schnell und einfach in Konversationen übergehen — ein “Digital HQ”. Huddles wurde noch dahingehend verbessert, dass jetzt auch das Teilen von Videoinhalten und des Bildschirms möglich ist. Außerdem gibt es jetzt sogenannte Pop-Out-Windows, Reaktionen, Chats im Thread und Post-Huddle Threads.
Mit der Net Zero Cloud will Salesforce einen entscheidenden Beitrag zum Umweltschutz leisten und Unternehmen dabei helfen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. So erlaubt es die Net Zero Cloud, Nachhaltigkeitsdaten zu verwalten, die Emissionen von Zulieferern zu verfolgen und durch Prognosen das Risiko zu reduzieren. Darüber hinaus will Salesforce mit dem Net Zero Cloud Marketplace einen Ort schaffen, auf dem sich Käufer und Unternehmer verbinden können. Geboten wird ein großer Katalog an Projekten neben einer nahtlosen E‑Commerce-Erfahrung. Der Marketplace wird mit 90 Projekten in 11 Ländern an den Start gehen.
Bei Hyperforce handelt es sich um eine neuartige Plattformarchitektur zur sicheren und zuverlässigen Bereitstellung der Salesforce “Cloud”-Produkte in den wichtigsten öffentlichen Clouds, darunter AWS, Azure und Google. Hyperforce ist zurzeit in 10 Regionen verfügbar, soll aber bis Ende 2023 17 Länder erreichen. Zwei wichtige Aspekte von Hyperforce sind Sicherheit und Ansässigkeit der Daten (aus Compliance-Gründen).
Das neue “External Encryption Ecosystem” wurde aus der Erkenntnis geschaffen, dass sich Salesforce beim Expandieren in andere Regionen mit immer strikteren Anforderungen an die Datenresidenz konfrontiert sah. Durch Kryptographie kann Salesforce einem Kunden den Schlüssel quasi selbst in die Hand geben, der im Zuge dessen die volle Kontrolle über die Daten hat. Darin bietet sich eine große Chance für Hyperforce, auch in Regionen mit strengeren Compliance-Regelungen zu funktionieren.
Mit den neuen Produkten will Salesforce eindeutig seine herausragende Marktposition verteidigen und zementieren. Das Unternehmen ist weiterhin auf Wachstum bedacht – wie die Umsatzberichte verdeutlichen: Ende August verzeichnete der CRM-Riese Umsätze in Höhe von 7,2 Milliarden US-Dollar, eine Steigerung von 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Und auch weiterhin wird gemäß der Geschäftsprognose weiteres Wachstum über die nächsten Quartale erwartet. Salesforce Genie und Slack Canvas könnten hierfür den entscheidenden Antrieb geben.
Auch Auszeichnungen blieben dieses Jahr erneut nicht aus: So belegte Salesforce Platz 1 in der Forbes-Liste für die innovativsten Unternehmen, und ist auch auf der Liste “Top 100 Companies that Care” von People für das sechste Jahr in Folge vertreten.
Laut Salesforce gibt es mittlerweile weltweit über 17 Millionen Trailblazer, also Salesforce Professionals. Hierin enthalten sind auch Experten, die vor allem mit Tableau arbeiten, sowie Mulesoft-Enthusiasten und “Slack Stars”. Es existieren mehr als 2100 Community-Gruppen, verteilt auf mehr als 100 Länder.
Auf Trailhead, der Lernplattform von Salesforce, wurden über 57 Millionen Badges verteilt, und die neue Auszeichnung “Ranger Star” ermöglicht es Trailblazern, ihr Wissen und ihre Arbeit zu demonstrieren. Des Weiteren gibt es nun Community Tags, welche man zu seinem Trailblazer.me Profil hinzufügen kann, um Anderen auf einen schnellen Blick zu zeigen, wer man ist.
Auch dieses Jahr wurde die gesamte Dreamforce für Salesforce+ aufgezeichnet und ist dementsprechend für alle Interessenten im Netz verfügbar. So können auch Sie sich selbst ein Bild von den zahlreichen Konferenzen, Sessions und wichtigen B2B-Events machen – auf 4 Kanälen und mit dutzenden Live- und On-Demand-Episoden.
Wenn Sie noch weitere Fragen zur Dreamforce oder zum Thema Salesforce allgemein haben, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Unsere Salesforce-Experten helfen Ihnen gerne weiter!
In diesem Blog schreiben Mitarbeiter von comselect und Gastautoren zu allen Themen, die uns bewegen: Aktuelles aus dem Hause comselect, neue Trends im CRM, Innovationen und Best Practices rund um Salesforce, Künstliche Intelligenz (KI), Digitalisierung, Automatisierung und vieles mehr.
Veröffentlichung: Okt. 2022
Lesedauer: 3 Minuten
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