Salesforce Loyalty Management — Pflegen Sie Beziehungen und schaffen Sie dauerhafte Loyalität mit dem #1 CRM

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Seit dem Beginn der Covid-19 Pan­demie hat sich das Kun­den­er­leb­nis  stark verän­dert. Viele Men­schen greifen nach Pro­duk­ten, die sie als funk­tion­al oder essen­tiell anse­hen, wie Toi­let­ten­pa­pi­er und sog­ar Lauf­bän­der, da sie immer mehr Zeit zu Hause ver­brin­gen. Mit der Verk­nap­pung von Pro­duk­ten sind die Ver­brauch­er auch eher bere­it, sich umzuse­hen, um das Pro­dukt zu bekom­men, das sie suchen, und zwar auf neue Weise. Wir befind­en uns an einem Wen­depunkt für die Kun­den­bindung. Die Kun­den wollen mehr Kon­trolle, Auswahl und Aus­rich­tung auf Marken, die ihnen geben, was sie wollen, wann sie es wollen und wie sie es wollen — und sie sind bere­it, zu neuen Marken zu wech­seln, um es zu bekommen. 

Genau aus diesem Grund hat Sales­force, der weltweit führende Anbi­eter im Bere­ich CRM, am 12. Jan­u­ar 2021 ein neues Pro­dukt für Unternehmen angekündigt, welch­es das Ver­trauen und Engage­ment der Kun­den erhöhen soll: Sales­force Loy­al­ty Management.

David Schmaier, CEO von Sales­force Indus­tries kom­men­tierte dies folgendermaßen: 

 

“Cus­tomers join loy­al­ty pro­grams for the promise of a more per­son­al­ized, rel­e­vant expe­ri­ence but too often encounter a gener­ic approach that is broad­ly applied to every mem­ber (…) Loy­al­ty Man­age­ment allows com­pa­nies in all indus­tries to evolve their loy­al­ty pro­grams from a trans­ac­tion­al to a human-cen­tric approach capa­ble of cre­at­ing per­son­al­ized, rela­tion­ship-build­ing moments with each customer.”

David Schmaier, CEO Sales­force Industries

 

Laut Sales­force haben seit dem Beginn der Pan­demie mehr als ein Drit­tel der US-Kon­sumenten eine neue Marke aus­pro­biert und 80% von ihnen beab­sichti­gen, bei dieser Marke zu bleiben. Während Treue­pro­gramme Unternehmen dabei helfen kön­nen, langfristige Kun­den­beziehun­gen aufzubauen und das Wach­s­tum voranzutreiben, ver­lassen sich viele auf ver­al­tete Tech­nolo­gien, die keine inte­gri­erten Erleb­nisse bieten und nicht in der Lage sind, sich mit Branchen­trends weit­erzuen­twick­eln, wie beispiel­sweise dem Wech­sel von tra­di­tionellen punk­t­basierten Beloh­nung­spro­gram­men zu exk­lu­siv­en Erleb­nis­sen und Pro­duk­ten. Diese Kun­den­bindung­spro­gramme bieten am Ende nur einen gerin­gen Wert für das Unternehmen oder den Kun­den und senken das Ver­trauen der Ver­brauch­er, anstatt es zu erhöhen.

Loy­al­ty Man­age­ment basiert auf der Sales­force Cus­tomer 360 Plat­form und ermöglicht es Unternehmen, intel­li­gente Kun­den­bindung­spro­gramme sowohl für B2B- als auch für B2C-Kun­den mit ein­er flex­i­blen, kon­fig­urier­baren und schnell ein­set­zbaren Lösung zu erstellen, die ihren spez­i­fis­chen Anforderun­gen entspricht. Mit Loy­al­ty Man­age­ment kön­nen Unternehmen per­son­al­isiert­ere Kun­den­er­leb­nisse bieten, ihre Treue­pro­gramme weit­er­en­twick­eln, um mit den Kun­den­er­wartun­gen Schritt zu hal­ten, und durch die Schaf­fung treuer, lebenslanger Kun­den den Geschäftswert steigern.

Unter anderem zählen fol­gende Funk­tio­nen zu Sales­force Loy­al­ty Management:

  • Pro­gram­m­man­age­ment, das kon­fig­uri­erte Pro­gramme für B2B- und B2C-Anwen­dungs­fälle in jed­er Branche bietet.
  • Per­son­al­isierte Treueange­bote, mit denen Unternehmen ver­schiedene Seg­mente ihrer Mit­glieder­ba­sis ansprechen kön­nen, um sicherzustellen, dass die Treueange­bote einzi­gar­tig und indi­vidu­ell sind.
  • Inte­gra­tio­nen mit Ser­vice Cloud, Mar­ket­ing Cloud und Cus­tomer Audi­ences 360 sowie mit AppEx­change-Part­nern. Loy­al­ty Man­age­ment kann auch in beliebige beste­hende Sys­teme inte­gri­ert wer­den, ein­schließlich eines exter­nen CDP- oder Marketing-Automatisierungs-Tools.
  • Leis­tungsmes­sung von Loy­al­ität­spro­gram­men mit Tableau CRM for Loy­al­ty Management.

Der neue Ser­vice ermöglicht es somit Unternehmen, ein ver­net­ztes Loy­al­ität­ser­leb­nis über die gesamte Cus­tomer Jour­ney zu bieten. Das neue Pro­dukt kommt zu ein­er Zeit, in der Treue­pro­gramme für Unternehmen immer wichtiger wer­den. Unternehmen sind nun in der Lage, eine Vielzahl ver­schieden­er Pro­gramme zu entwer­fen, die ihren indi­vidu­ellen Bedürfnis­sen entsprechen, sei es ein abgestuftes Mit­glied­schaft­spro­gramm oder Punk­te pro Einkauf.

Zu den weit­eren Vorteilen des Sys­tems gehört die Möglichkeit, Treueange­bote für ver­schiedene Kun­denseg­mente zu per­son­al­isieren, Pro­gramme im gesamten Unternehmen zu inte­gri­eren und die Leis­tung eines Treueange­bots ein­fach zu messen, um Schwach­stellen zu erkennen. 

Loy­al­ty Man­age­ment wird ab Feb­ru­ar 2021 ver­füg­bar sein.

Noch mehr Infor­ma­tio­nen zu Loy­al­ty Man­age­ment find­en Sie hier in unserem Wissensartikel.

Die Pressemit­teilung von Sales­force find­en Sie hier

Wenn Sie noch mehr über Sales­force und Sales­force Pro­duk­te wis­sen möcht­en, schauen Sie doch mal bei unser­er Wis­sens-Seite vorbei.

In diesem Blog schreiben Mitar­beit­er von com­s­e­lect und Gas­tau­toren zu allen The­men, die uns bewe­gen: Aktuelles aus dem Hause com­s­e­lect, neue Trends im CRM, Inno­va­tio­nen und Best Prac­tices rund um Sales­force, Kün­stliche Intel­li­genz (KI), Dig­i­tal­isierung, Automa­tisierung und vieles mehr.

Autor: Sebastian Weinert Autor: Alexan­dra Tovote, Online Mar­ket­ing Veröf­fentlichung: Jan 2021 
Lesedauer: 2 Minuten

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