Customer Journey Management

Salesforce Lösungen für erfolgreiche Kundenbeziehungen

Gestalten Sie Ihre Kundenbeziehungen effektiv und nachhaltig

Sie benöti­gen Unter­stützung bei Ihrem Cus­tomer Jour­ney Man­age­ment?
Wir gehen gemein­sam mit Ihnen in die ver­ant­wortliche Umsetzung.

Das können Sie von uns erwarten:

  • Erfahrene und zer­ti­fizierte Sales­force CRM Consultants
  • Langjährige Erfahrung im Bere­ich CRM & Mar­ket­ing Automation
  • Pla­nung, Umset­zung und Opti­mierung indi­vidu­eller Cus­tomer Journeys
  • Hohe Fachkom­pe­tenz der Mitar­beit­er im Mar­ket­ing, Ver­trieb und Service
  • Schnelle und trans­par­ente Abwick­lung von Aufträgen
  • Tech­nis­che Umset­zung der Mar­ket­ing Cloud oder Sales­force Pardot
  • Daten­in­te­gra­tion und Datenanreicherung
  • Kom­pe­tente Betreu­ung während des gesamten Prozesses
  • Indi­vidu­elle Unter­stützung in der Erre­ichung von Unternehmenszielen

Wie können wir Sie unterstützen?

Ich ste­he Ihnen jed­erzeit als Ansprech­part­ner zur Verfügung.

CRM Beratung & Consulting Services - Bernd Bittner, comselect
Bernd Bit­tner, CRM Beratung & Con­sult­ing Ser­vices
Tele­fon: 0621 / 76133 500
Email: info@comselect.de

Kundenkommunikation entlang der Customer Journey

Begleiten Sie Ihre Kunden durch den Kundenlebenszyklus

Bauen Sie Ihre Maß­nah­men zur Lead­gener­ierung und Ihr Lead-Man­age­­ment ent­lang der Cus­tomer Jour­ney auf und erhal­ten Sie wertvolle Ein­blicke in die Bedürfnisse und Wün­sche von Inter­essen­ten und Kun­den. Pla­nen und erstellen Sie indi­v­du­elle Cus­tomer Jour­neys und liefern Sie Ihren Kun­den rel­e­vante Infor­ma­tio­nen, die genau auf ihre Bedürfnisse angepasst sind.

Ob Chat­bot, Social Media oder e‑Commerce: Cus­tomer Jour­ney Man­age­ment ist eines der wichtig­sten Mit­tel, um neue Inter­essen­ten während ihres Kaufentschei­dung­sprozess­es zu begleit­en, effek­tiv neue Kun­den zu gewin­nen und dauer­haft an ein Unternehmen zu binden. Pos­i­tive Erleb­nisse und Kun­den­er­fahrun­gen sind dabei entschei­dend für langfristig prof­itable Kun­den­beziehun­gen. Erfahren Sie, wie Sie diese Her­aus­forderung meis­tern kön­nen und starten Sie mit com­s­e­lect Ihr Cus­tomer Jour­ney Man­age­ment ent­lang des Kun­den­leben­szyk­lus. Wir zeigen Ihnen, wie Sie inno­v­a­tive CRM Tech­nolo­gien von Sales­force erfol­gre­ich in Ihren Pro­jek­ten zur kanalüber­greifend­en Kun­denkom­mu­nika­tion ein­set­zen, um im Omnichan­nel Mar­ket­ing beste­hen zu können.

 

Was verstehen wir eigentlich unter Customer Journey?

“Cus­tomer Jour­ney” beze­ich­net den Zeitraum und Erfahrun­gen, die ein Kunde ent­lang des Kun­den­leben­szyk­lus mit einem Unternehmen, Pro­dukt oder Dien­stleis­tung in Verbindung bringt. Sie bietet Ein­blicke in die Entschei­dung­sprozesse eines Kun­den und wie sich das Unternehmen erfol­gswirk­sam posi­tion­ieren kann. Sie bein­hal­tet grund­sät­zlich drei Phasen: Aktivierungsphase, Infor­ma­tion­sphase und Kauf­phase. In jed­er Phase kann das Unternehmen an den strate­gisch wichti­gen Punk­ten (den sogan­nten “Touch­points”) pos­i­tiv­en Ein­fluss nehmen, um den Kun­den von sich zu überzeu­gen. Das Unternehmen begleit­et somit den Kun­den mit­tels divers­er Kom­mu­nika­tion­stools auf dessen „Reise“ vom ersten Kon­takt bis zum Kauf. Intel­li­gentes Cus­tomer Jour­ney Man­age­ment macht den Kaufentschei­dung­sprozess des Kun­den trans­par­enter und liefert Hand­lungsempfehlun­gen für die jew­eils passenden Mar­ket­ing- und Vertriebsaktivitäten.

 

Mit innovativem Customer Journey Management Kunden begeistern

Wir entwick­eln mit Ihnen gemein­sam inno­v­a­tive Kom­mu­nika­tion­sstrate­gien und set­zen Ihre indi­vidu­ellen Kun­dengewin­nungs­maß­nah­men per­son­al­isiert mit den passenden Mar­ket­ing Instru­menten um. Von der gemein­samen Def­i­n­i­tion und Umset­zung bis zum Auf­bau ein­er ganzheitlichen Steuerung Ihrer Kom­mu­nika­tion­s­maß­nah­men mit der Sales­force Mar­ket­ing Cloud, der weltweit führen­den Plat­tform für Mar­ket­ing Automa­tion und erstk­las­sige Cus­tomer Expe­ri­ence. Oder mit Sales­force Par­dot, der B2B Plat­tform für automa­tisiertes Mar­ket­ing im Geschäft­skun­de­num­feld. Begeis­tern Sie Ihre Kun­den ent­lang des Kun­den­leben­szyk­lus mit inno­v­a­tivem Cus­tomer Jour­ney Man­age­ment. Wir zeigen Ihnen wie!

 

Customer Journey — die Kundenreise mit 6 Haltestellen

Ein zen­trales The­ma im Cus­tomer Jour­ney Man­age­ment ist die Betra­ch­tung der kom­plet­ten Cus­tomer Jour­ney eines poten­tiellen Kun­den. Gegenüber dem üblichen 5‑Phasen-Mod­­ell nach Kotler wer­den nach einem mod­er­nen Ansatz des Har­vard Busi­ness Man­agers fol­gende 6 Phasen betrachtet.

6 Haltestellen einer typischen Kundenreise:

  1. Ver­trieb­san­fra­gen
  2. Bedürfnisklärung
  3. Bew­er­tung
  4. Lösungsen­twick­lung
  5. Entschei­dung
  6. After-Sales-Betreu­ung

Demovideo: Customer Journey Management mit der Marketing Cloud

Die Cus­tomer Jour­ney beze­ich­net beim Cus­tomer Jour­ney Man­age­ment die einzel­nen Berührungspunk­te eines Kun­den mit einem Unternehmen oder ein­er Marke – von der Wahrnehmung ein­er Dien­stleis­tung oder eines Pro­duk­tes bis hin zu dessen Kauf. Im Mar­ket­ing wer­den diese Berührungspunk­te als “Touch­points” beschrieben, an denen sich poten­tielle Kun­den und ein Unternehmen in der dig­i­tal­en und der analo­gen Welt begeg­nen kön­nen. Diese bein­hal­ten sowohl direk­te Touch­points, wie Messe-Besuche, Webi­na­rteil­nah­men, Web­site-Besuche, Wer­beanzeigen oder E‑Mail- bzw. Tele­fo­nan­fra­gen, als auch indi­rek­te Touch­points, bei denen Mei­n­un­gen über ein Unternehmen oder ein bes­timmtes Ange­bot einge­holt wer­den (z.B. über Ver­gle­ich­sportale oder soziale Net­zw­erke). Wie das funk­tion­iert, zeigt fol­gen­des Demovideo:

Sie möchten Ihre Interessenten auf der Reise zum Kunden begleiten?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie gerne!

Intelligente Vernetzung zwischen Unternehmen und Kunden

Beim Cus­tomer Jour­ney Man­age­ment geht es vor allem darum, Ihre Kun­den lück­en­los über alle erden­klichen Kanäle hin­weg mit den passenden Infor­ma­tio­nen zu erre­ichen und den opti­malen Zeit­punkt abzu­passen, um “Sales-Ready-Leads” vom Mar­ket­ing an den Ver­trieb zu übergeben. Dafür wer­den im Zuge des Lead Nur­tur­ing gener­ierte Leads mit nutzw­er­tigem Con­tent bis zur Ver­trieb­sreife weit­er­en­twick­elt. Passende Empfänger, für die ein Ange­bot oder eine Empfehlung poten­ziell inter­es­sant sein kön­nte, wer­den auf Grund­lage kün­stlich­er Intel­li­genz (Pre­dic­tive Ana­lyt­ics) ermit­telt und seg­men­tiert. So lassen sich ver­schiedene Kun­den­grup­pen erstellen, um sie anschließend ziel­gerichtet und bedarf­s­gerecht mit den für sie ver­meintlich rel­e­van­testen Infor­ma­tio­nen per­son­al­isiert und indi­vidu­ell anzus­prechen. Damit der Ver­trieb auch wirk­lich qual­i­fizierte Leads erhält und daraus einen Abschluss gener­ieren kann, gilt es, mit­tels Lead Scor­ing den richti­gen Zeit­punkt für die Über­gabe zu ermitteln.

 

Kontakte richtig bewerten mit Lead Scoring

Lead Scor­ing dient zur Bew­er­tung poten­zieller Kun­den anhand ver­hal­tensspez­i­fis­ch­er und aktiv­itäts­be­zo­gen­er Dat­en. Diese Dat­en bein­hal­ten z.B. Web­site-Besuche, Down­loads, Reak­tio­nen auf Mail­ings oder Klicks auf bes­timmte Links. Dabei erhal­ten jew­eils die Aktiv­itäten einen bes­timmten Score, die für den Ver­trieb und das Verkauf­sziel rel­e­vant sind. Dies kann z.B. eine konkrete Ange­bot­san­frage, eine Webi­na­rteil­nahme oder ein Beratungs­ge­spräch sein. Auch ziel­grup­pen­spez­i­fis­che Fak­toren spie­len beim Lead Scor­ing eine entschei­dende Rolle, dazu gehören z.B. Branchen­zuge­hörigkeit, Posi­tion im Unternehmen oder Region­al­ität. So lässt sich beim Cus­tomer Jour­ney Man­age­ment über das Lead Scor­ing ermit­teln, wann ein poten­tieller Kunde die Ver­trieb­sreife erlangt hat. Die Über­gabe eines Leads an den Ver­trieb find­et automa­tisiert statt und im anschließen­den Verkauf­s­ge­spräch kann die Kom­mu­nika­tion dementsprechend gestal­tet und vor­bere­it­et werden.

 

Starten Sie Ihr Customer Journey Management

Begleit­en Sie Ihre poten­ziellen Kun­den durch den gesamten Kom­mu­nika­tion­sprozess und ver­sor­gen Sie neue Inter­essen­ten mit rel­e­van­ten Infor­ma­tio­nen zum richti­gen Zeit­punkt. Wer seine Ziel­gruppe ken­nt, kann mit ihr kom­mu­nizieren, sein Mark­t­poten­zial bess­er auss­chöpfen und gezielt bear­beit­en. Die effiziente Auf­bere­itung der Infor­ma­tio­nen mit­tels dem Cloud-basierten CRM Sys­tem von salesforce.com ist eine opti­male Unter­stützung für den Ver­trieb und erlaubt es, Ihre Inter­essen­ten ziel­grup­pen­spez­i­fisch zu informieren und nur diejeni­gen Kon­tak­te in der Daten­bank anzus­prechen, die auch tat­säch­lich als poten­tielle Kun­den für ein Ange­bot in Frage kom­men. Unser Cus­tomer Jour­ney Man­age­ment hil­ft Ihnen dabei, Ihre Kon­tak­te schnell und ein­fach mit konkreten Maß­nah­men weit­er zu qual­i­fizieren. Wir liefern dazu für Sie die passende Tech­nolo­gie für eine erfol­gre­iche Lead­gener­ierung. Dazu definieren wir mit Ihnen gemein­sam konkrete und maßgeschnei­derte Mar­ket­ing- und Ver­trieb­sprozesse zur Kom­mu­nika­tion mit Ihren Inter­essen­ten und Kun­den. Mit dig­i­taler, durch­dachter Mar­ket­ing Automa­tion und bedarf­s­gerechtem Con­­tent-Mar­ket­ing führen wir die Buy­er Per­sonas zu Ihrem Unternehmen.

 

Holen Sie mehr aus Ihrer Digital Marketing Strategie

Die dig­i­tale Cus­tomer Jour­ney hält vielfältige Touch­points bere­it und bietet nie dagewe­sene Kun­denein­blicke und Möglichkeit­en der Inter­ak­tion. Zeit­gle­ich wird der Auf­bau langfristiger Kun­den­beziehun­gen mit­tels Sales­force CRM deut­lich effizien­ter. Die Möglichkeit­en reichen von neuen Optio­nen zur Lead­gener­ierung und Kun­dengewin­nung bis zu Her­aus­forderun­gen der Kun­den­bindung und der Automa­tisierung von Mar­ket­ing- und Ver­trieb­sprozessen. Erfahren Sie mehr über Ihre Ziel­gruppe und ver­sor­gen Sie poten­tielle Kun­den mit rel­e­van­ten Infor­ma­tio­nen zum richti­gen Zeit­punkt — so steigern Sie Ihre Kon­ver­sion­srate und wan­deln neue Inter­essen­ten in zufriedene Kun­den. Durch pro­fes­sionelle Lead-Qual­i­­fizierung und Date­nan­re­icherung kön­nen die Lead-Kosten deut­lich reduziert wer­den, da weniger Streuver­luste durch fehler­hafte Kom­mu­nika­tion entstehen.

Eine CRM-Daten­bank ermöglicht die Samm­lung aller kun­den­be­zo­gen­er Infor­ma­tio­nen und bietet umfan­gre­iche Selek­tion­s­möglichkeit­en für Ihre Mar­ket­ingkam­pag­nen. Das ist der Weg Ihre Bestand­skun­den opti­mal zu betreuen und zukün­ftige Kun­den durch gezielte Mar­ket­ingkam­pag­nen zu gewin­nen. Die Kom­bi­na­tion aus kon­tinuier­lichem Kon­takt zu Bestand­skun­den sowie zu poten­ziellen Kun­den ist für Unternehmen unumgänglich und führt zum Erfolg! So gestal­tet sich der Kon­takt zu Kun­den und Inter­essen­ten weit effizien­ter und Sie haben die Möglichkeit, über per­son­al­isierte Inhalte einen qual­i­fizierten Dia­log anzus­toßen und sich als Experte vor Ihren Mit­be­wer­bern zu posi­tion­ieren. Für langfristig prof­itable Kun­den­beziehun­gen, gilt es an allen Touch­points der Cus­tomer Jour­ney, durch Zuver­läs­sigkeit und Kom­pe­tenz sowie durch Qual­ität und Exper­tise zu überzeugen.

 

Mit einem starken Partner an der Seite geht es leichter

Dig­i­tales Mar­ket­ing ist kein Selb­stläufer. Mit einem starken Part­ner an Ihrer Seite gelingt die Umset­zung in kurz­er Zeit und mit max­i­malem Erfolg. Com­s­e­lect unter­stützt Sie beim Man­age­ment und der Gestal­tung indi­vidu­eller Cus­tomer Jour­neys. Von der gemein­samen Def­i­n­i­tion und Umset­zung der Kun­den­er­leb­nisse an wesentlichen Kon­tak­t­punk­ten bis zum Auf­bau ein­er ganzheitlichen Kom­mu­nika­tion­strate­gie mit­tels Mar­ket­ing Automa­tion. Com­s­e­lect ist Ihr zer­ti­fiziert­er Sales­force Part­ner in Deutsch­land und unter­stützt Sie bei der Anpas­sung und Opti­mierung Ihres Sales­force CRM- und Mar­ket­ing-Automa­­tion-Sys­tems auf Ihre Unternehmens­bedürfnisse, damit Sie mit Ihren beste­hen­den und zukün­fti­gen Kun­den immer im Dia­log bleiben und die Kom­mu­nika­tion aus einem Guss ist.

Wir stellen sich­er, dass Ihre Leads und Kun­den zu jed­er Zeit die richtige Botschaft von Ihrem Unternehmen erhal­ten. Nach ein­er genauen Analyse Ihrer indi­vidu­ellen Prozesse erar­beit­en wir gemein­sam mit Ihnen eine Strate­gie, die Ihnen langfristig einen nach­halti­gen Erfolg beschert. Ler­nen Sie mit uns die leis­tungsstärk­ste Plat­tform für per­son­al­isierte Cus­tomer Jour­neys in Aktion ken­nen und erfahren Sie, wie Sie das Max­i­mum aus Ihren Mar­ket­ingkam­pag­nen her­aus­holen. Mit com­s­e­lect set­zen Sie auf eine aus­geze­ich­nete Sales­­force-Agen­­tur aus Mannheim. Ler­nen Sie uns ken­nen und prof­i­tieren Sie von unser­er fachüber­greifend­en Beratung rund um dig­i­tales Mar­ket­ing und Customer-Relationship-Management!

Customer Journey Management entlang der Kundenkommunikation

Das kön­nen Sie von uns erwarten:

  • Gemein­sames Brief­ing: Ist-Analyse, Def­i­n­i­tion der Ziele und Buy­er Persona
  • Ein­rich­tung, Kon­fig­u­ra­tion und Umset­zung Ihrer Mar­ket­ing Automa­tion mit Sales­force Par­dot oder der Sales­force Mar­ket­ing Cloud
  • Sales­force CRM Inte­gra­tion und Datenimport
  • Pla­nung, Konzep­tion und Umset­zung per­son­al­isiert­er Cus­tomer Journeys
  • Gezielte Ziel­grup­penansprache anhand spez­i­fis­ch­er Interessen
  • Ermit­tlung von Cross- & Up-Sel­l­­ing Poten­tialen für Neugeschäfte
  • Frühzeit­ige Erken­nung von Kaufsig­nalen durch Lead-Scor­ing & Profiling
  • Stärkung der Kun­den­bindung und Bestandskundenpflege
  • Steigerung der Kon­vertierungsrate vom Lead zum Kunden
  • Zuver­läs­sige Mes­sung des ROI
  • Exak­tere Kun­den­prog­nosen und vorauss­chauende Customer-Journeys
  • Automa­tisiertes Berichtswesen

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Seit 2002 unter­stützen wir unsere Kun­den bei der Ein­führung und Anpas­sung von Sales­force auf indi­vidu­elle Unternehmens­bedürfnisse. Mit dieser Erfahrung kön­nen wir sich­er auch Ihnen ein zuver­läs­siger Part­ner sein. Ob Konz­ern, Mit­tel­stand oder KMU – wir ken­nen die Her­aus­forderun­gen in vie­len Branchen und entwick­eln auch für Sie die opti­male Lösung.

Ihr Pluspunkt in der Zusammenarbeit mit comselect

  • Sie prof­i­tieren von unseren Erfahrun­gen aus über 300 CRM Implementierungen
  • Sie arbeit­en auss­chließlich mit erfahre­nen und salesforce.com zer­ti­fizierten Con­sul­tants zusammen
  • Sie erhal­ten wertvolles Prax­iswis­sen und Unter­stützung bei der Erre­ichung Ihrer Ziele 

Jetzt Termin für Ihre CRM Beratung vereinbaren!

Nehmen Sie mit uns Kon­takt auf. Wir berat­en Sie gerne!

Wie können wir Sie unterstützen?

Ich ste­he Ihnen jed­erzeit als Ansprech­part­ner zur Verfügung.

Bernd Bittner - Sales Director Salesforce CRM Services - comselect

Bernd Bit­tner, Sales Direc­tor CRM Ser­vices
Tele­fon: 0621 / 76133 500
Email: info@comselect.de

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