comselect | CRM Beratung | Customer Journey Management
Sie benötigen Unterstützung bei Ihrem Customer Journey Management?
Wir gehen gemeinsam mit Ihnen in die verantwortliche Umsetzung.
Wir stehen Ihnen jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung.
Bernd Bittner
Head of Sales CRM Services
Bauen Sie Ihre Maßnahmen zur Leadgenerierung und Ihr Lead-Management entlang der Customer Journey auf und erhalten Sie wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse und Wünsche von Interessenten und Kunden. Planen und erstellen Sie indivduelle Customer Journeys und liefern Sie Ihren Kunden relevante Informationen, die genau auf ihre Bedürfnisse angepasst sind.
Ob Chatbot, Social Media oder e‑Commerce: Customer Journey Management ist eines der wichtigsten Mittel, um neue Interessenten während ihres Kaufentscheidungsprozesses zu begleiten, effektiv neue Kunden zu gewinnen und dauerhaft an ein Unternehmen zu binden. Positive Erlebnisse und Kundenerfahrungen sind dabei entscheidend für langfristig profitable Kundenbeziehungen. Erfahren Sie, wie Sie diese Herausforderung meistern können und starten Sie mit comselect Ihr Customer Journey Management entlang des Kundenlebenszyklus. Wir zeigen Ihnen, wie Sie innovative CRM Technologien von Salesforce erfolgreich in Ihren Projekten zur kanalübergreifenden Kundenkommunikation einsetzen, um im Omnichannel Marketing bestehen zu können.
“Customer Journey” bezeichnet den Zeitraum und Erfahrungen, die ein Kunde entlang des Kundenlebenszyklus mit einem Unternehmen, Produkt oder Dienstleistung in Verbindung bringt. Sie bietet Einblicke in die Entscheidungsprozesse eines Kunden und wie sich das Unternehmen erfolgswirksam positionieren kann. Sie beinhaltet grundsätzlich drei Phasen: Aktivierungsphase, Informationsphase und Kaufphase. In jeder Phase kann das Unternehmen an den strategisch wichtigen Punkten (den sogannten “Touchpoints”) positiven Einfluss nehmen, um den Kunden von sich zu überzeugen. Das Unternehmen begleitet somit den Kunden mittels diverser Kommunikationstools auf dessen „Reise“ vom ersten Kontakt bis zum Kauf. Intelligentes Customer Journey Management macht den Kaufentscheidungsprozess des Kunden transparenter und liefert Handlungsempfehlungen für die jeweils passenden Marketing- und Vertriebsaktivitäten.
Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam innovative Kommunikationsstrategien und setzen Ihre individuellen Kundengewinnungsmaßnahmen personalisiert mit den passenden Marketing Instrumenten um. Von der gemeinsamen Definition und Umsetzung bis zum Aufbau einer ganzheitlichen Steuerung Ihrer Kommunikationsmaßnahmen mit der Salesforce Marketing Cloud, der weltweit führenden Plattform für Marketing Automation und erstklassige Customer Experience. Oder mit Salesforce Pardot, der B2B Plattform für automatisiertes Marketing im Geschäftskundenumfeld. Begeistern Sie Ihre Kunden entlang des Kundenlebenszyklus mit innovativem Customer Journey Management. Wir zeigen Ihnen wie!
Ein zentrales Thema im Customer Journey Management ist die Betrachtung der kompletten Customer Journey eines potentiellen Kunden. Gegenüber dem üblichen 5‑Phasen-Modell nach Kotler werden nach einem modernen Ansatz des Harvard Business Managers folgende 6 Phasen betrachtet.
Wir beraten und unterstützen Sie bei der Planung, Umsetzung und Optimierung Ihrer CRM Initiative.
Was können wir für Sie tun?
Salesforce Beratung
Salesforce Implementierung
Salesforce Entwicklung
Salesforce Datenintegration
Salesforce SAP Integration
Salesforce Marketing Automation
Salesforce Training / Schulung
Salesforce Health Check
Salesforce QuickStart
Salesforce Sales Cloud
Salesforce Service Cloud
Salesforce Marketing Cloud
Salesforce Community Cloud
Salesforce Commerce Cloud
Salesforce Integration Cloud
Salesforce IoT Cloud
Salesforce CPQ
Salesforce Pardot
Salesforce Einstein
Branchenexpertise
Referenzen aus dem Mittelstand
Erfolgsgeschichten
Die Customer Journey bezeichnet beim Customer Journey Management die einzelnen Berührungspunkte eines Kunden mit einem Unternehmen oder einer Marke – von der Wahrnehmung einer Dienstleistung oder eines Produktes bis hin zu dessen Kauf. Im Marketing werden diese Berührungspunkte als “Touchpoints” beschrieben, an denen sich potentielle Kunden und ein Unternehmen in der digitalen und der analogen Welt begegnen können. Diese beinhalten sowohl direkte Touchpoints, wie Messe-Besuche, Webinarteilnahmen, Website-Besuche, Werbeanzeigen oder E‑Mail- bzw. Telefonanfragen, als auch indirekte Touchpoints, bei denen Meinungen über ein Unternehmen oder ein bestimmtes Angebot eingeholt werden (z.B. über Vergleichsportale oder soziale Netzwerke). Wie das funktioniert, zeigt folgendes Demovideo:
Beim Customer Journey Management geht es vor allem darum, Ihre Kunden lückenlos über alle erdenklichen Kanäle hinweg mit den passenden Informationen zu erreichen und den optimalen Zeitpunkt abzupassen, um “Sales-Ready-Leads” vom Marketing an den Vertrieb zu übergeben. Dafür werden im Zuge des Lead Nurturing generierte Leads mit nutzwertigem Content bis zur Vertriebsreife weiterentwickelt. Passende Empfänger, für die ein Angebot oder eine Empfehlung potenziell interessant sein könnte, werden auf Grundlage künstlicher Intelligenz (Predictive Analytics) ermittelt und segmentiert. So lassen sich verschiedene Kundengruppen erstellen, um sie anschließend zielgerichtet und bedarfsgerecht mit den für sie vermeintlich relevantesten Informationen personalisiert und individuell anzusprechen. Damit der Vertrieb auch wirklich qualifizierte Leads erhält und daraus einen Abschluss generieren kann, gilt es, mittels Lead Scoring den richtigen Zeitpunkt für die Übergabe zu ermitteln.
Lead Scoring dient zur Bewertung potenzieller Kunden anhand verhaltensspezifischer und aktivitätsbezogener Daten. Diese Daten beinhalten z.B. Website-Besuche, Downloads, Reaktionen auf Mailings oder Klicks auf bestimmte Links. Dabei erhalten jeweils die Aktivitäten einen bestimmten Score, die für den Vertrieb und das Verkaufsziel relevant sind. Dies kann z.B. eine konkrete Angebotsanfrage, eine Webinarteilnahme oder ein Beratungsgespräch sein. Auch zielgruppenspezifische Faktoren spielen beim Lead Scoring eine entscheidende Rolle, dazu gehören z.B. Branchenzugehörigkeit, Position im Unternehmen oder Regionalität. So lässt sich beim Customer Journey Management über das Lead Scoring ermitteln, wann ein potentieller Kunde die Vertriebsreife erlangt hat. Die Übergabe eines Leads an den Vertrieb findet automatisiert statt und im anschließenden Verkaufsgespräch kann die Kommunikation dementsprechend gestaltet und vorbereitet werden.
Begleiten Sie Ihre potenziellen Kunden durch den gesamten Kommunikationsprozess und versorgen Sie neue Interessenten mit relevanten Informationen zum richtigen Zeitpunkt. Wer seine Zielgruppe kennt, kann mit ihr kommunizieren, sein Marktpotenzial besser ausschöpfen und gezielt bearbeiten. Die effiziente Aufbereitung der Informationen mittels dem Cloud-basierten CRM System von salesforce.com ist eine optimale Unterstützung für den Vertrieb und erlaubt es, Ihre Interessenten zielgruppenspezifisch zu informieren und nur diejenigen Kontakte in der Datenbank anzusprechen, die auch tatsächlich als potentielle Kunden für ein Angebot in Frage kommen. Unser Customer Journey Management hilft Ihnen dabei, Ihre Kontakte schnell und einfach mit konkreten Maßnahmen weiter zu qualifizieren. Wir liefern dazu für Sie die passende Technologie für eine erfolgreiche Leadgenerierung. Dazu definieren wir mit Ihnen gemeinsam konkrete und maßgeschneiderte Marketing- und Vertriebsprozesse zur Kommunikation mit Ihren Interessenten und Kunden. Mit digitaler, durchdachter Marketing Automation und bedarfsgerechtem Content-Marketing führen wir die Buyer Personas zu Ihrem Unternehmen.
Die digitale Customer Journey hält vielfältige Touchpoints bereit und bietet nie dagewesene Kundeneinblicke und Möglichkeiten der Interaktion. Zeitgleich wird der Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen mittels Salesforce CRM deutlich effizienter. Die Möglichkeiten reichen von neuen Optionen zur Leadgenerierung und Kundengewinnung bis zu Herausforderungen der Kundenbindung und der Automatisierung von Marketing- und Vertriebsprozessen. Erfahren Sie mehr über Ihre Zielgruppe und versorgen Sie potentielle Kunden mit relevanten Informationen zum richtigen Zeitpunkt — so steigern Sie Ihre Konversionsrate und wandeln neue Interessenten in zufriedene Kunden. Durch professionelle Lead-Qualifizierung und Datenanreicherung können die Lead-Kosten deutlich reduziert werden, da weniger Streuverluste durch fehlerhafte Kommunikation entstehen.
Eine CRM-Datenbank ermöglicht die Sammlung aller kundenbezogener Informationen und bietet umfangreiche Selektionsmöglichkeiten für Ihre Marketingkampagnen. Das ist der Weg Ihre Bestandskunden optimal zu betreuen und zukünftige Kunden durch gezielte Marketingkampagnen zu gewinnen. Die Kombination aus kontinuierlichem Kontakt zu Bestandskunden sowie zu potenziellen Kunden ist für Unternehmen unumgänglich und führt zum Erfolg! So gestaltet sich der Kontakt zu Kunden und Interessenten weit effizienter und Sie haben die Möglichkeit, über personalisierte Inhalte einen qualifizierten Dialog anzustoßen und sich als Experte vor Ihren Mitbewerbern zu positionieren. Für langfristig profitable Kundenbeziehungen, gilt es an allen Touchpoints der Customer Journey, durch Zuverlässigkeit und Kompetenz sowie durch Qualität und Expertise zu überzeugen.
Digitales Marketing ist kein Selbstläufer. Mit einem starken Partner an Ihrer Seite gelingt die Umsetzung in kurzer Zeit und mit maximalem Erfolg. Comselect unterstützt Sie beim Management und der Gestaltung individueller Customer Journeys. Von der gemeinsamen Definition und Umsetzung der Kundenerlebnisse an wesentlichen Kontaktpunkten bis zum Aufbau einer ganzheitlichen Kommunikationstrategie mittels Marketing Automation. Comselect ist Ihr zertifizierter Salesforce Partner in Deutschland und unterstützt Sie bei der Anpassung und Optimierung Ihres Salesforce CRM- und Marketing-Automation-Systems auf Ihre Unternehmensbedürfnisse, damit Sie mit Ihren bestehenden und zukünftigen Kunden immer im Dialog bleiben und die Kommunikation aus einem Guss ist.
Wir stellen sicher, dass Ihre Leads und Kunden zu jeder Zeit die richtige Botschaft von Ihrem Unternehmen erhalten. Nach einer genauen Analyse Ihrer individuellen Prozesse erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen eine Strategie, die Ihnen langfristig einen nachhaltigen Erfolg beschert. Lernen Sie mit uns die leistungsstärkste Plattform für personalisierte Customer Journeys in Aktion kennen und erfahren Sie, wie Sie das Maximum aus Ihren Marketingkampagnen herausholen. Mit comselect setzen Sie auf eine ausgezeichnete Salesforce-Agentur aus Mannheim. Lernen Sie uns kennen und profitieren Sie von unserer fachübergreifenden Beratung rund um digitales Marketing und Customer-Relationship-Management!
Das können Sie von uns erwarten:
Seit 2002 unterstützen wir unsere Kunden bei der Einführung und Anpassung von Salesforce auf individuelle Unternehmensbedürfnisse. Mit dieser Erfahrung können wir sicher auch Ihnen ein zuverlässiger Partner sein. Ob Konzern, Mittelstand oder KMU – wir kennen die Herausforderungen in vielen Branchen und entwickeln auch für Sie die optimale Lösung.
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Wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf Sie. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.
ASSIST DIGITAL
comselect / Assist Digital ist ein Mitglied der Assist Digital Gruppe, einem Partner für globale Marken, die nach End-to-End-CX-Services und fortschrittlichen KI- und Tech-Fähigkeiten suchen. Als Teil der Gruppe begegnet comselect den sich ändernden und wachsenden Kundenbedürfnissen, indem es innovative Technologien für profitable, dauerhafte und herausragende Kundenerlebnisse bereitstellt.
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Salesforce ist eine CRM-Lösung für das Management von Kundenbeziehungen. Alle Abteilungen, einschließlich Marketing, Vertrieb, Kundenservice sowie Online- und stationärer Handel arbeiten auf einer gemeinsamen CRM-Plattform. So haben alle dieselbe Sicht auf ihre Kunden und können für das perfekte Kundenerlebnis sorgen.
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