Slack: Salesforce’s Eintrittskarte in Ihr Home-Office

Slack-Beitragsbild

Die Medi­en­land­schaft wurde die let­zten Wochen mit Nachricht­en über den Kauf von Slack durch Sales­force über­schwemmt. Vor allem der Preis von 27,7 Mil­liar­den US-Dol­lar sorgte für große Aufmerk­samkeit. Die Ereignisse im Jahr 2020 haben den Über­gang von Unternehmen in eine volldig­i­tale Welt, in der Arbeit über­all dort stat­tfind­et, wo Men­schen sind — ob im Büro, zu Hause oder irgend­wo dazwis­chen, erhe­blich beschle­u­nigt. Durch die Covid-19 Krise ist es enorm wichtig gewor­den, Kun­den vor allem dig­i­tal ver­bun­dene Erleb­nisse zu bieten und es Mitar­beit­ern zu ermöglichen, zu arbeit­en, wo auch immer sie sich befind­en. Dies ist ein­er der Gründe, wieso Sales­force nun die endgültige Vere­in­barung zur Über­nahme von Slack unterze­ich­net hat. Die Kom­bi­na­tion von Slack und Sales­force Cus­tomer 360 wird sowohl für die Kun­den als auch für die Branche eine große Trans­for­ma­tion darstellen. 

Marc Benioff, Vor­sitz und CEO von Sales­force kom­men­tierte den Kauf folgendermaßen: 

 

“This is a match made in heav­en. Togeth­er, Sales­force and Slack will shape the future of enter­prise soft­ware and trans­form the way every­one works in the all-dig­i­tal, work-from-any­where world”

Marc Benioff, Vor­sitz und CEO von Salesforce

 

Slack’s CEO Stew­art But­ter­field war nicht weniger über­schwänglich als sein kün­ftiger Chef: 


“As soft­ware plays a more and more crit­i­cal role in the per­for­mance of every orga­ni­za­tion, we share a vision of reduced com­plex­i­ty, increased pow­er and flex­i­bil­i­ty, and ulti­mate­ly a greater degree of align­ment and orga­ni­za­tion­al agili­ty. Per­son­al­ly, I believe this is the most strate­gic com­bi­na­tion in the his­to­ry of soft­ware, and I can’t wait to get going.”                                      Stew­art But­ter­field, CEO von Slack

 

Slack hat die Unternehmen­skom­mu­nika­tion stark verän­dert. Es ist eines der führen­den kanal­basierten Kol­lab­o­ra­tionsplat­tfor­men, die es Mil­lio­nen von Men­schen ermöglicht, Pro­jek­t­teams aufeinan­der abzus­tim­men, Sys­teme zu vere­in­heitlichen und das Geschäft voranzutreiben. Außer­dem bietet Slack eine sichere Umge­bung auf Unternehmensebene, die an die größten Unternehmen der Welt angepasst wer­den kann. Darüber hin­aus ermöglicht Slack, effek­tiv­er zusam­men­zuar­beit­en, alle Soft­ware-Tools und Dien­ste miteinan­der zu ver­net­zen und die Infor­ma­tio­nen zu find­en, die man für eine opti­male Arbeit benötigt. Slack führt Men­schen, Dat­en und Tools zusam­men, sodass Teams von über­all aus zusam­me­nar­beit­en und ihre Arbeit erledi­gen kön­nen. Slack Con­nect erweit­ert die Vorteile von Slack und ermöglicht die Kom­mu­nika­tion und Zusam­me­nar­beit zwis­chen den Mitar­beit­ern eines Unternehmens und all seinen exter­nen Part­nern, von Liefer­an­ten bis hin zu Kunden.

Im Ver­gle­ich zu Microsoft, fehlte Sales­force bish­er eine Lösung für das Home­of­fice Zeital­ter. Der interne Mes­sen­ger, Sales­force Chat­ter, war weit davon ent­fer­nt als Slack oder Microsoft Teams Alter­na­tive nutzbar zu sein.  Die Über­nahme wird Slack auf eine bessere Basis stellen, um mit Teams zu konkur­ri­eren. Sales­force wird in der Lage sein, einige der gle­ichen Tak­tiken anzuwen­den, die Microsoft ver­wen­det hat, um die Expan­sion von Teams voranzutreiben, indem es die Mes­sag­ing-Plat­tform Kun­den anbi­etet, die bere­its seine anderen Pro­duk­te nutzen. Außer­dem sichert sich Sales­force nun auch den Zugang ins Home­of­fice von rund zehn Mil­lio­nen Nutzern, die bere­its Slack nutzen.

Als Teil des weltweit führen­den CRM-Sys­tems wird Slack in der Lage sein, seine Präsenz im Unternehmen auszubauen, nicht nur bei Sales­force-Kun­den, son­dern bei allen Unternehmen, die sich im dig­i­tal­en Wan­del befind­en. Nach Abschluss der Transak­tion wird Slack zu ein­er oper­a­tiv­en Ein­heit von Sales­force und wird weit­er­hin von CEO Stew­art But­ter­field geleit­et. Da die Verbindung von Men­schen und Dat­en über Sys­teme, Anwen­dun­gen und Geräte hin­weg eine der größten Her­aus­forderun­gen ist, vor denen Unternehmen in der heuti­gen voll­ständig dig­i­tal­en Welt ste­hen, schafft der Zusam­men­schluss von Sales­force und Slack das Betrieb­ssys­tem für die neue Arbeitsweise, die es Unternehmen auf einzi­gar­tige Weise ermöglichen wird, in der heuti­gen dig­i­tal­isierten Welt zu wach­sen und erfol­gre­ich zu sein.

 

Die Pressemit­teilung von Sales­force find­en Sie hier

Und unseren Wis­sens-Artikel, wenn Sie noch mehr zu Slack erfahren möcht­en hier: comselect.de/slack/

 

In diesem Blog schreiben Mitar­beit­er von com­s­e­lect und Gas­tau­toren zu allen The­men, die uns bewe­gen: Aktuelles aus dem Hause com­s­e­lect, neue Trends im CRM, Inno­va­tio­nen und Best Prac­tices rund um Sales­force, Kün­stliche Intel­li­genz (KI), Dig­i­tal­isierung, Automa­tisierung und vieles mehr.

Autor: Sebastian Weinert Autor: Alexan­dra Tovote, Online Mar­ket­ing Veröf­fentlichung: Dez 2020
Lesedauer: 2 Minuten

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