Salesforce Chatter

Salesforce Chatter — Das Kollaborationstool

Salesforce Chatter: Das soziale Netzwerk von Salesforce

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Sales­force Chat­ter ist ein Tool für die soziale Zusam­me­nar­beit, ähn­lich wie Face­book und Twit­ter, jedoch für Organ­i­sa­tio­nen auf der Sales­force Plat­tform. Chat­ter ermöglicht Benutzern die sichere Zusam­me­nar­beit am Arbeit­splatz, Dateien freizugeben und Sta­tusak­tu­al­isierun­gen vorzunehmen.

Was Sales­force Chat­ter ist und was Sales­force Chat­ter kann, lesen Sie hier:

autor alexandra tovote Autor: Alexan­dra Tovote, Online Mar­ket­ing Veröf­fentlichung: Nov 2020
Lesedauer: 2 Minuten 
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Was ist Salesforce Chatter?

Mit Sales­force Chat­ter kön­nen die Vorteile eines sozialen Net­zw­erks für ein Unternehmen genutzt wer­den. Es ist eine Soft­warelö­sung für die Zusam­me­nar­beit, die Men­schen und Infor­ma­tio­nen mit der Geschwindigkeit des Sozialen Net­zes verbindet.

Das soziale Net­zw­erk ermöglicht es Mitar­beit­ern, Part­nern und Kun­den, in einem sicheren sozialen Umfeld zu kom­mu­nizieren und zusam­men­zuar­beit­en. Die benutzer­fre­undliche Plat­tform unter­stützt Teams bei ihrer Zusam­me­nar­beit, beispiel­sweise kann das Mar­ket­ing bei der Erstel­lung von Werbe­ma­te­r­i­al zusam­me­nar­beit­en und Agen­ten und Kun­den kön­nen Ser­vi­ceprob­leme gemein­sam lösen.

Da Chat­ter auf der Sales­force Plat­tform aufge­baut ist, prof­i­tiert es von allen Sales­force-Sicher­heits­funk­tio­nen. Das Freiga­be­mod­ell und die Benutzer­berech­ti­gun­gen gel­ten für Chat­ter, so dass Benutzer diesel­ben Dat­en sehen kön­nen, die sie auch in der Anwen­dung sehen kön­nen. Beispiel­sweise kön­nen Ver­trieb­s­be­nutzer nur ihre eige­nen Accounts oder die Accounts von Per­so­n­en sehen, die in der Rol­len­hier­ar­chie unter ihnen liegen. Alle Benutzer kön­nen jedoch alle Pro­fil­in­for­ma­tio­nen und Beiträge sehen.

Welche Features hat Salesforce Chatter?

Die Pro­duk­tiv­ität steigern

- Mitar­beit­er über Unternehmensgren­zen hin­weg ver­net­zen und effiziente Zusam­me­nar­beit ermöglichen.

Mit Geschäft­sprozessen verbinden

Mith­il­fe von Chat­ter kön­nen Sup­port-Fälle erstellt, Verkauf­schan­cen aktu­al­isiert und Pro­jek­t­mit­tel genehmigt wer­den – alles inner­halb ein­er Com­mu­ni­ty, da die Dat­en und Daten­sätze mit dem inter­nen Sys­tem ver­bun­den sind. Hier­durch kann Effizienz max­imiert und Fehler ver­mieden werden.

Aktio­nen

Aus dem Feed her­aus kön­nen Spe­senabrech­nun­gen genehmigt, Sup­port­fälle erstellt und Bestel­lun­gen aktu­al­isiert wer­den. Des Weit­eren ist es möglich, Aktio­nen für das Unternehmen anzu­passen oder auch Anwen­dun­gen von Drit­tan­bi­etern oder eigene benutzerdefinierte Anwen­dun­gen zu integrieren.

Mobil­ität

Mit der mobilen Sales­force-App kann man auch von unter­wegs pro­duk­tiv arbeit­en, man kann von jedem beliebi­gen Gerät aus in eine Gruppe posten, eine Datei herun­ter­laden oder einen Ser­vice­fall oder eine Oppor­tu­ni­ty aktualisieren.

Inter­ak­tion

Mith­il­fe von Chat­ter kön­nen Mitar­beit­er einge­bun­den wer­den und miteinan­der interagieren.

Die Inno­va­tion beschle­unin­gen

- Sich­er­stellen, dass immer die besten Ideen ans Licht kommen.

Grup­pen

Mit Sales­force Chat­ter kön­nen Grup­pen für Teams und Ver­anstal­tun­gen erstellt und Diskus­sio­nen struk­turi­ert wer­den.  Es gibt die Möglichkeit­en, Dateien und Aufze­ich­nun­gen freizugeben und Videos zu inte­gri­eren. In Pri­vat­en Grup­pen kön­nen The­men disku­tieret wer­den, die beispiel­sweise nicht das kom­plette Unternehmen betreffen.

Umfra­gen

Die Plat­tform ermöglicht zu jedem Zeit­punkt Umfra­gen zu veröf­fentlichen, um sich Feed­back zu einem bes­timmten The­ma einzu­holen. Dies hil­ft, um sich einen Überblick darüber zu ver­schaf­fen, was Mitar­beit­er zu einem The­ma denken und eine all­ge­meine Ein­schätzung zu erhalten.

Reich­haltige Feeds

Feeds sind der Dreh- und Angelpunkt für die Ver­net­zung. Mit dem Feed ist es möglich, stets auf dem neuesten Stand zu bleiben bei kri­tis­chen Pro­jek­ten, The­men oder Teams. Direkt im Feed kön­nen auch Dateien, Videos, Bilder und andere Infor­ma­tion veröf­fentlicht wer­den. Dadurch kön­nen Teams gemein­sam an Verkauf­schan­cen, Ser­vice­fällen und Mar­ket­ingkam­pag­nen arbeiten.

The­men

Auf The­men­seit­en wer­den die aktuellen Inhalte zu allen in der Com­mu­ni­ty disku­tierten The­men dargestellt. Dort wer­den automa­tisch rel­e­vante Beiträge und Antworten gesam­melt, Grup­pen, Experten, Dateien und andere ver­wandte Ressourcen vorgeschlagen.

Wis­sen teilen:

The­men

Auf The­men­seit­en wer­den die aktuellen Inhalte zu allen in der Com­mu­ni­ty disku­tierten The­men dargestellt. Dort wer­den automa­tisch rel­e­vante Beiträge und Antworten gesam­melt, Grup­pen, Experten, Dateien und andere ver­wandte Ressourcen vorgeschlagen.

Empfehlun­gen

Es muss nicht nach Infor­ma­tio­nen, Per­so­n­en oder Dateien gesucht wer­den, da Chat­ter die Inter­essen und Aktiv­itäten analysiert und Nutzer auf rel­e­vante Per­so­n­en, Dateien und Infor­ma­tio­nen hin­weist. Somit erscheinen auf dem per­son­al­isierten Feed oder auf der Pro­fil­seite stets neue und rel­e­vante Inhalte.

Sales­force Files

Dateien, die geteilt wer­den, erscheinen im Feed. So hat man stets Zugriff auf rel­e­vante Infor­ma­tio­nen und hat die Möglichkeit, inter­es­sante Ressourcen zu ent­deck­en. Mith­il­fe von Files Con­nect kann auf Dat­en zuge­grif­f­en wer­den, die bei Drit­tan­bi­etern gespe­ichert sind.

Antworten

Antworten auf häu­fig gestellte Fra­gen kön­nen gesam­melt und struk­turi­ert wer­den, damit Mitar­beit­er schnell die benötigten Infor­ma­tio­nen find­en. Fra­gen zu inter­nen Prozessen, Pro­jek­ten, Pro­duk­ten oder anderen The­men kön­nen her­vorge­hoben werden.

Über­all bere­it zu handeln

Stets die richti­gen Infor­ma­tio­nen im richti­gen Moment

Mobil­ität

Mit der mobilen Sales­force-App kann man auch von unter­wegs pro­duk­tiv arbeit­en. Man kann von jedem beliebi­gen Gerät aus in eine Gruppe posten, eine Datei herun­ter­laden oder einen Ser­vice­fall oder eine Oppor­tu­ni­ty aktualisieren.

Mit Geschäft­sprozessen verbinden

Mith­il­fe von Chat­ter kön­nen Sup­port-Fälle erstellt, Verkauf­schan­cen aktu­al­isiert und Pro­jek­t­mit­tel genehmigt wer­den – alles inner­halb ein­er Com­mu­ni­ty da die Dat­en und Daten­sätze mit dem inter­nen Sys­tem ver­bun­den sind. Hier­durch kann Effizienz max­imiert und Fehler ver­mieden werden.

Sales­force Files

Dateien, die geteilt wer­den, erscheinen im Feed. So hat man stets Zugriff auf rel­e­vante Infor­ma­tio­nen und hat die Möglichkeit inter­es­sante Ressourcen zu ent­deck­en. Mith­il­fe von Files Con­nect kann auf Dat­en zuge­grif­f­en wer­den, die bei Drit­tan­bi­etern gespe­ichert sind.

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Erste Schritte mit Salesforce Chatter

Sobald der Sys­temad­min­is­tra­tor die Ein­ladungs­funk­tion aktiviert hat, kann Chat­ter genutzt wer­den. Bei der Reg­is­terkarte “Chat­ter” auf der Haupt­seite von Sales­force kann auf der Reg­is­terkarte “Per­so­n­en” navigiert wer­den, um mit der Ein­ladung von Per­so­n­en zu Chat­ter zu beginnen.

Per­so­n­en finden:

Mith­il­fe der E‑Mail-Adresse oder dem Namen kann man Kol­le­gen find­en, die man ein­laden möchte. Durch das Klick­en auf Senden, wird eine Kon­tak­tan­frage gestellt.

Lesen, Teilen und Veröf­fentlichen von Inhalten:

Chat­ter Free-Benutzer kön­nen Pro­file anse­hen, Dateien teilen, Grup­pen beitreten und Updates posten. Die eige­nen Sales­force Dat­en oder Daten­sätze kön­nen diese Anwen­der jedoch nicht sehen.

Mit Kol­le­gen verbinden:

Es ist möglich, sich mit allen Per­so­n­en zu ver­net­zen, die sich in dem ver­i­fizierten E‑Mail-Verteil­er des Unternehmens befind­en. Öffentliche E‑Mail-Domä­nen wie hotmail.com, yahoo.com oder gmail.com wer­den jedoch nicht für die kosten­lose Testver­sion akzeptiert.

Praktische Tipps für die Nutzung von Salesforce Chatter

Das Pro­fil ausfüllen:

Um dem Namen ein Gesicht zu geben, emp­fiehlt es sich, ein Foto hochzu­laden und die Kon­tak­t­in­for­ma­tio­nen und das „Über mich“ zu aktu­al­isieren. Man kann Abteilung, Fachge­bi­ete sowie andere beru­fliche Details angeben.

Rel­e­van­ten Per­so­n­en und Dat­en folgen:

Mith­il­fe der Reg­is­terkarte “Per­so­n­en” kön­nen Kol­le­gen gefun­den wer­den. Des Weit­eren ist es möglich, Daten­sätze wie Accounts, Kon­tak­ten, Oppor­tu­ni­ties, Kun­den­vorgän­gen oder benutzerdefinierten Objek­ten zu fol­gen, indem man auf den But­ton „Fol­gen“ klickt.

Grup­pen beitreten oder Grup­pen gründen:

In der Reg­is­terkarte “Grup­pen” kann man sich die Grup­pen der Kol­le­gen anse­hen und den­jeni­gen beitreten, die für einen inter­es­sant sind. Eine eigene Gruppe grün­det man, indem man auf den But­ton „Neue Gruppe“ klickt.

Die erste Sta­tusak­tu­al­isierung posten:

Im Textfeld oben auf der Home­page oder der Pro­fil­seite kann man ein oder zwei kurze Sätze schreiben, zum Beispiel woran man ger­ade arbeit­et. Es gibt auch die Möglichkeit, einen rel­e­van­ten Link, ein Doku­ment oder ein Foto anzuhängen.

Dateien hochladen und teilen:

Hochge­ladene Dateien sind über jeden Brows­er zugänglich. Mit Chat­ter kön­nen Inhalte nur mit bes­timmten Per­so­n­en oder aber mit dem gesamten Net­zw­erk geteilt werden.

Wer kann was sehen?

Jed­er kann sehen, was ein Nutzer in sein­er Reg­is­terkarte „Chat­ter“, in der Pro­fil­seite oder in ein­er öffentlichen Gruppe postet. Beiträge in pri­vat­en Grup­pen oder Daten­sätzen sind jedoch nur für Grup­pen­mit­glieder beziehungsweise für Nutzer mit Zugriff auf den entsprechen­den Daten­satz sichtbar.

Ist Salesforce Chatter sicher?

Chat­ter ver­wen­det viele der gle­ichen Par­a­dig­men, wie Face­book oder Twit­ter, doch Chat­ter ist vol­lkom­men sich­er und völ­lig pri­vat. Da Sales­force Chat­ter Teil der Sales­force Plat­tform ist, wer­den die Sicher­heits­stan­dards von Sales­force erfüllt.

Wie viel kostet Salesforce Chatter?

Chat­ter ist in allen Edi­tio­nen ohne zusät­zliche Kosten enthal­ten. Chat­ter ist jedoch auch für Nicht-Sales­force-Benutzer für $15/Benutzer/Monat erhältlich. Diese kostenpflichtige Chat­ter-Lizenz umfasst die Sales­force-Inhalts­bib­lio­thek, die Ideen- und Antwort­funk­tio­nen von Sales­force CRM und den Nur-Lese-Zugriff auf Accounts und Kontakte.

Fazit

Sales­force Chat­ter ist ein prak­tis­ches Kol­lab­o­ra­tionswerkzeug für Sales­force Nutzer. Durch die Ver­wen­dung von Chat­ter-Grup­pen kön­nen Benutzer kom­mu­nizieren und sich aus­tauschen. Chat­ter-Grup­pen wer­den entwed­er als öffentlich oder pri­vat klas­si­fiziert. Öffentlich bedeutet, dass jed­er Beiträge, Kom­mentare und Dateien sehen und hinzufü­gen kann.

Mehr Infor­ma­tio­nen zu Sales­force Chat­ter find­en Sie hier

www.salesforce.com/products/chatter/overview/

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