Das war die Connect 2025

Das größte Sales­force-Kun­den­event der DACH-Region hat am 09. Okto­ber zum zweit­en Mal stattge­fun­den: die Con­nect 2025, organ­isiert von der com­s­e­lect GmbH, ist eine CRM-Fachver­anstal­tung für Entschei­der und Fach­bere­ich­sleit­er. Das Event bringt Kun­den und Inter­essen­ten zusam­men und bietet eine einzi­gar­tige Möglichkeit zum Net­zw­erken, über Sales­force und Kün­stliche Intel­li­genz im Unternehmen­skon­text zu disku­tieren und die neuesten Entwick­lun­gen der Bere­iche mitzubekom­men. Erfahren Sie hier, über was gesprochen wurde und warum die Con­nect 2025 ein so erfol­gre­ich­es Event war.

Wer hat an der Connect 2025 teilgenommen?

88 Entscheider und Fachbereichsleiter vor Ort

Als größtes Sales­force-Part­ner-Event im deutschsprachi­gen Raum zog die Con­nect 2025 ein bre­it­ge­fächertes Pub­likum an. 88 Kun­den und Inter­essen­ten aus ver­schiede­nen Branchen fan­den sich am 09. Okto­ber in der Alten Weberei in Reut­lin­gen ein, um einen Tag voller wertvoller Ein­blicke und Per­spek­tivwech­sel zu erleben und mitzugestalten.

Welche Themen standen auf der Connect 2025 im Vordergrund?

Künstliche Intelligenz, CRM und Sales

Ein rot­er Faden in der Agen­da dieser großen Ver­anstal­tung war das The­ma Kün­stliche Intel­li­genz und wie dieses die Zukun­ft von Ver­trieb, CRM und Mar­ket­ing verän­dern und verbessern wird. In span­nen­den Vorträ­gen wur­den bren­nende Fra­gen beant­wortet, unter anderem wie man die Skills der GenZ richtig für sich nutzt und nicht unter­schätzt, und warum KI nicht nur für Großkonz­erne sin­nvoll ist, son­dern auch für mit­tel­ständis­che Unternehmen einen entschei­den­den Mehrw­ert bringt.

Natür­lich kamen auch die aktuellen The­men von Sales­force nicht zu kurz: in Keynotes, Work­shops und Use Cas­es wurde präsen­tiert, wie Agent­force und Agen­tic AI den Erfolg eines Unternehmens ver­wan­deln kann. Die Teil­nehmenden lern­ten, wie man sel­ber inner­halb kürzester Zeit einen per­son­al­isierten AI Agent bauen kann und diesen in seinem Fir­men-CRM ein­set­zt, und beka­men prax­is­na­he Beispiele, wie Agents den Ver­trieb beschle­u­ni­gen und unter­stützen können.

Was waren die Highlights der Connect 2025?

Neben dem engagierten Net­worken und der schö­nen Loca­tion war jed­er einzelne Vor­trag ein High­light! Führende Fir­men, Experten und Kun­den kon­nten den Teil­nehmenden die zukun­ftsweisenden The­men näher bringen.

The Future of Sales — Zwischen Google, KI & GenZ

Kün­stliche Intel­li­genz hat für alle Rel­e­vanz — und so haben sich Stef­fen Küh­nel, Omnia Con­sult, und Christoph Nowot­ny, dex­tro­vert, dem The­ma in Bezug auf den Ver­trieb gewid­met. Ein weit­er­er Fokus ihres Vor­trags war die Ein­bindung der GenZ und wie sich Sales an neue Gen­er­a­tio­nen und Tech­niken anpassen muss.

Stef­fen Küh­nel, Omni­a­Con­sult und Christoph Nowot­ny, dextrovert

Hand in Hand mit KI Agenten — Wachstum steigern und Kundenerfolg sichern!

In der zweit­en Keynote des Tages sprach Liesel Klokkers, Sales­force, über die KI Agen­ten der Sales­force Plat­tform und wie diese jedem Mitar­bei­t­en­den Arbeitss­chritte abnehmen kön­nen. Dadurch wird das Arbeit­en fokussiert­er und kann langfristig den Erfolg jedes Unternehmens steigern.

Liesel Klokkers, Salesforce

Digital Marketing Strategies for a Customer Centric Experience

Zum zehn­jähri­gen Kun­den­ju­biläum der Erwin Hymer Group bei com­s­e­lect präsen­tierten Pia Katz und Andreas Ortlieb, EHG, wie die Gruppe es mith­il­fe der Sales Cloud und der Mar­ket­ing Cloud schaffte, selb­st während des Pan­demie-Lock­downs Kun­den­zahlen zu hal­ten und sog­ar zu erhöhen sowie das Kun­den­er­leb­nis zu perfektionieren.

Zum Abschluss durften die Anwe­senden des Pro­jek­t­teams, sowohl von EHG als auch com­s­e­lect, die Bühne betreten und einen Pokal zum Jubiläum entgegennehmen.

Pia Katz und Andreas Ortlieb, EHG
Pro­jek­t­team EHG & comselect

Manuelle Dienstplanung? Kein Bewerbermanagement? Wie fehlende Digitalisierung den Mittelstand schwächt

Pia Weber von flair.HR erläuterte in ihrem Vor­trag, wie die HR-Soft­ware flair, Spon­sor der Con­nect 2025, die Arbeit von Per­son­alern und anderen Entschei­dern im Unternehmen ein­fach­er machen kann. Mit automa­tisierten Gehaltsabrech­nungstools, Schicht­pla­nungs-Assis­ten­ten und vie­len weit­eren Funk­tio­nen, kann die Soft­ware viel zeitaufwändi­ge Arbeit ersparen.

Pia Weber, flair.HR

Mehr Kundenkontakte, weniger Fahrzeit: Tourenplanung mit Salesforce

Wie Sales­force die Touren­pla­nung für den Außen­di­enst per­fek­tion­ieren kann, zeigte Libo­rio Bar­ba, com­s­e­lect Assist Dig­i­tal, in einem span­nen­den Use Case anhand des Pro­jek­tes mit Wit­ty GmbH. Somit wurde den Teil­nehmenden näher gebracht, dass Sales­force nicht nur ein CRM ist oder nur AI Agents anbi­etet, son­dern haut­nah ihre Arbeitswelt verän­dern kann und ihrem Unternehmen echt­en Mehrw­ert beschafft.

Libo­rio Bar­ba, com­s­e­lect Assist Digital
Stef­fen Küh­nel, OmniaConsult

Vertriebserfolg mit Methode – dank präziser Analyse, klarer Strategie und gezielter Kompetenzentwicklung

In einem aus­giebi­gen Work­shop erar­beit­eten Stef­fen Küh­nel und Christoph Nowot­ny gemein­sam mit der begren­zten Anzahl an Teil­nehmenden, wie diese ihren Ver­trieb erfol­gre­ich­er machen kön­nen und welche Strate­gien sie anwen­den kön­nen, um das meiste aus ihren Kun­den und Inter­essen­ten zu machen.

Smarte Add-Ons für Salesforce: Events, Gated Content & Marketing Automation

Mar­tin Stef­fen Baier, enter­gon, stellte in seinem Vor­trag die Add-Ons von enter­gon, Spon­sor der Con­nect 2025, vor und wie diese beson­ders im Event­man­age­ment und ‑mar­ket­ing mas­sive Zeit­erspar­nisse ein­brin­gen kön­nen. Mit automa­tisierten Kam­pagnen­er­stel­lun­gen, Even­tan­mel­dungs­seit­en und mehr, das alles per­fekt in Sales­force inte­gri­ert ist, kön­nen Mitar­bei­t­ende deut­lich effizien­ter arbeiten.

Mar­tin Stef­fen Baier, entergon

Overcoming Data Challenges for Exceptional Customer Experience

In ihrem Vor­trag erläuterte Sil­via Tar­ri­cone, Man­ag­ing Direc­tor com­s­e­lect Assist Dig­i­tal, wie häu­fig immer noch Fehler mit Dat­en der Grund für schlechte Kun­den­be­treu­ung sind. Sie gab auf­schlussre­iche Ein­blicke, wie diese Her­aus­forderun­gen zu bewälti­gen sind. 

Sil­via Tar­ri­cone, com­s­e­lect Assist Digital

Let’s Build an Agent Together — Agentforce Workshop

In diesem Work­shop half Ben­jamin Wolf, com­s­e­lect Assist Dig­i­tal, den Teil­nehmenden, Schritt für Schritt einen eige­nen AI Agen­ten zu erstellen, der per­fekt auf die Bedürfnisse ihres Unternehmens zugeschnit­ten ist. So wurde das The­ma Agent­force ver­ständlich­er und nah­bar­er für die Kun­den der comselect.

Ben­jamin Wolf, com­s­e­lect Assist Digital

Vom Chaos zur Klarheit: Wie Du Lead-Prozesse und Datenqualität revolutionierst!

Der Vor­trag von Stephan Katzen­berg­er, sna­pAd­dy (Spon­sor der Con­nect 2025), zeigte, wie die Plat­tform automa­tisiert die Daten­qual­ität der ank­om­menden Leads erhöhen kann und außer­dem fort­laufend Daten­sätze erneuert, über­prüft und kor­rigiert, sodass die Daten­qual­ität eines Unternehmens stets auf hohem Niveau ist. 

Stephan Katzen­berg­er, snapAddy

After Sales – Herausforderungen der Cloud-Transformation

In einem Use Case stell­ten Mar­i­an Wim­mer und Oliv­er Fröh­lich, Klin­gelnberg, mit Unter­stützung von Ste­fan Math­e­is, com­s­e­lect Assist Dig­i­tal, vor, wie das inter­na­tionale Unternehmen mit großen Men­gen an Dat­en umge­ht und auf Ser­vicean­fra­gen in unter­schiedlichen Sprachen reagiert. Anhand ein­er Live-Demo wurde den Teil­nehmenden die automa­tisierte Über­set­zungs­funk­tion und Antwortleis­tung des AI Assis­tants gezeigt.

Mar­i­an Wim­mer, Klingelnberg

Smart Selling mit Salesforce AI: So steigern Agenten Ihre Vertriebspower

Im let­zten Vor­trag des Tages zeigte Simone Schüt­tler, Sales­force, anhand ver­schieden­ster Use Cas­es, wie AI Agents und Agent­force den Ver­trieb verän­dern kön­nen. Inner­halb der Sales­force Plat­tform zeigte sie, wie die Agents bei Ver­trieb­s­ge­sprächen, Vor­bere­itung und Nach­bere­itung unter­stützen und die Arbeit eines Ver­trieb­smi­tar­bei­t­en­den erleichtern.

Simone Schüt­tler, Salesforce

AI Discussion

Die abschließende Diskus­sion­srunde mit Stef­fen Zawatzky, KLAUS Mul­ti­park­ing, Andreas Ortlieb, Mar­i­an Wim­mer und Liesel Klokkers, geleit­et von Bernd Bit­tner, com­s­e­lect Assist Dig­i­tal, führte aktuelle Her­aus­forderun­gen der Unternehmen vor Augen. Außer­dem disku­tierten sie über die Rel­e­vanz von KI für Klein- und Großun­ternehmen und die aktuelle Lage im Bezug auf die Akzep­tanz von KI im Berufsalltag.

v.l. Bernd Bit­tner, com­s­e­lect Assist Dig­i­tal; Stef­fen Zawatzky, KLAUS Mul­ti­park­ing; Liesel Klokkers, Sales­force; Mar­i­an Wim­mer, Klin­gelnberg & Andreas Ortlieb, Erwin Hymer Group

Die Stimmen des Tages

Eine Agen­da, die so umfan­gre­ich ist, wie die der Con­nect 2025, benötigt zudem eine Mod­er­a­tion, die über bevorste­hende Pausen, Vorträge und anderes informiert. Begleit­et wurde der Tag aus diesem Grund von Alexan­dra Tovote, die als Head of Mar­ket­ing und Alliance Man­age­ment der com­s­e­lect GmbH nicht nur maßge­blich für die Pla­nung und Real­isierung des Events ver­ant­wortlich war, son­dern zudem das Event begleit­ete und die Teil­nehmenden durch den Tag führte. Die Mod­er­a­tion der Club­bühne über­nahm unter­dessen Lea Schäfer, Teil des Mar­ket­ings bei com­s­e­lect, die auch maßge­blich an der Pla­nung des Events beteiligt war.

Alexan­dra Tovote, com­s­e­lect Assist Digital
Lea Schäfer, com­s­e­lect Assist Digital

Impressionen der Connect 2025

Die Con­nect 2025 war mit ihren Vorträ­gen, Use Cas­es und Work­shops rund um KI, Sales, Mar­ket­ing und Sales­force ein wahrer Erfolg.
Gewin­nen Sie in unserem After­movie einen Ein­druck von der ein­ma­li­gen Atmosphäre!

Sie möcht­en sehen, wie die erste Aus­gabe der Con­nect aus­sah? Hier kön­nen Sie sich den Blog­a­r­tikel und das After­movie zur Con­nect 2024 ansehen. 

In diesem Blog schreiben Mitar­beit­er von com­s­e­lect und Gas­tau­toren zu allen The­men, die uns bewe­gen: Aktuelles aus dem Hause com­s­e­lect, neue Trends im CRM, Inno­va­tio­nen und Best Prac­tices rund um Sales­force, Kün­stliche Intel­li­genz (KI), Dig­i­tal­isierung, Automa­tisierung und vieles mehr.

Autor: Annika Franken Autor: Anni­ka Franken, Online Mar­ket­ing
Veröf­fentlichung: Okto­ber 2025
Lesedauer: 6 Minuten

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