Was ist Agentforce?

Erstellung leistungsstarker KI-Agenten

Zukunftsweisende AI Plattform

AI Agent, KI Agent

In unser­er zunehmend dig­i­tal­isierten Geschäftswelt wer­den Prozesse fort­laufend durch neue Tech­nolo­gien opti­miert und automa­tisiert. Ein Trend, der sich beson­ders im Kun­denser­vice und Ver­trieb bewährt hat, ist die Automa­tisierung repet­i­tiv­er Auf­gaben durch den Ein­satz Kün­stlich­er Intel­li­genz. Sales­force hat mit Agent­force einen zukun­ftsweisende Plat­tform entwick­elt, die unternehmen­süber­greifend neue Maßstäbe bei der Schaf­fung indi­vidu­eller, selb­stler­nen­der AI Agents set­zt. Doch was genau ist Agent­force und wie viel kön­nen die KI-Agen­ten von Sales­force leisten? 

Lesen Sie in diesem Artikel, welche Vorteile Agent­force bietet und wie das Erstellen eines AI Agents funktioniert.

Autorenbild Lea Schäfer Autor: Lea Schäfer, Online Mar­ket­ing
Veröf­fentlichung: Sep­tem­ber 2024
Lesedauer: 5 Minuten

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Was ist Agentforce?

Automa­tisierung hat in der Geschäftswelt zusam­men mit Kün­stlich­er Intel­li­genz immer mehr an Bedeu­tung gewon­nen und diese schlussendlich auch rev­o­lu­tion­iert. Sales­force hat diese Wende erkan­nt und set­zt immer mehr auf die Entwick­lung von leis­tungsstarken KI-Tools. 

Agent­force ist ein solch­es Tool, beziehungsweise eine Plat­tform, welche Ihrem Unternehmen dabei hil­ft, Ihre Sales­force-Lösung noch effizien­ter und stärk­er zu machen. Doch was genau ist Agentforce?

Ein­fach gesagt: Es opti­miert den Ein­satz von KI-ges­teuerten Agen­ten, soge­nan­nten AI Agents, inner­halb der Sales­force-Plat­tform. Mit der Hil­fe von Agent­force kön­nen Sie maßgeschnei­derte, automa­tisierte Agents erstellen, welche Rou­tineauf­gaben, wie die Beant­wor­tung von Kun­de­nan­fra­gen oder Daten­er­fas­sung, übernehmen. Ihre erstell­ten Agents arbeit­en naht­los im Hin­ter­grund und erledi­gen repet­i­tive Auf­gaben effizient. So kön­nen sich Ihre Mitar­beit­er auf strate­gis­che Tätigkeit­en konzentrieren. 

Mit Agent­force bringt Sales­force nach dem Flow Builder und dem Prompt Builder ein weit­eres Tool auf den Markt, welch­es die Art zu Arbeit­en nach­haltig verändert.

Wie funktioniert Agentforce?

Agent­force basiert auf zwei neuen von Sales­force AI Research entwick­el­ten KI-Mod­ellen, um selb­st autonome, indi­vid­u­al­isierte AI Agents zu erstellen sowie der Atlas Rea­son­ing Engine:

  • xGen-Sales: xGen-Sales ist ein pro­pri­etäres Mod­ell, speziell entwick­elt und trainiert für autonome Ver­trieb­sauf­gaben. Auf­gaben wie die Gener­ierung von Kun­den­in­for­ma­tio­nen, die Anre­icherung von Kon­tak­tlis­ten sowie die Ver­fol­gung der Ver­trieb­spipeline automa­tisiert xGen-Sales mit Leichtigkeit. Dadurch bere­ichert xGen-Sales die Fähigkeit­en von Agent­force Ver­trieb­sagen­ten immens. Sales­force selb­st sagt, dass die Fähigkeit­en von xGen-Sales die von anderen Mod­ellen bere­its weit übersteigen.
  • xLAM: Zusät­zlich liefert Sales­force AI Research mit xLAM eine gän­zlich neue Fam­i­lie von Large Action Mod­ellen (LAM). Anders als ein Large Lan­guage Mod­el, welch­es vor allem zum Gener­ieren von Inhal­ten genutzt wird, sind Large Action Mod­els darauf spezial­isiert Aktio­nen in anderen Sys­te­men und Anwen­dun­gen auszuführen. xLAM-Mod­elle sind schneller und genauer als viele andere kom­plexere Mod­elle auf dem Markt, obwohl sie deut­lich weniger Kosten verursachen.
  • Atlas Rea­son­ing Engine: Als “Gehirn” von Agent­force Agents sorgt die Atlas Rea­son­ing Engine dafür, dass AI Agents in natür­lich­er Sprache antworten, schnell reagieren und in ver­schiedene Rich­tun­gen agieren kön­nen. Dadurch sind Sales­force AI Agents deut­lich leis­tungsstärk­er als ver­gle­ich­bare KI Assistenten.

Welche Arten von AI Agents gibt es? 

Agent­force ermöglicht es Unternehmen aus jed­er Branche für jeden Auf­gaben­bere­ich einen AI Agent zu erstellen. Egal ob Kun­denser­vice, Ver­trieb, Mar­ket­ing, Com­merce oder eine gän­zlich andere Auf­gabe: das Poten­tial von Agent­force ist endlos.

Service Agents

Anders als herkömm­liche Chat­bots, fol­gen Ser­vice Agents keinen vor­pro­gram­mierten Chat­abläufen. Sie sind in der Lage eine Vielzahl von Anfra­gen zu beant­worten und fördern so den effizien­ten Kun­denser­vice, ohne Abstriche in der Qual­ität der Kommunikation.

Sales Development Representative (SDR)

Im Gegen­satz zu Ihren Ver­trieb­smi­tar­beit­ern, kann der SDR rund um die Uhr mit poten­tiellen Kun­den inter­agieren. Basierend auf exter­nen Dat­en und ihren Sales­force-Dat­en, beant­wortet er Fra­gen oder vere­in­bart Meet­ings. Der SDR erset­zt keine Ver­trieb­smi­tar­beit­er, son­dern gibt ihrem Team die Möglichkeit, sich auf tief­ere Kun­den­beziehun­gen konzen­tri­eren zu können.

Sales Coach

Ein AI Agent, der Ihr Sales Team mit per­son­al­isierten Train­ingsses­sions unter­stützt, ist der Sales Coach. Gen­er­a­tive KI hil­ft Ihren Ver­trieb­steams beim Üben von Pitch­es, die auf bes­timmte Geschäfte zugeschnit­ten sind.

Merchandiser

Für Mer­chan­dis­er Agents sind die Ein­rich­tung von ganzen Web­sites, die Erstel­lung von Pro­duk­tbeschrei­bun­gen sowie per­son­al­isierte Wer­beak­tio­nen kein Prob­lem. Damit wer­den tägliche Auf­gaben für Ihr Com­merce-Team vere­in­facht und Ressourcen für andere Bere­iche geschaffen.

Buyer Agent und Personal Shopper

Während der Buy­er Agent Kun­den im B2B-Bere­ich dabei unter­stützt Pro­duk­te zu find­en und einen Bestel­lvor­gang zu ver­fol­gen, fungiert der Per­son­al Shop­per als ein Com­merce-Experte, welch­er per­son­al­isierte Pro­duk­tempfehlun­gen gibt oder für gezielte Suchan­fra­gen zur Ver­fü­gung steht.

Campaign Optimizer

Basierend auf den Zie­len und den Dat­en Ihres Unternehmens, opti­miert dieser Agent Ihre Mar­ket­ingkam­pag­nen auf jed­er Ebene. Der gesamte Prozess der Erstel­lung ein­er Kam­pagne kann mith­il­fe Kün­stlich­er Intel­li­genz analysiert, gener­iert und per­son­al­isiert werden.

Individueller AI Agent

Ein­er der vorge­fer­tigten Agent-Tem­plates passt nicht zu Ihren Anforderun­gen? Mit Agent­force kön­nen Sie Ihren eige­nen AI Agent von Grund auf pla­nen, erstellen und aktivieren. Prompts, Flows, Apex und APIs machen jeden erden­klichen AI Agent möglich: Health­care Agents, Finanz Agents, IT Agents, Bank­ing Agents oder sog­ar Agents für den öffentlichen Sek­tor.

Welche Vorteile bietet Agentforce?

KI-Agen­ten kön­nen Mitar­bei­t­ende ent­las­ten und bes­timmte Auf­gaben aus ver­schieden­sten Bere­ichen übernehmen. Das spart nicht nur Zeit, son­dern reduziert auch Kosten. Allerd­ings ist das Erstellen und Trainieren eines eige­nen AI Agents für die meis­ten Unternehmen eine schw­er zu bewälti­gende, fast frus­tri­erende Auf­gabe. Genau hier hat Sales­force Hand­lungs­be­darf erkan­nt und stellt mit Agent­force eine Lösung zur Ver­fü­gung, die eine Vielzahl an Vorteilen zu bieten hat.

Effizienzsteigerung durch Automatisierung

Mitunter ein­er der größten Vorteile von Agent­force ist die Effizien­zsteigerung, die mit der Automa­tisierung bes­timmter Auf­gaben ein­herge­ht. Sowohl im Kun­denser­vice als auch im Ver­trieb sind die mit Agent­force erstell­ten AI Agents in der Lage Rou­tine­prozesse zu übernehmen und für eine rei­bungslose Abwick­lung zu sor­gen. Ihre Teams kön­nen sich so auf andere Auf­gaben konzen­tri­eren und pro­duk­tiv­er arbeiten.

Bessere Kundenbindung und schnellere Reaktionszeiten

Agent­force hil­ft nicht nur intern, son­dern auch in der exter­nen Kom­mu­nika­tion. Durch die automa­tisierte Bear­beitung von Kun­de­nan­fra­gen und Vere­in­barung von Ter­mi­nen wird die Reak­tion­szeit erhe­blich verkürzt. Kun­den erhal­ten schneller Antworten und fühlen sich bess­er betreut. Dies führt langfristig zu ein­er höheren Kun­den­zufrieden­heit und ‑bindung.

Kostenreduzierung und Skalierbarkeit

Auch die Reduzierung der oper­a­tiv­en Kosten ist ein klar­er Vorteil der neuen Agent­force Plat­tform. Es wer­den dank der Automa­tisierung von Auf­gaben weniger per­son­elle Ressourcen benötigt, was zu ein­er sig­nifikan­ten Kostensenkung beiträgt. Zudem lässt sich Agent­force prob­lem­los skalieren. Es ist für Unternehmen jed­er Größe geeignet und nutzbar.

KI-Agenten nach Maß

Mit Agent­force lassen sich von Grund auf indi­vid­u­al­isierte AI Agents erstellen. Dem AI Agent kön­nen durch Top­ics Auf­gaben zugeteilt wer­den. Sie kön­nen also genau fes­tle­gen, welche Auf­gaben Ihr KI-Agent übern­immt und welche nicht. Damit leg­en Sie auch die the­ma­tis­chen Gren­zen des Agents fest, welche er auch mit dem End­nutzer kom­mu­nizieren wird. Doch mit Agent­force kreierte AI Agents erken­nen beispiel­sweise auch, wenn ihnen miss­bräuch­liche Anfra­gen gestellt wer­den und ver­weigern in solchen Fällen eine Antwort. Sie sind also nicht nur schnell und leis­tungsstark, son­dern tra­gen auch selb­st zu einem angemesse­nen und ziel­gerichteten Gebrauch bei.

Wie verbessert Agentforce Ihr CRM?

Sales­force ist ohne Zweifel eines der stärk­sten CRM-Sys­teme auf dem Markt und durch seine stetige Weit­er­en­twick­lung und die Imple­men­tierung von neuen Lösun­gen und Tools verbessert sich Ihr Kun­den­beziehungs­man­age­ment gemein­sam mit dem immer weit­er wach­senden Salesforce.

Agent­force eröffnet Ihrem Unternehmen gän­zlich neue Möglichkeit­en, Ihr CRM mit KI zu opti­mieren. Die Inte­gra­tion von Kün­stlich­er Intel­li­genz in Ihr Kun­den­beziehungs­man­age­ment sorgt nicht nur für effizien­tere Abläufe, son­dern verbessert auch die Qual­ität der Kun­den­in­ter­ak­tio­nen im Hin­blick auf zielführende Kommunikation. 

Die KI-gestützten Agen­ten sind in der Lage, per­son­al­isierte Empfehlun­gen und Ange­bote zu erstellen, die genau auf die indi­vidu­ellen Bedürfnisse Ihrer Kun­den zugeschnit­ten sind. Dies verbessert die Kun­den­bindung und stärkt langfristig die Beziehung zu Ihren Kunden.

AI Agents, die mit Agent­force erstellt wor­den sind, stellen einen Teil von Sales­force Cus­tomer 360 dar. So verbindet Agent­force die Vorteile von KI-Assis­ten­ten mit denen Ihrer Sales­force Cloud Lösungen. 

Wie erstelle ich einen AI Agent mit Agentforce?

Einen eige­nen AI Agent zu entwick­eln ist eine kom­plexe Auf­gabe und ins­beson­dere ohne jegliche Pro­gram­mierken­nt­nisse eine Her­aus­forderung, die schw­er zu bewälti­gen ist.

Doch mit Agent­force wird dieser Prozess so weit vere­in­facht, dass es ohne aufwändi­ge Pro­gram­mierun­gen lediglich mit ein paar Klicks und unter Ver­wen­dung von natür­lich­er Sprache möglich wird, einen KI-Agen­ten zu erstellen, der naht­los in Sales­force inte­gri­ert ist.

Der Agent Builder der Agent­force Plat­tform erlaubt eine intu­itive Gestal­tung in weni­gen Schritten:

  1. Auswahl: Der erste Schritt auf dem Weg zu einem AI Agent ist die Entschei­dung, ob Sie ein vorge­fer­tigtes Tem­plate nutzen möcht­en oder einen einzi­gar­ti­gen AI Agent von Grund auf neu erstellen wollen.
  2. Top­ics: Zugewiesene, definierte Top­ics stellen den Rah­men dar, in welchem Ihr AI Agent agieren soll. Sie definieren also die Kom­pe­ten­zen. Top­ics kön­nen in ein­er Maske nur unter der Ver­wen­dung natür­lich­er Sprache fest­gelegt wer­den, anders als bei gängi­gen Chat­bots, wo ein kom­pliziert­er Dialog­baum erforder­lich ist. Hier geben Sie Ihren KI-Agen­ten auch die Instruk­tio­nen für seine Handlungen.
  3. Actions: Während Top­ics dem AI Agent dabei helfen, seine Auf­gaben zu ver­ste­hen, befähi­gen ihn Actions, diese Auf­gaben auch tat­säch­lich auszuführen. Actions kön­nen nicht nur auf Apex basieren, son­dern auch auf Flows oder sog­ar Prompts. Mit einem Flow kann dem AI Agent so die Fähigkeit gegeben wer­den, mit einem Kun­den einen Ter­min zu vereinbaren.
  4. Chat-Pre­view: Die Maske des Agent Builder ver­fügt über eine Pre­view des Chats. Damit kön­nen Sie Ihren KI-Agen­ten auf die Probe stellen und kriegen zeit­gle­ich angezeigt, welche Top­ics und Actions ger­ade von ihm angewen­det wor­den sind.
  5. Launch: Sind Sie mit Ihrem entwick­el­ten AI Agent zufrieden, kön­nen Sie ihn auf Ihre Web­sites brin­gen und er ist bere­it, die ihm zugewiese­nen Auf­gaben zuver­läs­sig zu übernehmen.

Agentforce in der Praxis

In der Prax­is ent­lastet Agent­force Teams aus jed­er Branche und jed­er Abteilung. Auf Kun­de­nan­fra­gen kann ohne men­schlich­es Ein­greifen blitzschnell reagiert wer­den, wodurch Ihre Teams Ressourcen ander­weit­ig ein­set­zen können.

Stellen Sie sich vor, ein­er Ihrer Kun­den hat eine Frage zu sein­er Bestel­lung. Allerd­ings ist es spät abends und kein­er Ihrer Mitar­beit­er ist erre­ich­bar. Der Kunde müsste bei diesem Szenario bis zum näch­sten Werk­tag auf eine Antwort warten. Dank Ihrem Ser­vice Agent kann der Kunde seine Frage direkt an Ihren AI Agent stellen. Da dieser mit Ihrem CRM verknüpft ist, wird er die Anfrage zuver­läs­sig bear­beit­en und zur Ver­fü­gung ste­hende Infor­ma­tio­nen an den Kun­den weitergeben.

Der Kunde weiß jet­zt also, wie weit seine Bestel­lung ist und möchte auch gle­ich einen Ter­min zur Instal­la­tion vere­in­baren. Ihr KI-Agent kann dem Kun­den Ter­min­vorschläge machen und fil­tert Ter­mine raus, welche der Kunde aus­geschlossen hat. Zum Schluss vere­in­bart der AI Agent den Ter­min mit Ihrem Kun­den und dieser wird in Ihr CRM eingepflegt.

Egal, ob Sie ein kleines Sup­port-Team haben oder kom­plexe Ver­trieb­sprozesse opti­mieren möcht­en – Agent­force passt sich flex­i­bel an Ihre Anforderun­gen an und wächst mit Ihrem Unternehmen.

Fazit

Agent­force bietet Unternehmen durch die naht­lose Inte­gra­tion leis­tungsstark­er KI-Agen­ten in Sales­force ein enormes Poten­zial zur Effizien­zsteigerung und Prozes­sop­ti­mierung. Indem repet­i­tive Auf­gaben automa­tisiert wer­den, wer­den Ressourcen freige­set­zt, mit denen sich Teams auf ihre Kernkom­pe­ten­zen konzen­tri­eren kön­nen. Durch blitzschnelle Reak­tion­szeit­en und eine indi­vid­u­al­isierte Kun­de­nansprache wird darüber hin­aus die Kun­den­zufrieden­heit nach­haltig gesteigert. Die Möglichkeit, eigene AI Agents mit indi­vidu­ell zugewiese­nen Auf­gaben gän­zlich ohne Pro­gram­mierken­nt­nisse zu erstellen, ist rev­o­lu­tionär. Das macht die Plat­tform zum zen­tralen Instru­ment, mit dem Unternehmen ihre Wet­tbe­werb­s­fähigkeit in dig­i­tal­en Zeit­en sichern.

Lesen Sie hier mehr über Agent­force:
https://www.salesforce.com/agentforce/

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