Die leistungsstarke Kombination aus Slack und Salesforce 

Nach der Über­nahme von Slack zeigt sich Sales­force selb­st­be­wusst. Für das Ende des Geschäft­s­jahres 2022 wer­den nun Erlöse von 26,2 Mil­liar­den Dol­lar angestrebt. Das bedeutet 600 Mil­lio­nen Dol­lar mehr als in den Vor­jahren. Beson­ders wird Sales­force jet­zt auf Slack auf­bauen, denn der Kauf des Mes­sag­ing-Dienst war für Sales­force der größte Zukauf in der bish­eri­gen Fir­mengeschichte. Slack-First Cus­tomer 360 heißt die von Sales­force ges­tartete Kom­bi­na­tion sein­er CRM-Dien­ste mit dem Mes­sag­ing-Dienst Slack.

Der­weil prof­i­tiert Sales­force vor allem von der Coro­n­akrise und dem Trend zum Home­of­fice. Beson­ders dadurch set­zen Unternehmen­skun­den ver­stärkt auf Anwen­dun­gen aus der Cloud und nutzen die Kom­bi­na­tion aus Slack und Sales­force.

Die leis­tungsstarke Kom­bi­na­tion aus Slack und Salesforce

Kom­mu­nika­tion, Prozess­in­te­gra­tion und Kon­nek­tiv­ität wer­den immer kom­pliziert­er. Beson­ders wenn ihre Mitar­beit­er aus der Ferne arbeit­en, ist es für Sie noch wichtiger, mit diesen stetig in Kon­takt zu bleiben.

Was passiert also, wenn Sie die inno­v­a­tive Arbeitsweise von Slack mit der Sales­force Cus­tomer 360-Pro­duk­trei­he kom­binieren? Sie erhal­ten das Beste aus bei­den Wel­ten und eine neue Art zu arbeit­en, die Ihr Unternehmen wieder auf Wach­s­tum­skurs bringt.

Slack schafft ein mod­ernes, ver­net­ztes Erleb­nis, in das Ihre Mitar­beit­er, Kun­den, Part­ner und die Com­mu­ni­ty gle­icher­maßen ein­be­zo­gen sind. Slack ermöglicht Ihnen die Inter­ak­tion und Zusam­me­nar­beit mit Kol­le­gen, ob im Home-Office oder im Büro. Ein­er der Hauptvorteile von Slack ist dabei die ein­fache und leis­tungsstarke Verknüp­fung mit anderen vielfälti­gen Prozessen. Dank der Sales­force-Slack-Inte­gra­tion kön­nen Sie in Echtzeit zwis­chen Slack und Sales­force Chat­ter inter­agieren, was die Ein­bindung ihres Teams und beson­ders ihre Rentabil­ität fördert.

Slack verbessert für Sie vor allem die Kom­mu­nika­tion mit ihren Mitar­beit­ern, indem es diese sofort mit den Per­so­n­en und Ressourcen verbindet, die sie täglich nutzen. Mit der Sales­force Slack-Inte­gra­tion kön­nen ihre Mitar­beit­er sich in Echtzeit aus­tauschen und so die Zusam­me­nar­beit und Pro­duk­tiv­ität ihres Teams verbessern und gle­ichzeit­ig die kanalüber­greifende Suche opti­mieren. Sobald die bei­den Tools zusam­menge­führt sind, kön­nen Sie direkt in Slack nach Leads, Kun­den und Doku­menten suchen. CRM-Dat­en und Benachrich­ti­gun­gen aus Sales­force kön­nen in jedem Slack-Kanal freigegeben werden.

Slack basiert auf ein­er Anwen­dungsar­chitek­tur, die mit über 2400 Anwen­dun­gen ver­bun­den wer­den kann. Sales­force wird dies nutzen kön­nen, um ein leis­tungs­fähiges Entwick­ler-Ökosys­tem aufzubauen von dem Sie prof­i­tieren wer­den. Aus der Sicht von Sales­force wird Slack dabei helfen, alle Ele­mente in ein­er einzi­gen Plat­tform zu kon­so­li­dieren. Sales­force hat sich von ein­er ein­fachen CRM-Plat­tform zu ein­er Plat­tform entwick­elt, die Mar­ket­ing, Kun­den­sup­port, Daten­vi­su­al­isierung, Work­flow-Design und andere Funk­tio­nen umfasst. Mit Slack wird die ver­lorene Kom­mu­nika­tion­sebene wieder­hergestellt, die für die Inter­ak­tion zwis­chen vie­len Beteiligten entschei­dend ist.

Verbessern auch Sie ihre interne und externe Kommunikation

Slack hält Einzug in die Pro­duk­te von Sales­force. Erweiterun­gen für die Dien­ste Sales, Ser­vice, Mar­ket­ing und Ana­lyt­ics sind der Anfang von Slack-First Cus­tomer, die die Pro­duk­te bei­der Unternehmen noch enger vere­inen wird. Slack soll vor allem die abteilungsin­terne Kom­mu­nika­tion vere­in­fachen. Die bish­eri­gen Neuerun­gen betr­e­f­fen vor­erst die Dien­ste Sales Cloud, Ser­vice Cloud, Mar­ket­ing Cloud und Tableau.

Zukün­ftig kön­nen sich inner­halb von Slack-Ser­vices Ihre Mitar­beit­er über Anfra­gen im Bere­ich Ser­vice aus­tauschen. Hier kön­nen Sie sog­ar Kun­den direkt in den Slack-Chat ein­laden. Mit der Swarm­ing-Funk­tion kön­nen Sie Kanäle für ihr Ser­vice Team erstellen. Dabei unter­stützt Sie zudem der Expert Find­er, der die richti­gen Per­so­n­en, basierend auf deren Ver­füg­barkeit und Wis­sen, hinzufügt.

Für erfol­gre­iche Mar­keter geht es heutzu­tage vor allem inno­v­a­tive hybride und Online-Erleb­nisse zu schaf­fen, die die immer höheren Kun­den­er­wartun­gen erfüllen.  In dieser neuen Umge­bung kann Slack mit Slack-First Mar­ket­ing Ihrem Team helfen, noch effek­tiv­er zu arbeit­en. Wenn alle Beteiligten in Slack zusam­me­nar­beit­en, ver­wen­den sie ein Tool, das die Zusam­me­nar­beit zwis­chen inter­nen Mar­ket­ingteams und exter­nen Mar­ketinga­gen­turen erle­ichtern. Dat­en aus der Mar­ket­ing Cloud oder dem Fea­ture Dataro­ma kön­nen Sie jet­zt direkt in Slack teilen. Anhand von automa­tisierten Benachrich­ti­gun­gen erhal­ten Ihre Mitar­beit­er einen Überblick über alle wirtschaftlichen Prozesse im Unternehmen und wer­den über Verän­derun­gen in den Bere­ichen Ana­lyt­ics und Tableau informiert. 

Als neue Schnittstelle für Sales­force Cus­tomer 360 wird Slack die Art und Weise verän­dern, wie Men­schen kom­mu­nizieren, zusam­me­nar­beit­en und Maß­nah­men in Bezug auf Kun­den­in­for­ma­tio­nen in Sales­force sowie Infor­ma­tio­nen aus allen anderen Geschäft­san­wen­dun­gen und ‑sys­te­men durch­führen. Slack bringt Men­schen in physis­chen Büro­ge­bäu­den mit ihren Kol­le­gen zusam­men, die von über­all aus ver­bun­den sind. Die Fea­tures im Bere­ich Slack-First Sales, ‑Ser­vice, ‑Mar­ket­ing und ‑Ana­lyt­ics kön­nen Sie ab Herb­st 2021 nutzen. Dataro­ma kann sofort in Slack ver­wen­det werden.

Mehr über die leis­tungsstarke Kom­bi­na­tion von Slack und Sales­force find­en Sie
hier

In diesem Blog schreiben Mitar­beit­er von com­s­e­lect und Gas­tau­toren zu allen The­men, die uns bewe­gen: Aktuelles aus dem Hause com­s­e­lect, neue Trends im CRM, Inno­va­tio­nen und Best Prac­tices rund um Sales­force, Kün­stliche Intel­li­genz (KI), Dig­i­tal­isierung, Automa­tisierung und vieles mehr.

Autor: Sebastian Weinert Autor: Clau­dia Patri­cia Krieger, Online Mar­ket­ing Veröf­fentlichung: Aug 2021
Lesedauer: 2 Minuten

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