Erfolgreicher mit der Salesforce Sales Cloud 

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Die Arbeitswelt hat sich grundle­gend verän­dert. Vielle­icht sog­ar für immer. Nicht alle Ver­trieb­ssoft­ware-Plat­tfor­men kön­nen mithal­ten, geschweige denn Umsatz- und Unternehmenswach­s­tum fördern. Echtzeit-Ein­blicke in den Zus­tand des Unternehmens und die sofor­tige Anpas­sung von Go-to-Mar­ket-Strate­gien sind heute wichtiger denn je. Glück­licher­weise ist die Sales Cloud genau dafür da. Eine Sin­gle Source of Truth hil­ft Ihnen, die Erwartun­gen Ihrer Kun­den zu übertr­e­f­fen und stärkere Beziehun­gen aufzubauen.

Die Sales­force Sales Cloud ist ein CRM-Sys­tem, welch­es für die Ratio­nal­isierung von Ver­trieb, Mar­ket­ing und Kun­den­sup­port im B2B- und B2C-Geschäfts­man­age­ment entwick­elt wurde. Sie kön­nen die Sales­force Sales Cloud nach Ihren Anforderun­gen anpassen und Kun­den­in­for­ma­tio­nen an einem einzi­gen Ort sam­meln. Sie umfasst Mar­ket­ing, Lead-Gener­ierung, Ver­trieb, Kun­denser­vice und Geschäftsanalysen.

So unterstützen Sie den Vertrieb mit der Salesforce Sales Cloud

So unter­stützen Sie den Ver­trieb mit der Sales­force Sales Cloud

Ver­triebs- und Außen­di­en­st­mi­tar­beit­er müssen in der Lage sein, jed­erzeit sofort auf alle wichti­gen und rel­e­van­ten Infor­ma­tio­nen zuzu­greifen. Egal, ob sie Infor­ma­tio­nen über die jüng­sten Account-Aktiv­itäten, Sup­por­t­an­fra­gen oder den Inter­ak­tionsver­lauf eines Inter­essen­ten benöti­gen oder die neuesten Pro­duk­tange­bote und Preise, um sich auf einen Kun­de­nan­ruf vorzu­bere­it­en. Mit Sales­force Sales Cloud hat Ihr Ver­trieb­steam alle ver­trieb­srel­e­van­ten Infor­ma­tio­nen und Unter­la­gen direkt zur Hand. Sie kön­nen mit Ihren Inter­essen­ten und Kun­den in Kon­takt bleiben und neue rel­e­vante Infor­ma­tio­nen sofort in der Cloud erfassen. Auch Inter­ne­tak­tiv­itäts­dat­en, Social-Media-Pro­file, Unternehmensin­for­ma­tio­nen und mehr kön­nen in der Sales­force Sales Cloud erfasst werden.

Ver­trieb­smi­tar­beit­er soll­ten ihre Kun­den so gut wie möglich ken­nen. Trans­parenz ist dafür uner­lässlich. Mit der Sales­force Sales Cloud wird das Pfle­gen von Kon­tak­ten zum Kinder­spiel. Ein­er­seits geht es darum, die Kun­den­zufrieden­heit zu erhöhen und beste­hende Kun­den an ein Unternehmen zu binden. Ander­er­seits soll der Kun­den­stamm nicht nur gepflegt, son­dern auch aus­ge­baut wer­den. Wer seine Kun­den genau ken­nt, kann rechtzeit­ig auf die Bedürfnisse und Wün­sche der Kun­den und Inter­essen­ten reagieren und gezielt auf sie einge­hen. Min­destens genau­so wichtig im Cus­tomer Rela­tion­ship Man­age­ment (CRM) ist neben der Kun­denpflege die Ver­wal­tung und Steuerung von Vertriebsprojekten.

Sales Akquise beschleunigen — Umsatz steigern

Nach­haltige Kun­den­bindung und Kun­dengewin­nung erfordert eine inten­sive und indi­vidu­elle Kom­mu­nika­tion mit Kun­den und Inter­essen­ten. Dies erfordert ein “maßgeschnei­dertes” CRM-Sys­tem, das sich speziell an die Ver­triebs- und Verkauf­sprozesse eines Unternehmens anpasst und die benötigten Infor­ma­tio­nen in der Cloud bere­it­stellt: Die Sales­force Sales Cloud.

Die Sales­force Sales Cloud ist ein effek­tives Cus­tomer Rela­tion­ship Man­age­ment-Tool für langfristige Beziehun­gen zu Kun­den, Kol­le­gen, Part­nern und Experten. Mit der Sales­force Sales Cloud ist es möglich, Ver­trieb­sprozesse um ein Vielfach­es zu opti­mieren und einen großen Teil davon zu automa­tisieren. Alle ver­trieb­srel­e­van­ten Doku­mente oder Infor­ma­tio­nen zu Kon­tak­ten und Kun­den wer­den in der Sales­force Sales Cloud an einem zen­tralen Ort gespe­ichert und sind jed­erzeit und über­all ver­füg­bar. So haben Sie immer einen Überblick über den Sta­tus, die Umsatzziele und die aktuellen Pro­jek­te Ihrer Mitar­beit­er. Mit nur einem Klick erhal­ten Sie detail­lierte Infor­ma­tio­nen über Verkauf­szahlen, Pipeline oder Ver­trieb­s­ge­bi­ete. Intel­li­gente Lead-Man­age­ment-Tools unter­stützen die Gener­ierung von hochw­er­ti­gen Leads. Das Ergeb­nis ist eine Steigerung der Geschäftsab­schlüsse, eine erhöhte Pro­duk­tiv­ität im Ver­trieb sowie die Gewin­nung von mehr Kun­den und damit mehr Umsatz für Ihr Unternehmen.

Maximieren Sie Ihren Erfolg mit der Salesforce Sales Cloud

Um kun­den­spez­i­fisch betreuen zu kön­nen und die viel zitierte “360-Grad-Sicht” auf Ihre Kun­den zu erhal­ten, ist es notwendig, eine CRM-Kun­den­daten­bank in der Sales­force Sales Cloud einzuricht­en, mit der das kom­plette Cus­tomer Jour­ney Man­age­ment dig­i­tal abge­bildet wer­den kann. Die Cus­tomer Jour­ney spiegelt die Reise des Kun­den wider und zeigt alle Inter­ak­tio­nen und Touch­points mit Ihrem Unternehmen. Ein gut geführtes CRM-Sys­tem ermöglicht eine über­sichtliche Doku­men­ta­tion und Auf­bere­itung aller Kun­den­vorgänge, Ver­trieb­sprozesse und Mar­ket­ing­maß­nah­men. Wir bere­it­en Ihre Kun­den­dat­en für Sie in Ihrem per­sön­lichen Sales­force CRM-Sys­tem auf und ermöglichen Ihnen, mit den gewonnenen Infor­ma­tio­nen effiziente Mar­ket­ing- und Ver­trieb­s­maß­nah­men zur Kun­dengewin­nung, Kun­den­bindung und Kun­den­rück­gewin­nung umzusetzen.

6 gute Gründe für die Salesforce Sales Cloud

1.Lead-Daten­sätze

Immer alles im Blick: Über die Sales­force Sales Cloud haben Sie jed­erzeit auch mobil Zugriff auf die gesamte CRM-Daten­bank – mit allen Details und Infor­ma­tio­nen zu sämtlichen kun­den­rel­e­van­ten Geschäftsprozessen.

2. Kon­­takt-Man­age­­ment

Voll­ständi­ge Kun­den­pro­file samt His­to­rie, Kon­tak­t­dat­en, Aktiv­itäts- und Kom­mu­nika­tionsver­läufen sowie Schnittstellen und Inte­gra­tio­nen mit wichti­gen Dat­en aus anderen Sys­te­men (z.B. Sales­force SAP Inte­gra­tion) wer­den zen­tral erfasst und sind jed­erzeit abrufbar.

3. Oppor­­tu­ni­­ty-Man­age­­ment

Lassen Sie sich über die Sales­force Sales Cloud zu jedem Pro­jekt alle rel­e­van­ten Details anzeigen. Ob Kun­de­nan­fra­gen, Auf­tragswerte, aktueller Sta­tus, interene Besprechun­gen oder Mitbewerber.

4. Aktiv­itätsver­fol­gung

Da Sie prob­lem­los auf die let­zten Aktiv­itäten Ihrer Inter­essen­ten zugreifen kön­nen und bei Kun­de­nan­fra­gen oder Anze­ichen von Kaufsig­nalen benachrichtigt wer­den, sind Sie immer auf dem Laufenden.

5. Kam­­pag­­nen-Man­age­­ment

Die zen­trale Über­sicht vere­in­facht die Überwachung und Steuerung von Kam­pag­nen. So kann genau gemessen wer­den, welche Kam­pagne welchen Erfolg erzielte. Infor­ma­tio­nen über Kenn­zahlen und Inter­ak­tio­nen liefern wichtige Erken­nt­nisse für zukün­ftige Entscheidungen.

6. Analy­sen und Reportings

Anhand ein­er umfassenden Über­sicht Ihrer wichtig­sten Kenn­zahlen wis­sen Sie immer genau, wo Sie ste­hen, und kön­nen entsprechend rechtzeit­ig reagieren.

Vorteile der Salesforce Sales Cloud

Mit der Sales Cloud von Sales­force haben Sie jed­erzeit den Überblick über alle Ver­trieb­sprozesse und Kenn­zahlen zu Sta­tus, Ziel­er­re­ichung und den aktuellen Pro­jek­ten Ihrer Mitar­beit­er. Sie erhal­ten zu jed­er Zeit eine 360-Grad-Sicht auf jeden Kun­den, die alle Inter­ak­tio­nen über Ver­trieb, Ser­vice und Mar­ket­ing hin­weg umfasst. Dank der Cloud-Tech­nolo­gie erhal­ten Sie eine unver­gle­ich­liche Flex­i­bil­ität, die nahezu unbe­gren­zt erweit­er­bar ist. Sie haben jed­erzeit den Überblick über neu gewonnene Adressen, Dat­en und Ter­mine und genießen einen ständi­gen Infor­ma­tions­fluss über alle kun­den­rel­e­van­ten Geschäft­sprozesse. Durch Ver­trieb­sautoma­tisierung kom­men Sie schneller zum Erfolg, gewin­nen mehr Aufträge und steigern so den Umsatz. Ein automa­tisiertes Lead-Man­age­ment hil­ft Ihnen, neue Chan­cen schneller zu find­en und steigert die Pro­duk­tiv­ität und Effizienz in der Kun­de­nakquise. Berichte und Dash­boards in Echtzeit erle­ichtern die Pla­nung und liefern die Grund­lage für fundierte Entschei­dun­gen und genaue Prog­nosen, so dass Sie Streuver­luste ver­mei­den und sich auf die Kun­den mit den vielver­sprechend­sten Verkauf­schan­cen konzen­tri­eren kön­nen. Auf diese Weise automa­tisieren und vere­in­fachen Sie Ihren Lead-Man­age­ment-Prozess, erre­ichen eine schnellere Lead-Kon­vertierung vom Inter­essen­ten zum Kun­den und ver­passen nie wieder eine Verkaufschance.

In diesem Blog schreiben Mitar­beit­er von com­s­e­lect und Gas­tau­toren zu allen The­men, die uns bewe­gen: Aktuelles aus dem Hause com­s­e­lect, neue Trends im CRM, Inno­va­tio­nen und Best Prac­tices rund um Sales­force, Kün­stliche Intel­li­genz (KI), Dig­i­tal­isierung, Automa­tisierung und vieles mehr.

Autor: Sebastian Weinert Autor: Alexan­dra Tovote, Online Mar­ket­ing Veröf­fentlichung: April 2021
Lesedauer: 2 Minuten

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