Künstliche Intelligenz und Salesforce

Erfolgreich mit Künstlicher Intelligenz Prozesse automatisieren

Kün­stliche Intel­li­genz (KI) wird unsere Welt weitaus mehr bee­in­flussen, als die meis­ten sich derzeit vorstellen kön­nen. Ob Prozes­sop­ti­mierung, Anla­gen­s­teuerung oder indi­vid­u­al­isierte Pro­duk­te – in allen Bere­ichen wird zukün­ftig KI unter­stützen, wenn diese nicht schon autonom funk­tion­ieren. KI gilt als ein­er der wichtig­sten Tech­nolo­gi­etreiber unser­er Zeit und bietet für Unternehmen eine großar­tige Chance, das eigene Geschäft zu opti­mieren und ganze Branchen neu zu ordnen.

In diesem Blog­beitrag erfahren Sie das Wichtig­ste zu KI und wie KI Sie vor allem im Sales­force Bere­ich unter­stützen kann.

 

Optimieren Sie Prozesse mit schwacher oder starker KI

Kün­stliche Intel­li­genz (KI) wird als die Sim­u­la­tion men­schlich­er Intel­li­gen­zprozesse durch Maschi­nen, ins­beson­dere Com­put­er­sys­teme ver­standen. Zu den spez­i­fis­chen Anwen­dun­gen von KI gehören Experten­sys­teme, Nat­ur­al Lan­guage Pro­cess­ing (NLP), Speech Recog­ni­tion and Machine Vision.

KI kann entwed­er als schwach oder stark kat­e­gorisiert wer­den. Die schwache KI ist ein Sys­tem, das für die Aus­führung ein­er bes­timmten Auf­gabe entwick­elt und trainiert wurde. Starke KI, auch bekan­nt als kün­stliche all­ge­meine Intel­li­genz (AGI), beschreibt eine Pro­gram­mierung, die die kog­ni­tiv­en Fähigkeit­en des men­schlichen Gehirns nach­bilden kann. Diese Kat­e­gorie denkt strate­gisch, abstrakt und kreativ und ist in der Lage, eine Rei­he von kom­plex­en Auf­gaben zu bewältigen.

Die gängigsten Arten von KI für Ihr Unternehmen nutzen

Während KI oft aus­tauschbar mit Begrif­f­en wie Machine Learn­ing oder Deep Learn­ing ver­wen­det wird, gehören die bei­den let­zt­ge­nan­nten Unter­grup­pen zur bre­it­eren Kat­e­gorie der kün­stlichen Intelligenz.

Machine Learn­ing

Machine Learn­ing ist ein Zweig der KI, der Com­put­er dazu befähigt, selb­ständig aus Dat­en zu ler­nen und dieses Ler­nen ohne men­schlich­es Ein­greifen anzuwen­den. In Sit­u­a­tio­nen, in denen eine Lösung in einem großen Daten­satz ver­steckt ist, gilt diese Kat­e­gorie für Sie als opti­male Lösung.

Deep Learn­ing

Dieser Zweig der kün­stlichen Intel­li­genz ver­sucht, den men­schlichen Ver­stand zu imi­tieren. Deep Learn­ing ver­wen­det soge­nan­nte neu­ronale Net­ze. Die neu­ronalen Net­ze umfassen mehrere ver­bor­gene Schicht­en, von denen jede die Schlussfol­gerun­gen der vorheri­gen Schicht weit­er ver­fein­ert. Die Bewe­gung durch die ver­steck­ten Schicht­en bis hin zur Aus­gabeschicht wird als Vor­wärt­sprop­a­ga­tion beze­ich­net. Dage­gen gilt ein ander­er Vor­gang, der Fehler in der Berech­nung iden­ti­fiziert, Gewichte zuweist und diese zurück in die vorheri­gen Schicht­en schiebt, um das Mod­ell zu ver­fein­ern oder zu trainieren, als Back­prop­a­ga­tion. Sobald eine aus­re­ichende Anzahl von Beispie­len ver­ar­beit­et wurde, kann das neu­ronale Net­zw­erk begin­nen, neue, unge­se­hene Eingaben zu ver­ar­beit­en und Ihnen erfol­gre­ich genaue Ergeb­nisse liefern.

Nat­ur­al Learn­ing Processing

Konzen­tri­ert man KI auf die men­schliche Lin­guis­tik, erhält man Nat­ur­al Learn­ing Pro­cess­ing. Dieser Zweig ermöglicht es Com­put­ern, men­schliche Sprache zu ver­ste­hen, zu inter­pretieren und zu manipulieren.

Vorteile mit KI geltend machen

  • Opti­mieren Sie Prozesse und steigern Sie die Effizienz Ihres Unternehmens
  • Sparen Sie Kosten durch Automa­tisierung und Teilau­toma­tisierung von Rou­tineauf­gaben ein
  • Verbessern Sie den Schutz vor Cyber-Attacken
  • Schaf­fen Sie Grund­la­gen für datengetriebene Geschäftsmodelle
  • Verbessern Sie die Cus­tomer Jour­ney durch Personalisierung
  • Steigern Sie die Qual­ität von Datenanalysen

Salesforce Einstein AI als weltweit umfassendste KI für CRM nutzen

Wenn es um fortschrit­tliche KI geht, ist Sales­force Ein­stein Ana­lyt­ics die weltweit umfassend­ste KI für CRM. Diese Tech­nolo­gie ist eine KI-basierte Erweiterung beste­hen­der CRM-Funk­tio­nen und stellt Funk­tio­nen zur Ver­ar­beitung von Nat­ur­al Lan­guage Pro­cess­ing und Machine Learn­ing für Sie zur Verfügung.

Erstellen Sie Ver­hal­tens­analy­sen und Kauf­prog­nosen und erhal­ten Sie Hand­lungsempfehlun­gen für zukün­ftige Maß­nah­men. Erken­nen Sie mit Sales­force Ein­stein Verkauf­schan­cen und Opti­mierungspoten­ziale in jedem Geschäfts­bere­ich. Darüber hin­aus kön­nen Sie Sales­force Ein­stein mit allen Sales­force Cloud-Lösun­gen gemein­sam nutzen, sodass jed­er Bere­ich auf die zukün­fti­gen Bedürfnisse der Kun­den zugeschnit­ten wer­den kann.

Bereichern Sie Ihr CRM mit Salesforce Einstein

Sales­force Ein­stein gilt als erste umfassende kün­stliche Intel­li­genz für Ihr CRM-Sys­tem. Dabei wer­den KI-Tech­nolo­gien inte­gri­ert, die Sie in allen Bere­ichen Ihres Unternehmens unter­stützen. Nutzen Sie die intel­li­gente Date­n­analyse, um wiederkehrende Muster inner­halb Ihrer Dat­en zu analysieren, um mit Hil­fe von weit­eren Algo­rith­men die zukün­ftige Entwick­lung Ihres Unternehmens prog­nos­tizieren zu kön­nen. Erhal­ten Sie mit Sales­force Ein­stein neue Ein­blicke in Ihre Ver­triebs- und Mar­ket­ing­dat­en, erstellen Sie exak­te Prog­nosen und visu­al­isieren Sie kom­plexe KPIs Ihres Unternehmens, indem Sie das volle Poten­zial von Sales­force ausnutzen.

Lassen Sie sich von Salesforce Einstein im Marketing unterstützen

Sales­force und KI im Mar­ket­ing unter­stützen Sie vor allem, dabei vorauss­chauende Cus­tomer Jour­neys zu gestal­ten. Dabei kön­nen Con­ver­sion Rates erhöht wer­den, indem durch Engage­ment Scor­ing und prädik­tive Empfehlun­gen Ihnen vorherge­sagt wird, welche Kun­den sich eher oder weniger wahrschein­lich mit der E‑Mail oder dem Newslet­ter Ihres Unternehmens beschäfti­gen wer­den. Nachricht­en wer­den für Sie zur recht­en Zeit versendet. Nutzen Sie die Funk­tion der automa­tis­chen Cross- & Up-Sell Empfehlun­gen für die Gener­ierung passender Pro­duk­te, Inhalte und Angebote.

Profitieren Sie im Vertrieb durch Salesforce Einstein

Mit Sales­force Ein­stein AI kön­nen Sie sich anhand von Prog­nosen und Lead- und Oppor­tu­ni­ty Scor­ing sich vorher­sagen lassen mit welch­er Wahrschein­lichkeit sich ein Kunde für einen Kauf entschei­det. Auf diese Weise lassen sich die Gewin­nrat­en Ihres Unternehmens erhöhen. Pri­or­isieren Sie Leads und Oppor­tu­ni­ties und bew­erten und erfassen Sie diverse Ver­trieb­sak­tiv­itäten. Kun­den­dat­en und Aktiv­itäten ein­fach von Sales­force Ein­stein pro­tokol­lieren lassen und von den näch­st­besten Fol­low-Up Aktio­nen profitieren.

Nutzen Sie Salesforce und KI im Service

Gewährleis­ten Sie durch Sales­force KI einen proak­tiv­en Kun­denser­vice. Dabei wer­den Ser­vice- und Sup­por­t­an­fra­gen automa­tisch klas­si­fiziert und weit­ergeleit­et. Die Klas­si­fizierung und Weit­er­leitung ist vor allem für Ihr Unternehmen essen­ziell, um die Kun­den­bindung zu erhöhen. Daneben unter­stützen Self-Ser­vice-Com­mu­ni­ties und automa­tisierte Assis­ten­ten wie Live Chat-Bots und Sprachassistenten.

Optimieren Sie Suchanfragen mit Salesforce Einstein Search

Mit Hil­fe von Sales­force Ein­stein Search kön­nen Suchan­fra­gen opti­miert wer­den. Dadurch ergeben sich neue Wege für Sie mit weitaus weniger Klicks zum gewün­scht­en Ergeb­nis zu gelan­gen. Mit Sales­force Search wer­den per­son­al­isierte Suchergeb­nisse erstellt und auf alle rel­e­van­ten Inter­essen und Präferen­zen des Unternehmens und Ihrer User angepasst. Ver­wen­den Sie natür­liche Sprache bei Suchvorgän­gen und führen Sie Aktio­nen direkt aus der Suche her­aus aus.

Die Kün­stlich­er Intel­li­genz gilt als eine der wichtig­sten Zukun­ft­stech­nolo­gien und find­et sich daher in nahezu jed­er Strate­gie wieder. Vor allem wird KI zukün­ftig bei der Automa­tisierung von Prozessen und zu ein­er erhe­blichen Pro­duk­tiv­ität­sop­ti­mierung beitra­gen. Seien Sie Teil dieser Entwick­lung und opti­mieren Sie Ihre Prozesse mit der KI von Salesforce.

In diesem Blog schreiben Mitar­beit­er von com­s­e­lect und Gas­tau­toren zu allen The­men, die uns bewe­gen: Aktuelles aus dem Hause com­s­e­lect, neue Trends im CRM, Inno­va­tio­nen und Best Prac­tices rund um Sales­force, Kün­stliche Intel­li­genz (KI), Dig­i­tal­isierung, Automa­tisierung und vieles mehr.

Autor: Claudia Patricia Krieger Autor: Clau­dia Patri­cia Krieger, Online Mar­ket­ing Veröf­fentlichung: Mai 2021 Lesedauer: 2 Minuten 
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