CRM im Marketing
CRM im Marketing: Wie Kundenbeziehungen optimiert werden können Die Rolle eines Customer Relationship Management (CRM) Systems im Marketing wird immer wichtiger, insbesondere in einer Zeit,
comselect | CRM Beratung | Künstliche Intelligenz und Salesforce
Künstliche Intelligenz (KI) wird unsere Welt weitaus mehr beeinflussen, als die meisten sich derzeit vorstellen können. Ob Prozessoptimierung, Anlagensteuerung oder individualisierte Produkte – in allen Bereichen wird zukünftig KI unterstützen, wenn diese nicht schon autonom funktionieren. KI gilt als einer der wichtigsten Technologietreiber unserer Zeit und bietet für Unternehmen eine großartige Chance, das eigene Geschäft zu optimieren und ganze Branchen neu zu ordnen.
In diesem Blogbeitrag erfahren Sie das Wichtigste zu KI und wie KI Sie vor allem im Salesforce Bereich unterstützen kann.
Künstliche Intelligenz (KI) wird als die Simulation menschlicher Intelligenzprozesse durch Maschinen, insbesondere Computersysteme verstanden. Zu den spezifischen Anwendungen von KI gehören Expertensysteme, Natural Language Processing (NLP), Speech Recognition and Machine Vision.
KI kann entweder als schwach oder stark kategorisiert werden. Die schwache KI ist ein System, das für die Ausführung einer bestimmten Aufgabe entwickelt und trainiert wurde. Starke KI, auch bekannt als künstliche allgemeine Intelligenz (AGI), beschreibt eine Programmierung, die die kognitiven Fähigkeiten des menschlichen Gehirns nachbilden kann. Diese Kategorie denkt strategisch, abstrakt und kreativ und ist in der Lage, eine Reihe von komplexen Aufgaben zu bewältigen.
Während KI oft austauschbar mit Begriffen wie Machine Learning oder Deep Learning verwendet wird, gehören die beiden letztgenannten Untergruppen zur breiteren Kategorie der künstlichen Intelligenz.
Machine Learning
Machine Learning ist ein Zweig der KI, der Computer dazu befähigt, selbständig aus Daten zu lernen und dieses Lernen ohne menschliches Eingreifen anzuwenden. In Situationen, in denen eine Lösung in einem großen Datensatz versteckt ist, gilt diese Kategorie für Sie als optimale Lösung.
Deep Learning
Dieser Zweig der künstlichen Intelligenz versucht, den menschlichen Verstand zu imitieren. Deep Learning verwendet sogenannte neuronale Netze. Die neuronalen Netze umfassen mehrere verborgene Schichten, von denen jede die Schlussfolgerungen der vorherigen Schicht weiter verfeinert. Die Bewegung durch die versteckten Schichten bis hin zur Ausgabeschicht wird als Vorwärtspropagation bezeichnet. Dagegen gilt ein anderer Vorgang, der Fehler in der Berechnung identifiziert, Gewichte zuweist und diese zurück in die vorherigen Schichten schiebt, um das Modell zu verfeinern oder zu trainieren, als Backpropagation. Sobald eine ausreichende Anzahl von Beispielen verarbeitet wurde, kann das neuronale Netzwerk beginnen, neue, ungesehene Eingaben zu verarbeiten und Ihnen erfolgreich genaue Ergebnisse liefern.
Natural Learning Processing
Konzentriert man KI auf die menschliche Linguistik, erhält man Natural Learning Processing. Dieser Zweig ermöglicht es Computern, menschliche Sprache zu verstehen, zu interpretieren und zu manipulieren.
Wenn es um fortschrittliche KI geht, ist Salesforce Einstein Analytics die weltweit umfassendste KI für CRM. Diese Technologie ist eine KI-basierte Erweiterung bestehender CRM-Funktionen und stellt Funktionen zur Verarbeitung von Natural Language Processing und Machine Learning für Sie zur Verfügung.
Erstellen Sie Verhaltensanalysen und Kaufprognosen und erhalten Sie Handlungsempfehlungen für zukünftige Maßnahmen. Erkennen Sie mit Salesforce Einstein Verkaufschancen und Optimierungspotenziale in jedem Geschäftsbereich. Darüber hinaus können Sie Salesforce Einstein mit allen Salesforce Cloud-Lösungen gemeinsam nutzen, sodass jeder Bereich auf die zukünftigen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten werden kann.
Salesforce Einstein gilt als erste umfassende künstliche Intelligenz für Ihr CRM-System. Dabei werden KI-Technologien integriert, die Sie in allen Bereichen Ihres Unternehmens unterstützen. Nutzen Sie die intelligente Datenanalyse, um wiederkehrende Muster innerhalb Ihrer Daten zu analysieren, um mit Hilfe von weiteren Algorithmen die zukünftige Entwicklung Ihres Unternehmens prognostizieren zu können. Erhalten Sie mit Salesforce Einstein neue Einblicke in Ihre Vertriebs- und Marketingdaten, erstellen Sie exakte Prognosen und visualisieren Sie komplexe KPIs Ihres Unternehmens, indem Sie das volle Potenzial von Salesforce ausnutzen.
Salesforce und KI im Marketing unterstützen Sie vor allem, dabei vorausschauende Customer Journeys zu gestalten. Dabei können Conversion Rates erhöht werden, indem durch Engagement Scoring und prädiktive Empfehlungen Ihnen vorhergesagt wird, welche Kunden sich eher oder weniger wahrscheinlich mit der E‑Mail oder dem Newsletter Ihres Unternehmens beschäftigen werden. Nachrichten werden für Sie zur rechten Zeit versendet. Nutzen Sie die Funktion der automatischen Cross- & Up-Sell Empfehlungen für die Generierung passender Produkte, Inhalte und Angebote.
Mit Salesforce Einstein AI können Sie sich anhand von Prognosen und Lead- und Opportunity Scoring sich vorhersagen lassen mit welcher Wahrscheinlichkeit sich ein Kunde für einen Kauf entscheidet. Auf diese Weise lassen sich die Gewinnraten Ihres Unternehmens erhöhen. Priorisieren Sie Leads und Opportunities und bewerten und erfassen Sie diverse Vertriebsaktivitäten. Kundendaten und Aktivitäten einfach von Salesforce Einstein protokollieren lassen und von den nächstbesten Follow-Up Aktionen profitieren.
Gewährleisten Sie durch Salesforce KI einen proaktiven Kundenservice. Dabei werden Service- und Supportanfragen automatisch klassifiziert und weitergeleitet. Die Klassifizierung und Weiterleitung ist vor allem für Ihr Unternehmen essenziell, um die Kundenbindung zu erhöhen. Daneben unterstützen Self-Service-Communities und automatisierte Assistenten wie Live Chat-Bots und Sprachassistenten.
Mit Hilfe von Salesforce Einstein Search können Suchanfragen optimiert werden. Dadurch ergeben sich neue Wege für Sie mit weitaus weniger Klicks zum gewünschten Ergebnis zu gelangen. Mit Salesforce Search werden personalisierte Suchergebnisse erstellt und auf alle relevanten Interessen und Präferenzen des Unternehmens und Ihrer User angepasst. Verwenden Sie natürliche Sprache bei Suchvorgängen und führen Sie Aktionen direkt aus der Suche heraus aus.
Die Künstlicher Intelligenz gilt als eine der wichtigsten Zukunftstechnologien und findet sich daher in nahezu jeder Strategie wieder. Vor allem wird KI zukünftig bei der Automatisierung von Prozessen und zu einer erheblichen Produktivitätsoptimierung beitragen. Seien Sie Teil dieser Entwicklung und optimieren Sie Ihre Prozesse mit der KI von Salesforce.
In diesem Blog schreiben Mitarbeiter von comselect und Gastautoren zu allen Themen, die uns bewegen: Aktuelles aus dem Hause comselect, neue Trends im CRM, Innovationen und Best Practices rund um Salesforce, Künstliche Intelligenz (KI), Digitalisierung, Automatisierung und vieles mehr.
CRM im Marketing: Wie Kundenbeziehungen optimiert werden können Die Rolle eines Customer Relationship Management (CRM) Systems im Marketing wird immer wichtiger, insbesondere in einer Zeit,
Workation bei comselect – Urlaub und Arbeit in einem Work-Life-Balance nimmt in der heutigen Geschäftswelt glücklicherweise einen immer höheren Stellenwert ein. Damit einher geht, dass Arbeitsweisen
Moin Salesforce — Moin Bremen! Unser Netzwerkevent Wir laden Sie ein: Zu unserem Netzwerkevent in Bremen! Am 15. August 2024 können Sie sich auf wertvolle
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf:
Wir stehen Ihnen jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung.
Bernd Bittner & Dörte Reinke
Sales Team CRM Services
ASSIST DIGITAL
comselect / Assist Digital is a member of Assist Digital group, a go to partner for global brands looking for end-to-end CX services and advanced AI & Tech capabilities. As a part of the group, comselect copes with the changing and growing clients’ needs by ensuring innovative technologies for profitable, enduring, and outstanding Customer Experiences.
Erleben Sie praxisnahe CRM-Trends und Themen, die Sie und Ihre Mitarbeiter begeistern werden!
Wir suchen dich, dein Know-how und deinen Spirit.
Bewirb dich und werde ein Trailblazer.
Salesforce ist eine CRM-Lösung für das Management von Kundenbeziehungen. Alle Abteilungen, einschließlich Marketing, Vertrieb, Kundenservice sowie Online- und stationärer Handel arbeiten auf einer gemeinsamen CRM-Plattform. So haben alle dieselbe Sicht auf ihre Kunden und können für das perfekte Kundenerlebnis sorgen.
Sie wollen die Lösungen live sehen? Nutzen Sie unser kostensfreies Beratungsangebot.
Über 400 mittelständische Unternehmen vertrauen unserem Know-how und den Salesforce Clouds.
Diese Website benutzt Cookies, welche für die Funktion und Darstellung notwendig sind. Wenn Sie diese Website weiter nutzten, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.