comselect | CRM Beratung | Lead Scoring
Lead Scoring ist eine gemeinsame Methode von Vertrieb und Marketing zur Einstufung von Leads entsprechend ihrer Kaufbereitschaft. Während der Lead Generation werden Leads anhand des Interesses, das sie an eurem Unternehmen zeigen, ihrer aktuellen Position im Kaufzyklus sowie der allgemeinen Eignung für das Unternehmen bewertet – und dann rasch an das Vertriebs-Team übermittelt oder per Lead Nurturing weiterentwickelt.
Die besten Lead-Scoring-Systeme nutzen demografische und firmografische Attribute (wie Unternehmensgröße, Branche und Position) sowie Verhaltensfilter (z. B. Klicks, Keywords und Website-Besuche). Ziel von Lead Scoring ist es, herauszufinden, welche Leads bereit sind, zum Kauf überzugehen, und bei welchen Leads weiteres Nurturing erforderlich ist.
Mithilfe von Lead Scoring kann das aktuelle Interesse eines Interessenten an einem Unternehmen oder bestimmten Angebot ermittelt werden, um für klarere, relevantere Interaktionen zu sorgen und den Vertriebszyklus zu beschleunigen. Außerdem werden per Lead Scoring Touchpoints entlang der Customer-Journey sowie demografische Daten von Interessenten (wie z.B. Position, Branche, etc.) bewertet, sodass diese auch zum gewünschten Zielkundenprofil passen.
Solche Lead Scoring-Taktiken, helfen dabei, Marketing Aktivitäten zu optimieren, den Leadflow zu verbessern sowie Produktivität und Effizienz der Zusammenarbeit von Vertrieb und Marketing zu steigern, indem die Prozesse vereinfacht und beschleunigt werden.
Durch Lead Scoring erhalten Vertriebs-Teams qualifiziertere Leads. Es handelt sich dabei um eine ideale Methode, Conversion Rates und Umsätze eures Vertriebs-Teams zu optimieren.
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