Lead Scoring

Heben Sie Ihr Lead-Management auf ein nächstes Level

Lead-Scoring - comselect | Ihr Salesforce Partner seit 2002

Was ist Lead Scoring und wozu dient es?

Mit Lead Scor­ing erfahren Sie mehr aus jedem Lead in Ihrer Pipeline. Wenn Mar­ket­ing poten­tielle Kun­den im Lead Gen­er­a­tion Prozess mit Lead-Scor­ing richtig bew­ertet, kann das für Sales Berge ver­set­zen. Erfahren Sie, was Lead-Scor­ing ist und wie Sie Ihr Lead Scor­ing Mod­ell am besten auf­bauen. Find­en Sie jet­zt her­aus, warum, wie und wann sie Lead Scor­ing imple­men­tieren soll­ten und wie sich die Aus­führung verbessern lässt.

Was ist Lead Scoring?

Lead Scor­ing ist eine gemein­same Meth­ode von Ver­trieb und Mar­ket­ing zur Ein­stu­fung von Leads entsprechend ihrer Kauf­bere­itschaft. Während der Lead Gen­er­a­tion wer­den Leads anhand des Inter­ess­es, das sie an eurem Unternehmen zeigen, ihrer aktuellen Posi­tion im Kaufzyk­lus sowie der all­ge­meinen Eig­nung für das Unternehmen bew­ertet – und dann rasch an das Ver­triebs-Team über­mit­telt oder per Lead Nur­tur­ing weiterentwickelt.

Die besten Lead-Scor­ing-Sys­teme nutzen demografis­che und fir­mo­grafis­che Attribute (wie Unternehmensgröße, Branche und Posi­tion) sowie Ver­hal­tens­fil­ter (z. B. Klicks, Key­words und Web­site-Besuche). Ziel von Lead Scor­ing ist es, her­auszufind­en, welche Leads bere­it sind, zum Kauf überzuge­hen, und bei welchen Leads weit­eres Nur­tur­ing erforder­lich ist.

Wozu dient Lead-Scoring?

Mith­il­fe von Lead Scor­ing kann das aktuelle Inter­esse eines Inter­essen­ten an einem Unternehmen oder bes­timmten Ange­bot ermit­telt wer­den, um für klarere, rel­e­van­tere Inter­ak­tio­nen zu sor­gen und den Ver­trieb­szyk­lus zu beschle­u­ni­gen. Außer­dem wer­den per Lead Scor­ing Touch­points ent­lang der Cus­tomer-Jour­ney sowie demografis­che Dat­en von Inter­essen­ten (wie z.B. Posi­tion, Branche, etc.) bew­ertet, sodass diese auch zum gewün­scht­en Zielkun­den­pro­fil passen.

Solche Lead Scor­ing-Tak­tiken, helfen dabei, Mar­ket­ing Aktiv­itäten zu opti­mieren, den Lead­flow zu verbessern sowie Pro­duk­tiv­ität und Effizienz der Zusam­me­nar­beit von Ver­trieb und Mar­ket­ing zu steigern, indem die Prozesse vere­in­facht und beschle­u­nigt werden.

Durch Lead Scor­ing erhal­ten Ver­triebs-Teams qual­i­fiziert­ere Leads. Es han­delt sich dabei um eine ide­ale Meth­ode, Con­ver­sion Rates und Umsätze eures Ver­triebs-Teams zu optimieren.

  • Warum Ihr Unternehmen Lead Scor­ing braucht?
    Mit Lead Scor­ing ent­lang des Lead Gen­er­a­tion Prozess­es kön­nen Sie sich auf die richti­gen Accounts sowie die richti­gen Kon­tak­te bei einem Account konzen­tri­eren, indem Sie auss­chließlich mit qual­i­fizierten Leads inter­agieren sowie die Abstim­mung zwis­chen Ver­trieb und Mar­ket­ing verbessern – und so die Pro­duk­tiv­ität in bei­den Teams steigern und höhere Umsätze erzielen.
  • Was ist Lead Scor­ing?
    Die Meth­ode dient zur Ein­stu­fung von Leads entsprechend ihrer Kauf­bere­itschaft. Die besten Lead-Scor­ing-Sys­teme nutzen demografis­che und fir­mo­grafis­che Attribute sowie Verhaltensfilter.
  • Erste Schritte.
    Grund­la­gen der Infor­ma­tion­ssamm­lung, ide­ale Ziele iden­ti­fizieren, Abstim­mung zwis­chen Ver­triebs- und Mar­ket­ing-Zie­len und Auswahl der Bewertungskriterien.
  • Fort­geschrit­tene Scor­ing-Strate­gien.
    Pro­dukt-Scor­ing und Acount-basiertes Mar­ket­ing (ABM): Leads für ver­schiedene Pro­duk­te bew­erten – und so das Inter­esse an dem messen, was Ihr Unternehmen tat­säch­lich verkauft.
  • Lead Life­cy­cle Man­age­ment.
    Der Umsatzzyk­lus oder „Trichter“ begin­nt bei  Demand-Gen­er­a­tion-Pro­gram­men und endet mit einem Abschluss sowie einem neuen Kun­den. Wenn sich das Lead-Scor­ing-Pro­gramm weit­er­en­twick­elt, soll­tet ihr Rev­enue Cycle Man­age­ment ein­führen, damit Sie die vom Ver­trieb akzep­tierten Leads (SLAs) und recycel­ten Leads weit­er nachver­fol­gen können.
  • Häu­fige Prob­leme lösen.
    Man­gel­hafte Daten­qual­ität: Sind große Kun­den immer die besten Kun­den? Erken­nen Sie mit Lead-Scor­ing häu­fige Fall­stricke und Fehlannah­men von Mar­ketern und Salesmi­tar­beit­ern bei der Ein­führung eines Lead-Scoring-Programms.
  • Con­tent Mar­ket­ing, Social Media und Lead Scor­ing.
    Con­tent Mar­ket­ing und Social Media sind wichtige Tools. Kom­biniert mit Lead Scor­ing liefern sie  unschätzbar wertvolle Insights, die schein­bar zufäl­lige Aktio­nen in nachvol­lziehbare Kauf­muster über­set­zen. Mit Lead Scor­ing erfahren Sie, welche Art von Con­tent zu Ihren Leads passt: Webina­re, Demos, E‑Books, E‑Mails, Social Media, Whitepa­per-Stu­di­en und vieles mehr.
  • Der ROI von Lead Scor­ing.
    Wie berech­net man den ROI? Verbessern Sie Ihre Lead-zu-Oppor­tu­ni­ty-Con­ver­sions und Ver­trieb­spro­duk­tiv­ität. Verkürzen Sie den Ver­trieb­szyk­lus und machen Sie mehr Umsatz. AWwir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Lead-Scor­ing-Ergeb­nisse kon­tinuier­lich opti­mieren um Ihre Leis­tun­gen zu verbessern.

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