Mit Genie Customer Data Cloud zur Customer Company werden

Den meis­ten Sales­force-Nutzern wird Tableau bere­its ein Name sein, näm­lich als leis­tungsstarkes Tool zur Visu­al­isierung, Automa­tisierung und Unter­suchung von Dat­en egal welchen Ursprungs. Angetrieben von Tableau erfreut sich die neue Genie Cus­tomer Data Cloud nun großer Beliebtheit: Sales­force berichtet über rund 43 Mil­liar­den Kun­denkon­tak­te und 1,1 Bil­lio­nen Daten­sätze allein in der Cyber Week 2022. Mit Sales­force Genie Cus­tomer Data Cloud kön­nen Sales­force-Kun­den ihre Kun­den­beziehun­gen neu erfind­en und noch per­sön­lich­er gestal­ten, um ihnen Echtzeit-Erleb­nisse in großem Maßstab zu bieten. In diesem Blog­beitrag wollen wir uns das Pro­dukt deshalb genauer anschauen und erk­lären, wie auch Sie von Sales­force Genie Cus­tomer Data Cloud prof­i­tieren kön­nen. 

Was ist Salesforce Genie Customer Data Cloud?

Bei Genie Cus­tomer Data Cloud von Sales­force han­delt es sich um die Num­mer 1 in Sachen CRM Data Clouds, die jet­zt durch Tableau unter­stützt wird. Was das ermöglicht? Unternehmen kön­nen noch bessere, umset­zbare Erken­nt­nisse aus ihren Kun­den­dat­en ziehen, und zwar in Echtzeit und skalier­bar. Jet­zt kann jedes Unternehmen Mil­liar­den von Daten­punk­ten, die in Genie gespe­ichert und angeglichen sind, mit Tableau analysieren und die Erken­nt­nisse daraus anschließend visu­al­isieren, erforschen und automa­tisieren. Da Genie nativ in Tableau inte­gri­ert ist, kön­nen die Kosten für die Daten­spe­icherung gesenkt wer­den, und Ein­blicke kön­nen schneller gewon­nen wer­den – was let­z­tendlich auch zu besseren Entschei­dun­gen führt. Schließlich wer­den alle Dat­en und Analy­sen an einem Ort zusam­menge­führt. 

Sales­force Genie Cus­tomer Data Cloud wurde erst­mals auf der Dream­force angekündigt und ver­ar­beit­et jet­zt im Durch­schnitt täglich mehr als 100 Mil­liar­den Kun­den­daten­sätze über die gesamte Sales­force Cus­tomer 360. Die Anwen­dung ermöglicht es jedem Unternehmen, Dat­en zu nutzen und ein wirk­liche “Cus­tomer Com­pa­ny” zu wer­den, also ein kun­de­nori­en­tiertes Unternehmen, indem Zeit und Geld ges­part und gle­ichzeit­ig der Umsatz mit dem weltweit führen­den CRM gesteigert wird. Sales­force Genie Cus­tomer Data Cloud erfasst, syn­chro­nisiert und vere­in­heitlicht alle Kun­den­dat­en eines Unternehmens über alle Kanäle und Inter­ak­tio­nen hin­weg zu einem einzi­gen Kun­den­pro­fil in Echtzeit, so dass jede Erfahrung über die gesamte Cus­tomer 360 hin­weg automa­tisiert­er, intel­li­gen­ter und inte­gri­ert­er ist – und das alles in Echtzeit. 

Wie hilft mir Salesforce Genie Customer Data Cloud?

Heutzu­tage muss sich jedes Unternehmen auf seine Kun­den konzen­tri­eren, und hier­bei sollte man schon bei den Dat­en anset­zen. Unternehmen ver­fü­gen in der Regel über riesige Men­gen ange­häufter, unsortiert­er und schw­er zu ver­wal­tender Dat­en. In der Ver­gan­gen­heit mussten daher meist kom­plexe Daten­pipelines aufge­baut wer­den, was zu Prob­le­men mit Datendu­plizierung, sta­tis­chen oder ver­al­teten Dat­en und let­ztlich auch zu verzögerten oder fehler­haften Entschei­dun­gen führte. Um erfol­gre­ich zu sein, müssen Unternehmen auf große Daten­men­gen aus Sales­force und anderen Quellen zugreifen kön­nen, die für Geschäft­sentschei­dun­gen rel­e­vant und leicht ver­ständlich sind. Mit Sales­force Genie Cus­tomer Data Cloud pow­ered by Tableau kön­nen Unternehmen har­mon­isierte Kun­den­dat­en, Engage­ment-Dat­en und externe Dat­en effizient und in großem Umfang ein­brin­gen. Hier kommt Sales­force Genie Cus­tomer Data Cloud ins Spiel: Har­mon­isierte Kun­den­dat­en, Engage­ment-Dat­en und externe Dat­en kön­nen dank der Pow­er von Tableau effizient und in großem Umfang in Ihre Entschei­dungs­find­ung einge­bracht wer­den. 

So wirkt Genie in Ihrem Unternehmen

Was bedeutet das nun für einzelne Bere­iche in Ihrem Betrieb? Darauf wollen wir im Fol­gen­den genauer einge­hen. 

Mar­ket­ingspezial­is­ten kön­nen Dat­en beispiel­sweise nutzen, um die Fak­toren zu ver­ste­hen, die das Ver­hal­ten der Kun­den und deren Ein­stel­lun­gen bee­in­flussen. Dadurch kön­nen sie jeden Einkauf­swa­gen Ihrer Kun­den mit per­son­al­isierten Empfehlun­gen opti­mieren. Verkaufs‑, Han­dels- und Web-Traf­fic-Dat­en in Echtzeit kön­nen Betrieben außer­dem dabei helfen, ein ein­wand­freies Kun­den­er­leb­nis zu bieten und das Engage­ment auch mit aktivem Han­deln zu verknüpfen. 

Ser­viceleit­er wiederum kön­nen auf Echtzeit­dat­en über Kun­de­nak­tiv­itäten (z.B. der Inhalt ihres Einkauf­swa­gens) zugreifen. Diese Dat­en kön­nen im Anschluss genutzt wer­den, um Kun­den an die richti­gen Agen­ten mit den richti­gen Skills weit­erzuleit­en. Sobald die Verbindung hergestellt ist, stellt Sales­force Genie Cus­tomer Data Cloud dem Agen­ten ein ein­heitlich­es Kun­den­pro­fil zur Ver­fü­gung, so dass dieser das Ser­viceer­leb­nis für den Kun­den per­son­al­isieren kann.  

Führungskräfte in der Auto­mo­bilin­dus­trie erhal­ten dank Sales­force Genie Cus­tomer Data Cloud Ein­blicke in die täglichen und monatlichen Fahrstreck­en und Fahrten nach Mod­ell und Region, was ihnen dabei hil­ft, Fak­toren wie Fahrge­wohn­heit­en und Nutzung zu ver­ste­hen. Hier­durch wird er Verkauf von Abon­nement­di­en­sten unter­stützt und der Kun­denser­vice verbessert. 

Auch Einzel­händler prof­i­tieren von Sales­force Genie Cus­tomer Data Cloud, denn sie kön­nen ihr enormes Reser­voir an Kun­den­dat­en in umset­zbare Erken­nt­nisse trans­formieren. Ein ganzheitlich­es Ver­ständ­nis der Kun­den­dat­en kann dabei helfen, per­son­al­isierte Einkauf­ser­leb­nisse zu schaf­fen und Unternehmen in der gesamten Branche dabei zu unter­stützen, fundierte Entschei­dun­gen über Mar­ket­ing, Ver­trieb und Kun­den­bindung zu tre­f­fen. 

Genie Cus­tomer Data Cloud hil­ft auch Finanz­di­en­stleis­tern dabei, Kun­de­nak­tiv­itäten und Lebensereignisse zu nutzen, um die finanziellen Bedürfnisse ihrer Kun­den bess­er zu ver­ste­hen und ihnen proak­tiv bei der Pla­nung wichtiger Meilen­steine wie Hauskauf, Stu­di­en­fi­nanzierung oder Pla­nung von Ruh­e­s­tand unter die Arme zu greifen. 

In diesem Blog schreiben Mitar­beit­er von com­s­e­lect und Gas­tau­toren zu allen The­men, die uns bewe­gen: Aktuelles aus dem Hause com­s­e­lect, neue Trends im CRM, Inno­va­tio­nen und Best Prac­tices rund um Sales­force, Kün­stliche Intel­li­genz (KI), Dig­i­tal­isierung, Automa­tisierung und vieles mehr.

Autor: Mar­cel Alter, Online Mar­ket­ing
Veröf­fentlichung: Jan­u­ar 2023
Lesedauer: 2 Minuten

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