Salesforce Genie Customer Data Cloud

Auf dem Weg zur Customer Company

Salesforce Genie Customer Data Cloud

Erst­mals angekündigt auf der Dream­force, han­delt es sich bei Sales­force Genie Cus­tomer Data Cloud um ein neues leis­tungsstarkes Tool aus dem Hause Sales­force, mit dem Unternehmen geholfen wer­den soll, zu ein­er “Cus­tomer Com­pa­ny” zu wer­den. Angetrieben von Sales­force Tableau ver­spricht Genie Cus­tomer Data Cloud neue Möglichkeit­en, wie sich Unternehmen mit ihren Kun­den ver­net­zen kön­nen und die Kun­den­beziehun­gen noch per­sön­lich­er gestal­ten. Alles rund um das Tool sowie nüt­zliche Tipps erfahren Sie in fol­gen­dem Wis­sensar­tikel. 

Was genau es mit Sales­force Genie Cus­tomer Data Cloud auf sich hat, kön­nen Sie hier herausfinden:

Was ist Salesforce Genie Customer Data Cloud?

Sales­force Genie Cus­tomer Data Cloud ist eine neue Cloud-Soft­ware, die auf Basis des Tableau-Sys­tems läuft. Es han­delt sich dabei um eine Echtzeit-Daten­plat­tform, die als “Sin­gle Source of Truth” für Kun­den­dat­en fungiert. Mit Sales­force Genie Cus­tomer Data Cloud Unternehmen kön­nen noch bessere, umset­zbare Erken­nt­nisse aus ihren Kun­den­dat­en ziehen, und zwar in Echtzeit und skalier­bar. Unternehmen besitzen meist große Men­gen an Dat­en. In Genie kön­nen Mil­liar­den von Daten­punk­ten, gespe­ichert und angeglichen wer­den und im Anschluss mit Tableau analysi­ert wer­den. Die hier­aus resul­tieren­den Erken­nt­nisse lassen sich anschließend visu­al­isieren, erforschen und automa­tisieren. Sales­force Genie Cus­tomer Data Cloud ist nativ in Tableau inte­gri­ert, was bedeutet, dass die Kosten für die Daten­spe­icherung gesenkt wer­den. Dadurch kön­nen wiederum Ein­blicke schneller gewon­nen wer­den – was let­z­tendlich auch zu besseren Entschei­dun­gen führt. Schließlich wer­den alle Dat­en und Analy­sen an einem Ort zusam­menge­führt. 

Was sind die Features von Salesforce Genie Customer Data Cloud? 

Sales­force Genie Cus­tomer Data Cloud, das jet­zt von Tableau unter­stützt wird, bringt ver­trauenswürdi­ge, aktuelle Kun­den­dat­en zum Leben, indem es visuelle, erforschbare und umset­zbare Analy­sen und Ein­blicke bere­it­stellt.  

Mit Genie Cus­tomer Data Cloud sind Sales­force-Dat­en nativ in Tableau ver­füg­bar, was bedeutet, dass Jed­er im Unternehmen die Kun­den­dat­en erschließen und bessere und schnellere Entschei­dun­gen tre­f­fen kann. Dadurch wird der Auf­bau ein­er Echtzeit-Kun­den­daten­plat­tform erle­ichtert, sodass Unternehmen ihre Dat­en aus jed­er beliebi­gen Quelle ein­fach­er visu­al­isieren, automa­tisieren, unter­suchen und nutzen kön­nen. 

Außer­dem bietet die Plat­tform einen sicheren, offe­nen Date­naus­tausch in Echtzeit zwis­chen Sales­force und Snowflake. Genie Cus­tomer Data Cloud kann direkt auf die in Snowflake gespe­icherten Dat­en zugreifen und umgekehrt. Dies ermöglicht eine Cus­tomer 360-Ansicht in Echtzeit über die bei­den Plat­tfor­men hin­weg, ohne dass Dat­en ver­schoben oder dupliziert wer­den müssen. 

Kurzge­sagt erhal­ten Unternehmen durch die Nutzung von Sales­force Genie Cus­tomer Data Cloud fol­gende Vorteile:  

  • Eine natür­liche Verbindung zu ver­trauenswürdi­gen, ein­heitlichen Kun­den­dat­en 
  • Sofor­tige Analyse mit einem Klick auf eine Schalt­fläche 
  • Schnelles und proak­tives Han­deln mit KI-gestützten Erken­nt­nis­sen im Work­flow 
  • Kosteneinsparun­gen durch die Kon­so­li­dierung von Data Ware­house-Investi­tio­nen 

Außer­dem prof­i­tieren Nutzer von der soge­nan­nten “Cus­tomer Mag­ic”, wie Sales­force sie beze­ich­net. Das bedeutet, den Kun­den wird ein einzi­gar­tiges und naht­los­es CRM-Erleb­nis geboten, ermöglicht durch fol­gende Fak­toren: 

  • Leis­tungsstarke Automa­tion: Mit Genie kön­nen die rel­e­van­testen auf der Grund­lage von Echtzeit­dat­en angezeigt wer­den. 
  • Intel­li­gente Erleb­nisse: Vere­in­heitlichte Kun­den­daten­pro­file ermöglichen es, mit Sales­force Ein­stein automa­tisch per­son­al­isierte Ergeb­nisse zu schaf­fen. 
  • Dat­en in Echtzeit: Echtzeit­dat­en aus jed­er beliebi­gen Quelle machen es ein­fach, eine ein­heitliche Sicht auf den Kun­den zu erstellen und mit Sales­force Genie Cus­tomer Data Cloud auf Grund­lage von aktuellem Kun­den­ver­hal­ten in Cus­tomer 360 Maß­nah­men zu ergreifen. 
  • Ver­trauenswürdi­ge Infra­struk­tur: Genie Cus­tomer Data Cloud lässt sich mit dem Wach­s­tum des Unternehmens skalieren, wobei Sicher­heit, Com­pli­ance und Daten­schutz direkt in Hyper­force inte­gri­ert sind. 

Was ist Tableau?

Tableau ist ein leis­tungs­fähiges Daten­vi­su­al­isierungstool, das für die Sales­force Genie Cus­tomer Data Cloud ver­wen­det wer­den kann. Um Sales­force Genie zu betreiben, nutzt Tableau die Tableau Pub­lic Cloud, die den Benutzern einen schnellen und zuver­läs­si­gen Zugang zu leis­tungsstarken Daten­vi­su­al­isierungstools bietet. So kön­nen Ver­trieb­smi­tar­beit­er schnell und ein­fach ihre Kun­den­dat­en unter­suchen, Trends erken­nen und fundiert­ere Entschei­dun­gen tre­f­fen. 

Tableau nutzt die Tableau Pub­lic Cloud eben­falls, um andere beliebte Anwen­dun­gen wie Tableau Desk­top und Tableau Serv­er zu betreiben. Durch die Nutzung der Pub­lic Cloud ist Tableau in der Lage, den Nutzern eine unbe­gren­zte Anzahl von Dash­boards und Bericht­en zur Ver­fü­gung zu stellen, was den Ein­stieg in die Date­n­analyse für Unternehmen jed­er Größe erle­ichtert. 

Welche Vorteile liefert die Unter­stützung von Sales­force Genie Cus­tomer Data Cloud durch Tableau nun konkret? Hier einige Beispiele: 

  • Schnel­ligkeit und Agilität: Mit Tableau kön­nen Sie schnell und ein­fach wertvolle Erken­nt­nisse über Ihre Kun­den­dat­en gewin­nen. 
  • Kom­pakt und effizient: Tableau ist ein­fach zu bedi­enen und kom­pakt, so dass es auf jedem Gerät und jed­er Plat­tform ver­wen­det wer­den kann.  
  • Flex­i­bel und anpas­sungs­fähig: Tableau ist flex­i­bel genug, um eine bre­ite Palette von Analy­sean­forderun­gen zu unter­stützen, von ein­fachen Visu­al­isierun­gen bis hin zu kom­plex­en, aus­ge­feil­ten Mod­ellen 
  • Skalier­barkeit und Ver­lässlichkeit: Tableau ist zuver­läs­sig und skalier­bar, was bedeutet, dass Unternehmen ihre Date­n­analyse weit­er aus­bauen kön­nen, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, ob die Plat­tform die Belas­tung bewälti­gen kann. 

Wie arbeiten Salesforce Genie Customer Data Cloud und Tableau zusammen? 

Tableau kann man sich als einen Über­bau zur Daten­vi­su­al­isierung und Busi­ness Intel­li­gence vorstellen, der über Sales­force Genie Cus­tomer Data Cloud ste­ht. Diese zusät­zliche Schicht erlaubt es Unternehmen, ihre Live-Kun­den­dat­en zu sehen, zu ver­ste­hen und adäquat darauf zu reagieren. 

Diese Fea­tures umfassen Funk­tion­al­itäten für Unternehmen­skun­den­dat­en in fünf Schlüs­selkat­e­gorien: Verbinden, Angle­ichen, Vere­in­heitlichen, Analysieren/Vorhersagen und Han­deln. Auf diese wollen wir im Fol­gen­den genauer einge­hen.  

 

Verbinden 

Zuerst wer­den in Sales­force Genie Cus­tomer Data Cloud alle Dat­en zusam­menge­führt. Einge­baute Kon­nek­toren brin­gen dabei Dat­en aus jedem einzel­nen Kanal ein. Dazu gehören Live-Daten­ströme, Stream­ing-Dat­en aus dem Web und von mobilen Endgeräten sowie in Mule­Soft inte­gri­erte APIs, um externe Dat­en aus Alt­sys­te­men oder pro­pri­etären Data Lakes einzu­binden. 

Sales­force Genie Cus­tomer Data Cloud erschließt nun alle Kun­den­dat­en, sowohl aktuelle als auch his­torische, in der Sales­force Cus­tomer 360-Plat­tform und darüber hin­aus. Da Genie in die Sales­force-Plat­tform inte­gri­ert ist, prof­i­tieren Betriebe von der Benutzer­fre­undlichkeit für Geschäft­skun­den und der Erweit­er­barkeit für Entwick­ler, während sie gle­ichzeit­ig die Vorteile von AppEx­change für ISVs nutzen kön­nen. 

Genie Cus­tomer Data Cloud lässt sich eben­so jen­seits des Sales­force-Ökosys­tem nutzen und naht­los in beste­hende Date­nar­chitek­turen inte­gri­eren. Dazu zählt unter anderem offen­er Daten­zu­griff und Zero-Copy-Dat­en, das heißt, es kann ohne Ver­schieben oder Kopieren auf Dat­en in Snowflake zuge­grif­f­en wer­den. Außer­dem erlaubt es die Erstan­bi­eter­wer­bung mit Google, Ama­zon und Meta. 

 

Angleichen 

Sales­force Genie Cus­tomer Data Cloud gle­icht alle Kun­den­dat­en mit Hil­fe eines Wis­sens­graphen an. Sales­force beze­ich­net diesen in Anlehnung an seine Opti­mierung für Kun­den­dat­en auch als “Cus­tomer Graph”. Bei der Auf­nahme und Inte­gra­tion von Dat­en nutzt dieser Cus­tomer Graph KI-Mod­el­lierung, um die Beziehun­gen zwis­chen einzel­nen Daten­punk­ten abzu­bilden, und ermöglicht dadurch, dass diese gemein­sam genutzt wer­den kön­nen. 

 

Vereinheitlichen 

Der Cus­tomer Graph birgt noch weit­ere Möglichkeit­en. Mit Funk­tio­nen zur Iden­tität­sauflö­sung und Dedu­plizierung kön­nen Unternehmen sich­er­stellen, dass alle ihre Kun­den­dat­en auf dem neuesten Stand sind und nichts ver­loren geht. Der Cus­tomer Graph ist damit die Quelle für alles, was mit den Kun­den­dat­en zu tun hat, und er entwick­elt sich gemein­sam mit den Dat­en weit­er. Dadurch wird die Vere­in­heitlichung von Mil­liar­den von Kun­den­pro­filen noch ein­fach­er. 

 

Analysieren und Vorhersagen 

In Tableau kann mit nur einem einzi­gen Mausklick aus einem Daten­satz ein intu­itives Dash­board erstellt wer­den. Die tief­greifende Erforschung von Dat­en wird dabei durch flex­i­ble, mark­t­führende visuelle Analy­sen ergänzt. Die intu­itive Benutze­r­ober­fläche macht die Daten­ex­plo­ration für Jeden möglich — unab­hängig vom jew­eili­gen Ken­nt­nis­stand. So kann garantiert wer­den, dass jed­er Mitar­beit­er im Unternehmen die Dat­en sin­nvoll nutzen kann, um fundierte Entschei­dun­gen zu tre­f­fen. 

 

Handeln 

Dank intel­li­gen­ten Prog­nosen, Empfehlun­gen und Work­flows, die alle­samt Antworten auf geschäft­skri­tis­che Fragestel­lun­gen liefern, haben Führungskräfte stets die näch­st­beste Aktion zur Hand. Mit umset­zbaren Infor­ma­tio­nen, die den gesamten Cus­tomer 360 umfassen, hat jede Abteilung Zugriff auf genau das, was sie benötigt, um bessere Geschäft­sergeb­nisse zu erzie­len. Einige wichtige Schlag­worte in diesem Zusam­men­hang: bessere Per­son­al­isierung, Work­flows, Engage­ment, Pro­duk­tiv­ität und mehr. 

Wie kann ich Salesforce Genie Customer Data Cloud in meiner Organisation einsetzen? 

Mit Sales­force Genie Cus­tomer Data Cloud und Tableau kann jed­er im Unternehmen auf Kun­den­dat­en reagieren und rel­e­vante Erken­nt­nisse aus Kun­den­dat­en durch Visu­al­isierung, Automa­tisierung und Erforschung gewin­nen. Im Fol­gen­den haben wir eine kurze Auf­schlüs­selung nach den einzel­nen Geschäfts­bere­ichen zusam­mengestellt. 

Ver­trieb­sleit­er kön­nen die Zeit bis zum Abschluss eines Deals durch den sofor­ti­gen Zugriff auf die Ver­triebs-Pipeline und sämtliche Kauf­dat­en verkürzen. Durch die genaue Überwachung von KPIs wie Ver­trieb­s­geschwindigkeit, Gewinn-/Ver­lus­tra­te­n­analyse, Prog­nosen und Pipelinezu­s­tand kön­nen Sales-Mitar­beit­er: 

  • Die oper­a­tive Effek­tiv­ität des Ver­triebs steigern 
  • Trends erken­nen, die sich auf das Geschäft und die Prog­nosen auswirken kön­nen 
  • Die Geschwindigkeit erhöhen, mit der Ver­trieb­smi­tar­beit­er zu pro­duk­tiv­en Verkäufern wer­den 

Mar­ket­ing-Experten kön­nen das Engage­ment mit aktuellen Kam­pag­nen- und Engage­ment-Dat­en fördern. Mit Zugriff auf KPIs für Umsatz, Öff­nungsrat­en, Klick­rat­en, Web-Traf­fic, Ren­dite der Wer­beaus­gaben und mehr kön­nen Mar­keter: 

  • Die Mar­ketingaus­gaben in Echtzeit opti­mieren 
  • Die Effizienz von Mar­ket­ing­bud­gets steigern 
  • Einen Echtzeit-Überblick über die Mar­ketingop­ti­mierung und die Effek­tiv­ität der Bud­get­zuweisung erhal­ten, um Geld zu sparen und Wach­s­tum fördern 

Führungskräfte im Ser­vice und Sup­port kön­nen die Kun­den­zufrieden­heit durch ein­heitliche Fall­dat­en steigern. Dank KPIs in Echtzeit, wie zum Beispiel Anrufvol­u­men, Time-to-Res­o­lu­tion, Net­to­bindung, CSAT und Ressource­naus­las­tung kann der Ser­vice und Sup­port fol­gen­des leis­ten: 

  • Call-Cen­ter-Ressourcen opti­mieren 
  • Kosten für die Kun­den­be­treu­ung senken 
  • Prob­leme schnell erken­nen und Dien­ste skalieren 

Teams in den Bere­ichen Tal­ent und Peo­ple Oper­a­tions kön­nen durch Sales­force Genie Cus­tomer Data Cloud Dat­en nutzen, um Beziehun­gen und Mitar­beit­erzufrieden­heit zu stärken und gle­ichzeit­ig die Rekru­tierung und Bindung von neuen Tal­en­ten effizien­ter zu gestal­ten. Der Zugriff auf KPIs für die Mitar­beit­erzahl und Stim­mung der Mitar­beit­er (aufgeschlüs­selt nach Leis­tung, Ebene und Abteilung) ermöglicht es Tal­ent- und Per­son­al­abteilun­gen:  

  • Trends schneller zu erken­nen, die sich auf kost­spielige Schwankun­gen von Mitar­beit­erzahlen auswirken 
  • Leis­tungsstarke Mitar­beit­er zu ent­deck­en, um die Tal­en­ten­twick­lung zu unter­stützen 
  • Rekru­tierungspipelines zu opti­mieren 
  • Mit weniger Aufwand mehr zu erre­ichen 

Fazit

Sales­force Genie Cus­tomer Data Cloud ist eine leis­tungsstarke Plat­tform für Kun­den­dat­en, mit der Betriebe in Echtzeit noch bessere Erken­nt­nisse aus ihren Kun­den­dat­en ziehen. Dabei helfen unter anderem visuelle und tief­greifende Analy­sen, ermöglicht durch die native Inte­gra­tion in Tableau. Damit hil­ft Genie Cus­tomer Data Cloud Unternehmen auf ihrem Weg zur “Cus­tomer Com­pa­ny”, die ihre Kun­den in den Mit­telpunkt stellt und das best­mögliche Kun­den­er­leb­nis bietet. 

Mehr Infos zu Sales­force Genie Cus­tomer Data Cloud find­en Sie hier:

https://www.salesforce.com/products/genie/overview/

Fazit

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