CRM im Marketing
CRM im Marketing: Wie Kundenbeziehungen optimiert werden können Die Rolle eines Customer Relationship Management (CRM) Systems im Marketing wird immer wichtiger, insbesondere in einer Zeit,
comselect | CRM Beratung | Welche Vorteile bringt ein CRM-System Ihrem Marketing?
Die Marketingabteilung ist ein sehr wichtiger Teil eines jeden Unternehmens. Es ist der Hauptbereich, in dem Marketing, Vertrieb und Kunden miteinander verbunden sind. Um die Effizienz zu gewährleisten und dafür zu sorgen, dass die Marketingabteilung optimal arbeitet, lohnt es sich, ein CRM-System wie die Salesforce Marketing Cloud zu implementieren. Mit einem CRM-System im Marketing schaffen Sie intelligente Customer Journeys und sorgen für ein erstklassiges Kundenerlebnis. Ein CRM-System bietet Ihnen umfangreiche Möglichkeiten und Funktionalitäten, mit denen Sie jeden Kontakt optimal nutzen und sich Ihren Kunden in allen digitalen Kanälen überzeugend präsentieren können.
Im Folgenden sind die Möglichkeiten und Vorteile aufgeführt, wie ein CRM-System Ihre Marketingabteilung verbessert.
Verbinden Sie all Ihre Daten in Echtzeit und erhalten Sie einen Einblick, was Ihre Kunden wirklich interessiert, was sie brauchen und was sie suchen. Mit einem CRM-System im Marketing können Sie Ihren Kunden stets relevante und personalisierte Inhalte anbieten.
Ein CRM-System sammelt relevante Informationen über Ihre Kunden. Mit ihm sind Sie in der Lage, Daten über Ihre Kunden zu analysieren und so mehr über sie zu erfahren und sie so zu verstehen, wie sie sind. Das hilft Ihrem Unternehmen, Entscheidungen zu treffen, die berücksichtigen, was Kunden brauchen und wollen. Ihr Unternehmen kann sich besser vermarkten und den Umsatz steigern.
Eine Marketing Cloud als CRM-System ist Ihre zentrale Plattform zum Erstellen, Organisieren und Automatisieren von digitalen Marketing Kampagnen und ermöglicht eine Führung des Kunden durch eine personalisierte Customer Journey. Spezifische Inhalte, Websites und Angebote können dynamisch auf die Interessen der jeweiligen Kunden angepasst werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, mit Kunden in Echtzeit kanal- und geräteübergreifend zu interagieren.
Optimieren Sie Ihre Marketing-Strategie und das Management von Zielgruppen. Mit einem CRM-System im Marketing können Zielgruppen schnell und einfach segmentiert werden. Auf Basis von Daten aus beliebig definierbaren Quellen lassen sich detaillierte Kundenprofile erstellen und die Customer Experience optimieren — die Grundlage für langfristige Kundenbeziehungen. Mit einem CRM-System im Marketing schaffen Sie individuelle Customer Journeys und liefern Ihren Kunden relevante Informationen in Echtzeit, die genau an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst sind.
Unternehmen verschicken häufig E‑Mails an ihre Kunden und daher ist es wichtig, dass die E‑Mails für jeden Kunden geeignet sind. Mit dem Einsatz von einem CRM ist die Marketingabteilung in der Lage, E‑Mails für jeden Kunden zu personalisieren. Erstellen Sie überzeugende und wirkungsvolle E‑Mail Kampagnen und Newsletter. Senden Sie Ihren Kunden dynamische Nachrichten und maßgeschneiderte Inhalte, die zu Interaktionen mit Ihrem Unternehmen anregen. Dank Responsive Design erreichen Sie Ihre Kunden auf jedem Gerät und können mit jedem Kunden entlang der gesamten Customer Journey in Echtzeit kommunizieren. Ein CRM bietet die passenden Funktionen für zahlreiche Anwendungsfälle – vom einfachen Newsletter bis hin zu komplexen, mehrstufigen E‑Mail Kampagnen und dynamischen Landingpages. So schaffen Sie enge, langfristige Kundenbeziehungen und begeistern Ihre Kunden mit einer einzigartigen Customer Experience.
Das Internet spielt vor allem in den ersten Phasen eine entscheidende Rolle bei der Kaufentscheidung. Unterstützen Sie Ihre Kunden während des gesamten Entscheidungsprozesses und passen Sie bereitgestellte Inhalte laufend an die jeweilige Situation der Interaktion an — egal auf welchem Kanal.
Je mehr Sie die Marketing-CRM-Software einsetzen, desto besser wird die Interaktion mit den Kunden. Das liegt daran, dass Sie die Daten aus dem CRM nutzen, um Ihre Kunden besser zu verstehen und mit ihnen zu interagieren. Ihre Kunden wissen es zu schätzen, dass sich Ihr Unternehmen um sie kümmert, und das zeigt sich in der verbesserten Einbindung über Ihre Website, den Vertrieb und die Social-Media-Plattformen.
Verbessertes Engagement bedeutet, dass auch die Konversionen zusammen mit den Leads und der Loyalität der Kunden verbessert werden. Dies dient als Vorteil für Ihre Marketingabteilung, da die Leute nicht zögern werden, Ihr Unternehmen mit ihrer Familie oder ihren Freunden zu teilen.
Durch all dies ist es klar, dass die Verwendung von CRM-Software Ihre Marketing- und Vertriebsstrategie verbessert und somit die Marketingabteilung durch ihre verbesserte Leistung effizient und zuverlässig macht.
Richtig implementiert, hat ein CRM-System das Potenzial, die Qualität der Leads zu verbessern, die Produktivität zu steigern, die Kundenbeziehungen zu stärken, die Kommunikation zu verbessern, die Kosten zu senken und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
Warum gerade die Salesforce Marketing Cloud als CRM-System für Ihr Marketing geeignet ist? Mit der Salesforce Marketing Cloud können Sie sich auf ganz neue Weise mit Ihren Kunden vernetzen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Kunden zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Message kanal- und geräteübergreifend erreichen. Begeistern Sie Ihre Kunden nicht nur mit hochklassigen Produkten und Dienstleistungen, sondern auch mit einer einzigartigen Customer Experience. Wir zeigen Ihnen wie! Unsere zertifizierten Salesforce Consultants stehen Ihnen bei Herausforderungen und Fragen rund um die Salesforce Marketing Cloud gerne zur Verfügung. Wir schulen Sie persönlich und individuell nach Ihren Schwerpunkten, damit Sie selbst zum Experten werden und souverän mit der Salesforce Marketing Cloud arbeiten können.
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Autor: Alexandra Tovote, Online Marketing Veröffentlichung: März 2021
Lesedauer: 2 Minuten
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