Welche Vorteile bringt ein CRM-System Ihrem Marketing?

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Ein CRM-System hilft Ihrer Marketingabteilung, effizientere Verkaufs- und Marketingstrategien anzuwenden und die Kundenkommunikation zu verbessern

Die Marketingabteilung ist ein sehr wichtiger Teil eines jeden Unternehmens. Es ist der Hauptbereich, in dem Marketing, Vertrieb und Kunden miteinander verbunden sind. Um die Effizienz zu gewährleisten und dafür zu sorgen, dass die Marketingabteilung optimal arbeitet, lohnt es sich, ein CRM-System wie die Salesforce Marketing Cloud zu implementieren. Mit einem CRM-System im Marketing schaffen Sie intelligente Customer Journeys und sorgen für ein erstklassiges Kundenerlebnis. Ein CRM-System bietet Ihnen umfangreiche Möglichkeiten und Funktionalitäten, mit denen Sie jeden Kontakt optimal nutzen und sich Ihren Kunden in allen digitalen Kanälen überzeugend präsentieren können.

Im Folgenden sind die Möglichkeiten und Vorteile aufgeführt, wie ein CRM-System Ihre Marketingabteilung verbessert.

Lernen Sie Ihre Kunden besser kennen

Verbinden Sie all Ihre Dat­en in Echtzeit und erhal­ten Sie einen Ein­blick, was Ihre Kun­den wirk­lich inter­essiert, was sie brauchen und was sie suchen. Mit einem CRM-System im Marketing kön­nen Sie Ihren Kun­den stets rel­e­vante und per­son­al­isierte Inhalte anbi­eten.

Ein CRM-System sammelt relevante Informationen über Ihre Kunden. Mit ihm sind Sie in der Lage, Daten über Ihre Kunden zu analysieren und so mehr über sie zu erfahren und sie so zu verstehen, wie sie sind. Das hilft Ihrem Unternehmen, Entscheidungen zu treffen, die berücksichtigen, was Kunden brauchen und wollen. Ihr Unternehmen kann sich besser vermarkten und den Umsatz steigern.

Erhöhen Sie Ihre Marketingeffizienz

Eine Marketing Cloud als CRM-System ist Ihre zen­trale Plat­tform zum Erstellen, Organ­isieren und Automa­tisieren von dig­i­tal­en Mar­ket­ing Kam­pag­nen und ermöglicht eine Führung des Kun­den durch eine per­son­al­isierte Cus­tomer Jour­ney. Spez­i­fis­che Inhalte, Web­sites und Ange­bote kön­nen dynamisch auf die Inter­essen der jew­eili­gen Kun­den angepasst wer­den. Außer­dem beste­ht die Möglichkeit, mit Kun­den in Echtzeit kanal- und geräteüber­greifend zu inter­agieren.

Optimieren Sie Ihre Marketing-Kampagnen

Opti­mieren Sie Ihre Mar­ket­ing-Strate­gie und das Man­age­ment von Ziel­grup­pen. Mit einem CRM-System im Marketing kön­nen Ziel­grup­pen schnell und ein­fach seg­men­tiert wer­den. Auf Basis von Dat­en aus beliebig definier­baren Quellen lassen sich detail­lierte Kun­den­pro­file erstellen und die Cus­tomer Expe­ri­ence opti­mieren — die Grund­lage für langfristige Kun­den­beziehun­gen. Mit einem CRM-System im Marketing schaffen Sie individuelle Customer Journeys und liefern Ihren Kun­den rel­e­vante Infor­ma­tio­nen in Echtzeit, die genau an die jew­eili­gen Bedürfnisse angepasst sind.

Personalisieren Sie Marketing-E-Mails

Unternehmen verschicken häufig E-Mails an ihre Kunden und daher ist es wichtig, dass die E-Mails für jeden Kunden geeignet sind. Mit dem Einsatz von einem CRM ist die Marketingabteilung in der Lage, E-Mails für jeden Kunden zu personalisieren. Erstellen Sie überzeu­gende und wirkungsvolle E‑Mail Kam­pag­nen und Newslet­ter. Senden Sie Ihren Kun­den dynamis­che Nachricht­en und maßgeschnei­derte Inhalte, die zu Inter­ak­tio­nen mit Ihrem Unternehmen anre­gen. Dank Respon­sive Design erre­ichen Sie Ihre Kun­den auf jedem Gerät und kön­nen mit jedem Kun­den ent­lang der gesamten Cus­tomer Jour­ney in Echtzeit kom­mu­nizieren. Ein CRM bietet die passenden Funk­tio­nen für zahlre­iche Anwen­dungs­fälle – vom ein­fachen Newslet­ter bis hin zu kom­plex­en, mehrstu­fi­gen E‑Mail Kam­pag­nen und dynamis­chen Land­ing­pages. So schaf­fen Sie enge, langfristige Kun­den­beziehun­gen und begeis­tern Ihre Kun­den mit ein­er einzi­gar­ti­gen Cus­tomer Expe­ri­ence.

Begleiten Sie Ihre Kunden durch den Verkaufsprozess

Das Inter­net spielt vor allem in den ersten Phasen eine entschei­dende Rolle bei der Kaufentschei­dung. Unter­stützen Sie Ihre Kun­den während des gesamten Entschei­dung­sprozess­es und passen Sie bere­it­gestellte Inhalte laufend an die jew­eilige Sit­u­a­tion der Inter­ak­tion an — egal auf welchem Kanal.

Verbessern Sie die Interaktion mit Kunden

Je mehr Sie die Marketing-CRM-Software einsetzen, desto besser wird die Interaktion mit den Kunden. Das liegt daran, dass Sie die Daten aus dem CRM nutzen, um Ihre Kunden besser zu verstehen und mit ihnen zu interagieren. Ihre Kunden wissen es zu schätzen, dass sich Ihr Unternehmen um sie kümmert, und das zeigt sich in der verbesserten Einbindung über Ihre Website, den Vertrieb und die Social-Media-Plattformen.

Verbessertes Engagement bedeutet, dass auch die Konversionen zusammen mit den Leads und der Loyalität der Kunden verbessert werden. Dies dient als Vorteil für Ihre Marketingabteilung, da die Leute nicht zögern werden, Ihr Unternehmen mit ihrer Familie oder ihren Freunden zu teilen.

Durch all dies ist es klar, dass die Verwendung von CRM-Software Ihre Marketing- und Vertriebsstrategie verbessert und somit die Marketingabteilung durch ihre verbesserte Leistung effizient und zuverlässig macht.

Richtig implementiert, hat ein CRM-System das Potenzial, die Qualität der Leads zu verbessern, die Produktivität zu steigern, die Kundenbeziehungen zu stärken, die Kommunikation zu verbessern, die Kosten zu senken und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.  

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie vernetzte und personalisierte Kundenerfahrungen gestalten können

Warum gerade die Salesforce Marketing Cloud als CRM-System für Ihr Marketing geeignet ist? Mit der Salesforce Marketing Cloud können Sie sich auf ganz neue Weise mit Ihren Kunden vernetzen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Kunden zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Message kanal- und geräteübergreifend erreichen. Begeistern Sie Ihre Kunden nicht nur mit hochklassigen Produkten und Dienstleistungen, sondern auch mit einer einzigartigen Customer Experience. Wir zeigen Ihnen wie! Unsere zertifizierten Salesforce Consultants stehen Ihnen bei Herausforderungen und Fragen rund um die Salesforce Marketing Cloud gerne zur Verfügung. Wir schulen Sie persönlich und individuell nach Ihren Schwerpunkten, damit Sie selbst zum Experten werden und souverän mit der Salesforce Marketing Cloud arbeiten können.

In diesem Blog schreiben Mitarbeiter von comselect und Gastautoren zu allen Themen, die uns bewegen: Aktuelles aus dem Hause comselect, neue Trends im CRM, Innovationen und Best Practices rund um Salesforce, Künstliche Intelligenz (KI), Digitalisierung, Automatisierung und vieles mehr.

Autor: Sebastian Weinert Autor: Alexandra Tovote, Online Marketing Veröffentlichung: März 2021
Lesedauer: 2 Minuten

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