Welche Vorteile bringt ein CRM-System Ihrem Marketing? 

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Ein CRM-System hilft Ihrer Marketingabteilung, effizientere Verkaufs- und Marketingstrategien anzuwenden und die Kundenkommunikation zu verbessern

Die Mar­ketingabteilung ist ein sehr wichtiger Teil eines jeden Unternehmens. Es ist der Haupt­bere­ich, in dem Mar­ket­ing, Ver­trieb und Kun­den miteinan­der ver­bun­den sind. Um die Effizienz zu gewährleis­ten und dafür zu sor­gen, dass die Mar­ketingabteilung opti­mal arbeit­et, lohnt es sich, ein CRM-Sys­tem wie die Sales­force Mar­ket­ing Cloud zu imple­men­tieren. Mit einem CRM-Sys­tem im Mar­ket­ing schaf­fen Sie intel­li­gente Cus­tomer Jour­neys und sor­gen für ein erstk­las­siges Kun­den­er­leb­nis. Ein CRM-Sys­tem bietet Ihnen umfan­gre­iche Möglichkeit­en und Funk­tion­al­itäten, mit denen Sie jeden Kon­takt opti­mal nutzen und sich Ihren Kun­den in allen dig­i­tal­en Kanälen überzeu­gend präsen­tieren können.

Im Fol­gen­den sind die Möglichkeit­en und Vorteile aufge­führt, wie ein CRM-Sys­tem Ihre Mar­ketingabteilung verbessert.

Lernen Sie Ihre Kunden besser kennen

Verbinden Sie all Ihre Dat­en in Echtzeit und erhal­ten Sie einen Ein­blick, was Ihre Kun­den wirk­lich inter­essiert, was sie brauchen und was sie suchen. Mit einem CRM-Sys­tem im Mar­ket­ing kön­nen Sie Ihren Kun­den stets rel­e­vante und per­son­al­isierte Inhalte anbieten.

Ein CRM-Sys­tem sam­melt rel­e­vante Infor­ma­tio­nen über Ihre Kun­den. Mit ihm sind Sie in der Lage, Dat­en über Ihre Kun­den zu analysieren und so mehr über sie zu erfahren und sie so zu ver­ste­hen, wie sie sind. Das hil­ft Ihrem Unternehmen, Entschei­dun­gen zu tre­f­fen, die berück­sichti­gen, was Kun­den brauchen und wollen. Ihr Unternehmen kann sich bess­er ver­mark­ten und den Umsatz steigern.

Erhöhen Sie Ihre Marketingeffizienz

Eine Mar­ket­ing Cloud als CRM-Sys­tem ist Ihre zen­trale Plat­tform zum Erstellen, Organ­isieren und Automa­tisieren von dig­i­tal­en Mar­ket­ing Kam­pag­nen und ermöglicht eine Führung des Kun­den durch eine per­son­al­isierte Cus­tomer Jour­ney. Spez­i­fis­che Inhalte, Web­sites und Ange­bote kön­nen dynamisch auf die Inter­essen der jew­eili­gen Kun­den angepasst wer­den. Außer­dem beste­ht die Möglichkeit, mit Kun­den in Echtzeit kanal- und geräteüber­greifend zu interagieren.

Optimieren Sie Ihre Marketing-Kampagnen

Opti­mieren Sie Ihre Mar­ket­ing-Strate­gie und das Man­age­ment von Ziel­grup­pen. Mit einem CRM-Sys­tem im Mar­ket­ing kön­nen Ziel­grup­pen schnell und ein­fach seg­men­tiert wer­den. Auf Basis von Dat­en aus beliebig definier­baren Quellen lassen sich detail­lierte Kun­den­pro­file erstellen und die Cus­tomer Expe­ri­ence opti­mieren — die Grund­lage für langfristige Kun­den­beziehun­gen. Mit einem CRM-Sys­tem im Mar­ket­ing schaf­fen Sie indi­vidu­elle Cus­tomer Jour­neys und liefern Ihren Kun­den rel­e­vante Infor­ma­tio­nen in Echtzeit, die genau an die jew­eili­gen Bedürfnisse angepasst sind.

Personalisieren Sie Marketing-E-Mails

Unternehmen ver­schick­en häu­fig E‑Mails an ihre Kun­den und daher ist es wichtig, dass die E‑Mails für jeden Kun­den geeignet sind. Mit dem Ein­satz von einem CRM ist die Mar­ketingabteilung in der Lage, E‑Mails für jeden Kun­den zu per­son­al­isieren. Erstellen Sie überzeu­gende und wirkungsvolle E‑Mail Kam­pag­nen und Newslet­ter. Senden Sie Ihren Kun­den dynamis­che Nachricht­en und maßgeschnei­derte Inhalte, die zu Inter­ak­tio­nen mit Ihrem Unternehmen anre­gen. Dank Respon­sive Design erre­ichen Sie Ihre Kun­den auf jedem Gerät und kön­nen mit jedem Kun­den ent­lang der gesamten Cus­tomer Jour­ney in Echtzeit kom­mu­nizieren. Ein CRM bietet die passenden Funk­tio­nen für zahlre­iche Anwen­dungs­fälle – vom ein­fachen Newslet­ter bis hin zu kom­plex­en, mehrstu­fi­gen E‑Mail Kam­pag­nen und dynamis­chen Land­ing­pages. So schaf­fen Sie enge, langfristige Kun­den­beziehun­gen und begeis­tern Ihre Kun­den mit ein­er einzi­gar­ti­gen Cus­tomer Experience.

Begleiten Sie Ihre Kunden durch den Verkaufsprozess

Das Inter­net spielt vor allem in den ersten Phasen eine entschei­dende Rolle bei der Kaufentschei­dung. Unter­stützen Sie Ihre Kun­den während des gesamten Entschei­dung­sprozess­es und passen Sie bere­it­gestellte Inhalte laufend an die jew­eilige Sit­u­a­tion der Inter­ak­tion an — egal auf welchem Kanal.

Verbessern Sie die Interaktion mit Kunden

Je mehr Sie die Mar­ket­ing-CRM-Soft­ware ein­set­zen, desto bess­er wird die Inter­ak­tion mit den Kun­den. Das liegt daran, dass Sie die Dat­en aus dem CRM nutzen, um Ihre Kun­den bess­er zu ver­ste­hen und mit ihnen zu inter­agieren. Ihre Kun­den wis­sen es zu schätzen, dass sich Ihr Unternehmen um sie küm­mert, und das zeigt sich in der verbesserten Ein­bindung über Ihre Web­site, den Ver­trieb und die Social-Media-Plattformen.

Verbessertes Engage­ment bedeutet, dass auch die Kon­ver­sio­nen zusam­men mit den Leads und der Loy­al­ität der Kun­den verbessert wer­den. Dies dient als Vorteil für Ihre Mar­ketingabteilung, da die Leute nicht zögern wer­den, Ihr Unternehmen mit ihrer Fam­i­lie oder ihren Fre­un­den zu teilen.

Durch all dies ist es klar, dass die Ver­wen­dung von CRM-Soft­ware Ihre Mar­ket­ing- und Ver­trieb­sstrate­gie verbessert und somit die Mar­ketingabteilung durch ihre verbesserte Leis­tung effizient und zuver­läs­sig macht.

Richtig imple­men­tiert, hat ein CRM-Sys­tem das Poten­zial, die Qual­ität der Leads zu verbessern, die Pro­duk­tiv­ität zu steigern, die Kun­den­beziehun­gen zu stärken, die Kom­mu­nika­tion zu verbessern, die Kosten zu senken und die Kun­den­zufrieden­heit zu erhöhen. 

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie vernetzte und personalisierte Kundenerfahrungen gestalten können

Warum ger­ade die Sales­force Mar­ket­ing Cloud als CRM-Sys­tem für Ihr Mar­ket­ing geeignet ist? Mit der Sales­force Mar­ket­ing Cloud kön­nen Sie sich auf ganz neue Weise mit Ihren Kun­den ver­net­zen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Kun­den zum richti­gen Zeit­punkt mit der richti­gen Mes­sage kanal- und geräteüber­greifend erre­ichen. Begeis­tern Sie Ihre Kun­den nicht nur mit hochk­las­si­gen Pro­duk­ten und Dien­stleis­tun­gen, son­dern auch mit ein­er einzi­gar­ti­gen Cus­tomer Expe­ri­ence. Wir zeigen Ihnen wie! Unsere zer­ti­fizierten Sales­force Con­sul­tants ste­hen Ihnen bei Her­aus­forderun­gen und Fra­gen rund um die Sales­force Mar­ket­ing Cloud gerne zur Ver­fü­gung. Wir schulen Sie per­sön­lich und indi­vidu­ell nach Ihren Schw­er­punk­ten, damit Sie selb­st zum Experten wer­den und sou­verän mit der Sales­force Mar­ket­ing Cloud arbeit­en können.

In diesem Blog schreiben Mitar­beit­er von com­s­e­lect und Gas­tau­toren zu allen The­men, die uns bewe­gen: Aktuelles aus dem Hause com­s­e­lect, neue Trends im CRM, Inno­va­tio­nen und Best Prac­tices rund um Sales­force, Kün­stliche Intel­li­genz (KI), Dig­i­tal­isierung, Automa­tisierung und vieles mehr.

Autor: Sebastian Weinert Autor: Alexan­dra Tovote, Online Mar­ket­ing Veröf­fentlichung: März 2021
Lesedauer: 2 Minuten

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