Recap AI Afternoon Club 2025: Ideen. Innovation. Austausch.

AI Afternoon Club 2025 Benni

Kün­stliche Intel­li­genz greif­bar machen. Mit echt­en Use Cas­es und Fra­gen, die den Mit­tel­stand tat­säch­lich beschäfti­gen. Das war das Ziel unseres AI After­noon Clubs, der am 10. Juli 2025 im MAFINEX Tech­nolo­giezen­trum in Mannheim stattge­fun­den hat. Gemein­sam mit unserem Spon­sor Sales­force haben wir den Teil­nehmenden des AI After­noon Clubs einen Deep-Dive in die Welt der KI gegeben.

Was waren die Highlights des AI Afternoon Clubs?

Eine über­schaubare Agen­da und doch über­raschend viel Inhalt. Unsere Vision war ein Nach­mit­tag voll mit span­nen­den Ein­blick­en in den Sta­tus Quo der Kün­stlichen Intel­li­genz und der Zukun­ft von Agent­force.

AI Afternoon Club 2025 Simon Herrmann
Simon Her­rmann

Einblicke in KI und Agentforce

Simon Her­rmann (Lead Solu­tion Engi­neer) von Sales­force ver­schaffte in sein­er Keynote einen auf­schlussre­ichen Ein­blick in die aktuellen Entwick­lun­gen rund um Agentforce. 

Im Fokus der Keynote standen Fra­gen, die Unternehmen aktuell maßge­blich beschäfti­gen, wenn es um die Imple­men­tierung eines KI-Tools wie Agent­force geht: Was kön­nen wir erwarten? Welche konkreten Chan­cen entste­hen für Unternehmen? Und vor allem, warum ist jet­zt der richtige Zeit­punkt, um sich mit Agent­force zu beschäftigen?

AI Afternoon Club 2025 Benni
Ben­jamin Wolf

Agentforce Demo & Build an Agent Together: Was steckt hinter den AI-Agents?

Agent­force ist für viele Unternehmen noch immer ein abstrak­tes The­ma. Ben­jamin Wolf, unser Solu­tion Engi­neer, hat in sein­er Agent­force Demo aufgezeigt, wie das Frame­work in der Prax­is aussieht. Anhand eines konkreten Use Case zu Sen­sor­dat­en im Rah­men ein­er Pre­dic­tive Main­te­nance erläuterte er anschaulich die zugrunde liegende Systematik.

Im zweit­en Teil wurde gemein­sam Schritt für Schritt ein eigen­er KI-Agent mit Agent­force gebaut. Vom Prompt Build­ing bis zum Test­ing kon­nten die Teil­nehmenden ver­fol­gen, wie ein Agent gän­zlich ohne Pro­gram­mierken­nt­nisse erstellt und kon­fig­uri­ert wird – und sehen, wie er Mitar­bei­t­ende tat­säch­lich im Arbeit­sall­t­ag unter­stützen kann.

Fragen und Perspektiven im Mittelpunkt

Der AI After­noon Club sollte eine Plat­tform bieten, sich mit Expert:innen und anderen Teil­nehmenden über Per­spek­tiv­en und Her­aus­forderun­gen von KI im Unternehmen­skon­text auszutauschen. 

Die Teil­nehmenden bracht­en zahlre­iche span­nende Fragestel­lun­gen aus ihrem Arbeit­sall­t­ag mit und nutzten die Gele­gen­heit, indi­vidu­elle Her­aus­forderun­gen zu disku­tieren. Ins­beson­dere die inter­essierten Fra­gen, wertvolle Impulse und der offene, per­sön­liche Aus­tausch sorgten für eine ver­trauensvolle Atmo­sphäre. Damit war genau das ein beson­deres High­light des AI After­noon Club: ein echter Dia­log, bei dem man sich auf Augen­höhe begeg­nete, um gemein­sam Ideen zu diskutieren.

Was waren die wichtigsten Learnings des AI Afternoon Clubs?

Auch wenn Agent­force seit dem ver­gan­genen Jahr kaum mehr aus der Sales­force-Welt wegzu­denken ist, ste­hen viele Unternehmen vor der Frage, was genau kann Agentforce?

Im AI After­noon Club haben die Teil­nehmenden einen klaren Ein­druck davon bekom­men, was mit Agent­force möglich ist. Beina­he alles. Egal ob Ver­trieb, Kun­denser­vice oder Mar­ket­ing – die Möglichkeit­en sind endlos.

Ver­mut­lich die wichtig­ste Erken­nt­nis, die sich auch wie ein rot­er Faden durch den AI After­noon Club gezo­gen hat, ist ein Zitat von Sales­force selbst:

“If you can describe it, Agentforce can do it.”

Die Frage ist eigentlich weniger, was Agent­force kann, son­dern wo Sie tat­säch­lich einen KI-Agen­ten brauchen. In welchen Bere­ichen Ihres Unternehmens gibt es Auf­gaben, die ein Agent übernehmen kann, um Ihre Mitar­bei­t­en­den effek­tiv zu ent­las­ten. Sodass diese mehr  Zeit und Ressourcen für andere Auf­gaben haben.

Agent­force kann in jed­er Branche, in jed­er Abteilung einge­set­zt wer­den. Denn Sie entschei­den, welche Fähigkeit­en Ihr AI Agent haben soll und welche nicht. 

Wie können Sie mit Agentforce starten?

Agent­force ist groß. Die Möglichkeit­en sind unendlich vielfältig. Denn wenn Sie beschreiben kön­nen, was der Agent für Sie übernehmen soll, kann Agent­force es möglich machen.

Genau das ist ein Grund, warum viele Unternehmen zöger­lich sind, sich mit der inno­v­a­tiv­en Kraft von Agent­force zu befassen. Was ist möglich? Was möchte ich automa­tisieren? Und was ist genau der Use Case, wo ich am meis­ten profitiere?

All das sind wichtige Fra­gen, die auch im Rah­men des AI After­noon Club von den Teil­nehmenden in den Diskurs einge­flossen sind. Der Kon­sens war: Die richtige Zeit mit Agent­force zu starten ist jet­zt. Um mit Ihnen gemein­sam die konkreten Use Cas­es in Ihrem Unternehmen zu iden­ti­fizieren, bieten wir Ihnen als com­s­e­lect Assist Dig­i­tal ein Starter Paket an. So kön­nen Sie ohne Druck und große Investi­tio­nen die Möglichkeit­en von Agent­force austesten.

Sie haben weit­ere Fra­gen zu Agent­force oder unserem Ange­bot? Kon­tak­tieren Sie uns jed­erzeit, um gemein­sam mit uns die Zukun­ft Ihres Unternehmens zu gestalten.

Ein Blick nach vorn: Die Connect 2025

Sie haben den AI After­noon Club ver­passt? In diesem Jahr wartet noch ein weit­eres Event auf Sie, das das Neueste und Beste von Sales­force mit inspiri­eren­den Kun­den­beispie­len verbindet: Die Con­nect 2025. Am 09. Okto­ber 2025 begrüßen wir Sie wieder in der Alten Weberei in Reutlingen.

Bere­its im ver­gan­genen Jahr kon­nten prax­is­na­he CRM-Trends und The­men fast 100 Teil­nehmer begeis­tern. Neben span­nen­den Keynotes erwarten Sie in diesem Jahr auch exk­lu­sive Work­shops rund um KI und Vertrieb. 

Lassen Sie sich die Con­nect 2025 nicht ent­ge­hen und melden Sie sich noch heute kosten­los an, die Teil­nehmerzahl ist begrenzt!

In diesem Blog schreiben Mitar­beit­er von com­s­e­lect und Gas­tau­toren zu allen The­men, die uns bewe­gen: Aktuelles aus dem Hause com­s­e­lect, neue Trends im CRM, Inno­va­tio­nen und Best Prac­tices rund um Sales­force, Kün­stliche Intel­li­genz (KI), Dig­i­tal­isierung, Automa­tisierung und vieles mehr.

Autorenbild Lea Schäfer Autor: Lea Schäfer, Online Mar­ket­ing
Veröf­fentlichung: Juli 2025
Lesedauer: 2 Minuten

Teilen Sie diesen Beitrag
Suche
Kontaktanfrage
Letzte Beiträge

CRM Pioneer - 20 Jahre comselect

Als zertifizierter Salesforce Partner in Deutschland verfolgen wir ein Ziel: Sie erfolgreicher zu machen!
connect 2025
09. Oktober 2025

Connect 2025

Erleben Sie praxisnahe CRM-Trends und Themen, die Sie und Ihre Mitarbeiter begeistern werden!

CRM Pioneer - 20 Jahre comselect

Als zertifizierter Salesforce Partner in Deutschland verfolgen wir ein Ziel: Sie erfolgreicher zu machen!

10 Sekunden Bewerbung

Wir suchen dich, dein Know-how und deinen Spirit.
Bewirb dich und werde ein Trailblazer.

Ihr Erfolg ist unser Branchen Know-How

Wir kennen und verstehen Geschäftsprozesse. Von der Neukundengewinnung bis zur effektiven Vertriebssteuerung. Aus der Erfahrung von über 1000 CRM Projekten haben wir Branchen-Templates erstellt, welche Ihnen erlauben innerhalb weniger Tage mit ausgewählten Prozessen „live“ zu gehen.

Herstellende Industrie

Bau- & Zulieferindustrie

  • Baucore Cloud

Stadtwerke & Energieversorger

  • Energy & Utility Cloud

Salesforce Multi-Cloud Expertise seit 2002

Salesforce ist eine CRM-Lösung für das Management von Kundenbeziehungen. Alle Abteilungen, einschließlich Marketing, Vertrieb, Kundenservice sowie Online- und stationärer Handel arbeiten auf einer gemeinsamen CRM-Plattform. So haben alle dieselbe Sicht auf ihre Kunden und können für das perfekte Kundenerlebnis sorgen.

Sie wollen die Lösungen live sehen? Nutzen Sie unser kostensfreies Beratungsangebot.

Lösungen für Ihre Daten

Daten- / Datensicherheit

 
3rd Party Apps
  • Conga
  • Tourenplaner
  • Docusign

Salesforce CRM Beratungs seit 2002

Über 400 mittelständische Unternehmen vertrauen unserem Know-how und den Salesforce Clouds.

Salesforce Service & Support

Diese Website benutzt Cookies, welche für die Funktion und Darstellung notwendig sind. Wenn Sie diese Website weiter nutzten, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.