
Salesforce vs. SAP – Welche Software ist besser?
Salesforce vs. SAP – Welche Software ist besser? Salesforce oder doch SAP? Wer anfängt, sich mit CRM- und ERP-Software zu beschäftigen, wird eher früher als
Startseite » Recap AI Afternoon Club 2025: Ideen. Innovation. Austausch.
Künstliche Intelligenz greifbar machen. Mit echten Use Cases und Fragen, die den Mittelstand tatsächlich beschäftigen. Das war das Ziel unseres AI Afternoon Clubs, der am 10. Juli 2025 im MAFINEX Technologiezentrum in Mannheim stattgefunden hat. Gemeinsam mit unserem Sponsor Salesforce haben wir den Teilnehmenden des AI Afternoon Clubs einen Deep-Dive in die Welt der KI gegeben.
Eine überschaubare Agenda und doch überraschend viel Inhalt. Unsere Vision war ein Nachmittag voll mit spannenden Einblicken in den Status Quo der Künstlichen Intelligenz und der Zukunft von Agentforce.
Simon Herrmann (Lead Solution Engineer) von Salesforce verschaffte in seiner Keynote einen aufschlussreichen Einblick in die aktuellen Entwicklungen rund um Agentforce.
Im Fokus der Keynote standen Fragen, die Unternehmen aktuell maßgeblich beschäftigen, wenn es um die Implementierung eines KI-Tools wie Agentforce geht: Was können wir erwarten? Welche konkreten Chancen entstehen für Unternehmen? Und vor allem, warum ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um sich mit Agentforce zu beschäftigen?
Agentforce ist für viele Unternehmen noch immer ein abstraktes Thema. Benjamin Wolf, unser Solution Engineer, hat in seiner Agentforce Demo aufgezeigt, wie das Framework in der Praxis aussieht. Anhand eines konkreten Use Case zu Sensordaten im Rahmen einer Predictive Maintenance erläuterte er anschaulich die zugrunde liegende Systematik.
Im zweiten Teil wurde gemeinsam Schritt für Schritt ein eigener KI-Agent mit Agentforce gebaut. Vom Prompt Building bis zum Testing konnten die Teilnehmenden verfolgen, wie ein Agent gänzlich ohne Programmierkenntnisse erstellt und konfiguriert wird – und sehen, wie er Mitarbeitende tatsächlich im Arbeitsalltag unterstützen kann.
Der AI Afternoon Club sollte eine Plattform bieten, sich mit Expert:innen und anderen Teilnehmenden über Perspektiven und Herausforderungen von KI im Unternehmenskontext auszutauschen.
Die Teilnehmenden brachten zahlreiche spannende Fragestellungen aus ihrem Arbeitsalltag mit und nutzten die Gelegenheit, individuelle Herausforderungen zu diskutieren. Insbesondere die interessierten Fragen, wertvolle Impulse und der offene, persönliche Austausch sorgten für eine vertrauensvolle Atmosphäre. Damit war genau das ein besonderes Highlight des AI Afternoon Club: ein echter Dialog, bei dem man sich auf Augenhöhe begegnete, um gemeinsam Ideen zu diskutieren.
Auch wenn Agentforce seit dem vergangenen Jahr kaum mehr aus der Salesforce-Welt wegzudenken ist, stehen viele Unternehmen vor der Frage, was genau kann Agentforce?
Im AI Afternoon Club haben die Teilnehmenden einen klaren Eindruck davon bekommen, was mit Agentforce möglich ist. Beinahe alles. Egal ob Vertrieb, Kundenservice oder Marketing – die Möglichkeiten sind endlos.
Vermutlich die wichtigste Erkenntnis, die sich auch wie ein roter Faden durch den AI Afternoon Club gezogen hat, ist ein Zitat von Salesforce selbst:
Die Frage ist eigentlich weniger, was Agentforce kann, sondern wo Sie tatsächlich einen KI-Agenten brauchen. In welchen Bereichen Ihres Unternehmens gibt es Aufgaben, die ein Agent übernehmen kann, um Ihre Mitarbeitenden effektiv zu entlasten. Sodass diese mehr Zeit und Ressourcen für andere Aufgaben haben.
Agentforce kann in jeder Branche, in jeder Abteilung eingesetzt werden. Denn Sie entscheiden, welche Fähigkeiten Ihr AI Agent haben soll und welche nicht.
Agentforce ist groß. Die Möglichkeiten sind unendlich vielfältig. Denn wenn Sie beschreiben können, was der Agent für Sie übernehmen soll, kann Agentforce es möglich machen.
Genau das ist ein Grund, warum viele Unternehmen zögerlich sind, sich mit der innovativen Kraft von Agentforce zu befassen. Was ist möglich? Was möchte ich automatisieren? Und was ist genau der Use Case, wo ich am meisten profitiere?
All das sind wichtige Fragen, die auch im Rahmen des AI Afternoon Club von den Teilnehmenden in den Diskurs eingeflossen sind. Der Konsens war: Die richtige Zeit mit Agentforce zu starten ist jetzt. Um mit Ihnen gemeinsam die konkreten Use Cases in Ihrem Unternehmen zu identifizieren, bieten wir Ihnen als comselect Assist Digital ein Starter Paket an. So können Sie ohne Druck und große Investitionen die Möglichkeiten von Agentforce austesten.
Sie haben weitere Fragen zu Agentforce oder unserem Angebot? Kontaktieren Sie uns jederzeit, um gemeinsam mit uns die Zukunft Ihres Unternehmens zu gestalten.
Sie haben den AI Afternoon Club verpasst? In diesem Jahr wartet noch ein weiteres Event auf Sie, das das Neueste und Beste von Salesforce mit inspirierenden Kundenbeispielen verbindet: Die Connect 2025. Am 09. Oktober 2025 begrüßen wir Sie wieder in der Alten Weberei in Reutlingen.
Bereits im vergangenen Jahr konnten praxisnahe CRM-Trends und Themen fast 100 Teilnehmer begeistern. Neben spannenden Keynotes erwarten Sie in diesem Jahr auch exklusive Workshops rund um KI und Vertrieb.
Lassen Sie sich die Connect 2025 nicht entgehen und melden Sie sich noch heute kostenlos an, die Teilnehmerzahl ist begrenzt!
In diesem Blog schreiben Mitarbeiter von comselect und Gastautoren zu allen Themen, die uns bewegen: Aktuelles aus dem Hause comselect, neue Trends im CRM, Innovationen und Best Practices rund um Salesforce, Künstliche Intelligenz (KI), Digitalisierung, Automatisierung und vieles mehr.
Veröffentlichung: Juli 2025
Lesedauer: 2 Minuten
Salesforce vs. SAP – Welche Software ist besser? Salesforce oder doch SAP? Wer anfängt, sich mit CRM- und ERP-Software zu beschäftigen, wird eher früher als
Connect 2025 — der Salesforce-Kundentag! Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr ist es diesen Oktober wieder so weit: die Connect 2025 findet in diesem
Recap AI Afternoon Club 2025: Ideen. Innovation. Austausch. Künstliche Intelligenz greifbar machen. Mit echten Use Cases und Fragen, die den Mittelstand tatsächlich beschäftigen. Das war
Erleben Sie praxisnahe CRM-Trends und Themen, die Sie und Ihre Mitarbeiter begeistern werden!
Wir suchen dich, dein Know-how und deinen Spirit.
Bewirb dich und werde ein Trailblazer.
Salesforce ist eine CRM-Lösung für das Management von Kundenbeziehungen. Alle Abteilungen, einschließlich Marketing, Vertrieb, Kundenservice sowie Online- und stationärer Handel arbeiten auf einer gemeinsamen CRM-Plattform. So haben alle dieselbe Sicht auf ihre Kunden und können für das perfekte Kundenerlebnis sorgen.
Sie wollen die Lösungen live sehen? Nutzen Sie unser kostensfreies Beratungsangebot.
Über 400 mittelständische Unternehmen vertrauen unserem Know-how und den Salesforce Clouds.
Diese Website benutzt Cookies, welche für die Funktion und Darstellung notwendig sind. Wenn Sie diese Website weiter nutzten, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.