Digital durchstarten dank Salesforce for Retail
Digital durchstarten dank Salesforce for Retail Salesforce for Retail: Die ultimative Lösung für den Einzelhandel Der Einzelhandel ist eine der größten und wichtigsten Branchen der
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Digitalisierung kann so vielfältig sein und für viele Unternehmen ist es schwierig, sich Systeme auszusuchen, die jeweils ihren Sales‑, Service- und Marketing-Bereich digitalisieren. Es ist nicht immer einfach, Systeme zu finden, die allen Anforderungen gerecht werden. Mit Salesforce haben Sie die Möglichkeit, alle Geschäftsbereiche gemeinsam zu digitalisieren und in einem CRM-System zu vereinen.
Salesforce ist eine cloud-basierte Customer-Relationship-Management Lösung (CRM). Das CRM-System kann für jedes Unternehmen individuell zusammengestellt werden und basiert auf verschiedenen Cloud-Lösungen, die unterschiedliche Geschäftsbereiche digitalisieren. Durch das Einsetzen der verschiedenen Clouds, die Salesforce anbietet, können Geschäftsbereiche wie Vertrieb, Marketing, Kundenservice und E‑Commerce miteinander verknüpft werden und man kann auf einer gemeinsamen Plattform zusammenarbeiten.
Salesforce ist eine 360° Customer Success Plattform, da sie bei der Digitalisierung von Verkaufsprozessen, Kundendienst, Marketing und Datenanalyse hilft, mit Künstlicher Intelligenz und Internet of Things (IoT) arbeitet und individualisierte Lösungen in kurzer Zeit erstellen kann.
Ein CRM-System kann den Vertriebsmanagern die Möglichkeit geben, den aktuellen Stand eines Vertriebsteams oder einer Kampagne einzusehen sowie die Fortschritte einzelner Teammitglieder. Für Vertriebsmitarbeiter reduziert es den Verwaltungsaufwand und ermöglicht eine bessere Kenntnis der Kunden.
Bei Kundenserviceanfragen ermöglicht ein CRM-System effizienteres Arbeiten, da alle Daten und Informationen zu den Kunden auf einer gemeinsamen Plattform gespeichert werden. Somit können Kundenservice-Mitarbeiter schneller auf Anfragen reagieren und Anfragen desselben Kunden von unterschiedlichen Plattformen miteinander verknüpfen.
Der Einsatz eines CRM-Systems im Marketing ermöglicht einen umfassenderen Überblick über die Customer Journey und die einzelnen Interessenten und Leads. Marketingaktivitäten können durch die Analyse der öffentlichen Aktivitäten der Kunden spezifischer zugeschnitten werden.
Salesforce ermöglicht es Ihrem Unternehmen eine 360° Sicht auf Ihre Kunden zu erhalten, da es alle Geschäftsbereiche miteinander verbindet und alle gesammelten Daten miteinander in Verbindung bringt. Somit können zum Beispiel Serviceanfragen mit den bisherigen Aktivitäten des jeweiligen Kunden verknüpft werden, der Kunde erhält einen besseren Kundenservice und entwickelt dadurch eine Loyalität zu Ihrem Unternehmen.
Salesforce ist außerdem äußerst flexibel. Vorgefertigte Objekte und Vorlagen können individuell angepasst werden; Layouts, Prozesse und Workflows können je nach User variieren. Diese vorgefertigten Objekte sorgen zudem noch für eine einfache Bedienbarkeit der Plattform. Selbst ohne Programmierfähigkeiten oder Unternehmens-interne IT-Abteilung kann Salesforce an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Je nach Anforderungen Ihres Unternehmens können auch externe Apps in Salesforce integriert werden.
Dadurch, dass die Programme von Salesforce ausschließlich auf Cloud-Computing basiert, können Sie außerdem von überall und immer auf alle geschäftsinternen Daten zugreifen. Durch die Optimierung für mobile Endgeräte geht dies auch ohne Probleme von Smartphones aus.
Die Digitalisierung Ihres Vertriebs, Ihres Kundenservices und Ihres Marketings erfolgt am besten mit den Salesforce Clouds: die Salesforce Sales Cloud, die Salesforce Service Cloud und die Salesforce Marketing Cloud.
Die Salesforce Sales Cloud unterstützt Ihr Unternehmen dabei, tiefere Beziehungen zu Ihren Kunden aufzubauen und sich schnell den Veränderungen im Markt anpassen zu können. Ihre Mitarbeiter können sich dank der Sales Cloud wieder auf die wichtigsten Aspekte ihres Berufs konzentrieren: Beziehungen aufzubauen und Geschäfte abzuschließen. Die Sales Cloud verbindet Kontaktmanagement, Opportunity-Management, Vertriebsprognosen und Prozessautomatisierung und basiert dabei viele Funktionen auf Künstlicher Intelligenz. Somit werden zum Beispiel Leads analysiert und bewertet (Lead-Scoring) und eine Prioritätenliste wird automatisch erstellt, anhand derer Ihre Mitarbeiter die weiteren Arbeitsschritte festlegen können.
Die Salesforce Service Cloud ermöglicht es Ihrem Unternehmen, exzellenten Kundenservice anzubieten. Die Cloud ist eine Kundenservicelösung, in der sich alle Support-Kanäle, von Telefon, über Self-Service-Portal, bis hin zu Live-Chat und Chat Bots, verbinden lassen. Ihre Kundenservice-Mitarbeiter können somit alle Service-Anfragen an einer gesammelten Stelle einsehen, bearbeiten und priorisieren. Auch Ihr Call-Center kann nahtlos in die Salesforce Service Cloud integriert werden. Ihre Mitarbeiter können außerdem in der Service Cloud alle benötigten Informationen, wie zum Beispiel Kundendaten und bisherige Kundeninteraktionen, direkt einsehen.
Dank der integrierten Künstlichen Intelligenz, die Servicevorgänge und Kundenverhalten analysiert, können Fehler vermieden werden und Prognosen erstellt werden.
Mit der Salesforce Marketing Cloud können Unternehmens-E-Mails, Marketingautomatisierung, digitale Werbung, Datenmanagement und Analysen spielerisch leicht umgesetzt werden. Ihre Kunden stehen dabei im Mittelpunkt des Marketings: durch die KI-Unterstützung kann die Customer Journey Ihrer Kunden automatisch und schnell individualisiert werden, ob bei Anzeigen, E‑Mails, Social Media oder im Kundenservice. Die Analysen der Künstlichen Intelligenz und die Verknüpfung der Daten über mehrere Plattformen hinweg helfen Ihnen außerdem dabei, Ihre Kunden besser zu verstehen und kennenzulernen – Sie können sie dadurch noch gezielter mit relevanten Botschaften erreichen.
Die Salesforce Marketing Cloud sorgt dafür, dass Ihre Plattformen schnell, flexibel und skalierbar sind und Sie Ihre Geschäftsleistung dank aussagekräftiger Analysen optimieren können.
Anstatt viele verschiedene Systeme für Ihre diversen Geschäftsbereiche einsetzen zu müssen, die nicht miteinander verknüpft sind und Daten jeweils einzeln speichern und verarbeiten, ist es deutlich von Vorteil, ein übergreifendes CRM-System wie Salesforce zu verwenden. Ihre Geschäftsprozesse werden dadurch flüssiger, Ihre Mitarbeiter produktiver und Ihre Kunden zufriedener.
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Veröffentlichung: April 2022
Lesedauer: 2 Minuten
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