Wie Sie Sales, Service und Marketing mit einem CRM-System digitalisieren

Dig­i­tal­isierung kann so vielfältig sein und für viele Unternehmen ist es schwierig, sich Sys­teme auszusuchen, die jew­eils ihren Sales‑, Ser­vice- und Mar­ket­ing-Bere­ich dig­i­tal­isieren. Es ist nicht immer ein­fach, Sys­teme zu find­en, die allen Anforderun­gen gerecht wer­den. Mit Sales­force haben Sie die Möglichkeit, alle Geschäfts­bere­iche gemein­sam zu dig­i­tal­isieren und in einem CRM-Sys­tem zu vereinen. 

Was ist Salesforce? 

Sales­force ist eine cloud-basierte Cus­tomer-Rela­tion­ship-Man­age­ment Lösung (CRM). Das CRM-Sys­tem kann für jedes Unternehmen indi­vidu­ell zusam­mengestellt wer­den und basiert auf ver­schiede­nen Cloud-Lösun­gen, die unter­schiedliche Geschäfts­bere­iche dig­i­tal­isieren. Durch das Ein­set­zen der ver­schiede­nen Clouds, die Sales­force anbi­etet, kön­nen Geschäfts­bere­iche wie Ver­trieb, Mar­ket­ing, Kun­denser­vice und E‑Commerce miteinan­der verknüpft wer­den und man kann auf ein­er gemein­samen Plat­tform zusam­me­nar­beit­en. 

Sales­force ist eine 360° Cus­tomer Suc­cess Plat­tform, da sie bei der Dig­i­tal­isierung von Verkauf­sprozessen, Kun­den­di­enst, Mar­ket­ing und Date­n­analyse hil­ft, mit Kün­stlich­er Intel­li­genz und Inter­net of Things (IoT) arbeit­et und indi­vid­u­al­isierte Lösun­gen in kurz­er Zeit erstellen kann. 

Warum ist ein CRM-System sinnvoll? 

CRM für den Vertrieb 

Ein CRM-Sys­tem kann den Ver­trieb­s­man­agern die Möglichkeit geben, den aktuellen Stand eines Ver­trieb­steams oder ein­er Kam­pagne einzuse­hen sowie die Fortschritte einzel­ner Team­mit­glieder. Für Ver­trieb­smi­tar­beit­er reduziert es den Ver­wal­tungsaufwand und ermöglicht eine bessere Ken­nt­nis der Kun­den. 

CRM für Kundenservice  

Bei Kun­denser­vicean­fra­gen ermöglicht ein CRM-Sys­tem effizien­teres Arbeit­en, da alle Dat­en und Infor­ma­tio­nen zu den Kun­den auf ein­er gemein­samen Plat­tform gespe­ichert wer­den. Somit kön­nen Kun­denser­vice-Mitar­beit­er schneller auf Anfra­gen reagieren und Anfra­gen des­sel­ben Kun­den von unter­schiedlichen Plat­tfor­men miteinan­der verknüpfen. 

CRM für das Marketing 

Der Ein­satz eines CRM-Sys­tems im Mar­ket­ing ermöglicht einen umfassenderen Überblick über die Cus­tomer Jour­ney und die einzel­nen Inter­essen­ten und Leads. Mar­ketingak­tiv­itäten kön­nen durch die Analyse der öffentlichen Aktiv­itäten der Kun­den spez­i­fis­ch­er zugeschnit­ten wer­den. 

Warum Salesforce? 

Sales­force ermöglicht es Ihrem Unternehmen eine 360° Sicht auf Ihre Kun­den zu erhal­ten, da es alle Geschäfts­bere­iche miteinan­der verbindet und alle gesam­melten Dat­en miteinan­der in Verbindung bringt. Somit kön­nen zum Beispiel Ser­vicean­fra­gen mit den bish­eri­gen Aktiv­itäten des jew­eili­gen Kun­den verknüpft wer­den, der Kunde erhält einen besseren Kun­denser­vice und entwick­elt dadurch eine Loy­al­ität zu Ihrem Unternehmen.  

Sales­force ist außer­dem äußerst flex­i­bel. Vorge­fer­tigte Objek­te und Vor­la­gen kön­nen indi­vidu­ell angepasst wer­den; Lay­outs, Prozesse und Work­flows kön­nen je nach User vari­ieren. Diese vorge­fer­tigten Objek­te sor­gen zudem noch für eine ein­fache Bedi­en­barkeit der Plat­tform. Selb­st ohne Pro­gram­mier­fähigkeit­en oder Unternehmens-interne IT-Abteilung kann Sales­force an Ihre Bedürfnisse angepasst wer­den. Je nach Anforderun­gen Ihres Unternehmens kön­nen auch externe Apps in Sales­force inte­gri­ert wer­den. 

Dadurch, dass die Pro­gramme von Sales­force auss­chließlich auf Cloud-Com­put­ing basiert, kön­nen Sie außer­dem von über­all und immer auf alle geschäftsin­ter­nen Dat­en zugreifen. Durch die Opti­mierung für mobile Endgeräte geht dies auch ohne Prob­leme von Smart­phones aus. 

Die Dig­i­tal­isierung Ihres Ver­triebs, Ihres Kun­denser­vices und Ihres Mar­ket­ings erfol­gt am besten mit den Sales­force Clouds: die Sales­force Sales Cloud, die Sales­force Ser­vice Cloud und die Sales­force Mar­ket­ing Cloud. 

Was ist die Salesforce Sales Cloud? 

Die Sales­force Sales Cloud unter­stützt Ihr Unternehmen dabei, tief­ere Beziehun­gen zu Ihren Kun­den aufzubauen und sich schnell den Verän­derun­gen im Markt anpassen zu kön­nen. Ihre Mitar­beit­er kön­nen sich dank der Sales Cloud wieder auf die wichtig­sten Aspek­te ihres Berufs konzen­tri­eren: Beziehun­gen aufzubauen und Geschäfte abzuschließen. Die Sales Cloud verbindet Kon­tak­t­man­age­ment, Oppor­tu­ni­ty-Man­age­ment, Ver­trieb­sprog­nosen und Prozes­sautoma­tisierung und basiert dabei viele Funk­tio­nen auf Kün­stlich­er Intel­li­genz. Somit wer­den zum Beispiel Leads analysiert und bew­ertet (Lead-Scor­ing) und eine Pri­or­itäten­liste wird automa­tisch erstellt, anhand der­er Ihre Mitar­beit­er die weit­eren Arbeitss­chritte fes­tle­gen kön­nen. 

Was ist die Salesforce Service Cloud? 

Die Sales­force Ser­vice Cloud ermöglicht es Ihrem Unternehmen, exzel­len­ten Kun­denser­vice anzu­bi­eten. Die Cloud ist eine Kun­denser­vicelö­sung, in der sich alle Sup­port-Kanäle, von Tele­fon, über Self-Ser­vice-Por­tal, bis hin zu Live-Chat und Chat Bots, verbinden lassen. Ihre Kun­denser­vice-Mitar­beit­er kön­nen somit alle Ser­vice-Anfra­gen an ein­er gesam­melten Stelle ein­se­hen, bear­beit­en und pri­or­isieren. Auch Ihr Call-Cen­ter kann naht­los in die Sales­force Ser­vice Cloud inte­gri­ert wer­den. Ihre Mitar­beit­er kön­nen außer­dem in der Ser­vice Cloud alle benötigten Infor­ma­tio­nen, wie zum Beispiel Kun­den­dat­en und bish­erige Kun­den­in­ter­ak­tio­nen, direkt ein­se­hen.  

Dank der inte­gri­erten Kün­stlichen Intel­li­genz, die Ser­vicevorgänge und Kun­den­ver­hal­ten analysiert, kön­nen Fehler ver­mieden wer­den und Prog­nosen erstellt wer­den. 

Was ist die Salesforce Marketing Cloud? 

Mit der Sales­force Mar­ket­ing Cloud kön­nen Unternehmens-E-Mails, Mar­ketingau­toma­tisierung, dig­i­tale Wer­bung, Daten­man­age­ment und Analy­sen spielerisch leicht umge­set­zt wer­den. Ihre Kun­den ste­hen dabei im Mit­telpunkt des Mar­ket­ings: durch die KI-Unter­stützung kann die Cus­tomer Jour­ney Ihrer Kun­den automa­tisch und schnell indi­vid­u­al­isiert wer­den, ob bei Anzeigen, E‑Mails, Social Media oder im Kun­denser­vice. Die Analy­sen der Kün­stlichen Intel­li­genz und die Verknüp­fung der Dat­en über mehrere Plat­tfor­men hin­weg helfen Ihnen außer­dem dabei, Ihre Kun­den bess­er zu ver­ste­hen und ken­nen­zuler­nen – Sie kön­nen sie dadurch noch geziel­ter mit rel­e­van­ten Botschaften erre­ichen.  

Die Sales­force Mar­ket­ing Cloud sorgt dafür, dass Ihre Plat­tfor­men schnell, flex­i­bel und skalier­bar sind und Sie Ihre Geschäft­sleis­tung dank aus­sagekräftiger Analy­sen opti­mieren kön­nen. 

Anstatt viele ver­schiedene Sys­teme für Ihre diversen Geschäfts­bere­iche ein­set­zen zu müssen, die nicht miteinan­der verknüpft sind und Dat­en jew­eils einzeln spe­ich­ern und ver­ar­beit­en, ist es deut­lich von Vorteil, ein über­greifend­es CRM-Sys­tem wie Sales­force zu ver­wen­den. Ihre Geschäft­sprozesse wer­den dadurch flüs­siger, Ihre Mitar­beit­er pro­duk­tiv­er und Ihre Kun­den zufrieden­er.  

Sie möcht­en mehr über Sales­force und die ver­schiede­nen Sales­force Clouds erfahren? Unsere Sales­force-Experten ste­hen Ihnen jed­erzeit zur Ver­fü­gung.  

In diesem Blog schreiben Mitar­beit­er von com­s­e­lect und Gas­tau­toren zu allen The­men, die uns bewe­gen: Aktuelles aus dem Hause com­s­e­lect, neue Trends im CRM, Inno­va­tio­nen und Best Prac­tices rund um Sales­force, Kün­stliche Intel­li­genz (KI), Dig­i­tal­isierung, Automa­tisierung und vieles mehr.

Autor: Annika Franken Autor: Anni­ka Franken, Online Mar­ket­ing
Veröf­fentlichung: April 2022
Lesedauer: 2 Minuten

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