Was ist Marketing Cloud Account Engagement? 

Neuer Name, gewohnte Qual­ität: manch ein Sales­force-Nutzer mag sich in den let­zten Wochen gewun­dert haben, was es mit Mar­ket­ing Cloud Account Engage­ment auf sich hat. Der Sachver­halt ist schnell erk­lärt: Mit dem neuen Spring-Release 2022 führt Sales­force einige Änderun­gen in der Namensge­bung der Pro­duk­te ein. Was sich hin­ter dem neuen Namen ver­birgt und welche anderen Anwen­dun­gen eben­falls umbe­nan­nt wer­den, erfahren Sie in diesem Beitrag. 

Was ist Marketing Cloud Account Engagement? 

Durch Sales­force Mar­ket­ing Cloud Account Engage­ment kön­nen Sie lästige manuelle Arbeit aus dem Mar­ket­ing- und Sales-Bere­ich ein­fach an eine effiziente und leis­tungsstarke Soft­ware delegieren. Dadurch beschle­u­ni­gen Sie den kom­plet­ten Ver­trieb­szyk­lus – von Lead-Gener­ierung bis zu Ver­tragsab­schluss. Das Mar­ket­ing- und Sales-Team kön­nen durch das CRM-Sys­tem prob­lem­los miteinan­der kooperieren – dank zen­traler Spe­icherung von Infor­ma­tio­nen und Dat­en. Durch Mar­ket­ing Automa­tion kön­nen Mails und Ange­bote automa­tisch versendet wer­den, und die KI-gestützte Soft­ware liefert detail­lierte Insights in Bezug zu poten­ziellen Kun­den und beson­ders effek­tiv­en Maß­nah­men. Sales­force Mar­ket­ing Cloud Account Engage­ment bildet die gesamte Pipeline Ihrer Kam­pagne ab und stellt so sich­er, dass Sie immer den Überblick behal­ten. 

Die Anwen­dung war vor­mals bekan­nt als Par­dot, und unter diesem Namen ist sie wahrschein­lich den meis­ten Nutzern noch geläu­fig. Im Zuge ein­er großflächi­gen Umbe­nen­nung von Sales­force-Pro­duk­ten trägt sie seit Früh­jahr 2022 nun allerd­ings den neuen Namen Mar­ket­ing Cloud Account Engage­ment. 

Was sind die Features von Marketing Cloud Account Engagement? 

Marketingautomatisierung 

Dank Mar­ket­ing Cloud Account Engage­ment ist B2B-Mar­ket­ing leicht gemacht. Die Anwen­dung kann automa­tisch Mails versenden und Mar­ketingauf­gaben durch­führen, basierend auf speziellen Trig­gern wie Zeit oder Inter­ak­tio­nen. Mith­il­fe von Dat­en kann außer­dem die Kun­den­er­fahrung per­son­al­isiert wer­den und ziel­gerichtete Ange­bote angezeigt wer­den. Durch Benachrich­ti­gun­gen in Echtzeit kön­nen Chan­cen sofort ergrif­f­en wer­den, und Sie kön­nen proak­tiv auf poten­zielle Kun­den zuge­hen. Außer­dem ermöglicht Mar­ket­ing Cloud Account Engage­ment rel­e­van­tere Kon­ver­sa­tio­nen und Sales Pitch­es mit detail­lierten Dat­en über Aktiv­itäten von Inter­essen­ten. 

Lead-Generierung 

Ziel­seit­en kön­nen durch Tem­plates ansprechend gestal­tet wer­den, was für höheres Engage­ment sorgt. Durch Inte­gra­tion von SEO und SEM kön­nen Sie überdies den ROI Ihrer Kam­pag­nen bes­tim­men und so Ihre Mar­ket­ingstrate­gie weit­er per­fek­tion­ieren. Dazu gehören auch pro­fes­sionelle E‑Mail-Kam­pag­nen, die die Kun­den­bindung entschei­dend stärken. Außer­dem kön­nen Sie all Ihre Events bis ins let­zte Detail ver­wal­ten und ver­fol­gen – dank ein­er zen­tralen Mar­ket­ing­plat­tform. 

Berechnung des Marketing-ROI 

Mar­ket­ing Cloud Account Engage­ment erlaubt Ihnen als Anwen­der, Ihre konkreten Mar­ket­ingleis­tun­gen bei abgeschlosse­nen Leads nochmals genau zu analysieren und so Rückschlüsse für zukün­ftige Kam­pag­nen zu ziehen. Des Weit­eren kön­nen Sie per­son­al­isierte Ansicht­en Ihrer Dat­en erstellen und spe­ich­ern und erhal­ten eine ganzheitliche Ansicht von jedem Kun­den. Durch das Teilen von wichti­gen Insights und datengestützten Entschei­dun­gen verbessern Sie nach­haltig Ihre Mar­ket­ing­pro­gramme. 

Stärkung von Kundenbeziehungen 

Durch die Automa­tisierung von wiederkehren­den Ver­trieb­sauf­gaben sparen Sie wertvolle Zeit und Ressourcen. Automa­tisierte Lead-Qual­i­fizierung und Lead-Nur­tur­ing sor­gen dafür, dass sich Ihre Mitar­beit­er voll und ganz auf die Bedürfnisse des Kun­den konzen­tri­eren kön­nen. 

Die Marketing Cloud im neuen Gewand 

Beson­ders die Sales­force Mar­ket­ing Cloud ist von den neuen Namen­sän­derun­gen betrof­fen. Im Fol­gen­den erhal­ten Sie einen kurzen Überblick, was genau sich ändert. Rot markiert sind die bish­eri­gen Namen der Sales­force-Anwen­dun­gen, in grün sehen Sie die neuen Beze­ich­nun­gen. 

Messaging/Journeys Mar­ket­ing Cloud Engagement 
Inter­ac­tion Studio Mar­ket­ing Cloud Personalization 
Datora­ma Mar­ket­ing Cloud Intelligence 
Sales­force CDP Mar­ket­ing Cloud Cus­tomer Data Platform 
Adver­tis­ing Studio Mar­ket­ing Cloud Advertising 
Par­dot Mar­ket­ing Cloud Account Engagement 

Wie man also erken­nen kann, bein­hal­tet nun jed­er Name das Brand­ing “Mar­ket­ing Cloud”, wom­it Sales­force mehr Ein­heitlichkeit und einen ein­facheren Durch­blick für Nutzer schaf­fen möchte.  

Wichtig zu erwäh­nen ist allerd­ings: die Funk­tion­al­ität der Pro­duk­te bleibt dabei unverän­dert. Sales­force-Nutzer kön­nen also darauf ver­trauen, dass sie von der gewohn­ten Sales­force-Qual­ität weit­er prof­i­tieren kön­nen. 

Warum führt Salesforce neue Namen ein? 

Die Namen­sän­derun­gen wur­den durch das Sales­force Easy Pro­gramm angestoßen, welch­es bere­its auf der Dream­force ‘21 angekündigt wurde. Mit “MC Easy” hat sich Sales­force eine pro­duk­tüber­greifende Ein­heitlichkeit zum Ziel gemacht. Außer­dem ver­spricht sich das Unternehmen eine bessere Ver­ständlichkeit der Pro­duk­t­funk­tio­nen durch die neuen Namen. So soll jed­er Laie in der Lage sein, die Funk­tio­nen der Pro­duk­te sofort zu ver­ste­hen. Beze­ich­nun­gen wie “Par­dot” oder “Datora­ma” wirken da doch eher kryp­tisch. Die neuen Namen kön­nten also poten­ziell für mehr Ein­steiger­fre­undlichkeit sor­gen. Außer­dem passt sich Sales­force durch die Änderun­gen bess­er an Ana­lysten­berichte wie Gartner’s Mag­ic Quad­rant an, bei welchem das Unternehmen regelmäßig Spitzen­platzierun­gen ein­fährt. Die Maß­nahme kann außer­dem Mar­ket­ing-Teams helfen, eine kohärente Strate­gie zu entwick­eln, da sich durch Vere­in­heitlichung schlussendlich Loy­al­ität und Wieder­erken­nungswert für eine Marke ein­fach­er etablieren lassen. 

Sie denken darüber nach, Mar­ket­ing Cloud Account Man­age­ment auch in Ihrem Unternehmen einzuführen? Sprechen Sie uns ein­fach an unsere Sales­force-Experten berat­en Sie gerne!

In diesem Blog schreiben Mitar­beit­er von com­s­e­lect und Gas­tau­toren zu allen The­men, die uns bewe­gen: Aktuelles aus dem Hause com­s­e­lect, neue Trends im CRM, Inno­va­tio­nen und Best Prac­tices rund um Sales­force, Kün­stliche Intel­li­genz (KI), Dig­i­tal­isierung, Automa­tisierung und vieles mehr.

Autor: Mar­cel Alter, Online Mar­ket­ing Veröf­fentlichung: Mai 2022
Lesedauer: 3 Minuten

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