Den Vertriebsprozess meistern – Ein Leitfaden
Den Vertriebsprozess meistern – Ein Leitfaden Ein klarer Vertriebsprozess ist die Grundlage für den Erfolg eines Unternehmens. Denn schlussendlich steht und fällt der Umsatz mit
comselect | CRM Beratung | Was ist Marketing Cloud Account Engagement?
Neuer Name, gewohnte Qualität: manch ein Salesforce-Nutzer mag sich in den letzten Wochen gewundert haben, was es mit Marketing Cloud Account Engagement auf sich hat. Der Sachverhalt ist schnell erklärt: Mit dem neuen Spring-Release 2022 führt Salesforce einige Änderungen in der Namensgebung der Produkte ein. Was sich hinter dem neuen Namen verbirgt und welche anderen Anwendungen ebenfalls umbenannt werden, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Durch Salesforce Marketing Cloud Account Engagement können Sie lästige manuelle Arbeit aus dem Marketing- und Sales-Bereich einfach an eine effiziente und leistungsstarke Software delegieren. Dadurch beschleunigen Sie den kompletten Vertriebszyklus – von Lead-Generierung bis zu Vertragsabschluss. Das Marketing- und Sales-Team können durch das CRM-System problemlos miteinander kooperieren – dank zentraler Speicherung von Informationen und Daten. Durch Marketing Automation können Mails und Angebote automatisch versendet werden, und die KI-gestützte Software liefert detaillierte Insights in Bezug zu potenziellen Kunden und besonders effektiven Maßnahmen. Salesforce Marketing Cloud Account Engagement bildet die gesamte Pipeline Ihrer Kampagne ab und stellt so sicher, dass Sie immer den Überblick behalten.
Die Anwendung war vormals bekannt als Pardot, und unter diesem Namen ist sie wahrscheinlich den meisten Nutzern noch geläufig. Im Zuge einer großflächigen Umbenennung von Salesforce-Produkten trägt sie seit Frühjahr 2022 nun allerdings den neuen Namen Marketing Cloud Account Engagement.
Dank Marketing Cloud Account Engagement ist B2B-Marketing leicht gemacht. Die Anwendung kann automatisch Mails versenden und Marketingaufgaben durchführen, basierend auf speziellen Triggern wie Zeit oder Interaktionen. Mithilfe von Daten kann außerdem die Kundenerfahrung personalisiert werden und zielgerichtete Angebote angezeigt werden. Durch Benachrichtigungen in Echtzeit können Chancen sofort ergriffen werden, und Sie können proaktiv auf potenzielle Kunden zugehen. Außerdem ermöglicht Marketing Cloud Account Engagement relevantere Konversationen und Sales Pitches mit detaillierten Daten über Aktivitäten von Interessenten.
Zielseiten können durch Templates ansprechend gestaltet werden, was für höheres Engagement sorgt. Durch Integration von SEO und SEM können Sie überdies den ROI Ihrer Kampagnen bestimmen und so Ihre Marketingstrategie weiter perfektionieren. Dazu gehören auch professionelle E‑Mail-Kampagnen, die die Kundenbindung entscheidend stärken. Außerdem können Sie all Ihre Events bis ins letzte Detail verwalten und verfolgen – dank einer zentralen Marketingplattform.
Marketing Cloud Account Engagement erlaubt Ihnen als Anwender, Ihre konkreten Marketingleistungen bei abgeschlossenen Leads nochmals genau zu analysieren und so Rückschlüsse für zukünftige Kampagnen zu ziehen. Des Weiteren können Sie personalisierte Ansichten Ihrer Daten erstellen und speichern und erhalten eine ganzheitliche Ansicht von jedem Kunden. Durch das Teilen von wichtigen Insights und datengestützten Entscheidungen verbessern Sie nachhaltig Ihre Marketingprogramme.
Durch die Automatisierung von wiederkehrenden Vertriebsaufgaben sparen Sie wertvolle Zeit und Ressourcen. Automatisierte Lead-Qualifizierung und Lead-Nurturing sorgen dafür, dass sich Ihre Mitarbeiter voll und ganz auf die Bedürfnisse des Kunden konzentrieren können.
Besonders die Salesforce Marketing Cloud ist von den neuen Namensänderungen betroffen. Im Folgenden erhalten Sie einen kurzen Überblick, was genau sich ändert. Rot markiert sind die bisherigen Namen der Salesforce-Anwendungen, in grün sehen Sie die neuen Bezeichnungen.
Messaging/Journeys | Marketing Cloud Engagement |
Interaction Studio | Marketing Cloud Personalization |
Datorama | Marketing Cloud Intelligence |
Salesforce CDP | Marketing Cloud Customer Data Platform |
Advertising Studio | Marketing Cloud Advertising |
Pardot | Marketing Cloud Account Engagement |
Wie man also erkennen kann, beinhaltet nun jeder Name das Branding “Marketing Cloud”, womit Salesforce mehr Einheitlichkeit und einen einfacheren Durchblick für Nutzer schaffen möchte.
Wichtig zu erwähnen ist allerdings: die Funktionalität der Produkte bleibt dabei unverändert. Salesforce-Nutzer können also darauf vertrauen, dass sie von der gewohnten Salesforce-Qualität weiter profitieren können.
Die Namensänderungen wurden durch das Salesforce Easy Programm angestoßen, welches bereits auf der Dreamforce ‘21 angekündigt wurde. Mit “MC Easy” hat sich Salesforce eine produktübergreifende Einheitlichkeit zum Ziel gemacht. Außerdem verspricht sich das Unternehmen eine bessere Verständlichkeit der Produktfunktionen durch die neuen Namen. So soll jeder Laie in der Lage sein, die Funktionen der Produkte sofort zu verstehen. Bezeichnungen wie “Pardot” oder “Datorama” wirken da doch eher kryptisch. Die neuen Namen könnten also potenziell für mehr Einsteigerfreundlichkeit sorgen. Außerdem passt sich Salesforce durch die Änderungen besser an Analystenberichte wie Gartner’s Magic Quadrant an, bei welchem das Unternehmen regelmäßig Spitzenplatzierungen einfährt. Die Maßnahme kann außerdem Marketing-Teams helfen, eine kohärente Strategie zu entwickeln, da sich durch Vereinheitlichung schlussendlich Loyalität und Wiedererkennungswert für eine Marke einfacher etablieren lassen.
Sie denken darüber nach, Marketing Cloud Account Management auch in Ihrem Unternehmen einzuführen? Sprechen Sie uns einfach an – unsere Salesforce-Experten beraten Sie gerne!
In diesem Blog schreiben Mitarbeiter von comselect und Gastautoren zu allen Themen, die uns bewegen: Aktuelles aus dem Hause comselect, neue Trends im CRM, Innovationen und Best Practices rund um Salesforce, Künstliche Intelligenz (KI), Digitalisierung, Automatisierung und vieles mehr.
Autor: Marcel Alter, Online Marketing Veröffentlichung: Mai 2022
Lesedauer: 3 Minuten
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