Das war die Connect 2024!
Das war die Connect 2024! Eine CRM-Fachveranstaltung, die Entscheider und Fachbereichsleiter zusammenbringt und ein Tag voller Einblicke, spannenden Vorträgen und inspirierenden Diskussionen – das war
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In der dynamischen und digitalisierten Geschäftswelt von heute werden zahlreiche Bereiche in Unternehmen umstrukturiert und effizienter gestaltet. Ein solcher Bereich ist die Verwaltung von Kundenbeziehungen, auch Customer Relationship Management (CRM) genannt. CRM-Systeme bieten hierfür eine Lösung, um Kundeninteraktionen zu optimieren sowie zu organisieren. Durch die steigende Nachfrage an CRM-Systemen gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Anbietern auf dem Markt. Dadurch wird die Auswahl des passenden CRM-Systems schnell zu einer Herausforderung. In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen 15 der gängigsten und bekanntesten CRM-Systeme wie Salesforce vor, damit Sie die beste Entscheidung für Ihr Unternehmen treffen können.
Customer Relationship Management (CRM) organisiert und verwaltet sämtliche Beziehungen und Interaktionen mit bestehenden oder möglichen Kunden. Das CRM-System unterstützt das Unternehmen dabei, die Kundenbeziehungen zu verbessern und effizienter zu gestalten. Es bringt Kunden und Unternehmen zusammen.
Den Überblick über alle Kunden und deren Daten zu behalten, stellt für viele Unternehmen eine Schwierigkeit dar. Ein CRM-System schafft hier Abhilfe, indem es sämtliche Kundendaten zentral speichert und Ihnen hilft, alle vereinbarten Termine im Blick zu behalten. Damit erreichen Sie nicht nur eine höhere Kundenzufriedenheit, sondern verbessern auch die internen Prozesse. Verkaufschancen können besser nachverfolgt werden und personalisierte Marketingkampagnen werden ermöglicht. Zusätzlich verbessert sich Ihre Teamkommunikation und Workflows können automatisiert werden.
Salesforce ist eine cloudbasierte Plattform und eines der führenden CRM-Systeme auf dem Markt. Bekannt ist Salesforce unter anderem für seine umfangreichen Funktionen und seine Anpassungsfähigkeit. Mit gemeinsamen Tools wie der Marketing-Cloud, der Sales-Cloud und der Service-Cloud zeichnet sich Salesforce insbesondere durch seine hohe Benutzerfreundlichkeit und die nahtlose Integration mit zahlreichen Drittanbieter-Tools durch AppExchange aus.
Durch die zahlreichen Cloud-Optionen kann Salesforce an jedes Bedürfnis und jede Branche angepasst werden, ganz gleich, ob es sich um ein Mittelstands- oder ein multinationales Großunternehmen handelt. Salesforce kann mit Ihrem Unternehmen gemeinsam wachsen, denn auch später können weitere Funktionen problemlos hinzugefügt werden.
Salesforce besticht zudem durch übersichtliche Dashboards und eine eigene künstliche Intelligenz, welche Ihre Daten zu jeder Zeit schützt. Dadurch kann Salesforce Ihnen unter anderem helfen, Ergebnisse zu prognostizieren und Workflows zu automatisieren.
Zusätzlich können Sie Salesforce 30 Tage kostenlos testen, um herauszufinden, ob dieses CRM-System für Sie und Ihr Unternehmen das Richtige ist.
Mit einer guten Balance zwischen Benutzerfreundlichkeit und leistungsstarken Funktionen ist HubSpot CRM sowohl für kleine und mittlere Unternehmen geeignet, die ein einfach zu bedienendes System suchen. Auf einer zentralen Plattform finden sich umfassende Werkzeuge für Kundenservice, Vertrieb sowie Marketing. HubSpot ermöglicht eine nahtlose Integration mit Marketing-Tools für vereinfachtes Lead-Management und Kampagnen. Auch die kostenlose Basisversion ist ein Vorteil dieses CRM-Systems. Neben der Basisversion haben Sie die Wahl zwischen einer Starter‑, Professional- und Enterprise-Version mit jeweils unterschiedlichem Funktionsumfang.
Pipedrive ist ein benutzerfreundliches CRM-System, speziell entwickelt für Vertriebsteams. Die visuelle “Pipeline”-Ansicht ermöglicht die Nachverfolgung von Verkaufschancen und hilft dabei, Vertriebsprozesse effizienter zu gestalten. Aufgrund der einfachen Bedienung und leistungsstarken Funktionen ist Pipedrive geeignet für kleine und mittlere Unternehmen.
Genau wie Salesforce ist SugarCRM ein cloudbasiertes CRM-System, das flexibel und individuell anpassbar ist und sich nicht nur für mittelständische, sondern auch für große Unternehmen eignet. SugarCRM bietet Ihnen alle gängigen Funktionen einer CRM-Software und ermöglicht eine einfache Integration mit anderen Systemen für Ihre spezifischen Geschäftsanforderungen.
Microsoft Dynamics ist ein nahtlos in die Microsoft-Ökosysteme integriertes CRM-System. Zur Verwaltung der Kundenbeziehungen eignet sich diese cloudbasierte Software für kleine und mittlere Unternehmen, die auf der Suche nach einer flexiblen und benutzerfreundlichen CRM-Lösung sind. Mit den von Microsoft angebotenen Automatisierungstools steigern Sie Ihre Effizienz im Vertrieb und Kundenservice.
Als Teil der SAP Commerce Cloud bietet SAP mit der Online-Anwendung SAP hybris ein CRM-System mit Fokus auf E‑Commerce und intelligenter Customer Experience (CX). Allerdings ist es möglich, die CRM-Anwendung einzeln zu erwerben. KI-Funktionen erleichtern Ihrem Team die täglichen Aufgaben im Vetrieb, Service und E‑Commerce. Auf Anfrage teilt Ihnen SAP die Konditionen mit.
Als intuitives CRM-System mit umfangreichen Funktionen wie Lead-Scoring, E‑Mail-Tracking und integrierter Telefonie eignet sich Freshales insbesondere für Vertriebsteams. Kleine und mittelgroße Unternehmen profitieren von der benutzerfreundlichen Oberfläche und der generativen KI. Freshsales ermöglicht die übersichtliche Darstellung von Kundeninformationen, damit Sie Ihre Vertriebsprozesse optimieren können.
Eine visuell ansprechende und intuitive Plattform bietet Ihnen unter anderem monday sales CRM. Behalten Sie neben Kundenprojekten, Marketingaktivitäten und Leads auch Ihren Vertrieb im Blick. Das CRM-System lässt sich ohne Weiteres an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens und Ihre Ziele anpassen.
Nimble ist eine CRM-Lösung mit Fokus auf Social CRM. Es erleichtert vor allem die Einbindung von Daten aus den sozialen Netzwerken und führt diese für Sie zusammen. Nimble bietet zusätzliche Integrationen für Microsoft und Google. Allerdings eignet sich Nimble nicht für größere Unternehmen.
Zoho CRM ist das fortschrittliche CRM-System der mobilen Office-Suite von Zoho und bietet Ihnen zahlreiche Funktionen für jede Anforderung. Es ist mit über 45 Zoho Anwendungen kombinierbar, ermöglicht Ihnen aber auch die Integration von anderen Software-Anwendungen.
Eine CRM-Lösung für kleinere Unternehmen bietet unter anderem Insightly. Obwohl es eines der günstigsten CRM-Systeme auf dem Markt ist, macht Insightly eine übersichtliche Lead- und Kundenverwaltung möglich, optimiert Ihr Projektmanagement und besticht durch eine vollständige Social-Media-Integration.
Schlicht, jedoch funktional und einfach zu bedienen ist Zendesk Sell. Geeignet ist es sowohl für den Vertrieb als auch für den Kundenservice. Das CRM-System hat ein übersichtliches Design und ermöglicht eine schnelle Einrichtung, damit Sie Zeit und Kosten sparen. Ihre Kunden können Sie mithilfe von Zendesk auf zahlreichen Wegen erreichen: Live-Chat, Messaging-Apps, Social-Media, aber auch E‑Mail oder Telefon.
Daylite ist anders als Salesforce oder Pipedrive ein weniger analytisches CRM-System für Mac, iPhone und iPad. Es fokussiert sich auf die grundlegenden Aspekte wie Termine, Projekte, Kontakte sowie Aufgaben. Die Kundendatenbank von Daylite erfüllt die wichtigsten CRM-Funktionen für Ihr Unternehmen.
Wie die anderen CRM-Systeme bietet Capsule CRM Ihnen eine ansprechende Lösung für das Kontakt- und Sales-Management. Capsule CRM verspricht eine Sales-Pipleine Ansicht, übersichtliche Sales-Analysen und die Möglichkeit, Workflows sinnvoll zu automatisieren.
VTiger CRM ist eine vielseitige Open-Source-Plattform mit zahlreichen Funktionen. Neben einem integrierten Case-Management stellt VTiger ein Warenwirtschaftssystem bereit, um Produkte und Zahlungen zu verwalten. Das CRM-System ist ideal für Unternehmen geeignet, die eine anpassungsfähige und kostengünstige CRM-Lösung suchen.
Die Wahl des richtigen CRM-Systems ist in der heutigen Zeit entscheidend für den Erfolg Ihres Unternehmens. Um Ihnen einen Überblick zu verschaffen, haben wir Ihnen in unserem Vergleich 15 CRM-Systeme vorgestellt. Auf den ersten Blick scheint es zwischen Salesforce, HubSpot CRM und den anderen Anbietern keine eklatanten Unterschiede zu geben, was ihre Funktionen und Möglichkeiten angeht. Spätestens bei den Preismodellen und der Anpassungsfähigkeit zeigen sich die ausschlaggebenden Unterschiede.
Stellen Sie sich die Frage, welcher Schwerpunkt für Ihr Unternehmen am bedeutendsten ist: Integrationsmöglichkeiten der Software, E‑Mails, Marketingtools oder Vertrieb? Schauen Sie sich außerdem die unterschiedlichen CRM-Systeme im Detail an, um herauszufinden, welches sich am besten eignet und nutzen Sie gegebenenfalls die kostenlosen Testversionen.
Kontaktieren Sie uns gerne, falls Sie weitere Fragen haben oder lesen Sie hier mehr über Salesforce:
https://www.salesforce.com/de/
In diesem Blog schreiben Mitarbeiter von comselect und Gastautoren zu allen Themen, die uns bewegen: Aktuelles aus dem Hause comselect, neue Trends im CRM, Innovationen und Best Practices rund um Salesforce, Künstliche Intelligenz (KI), Digitalisierung, Automatisierung und vieles mehr.
Autor: Lea Schäfer, Online Marketing
Veröffentlichung: Juni 2024
Lesedauer: 4 Minuten
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