CRM-Systeme im Vergleich — Eine Übersicht

In der dynamis­chen und dig­i­tal­isierten Geschäftswelt von heute wer­den zahlre­iche Bere­iche in Unternehmen umstruk­turi­ert und effizien­ter gestal­tet. Ein solch­er Bere­ich ist die Ver­wal­tung von Kun­den­beziehun­gen, auch Cus­tomer Rela­tion­ship Man­age­ment (CRM) genan­nt. CRM-Sys­teme bieten hier­für eine Lösung, um Kun­den­in­ter­ak­tio­nen zu opti­mieren sowie zu organ­isieren. Durch die steigende Nach­frage an CRM-Sys­te­men gibt es mit­tler­weile eine Vielzahl an Anbi­etern auf dem Markt. Dadurch wird die Auswahl des passenden CRM-Sys­tems schnell zu ein­er  Her­aus­forderung. In diesem Blog­beitrag stellen wir Ihnen 15 der gängig­sten und bekan­ntesten CRM-Sys­teme wie Sales­force vor, damit Sie die beste Entschei­dung für Ihr Unternehmen tre­f­fen können.

Was ist ein CRM-System?

Cus­tomer Rela­tion­ship Man­age­ment (CRM) organ­isiert und ver­wal­tet sämtliche Beziehun­gen und Inter­ak­tio­nen mit beste­hen­den oder möglichen Kun­den. Das CRM-Sys­tem unter­stützt das Unternehmen dabei, die Kun­den­beziehun­gen zu verbessern und effizien­ter zu gestal­ten. Es bringt Kun­den und Unternehmen zusammen.

Was sind die Vorteile von CRM?

Den Überblick über alle Kun­den und deren Dat­en zu behal­ten, stellt für viele Unternehmen eine Schwierigkeit dar. Ein CRM-Sys­tem schafft hier Abhil­fe, indem es sämtliche Kun­den­dat­en zen­tral spe­ichert und Ihnen hil­ft, alle vere­in­barten Ter­mine im Blick zu behal­ten. Damit erre­ichen Sie nicht nur eine höhere Kun­den­zufrieden­heit, son­dern verbessern auch die inter­nen Prozesse. Verkauf­schan­cen kön­nen bess­er nachver­fol­gt wer­den und per­son­al­isierte Mar­ket­ingkam­pag­nen wer­den ermöglicht. Zusät­zlich verbessert sich Ihre Teamkom­mu­nika­tion und Work­flows kön­nen automa­tisiert werden.

Was sind die Kriterien für die Auswahl eines CRM-Systems?

  • Benutzer­fre­undlichkeit
  • Anpas­sungs­fähigkeit
  • Inte­gra­tions­möglichkeit­en mit anderen Tools
  • Kun­den­sup­port
  • Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis

15 CRM-Systeme im Vergleich

1. Salesforce

Sales­force ist eine cloud­basierte Plat­tform und eines der führen­den CRM-Sys­teme auf dem Markt. Bekan­nt ist Sales­force unter anderem für seine umfan­gre­ichen Funk­tio­nen und seine Anpas­sungs­fähigkeit. Mit gemein­samen Tools wie der Mar­ket­ing-Cloud, der Sales-Cloud und der Ser­vice-Cloud zeich­net sich Sales­force ins­beson­dere durch seine hohe Benutzer­fre­undlichkeit und die naht­lose Inte­gra­tion mit zahlre­ichen Drit­tan­bi­eter-Tools durch AppEx­change aus. 

Durch die zahlre­ichen Cloud-Optio­nen kann Sales­force an jedes Bedürf­nis und jede Branche angepasst wer­den, ganz gle­ich, ob es sich um ein Mit­tel­stands- oder ein multi­na­tionales Großun­ternehmen han­delt. Sales­force kann mit Ihrem Unternehmen gemein­sam wach­sen, denn auch später kön­nen weit­ere Funk­tio­nen prob­lem­los hinzuge­fügt werden. 

Sales­force besticht zudem durch über­sichtliche Dash­boards und eine eigene kün­stliche Intel­li­genz, welche Ihre Dat­en zu jed­er Zeit schützt. Dadurch kann Sales­force Ihnen unter anderem helfen, Ergeb­nisse zu prog­nos­tizieren und Work­flows zu automatisieren. 

Zusät­zlich kön­nen Sie Sales­force 30 Tage kosten­los testen, um her­auszufind­en, ob dieses CRM-Sys­tem für Sie und Ihr Unternehmen das Richtige ist.

2. HubSpot CRM

Mit ein­er guten Bal­ance zwis­chen Benutzer­fre­undlichkeit und leis­tungsstarken Funk­tio­nen ist Hub­Spot CRM sowohl für kleine und mit­tlere Unternehmen geeignet, die ein ein­fach zu bedi­enen­des Sys­tem suchen. Auf ein­er zen­tralen Plat­tform find­en sich umfassende Werkzeuge für Kun­denser­vice, Ver­trieb sowie Mar­ket­ing. Hub­Spot ermöglicht eine naht­lose Inte­gra­tion mit Mar­ket­ing-Tools für vere­in­facht­es Lead-Man­age­ment und Kam­pag­nen. Auch die kosten­lose Basisver­sion ist ein Vorteil dieses CRM-Sys­tems. Neben der Basisver­sion haben Sie die Wahl zwis­chen ein­er Starter‑, Pro­fes­sion­al- und Enter­prise-Ver­sion mit jew­eils unter­schiedlichem Funktionsumfang.

3. Pipedrive

Pipedrive ist ein benutzer­fre­undlich­es CRM-Sys­tem, speziell entwick­elt für Ver­trieb­steams. Die visuelle “Pipeline”-Ansicht ermöglicht die Nachver­fol­gung von Verkauf­schan­cen und hil­ft dabei, Ver­trieb­sprozesse effizien­ter zu gestal­ten. Auf­grund der ein­fachen Bedi­enung und leis­tungsstarken Funk­tio­nen ist Pipedrive geeignet für kleine und mit­tlere Unternehmen.

4. SugarCRM

Genau wie Sales­force ist Sug­ar­CRM ein cloud­basiertes CRM-Sys­tem, das flex­i­bel und indi­vidu­ell anpass­bar ist und sich nicht nur für mit­tel­ständis­che, son­dern auch für große Unternehmen eignet. Sug­ar­CRM bietet Ihnen alle gängi­gen Funk­tio­nen ein­er CRM-Soft­ware und ermöglicht eine ein­fache Inte­gra­tion mit anderen Sys­te­men für Ihre spez­i­fis­chen Geschäftsanforderungen.

5. Microsoft Dynamics

Microsoft Dynam­ics ist ein naht­los in die Microsoft-Ökosys­teme inte­gri­ertes CRM-Sys­tem. Zur Ver­wal­tung der Kun­den­beziehun­gen eignet sich diese cloud­basierte Soft­ware für kleine und mit­tlere Unternehmen, die auf der Suche nach ein­er flex­i­blen und benutzer­fre­undlichen CRM-Lösung sind. Mit den von Microsoft ange­bote­nen Automa­tisierungstools steigern Sie Ihre Effizienz im Ver­trieb und Kundenservice.

6. SAP Hybris

Als Teil der SAP Com­merce Cloud bietet SAP mit der Online-Anwen­dung SAP hybris ein CRM-Sys­tem mit Fokus auf E‑Commerce und intel­li­gen­ter Cus­tomer Expe­ri­ence (CX). Allerd­ings ist es möglich, die CRM-Anwen­dung einzeln zu erwer­ben. KI-Funk­tio­nen erle­ichtern Ihrem Team die täglichen Auf­gaben im Vetrieb, Ser­vice und E‑Commerce. Auf Anfrage teilt Ihnen SAP die Kon­di­tio­nen mit. 

7. Freshales

Als intu­itives CRM-Sys­tem mit umfan­gre­ichen Funk­tio­nen wie Lead-Scor­ing, E‑Mail-Track­ing und inte­gri­ert­er Tele­fonie eignet sich Fre­shales ins­beson­dere für Ver­trieb­steams. Kleine und mit­tel­große Unternehmen prof­i­tieren von der benutzer­fre­undlichen Ober­fläche und der gen­er­a­tiv­en KI. Fresh­sales ermöglicht die über­sichtliche Darstel­lung von Kun­den­in­for­ma­tio­nen, damit Sie Ihre Ver­trieb­sprozesse opti­mieren können. 

8. monday sales CRM

Eine visuell ansprechende und intu­itive Plat­tform bietet Ihnen unter anderem mon­day sales CRM. Behal­ten Sie neben Kun­den­pro­jek­ten, Mar­ketingak­tiv­itäten und Leads auch Ihren Ver­trieb im Blick. Das CRM-Sys­tem lässt sich ohne Weit­eres an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens und Ihre Ziele anpassen. 

9. Nimble

Nim­ble ist eine CRM-Lösung mit Fokus auf Social CRM. Es erle­ichtert vor allem die Ein­bindung von Dat­en aus den sozialen Net­zw­erken und führt diese für Sie zusam­men. Nim­ble bietet zusät­zliche Inte­gra­tio­nen für Microsoft und Google. Allerd­ings eignet sich Nim­ble nicht für größere Unternehmen. 

10. Zoho CRM

Zoho CRM ist das fortschrit­tliche CRM-Sys­tem der mobilen Office-Suite von Zoho und bietet Ihnen zahlre­iche Funk­tio­nen für jede Anforderung. Es ist mit über 45 Zoho Anwen­dun­gen kom­binier­bar, ermöglicht Ihnen aber auch die Inte­gra­tion von anderen Software-Anwendungen. 

11. Insightly

Eine CRM-Lösung für kleinere Unternehmen bietet unter anderem Insight­ly. Obwohl es eines der gün­stig­sten CRM-Sys­teme auf dem Markt ist, macht Insight­ly eine über­sichtliche Lead- und Kun­den­ver­wal­tung möglich, opti­miert Ihr Pro­jek­t­man­age­ment und besticht durch eine voll­ständi­ge Social-Media-Integration.

12. Zendesk Sell

Schlicht, jedoch funk­tion­al und ein­fach zu bedi­enen ist Zen­desk Sell. Geeignet ist es sowohl für den Ver­trieb als auch für den Kun­denser­vice. Das CRM-Sys­tem hat ein über­sichtlich­es Design und ermöglicht eine schnelle Ein­rich­tung, damit Sie Zeit und Kosten sparen. Ihre Kun­den kön­nen Sie mith­il­fe von Zen­desk auf zahlre­ichen Wegen erre­ichen: Live-Chat, Mes­sag­ing-Apps, Social-Media, aber auch E‑Mail oder Telefon. 

13. Daylite

Daylite ist anders als Sales­force oder Pipedrive ein weniger ana­lytis­ches CRM-Sys­tem für Mac, iPhone und iPad. Es fokussiert sich auf die grundle­gen­den Aspek­te wie Ter­mine, Pro­jek­te, Kon­tak­te sowie Auf­gaben. Die Kun­den­daten­bank von Daylite erfüllt die wichtig­sten CRM-Funk­tio­nen für Ihr Unternehmen.

14. Capsule CRM

Wie die anderen CRM-Sys­teme bietet Cap­sule CRM Ihnen eine ansprechende Lösung für das Kon­takt- und Sales-Man­age­ment. Cap­sule CRM ver­spricht eine Sales-Pipleine Ansicht, über­sichtliche Sales-Analy­sen und die Möglichkeit, Work­flows sin­nvoll zu automatisieren. 

15. VTiger CRM

VTiger CRM ist eine viel­seit­ige Open-Source-Plat­tform mit zahlre­ichen Funk­tio­nen. Neben einem inte­gri­erten Case-Man­age­ment stellt VTiger ein Waren­wirtschaftssys­tem bere­it, um Pro­duk­te und Zahlun­gen zu ver­wal­ten. Das CRM-Sys­tem ist ide­al für Unternehmen geeignet, die eine anpas­sungs­fähige und kostengün­stige CRM-Lösung suchen.

Fazit

Die Wahl des richti­gen CRM-Sys­tems ist in der heuti­gen Zeit entschei­dend für den Erfolg Ihres Unternehmens. Um Ihnen einen Überblick zu ver­schaf­fen, haben wir Ihnen in unserem Ver­gle­ich 15 CRM-Sys­teme vorgestellt. Auf den ersten Blick scheint es zwis­chen Sales­force, Hub­Spot CRM und den anderen Anbi­etern keine ekla­tan­ten Unter­schiede zu geben, was ihre Funk­tio­nen und Möglichkeit­en ange­ht. Spätestens bei den Preis­mod­ellen und der Anpas­sungs­fähigkeit zeigen sich die auss­chlaggeben­den Unterschiede. 

Stellen Sie sich die Frage, welch­er Schw­er­punkt für Ihr Unternehmen am bedeu­tend­sten ist: Inte­gra­tions­möglichkeit­en der Soft­ware, E‑Mails, Mar­ket­ing­tools oder Ver­trieb? Schauen Sie sich außer­dem die unter­schiedlichen CRM-Sys­teme im Detail an, um her­auszufind­en, welch­es sich am besten eignet und nutzen Sie gegebe­nen­falls die kosten­losen Testversionen.

Kon­tak­tieren Sie uns gerne, falls Sie weit­ere Fra­gen haben oder lesen Sie hier mehr über Sales­force: 
https://www.salesforce.com/de/

In diesem Blog schreiben Mitar­beit­er von com­s­e­lect und Gas­tau­toren zu allen The­men, die uns bewe­gen: Aktuelles aus dem Hause com­s­e­lect, neue Trends im CRM, Inno­va­tio­nen und Best Prac­tices rund um Sales­force, Kün­stliche Intel­li­genz (KI), Dig­i­tal­isierung, Automa­tisierung und vieles mehr.

Autor: Lea Schäfer, Online Mar­ket­ing
Veröf­fentlichung: Juni 2024
Lesedauer: 4 Minuten

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