Die 10 wichtigsten Salesforce-Akquisitionen

Salesforce-Akquisitionen

Im heuti­gen dig­i­tal­en Zeital­ter, in dem CRM für jeden Betrieb immer wichtiger wird, hat sich Sales­force zweifel­los als eine der promi­nen­testen und erfol­gre­ich­sten CRM-Plat­tfor­men etabliert. Das Unternehmen aus San Fran­cis­co hat seinen Ruf jedoch nicht nur durch organ­is­ches Wach­s­tum aufge­baut, son­dern auch durch eine Rei­he kluger Akqui­si­tio­nen. Diese Über­nah­men haben Sales­force geholfen, sein Pro­duk­tange­bot zu erweit­ern, neue Tech­nolo­gien zu inte­gri­eren und seine Posi­tion als führen­der Anbi­eter im Kun­den­beziehungs­man­age­ment weit­er zu stärken. 

In diesem Blog­beitrag wer­fen wir daher einen Blick auf einige der wichtig­sten Sales­force-Akqui­si­tio­nen und ihre Auswirkun­gen auf das Unternehmen.


1. Heroku

Im Jahr 2010 erwarb Sales­force für 212 Mil­lio­nen US-Dol­lar Heroku, eine Plat­form-as-a-Ser­vice (PaaS), die es Entwick­lern ermöglicht, Anwen­dun­gen in ver­schiede­nen Pro­gram­mier­sprachen zu erstellen und bere­itzustellen. Durch den Erwerb von Heroku kon­nte Sales­force seine Ange­botspalette um eine leis­tungsstarke Entwick­lungsplat­tform erweit­ern, die es den Kun­den ermöglicht, Anwen­dun­gen schnell zu entwick­eln und in der Cloud zu hosten.

Wenn Sie mehr über Heroku wis­sen möcht­en, kom­men Sie hier zu unser­er Über­sicht: https://comselect.de/heroku/


2. ExactTarget

Exact­Tar­get war eine der ersten bedeu­ten­den Akqui­si­tio­nen von Sales­force. Das Unternehmen wurde 2013 für 2,5 Mil­liar­den US-Dol­lar erwor­ben und war ein wichtiger Akteur im Bere­ich des dig­i­tal­en Mar­ket­ings. Exact­Tar­get stellte Sales­force eine Suite von Mar­ket­ing-Automa­tisierungstools zur Ver­fü­gung, mit denen Kun­den ihre Kam­pag­nen bess­er ver­wal­ten und ihre Ergeb­nisse ver­fol­gen kon­nten. Sales­force kon­nte dadurch seinen Vor­sprung im Bere­ich Dig­i­tal Mar­ket­ing ausbauen.


3. Quip

Quip war eine weit­ere bedeu­tende Sales­force-Akqui­si­tion, die im Jahr 2016 für 750 Mil­lio­nen US-Dol­lar getätigt wurde. Bei Quip han­delt es sich um eine cloud­basierte Pro­duk­tiv­ität­splat­tform, die es Kun­den ermöglicht, ihre Doku­mente und Pro­jek­te effizient zu erstellen und zu ver­wal­ten. Hier­durch kon­nte Sales­force in Sachen Pro­duk­tiv­ität punk­ten und for­t­an seinen Kun­den eine umfassende Suite von Tools zur Erstel­lung und Ver­wal­tung ihrer Doku­mente und Pro­jek­te bieten.

Wenn Sie mehr über Quip wis­sen möcht­en, kom­men Sie hier zu unser­er Über­sicht: https://comselect.de/quip/


4. Datorama

Datora­ma fol­gte im Jahr 2018, erwor­ben für 800 Mil­lio­nen US-Dol­lar. Datora­ma ist eine cloud­basierte Mar­ket­ing-Intel­li­gence-Plat­tform, die es Kun­den ermöglicht, ihre Mar­ket­ing­dat­en zu analysieren und schnell Erken­nt­nisse zu gewin­nen. Durch diese Akqui­si­tion erhielt Sales­force einen erhe­blichen Schub im Bere­ich der Mar­ket­ing-Intel­li­gence durch eine umfassende Suite von Tools zur Analyse von Mar­ket­ing­dat­en und zur Erstel­lung von Erkenntnissen.

Wenn Sie mehr über Datora­ma wis­sen möcht­en, kom­men Sie hier zu unser­er Über­sicht: https://comselect.de/salesforce-datorama/


5. MuleSoft

Eben­falls im Jahr 2018 fol­gte eine der größten Sales­force-Akqui­si­tio­nen in der Geschichte des Unternehmens mit dem Kauf von Mule­Soft. Mule­Soft ist ein Anbi­eter von Inte­gra­tionsplat­tfor­men, die es Unternehmen ermöglichen, ver­schiedene Anwen­dun­gen und Daten­quellen naht­los zu verbinden. Durch die Inte­gra­tion von Mule­Soft kon­nte Sales­force seine Kun­den mit ein­er leis­tungsstarken Inte­gra­tionslö­sung ausstat­ten, die es ihnen ermöglicht, Dat­en aus ver­schiede­nen Sys­te­men effizient zu nutzen.

Wenn Sie mehr über Mule­Soft wis­sen möcht­en, kom­men Sie hier zu unser­er Über­sicht: https://comselect.de/mulesoft/


6. SendGrid

Send­Grid ist eine cloud­basierte E‑Mail-Plat­tform, die im Jahr 2019 für 2 Mil­liar­den US-Dol­lar erwor­ben wurde. Send­Grid ermöglicht es Kun­den, ihre E‑Mail-Kom­mu­nika­tion ein­fach zu versenden und zu ver­wal­ten. Durch diese Akqui­si­tion erhielt Sales­force einen erhe­blichen Schub im Bere­ich des E‑Mail-Ver­sands und bot Kun­den eine umfassende Suite von Tools zur Versendung und Ver­wal­tung ihrer E‑Mail-Kom­mu­nika­tion.


7. Tableau

Im sel­ben Jahr erwarb Sales­force auch Tableau, einen führen­den Anbi­eter von Busi­ness Intel­li­gence (BI)- und Daten­vi­su­al­isierungssoft­ware. Dieser Deal kostete sage und schreibe 15,7 Mil­liar­den US-Dol­lar. Mit Tableau kon­nte Sales­force sein Pro­duk­tange­bot um fortschrit­tliche Date­n­analyse- und Visu­al­isierungs­funk­tio­nen erweit­ern. Die Kom­bi­na­tion der leis­tungsstarken CRM-Funk­tio­nen von Sales­force mit den ana­lytis­chen Fähigkeit­en von Tableau ermöglicht es den Kun­den, umfassende Ein­blicke in ihre Geschäfts­dat­en zu gewinnen.

Wenn Sie mehr über Tableau wis­sen möcht­en, kom­men Sie hier zu unser­er Über­sicht: https://comselect.de/tableau/


8. Vlocity

2020 übern­immt Sales­force Vloc­i­ty für 1,33 Mil­liar­den US-Dol­lar. Vloc­i­ty ist ein Soft­ware­un­ternehmen, das sich auf cloud­basierte Branchen­lö­sun­gen spezial­isiert hat. Das Unternehmen bietet mehrere Anwen­dun­gen an, die auf der Sales­force-Plat­tform auf­bauen. Diese Anwen­dun­gen helfen Unternehmen in bes­timmten Branchen wie dem Gesund­heitswe­sen und der Telekom­mu­nika­tion, Kun­den­beziehun­gen bess­er zu verwalten. 


9. Evergage

Die Cus­tomer Data Plat­form Ever­gage wurde im Feb­ru­ar 2020 an Sales­force angegliedert. Durch deren Per­son­al­isierungs-Engine wurde die Mar­ket­ing Cloud weit­er verbessert. Den Kauf ließ sich Sales­force 100 Mil­lio­nen US-Dol­lar kosten.


10. Slack

2020 erfol­gte eine der jüng­sten und auf­se­hen­erre­gend­sten Akqui­si­tio­nen von Sales­force mit der Über­nahme von Slack, ein­er führen­den Kol­lab­o­ra­tionsplat­tform. Slack bietet Teams eine intu­itive und effiziente Möglichkeit zur Zusam­me­nar­beit und Kom­mu­nika­tion. Die Inte­gra­tion von Slack in das Sales­force-Ökosys­tem eröffnet neue Möglichkeit­en für eine naht­lose Zusam­me­nar­beit und erhöht die Pro­duk­tiv­ität der Kun­den. Mit 27,7 Mil­liar­den US-Dol­lar han­delt es sich um die bis heute größte Akqui­si­tion von Salesforce.

Wenn Sie mehr über Slack wis­sen möcht­en, kom­men Sie hier zu unser­er Über­sicht: https://comselect.de/slack/

 

Zusam­men­fassend wird deut­lich, dass das enorme Wach­s­tum von Sales­force auch dem steti­gen Zukauf von neuen Unternehmen und der Erweiterung durch neue Ideen, Konzepte und Tech­nolo­gien zu ver­danken ist. Die CRM-Branche darf also ges­pan­nt sein, wie Sales­force sein Poten­zial in Zukun­ft noch weit­er aus­bauen und seine mark­t­führende Stel­lung vertei­di­gen wird. Um hier stets auf dem Laufend­en zu bleiben, lohnt es sich natür­lich, auf der offiziellen Sales­force Web­site vor­beizuschauen: https://www.salesforce.com/de/

In diesem Blog schreiben Mitar­beit­er von com­s­e­lect und Gas­tau­toren zu allen The­men, die uns bewe­gen: Aktuelles aus dem Hause com­s­e­lect, neue Trends im CRM, Inno­va­tio­nen und Best Prac­tices rund um Sales­force, Kün­stliche Intel­li­genz (KI), Dig­i­tal­isierung, Automa­tisierung und vieles mehr.

Autor: Mar­cel Alter, Online Mar­ket­ing
Veröf­fentlichung: Juni 2023
Lesedauer: 3 Minuten

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