Quip

Mit Quip für Salesforce wird die Vertriebsproduktivität gesteigert und Servicevorgänge schneller gelöst 

Quip: Schnellere Zusammenarbeit dank Live-Daten, Workflows und mehr

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Mit Quip kön­nen Teams Inhalte gemein­sam in einem einzi­gen Doku­ment erstellen, zusam­men besprechen und gle­ichzeit­ig bear­beit­en — und so direkt im Doku­ment Entschei­dun­gen tre­f­fen, von jedem Gerät aus. Doku­mente und Tabellen haben einen inte­gri­erten Chat, so dass die Zusam­me­nar­beit in Echtzeit sehr viel ein­fach­er möglich wird. Durch die Inte­gra­tion von Sales­force Anwen­dun­gen, die bere­its genutzt wer­den, kön­nen sog­ar Echtzeit­dat­en aus dem CRM in jedes Doku­ment einge­fügt werden.

Was Quip ist und was Quip kann, lesen Sie hier:

autor alexandra tovote Autor: Alexan­dra Tovote, Online Mar­ket­ing Veröf­fentlichung: Okt 2020
Lesedauer: 2 Minuten 
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Was ist Quip?

Quip ist ein Set von Pro­duk­tiv­itäts-Tools, welch­es Doku­mente, Tabel­lenkalku­la­tio­nen, Auf­gaben­lis­ten und Team­chat-Funk­tio­nen an ein­er zen­tralen Stelle kom­biniert. Alle Team­mit­glieder arbeit­en gemein­sam an einem “lebendi­gen Doku­ment”, und das in Echtzeit. Quip ist voll­ständig cloud-basiert und wurde sowohl für Desk­top-PCs als auch für Mobil­geräte entwick­elt, sodass es möglich ist, immer und über­all zusam­men­zuar­beit­en. So wer­den Dateien zu „leben­den“ Doku­menten und Nutzer arbeit­en stets mit den aktuellen Infor­ma­tio­nen, um jedes Team­pro­jekt schneller fer­tigzustellen und abzuschließen. Somit kann das Tool als zen­traler Bestandteil des täglichen Arbeit­sall­t­ags genutzt wer­den: Zur ein­fachen Kom­mu­nika­tion über ver­schiedene Stan­dorte hin­weg, als zen­trales Instru­ment zur Doku­men­ta­tion für Vorgänge und Prozesse oder um mehrere Sales­force-Organ­i­sa­tio­nen über eine Quip-Seite miteinan­der zu verbinden. Dank vorge­fer­tigter Vor­la­gen zum schnellen Erstellen der Work­flows kann ohne viel Vor­bere­itung los­gelegt werden.

Update

Quip ist jet­zt Teil von Sales­force Any­where!

Quip beteiligt sich an der neuesten Lösung von Sales­force, Sales­force Any­where, um Unternehmen in Echtzeit zu beschle­u­ni­gen. Stellen Sie sich Ver­trieb und Ser­vice mit Echtzeit­dat­en, inte­gri­ert­er Zusam­me­nar­beit und rechtzeit­i­gen Warn­mel­dun­gen neu vor.

Mehr dazu kön­nen Sie hier lesen: staging.quip.com

Welche Features hat Quip?

Textdoku­mente 
Erstellen, besprechen und bear­beit­en in einem einzi­gen Dokument 

  • Han­deln statt end­los­er Diskus­sio­nen – mit kol­lab­o­ra­tiv­en Textdoku­menten. Sämtliche Infor­ma­tio­nen befind­en sich in einem einzi­gen aktiv­en Doku­ment, in welch­es alle rel­e­van­ten Tabellen, Auf­gaben, Echtzeit-Anwen­dun­gen und mehr inte­gri­ert wer­den können
  • Kon­ver­sa­tio­nen und Feed­back direkt im Kon­text. Die Diskus­sion find­et direkt dort statt, wo sie hinge­hört, – im jew­eili­gen Pro­jekt. @mentions, Inline-Kom­mentare und Push-Benachrich­ti­gun­gen von Quip kön­nen sowohl auf dem Smart­phone als auch auf dem Desk­top ver­wen­det werden
  • Man­a­gen der Pro­jek­te dort, wo gear­beit­et wird. Direkt im Arbeits­doku­ment kön­nen Auf­gaben mit Fäl­ligkeit­ster­mi­nen zugewiesen wer­den, Inhalte mit exter­nen Part­nern geteilt und dabei in Echtzeit ver­fol­gt wer­den, wie Team­mit­glieder Änderun­gen an Doku­menten vornehmen
  • Mehr Trans­parenz, ohne dabei die Sicher­heit zu gefährden. Spezielle Ord­ner kön­nen für Teams oder Pro­jek­te erstellt wer­den und der Zugriff auf Gruppen‑, Ord­ner- und Doku­mentebene beschränkt werden

Präsen­ta­tio­nen
Gemein­sam an Präsen­ta­tio­nen arbeit­en, anstatt nur darüber zu diskutieren

  • Alle Team­mit­glieder sind stets involviert, informiert und auf dem neuesten Stand. Folien wer­den gemein­sam schneller erstellt, dank dem inte­gri­erten Chat, Bear­beitun­gen in Echtzeit und Kom­mentaren direkt im Doku­ment. In Quip ist das gesamte Feed­back jed­erzeit sicht­bar und geht in der E‑Mail-Flut nicht unter
  • Eini­gun­gen bere­its vor dem Meet­ing erzie­len. Inter­ak­tive Auf­forderun­gen kön­nen in Folien inte­gri­ert wer­den, um schon vor­ab Feed­back, Genehmi­gun­gen oder Hin­weise von den Zuhör­ern einzuholen
  • Immer die neuesten Dat­en präsen­tieren. Anstatt Dat­en andauernd zu aktu­al­isieren bzw. kopieren und ein­fü­gen zu müssen, kön­nen stets die aktuell­sten Live-Dat­en von Sales­force oder aus Tabellen oder anderen Sys­te­men in die Quip-Folien inte­gri­ert werden
  • Wirkung mit Ein­stein Ana­lyt­ics messen. Mit Sales­force Ein­stein kön­nen Lesebestä­ti­gun­gen ver­schickt wer­den und Analy­sen erstellt wer­den, um her­auszufind­en, wie die erstellte Präsen­ta­tion bei Team­mit­gliedern, Führungskräften und Kun­den ankommt

Tabel­lenkalku­la­tio­nen
Die Lücke zwis­chen Roh­dat­en und wichti­gen Entschei­dun­gen schließen

  • Auch offline an Online-Doku­menten arbeit­en. Es ist möglich, über das Smart­phone oder Tablet auf Tabellen zuzu­greifen, sie zu bear­beit­en, darüber zu disku­tieren oder neue Doku­mente zu erstellen. Wenn Tabellen offline bear­beit­et wer­den, wer­den die Änderun­gen über­nom­men sobald wieder eine Inter­net Verbindung besteht
  • Doku­mente kön­nen mit Tabellen ergänzt wer­den, um den gesamten Kon­text bere­itzustellen und die Trans­parenz zu erhöhen
  • Inhalte mit dem Team im Kon­text besprechen. Doku­mente kön­nen in Echtzeit bear­beit­et und über­prüft wer­den, wodurch man immer auf dem aktuell­sten Stand ist. Mit @mention kön­nen Team­mit­glieder direkt in eine Zelle der Tabelle gelotst werden
  • Sales­force Berichte in Echtzeit öff­nen in Quip-Tabellen – mit nur einem Klick. Die Dat­en sind immer aktuell denn Inhalte, die in Sales­force aktu­al­isiert wer­den, wer­den auch sofort in Quip aktualisiert

Live-Anwen­dun­gen 
Inter­ak­tive Tools und Anwen­dun­gen find­en, erstellen und integrieren 

  • Das Poten­zial von Sales­force in Quip nutzen. Dem Team Ein­blicke in alle Bere­iche des Unternehmens gewähren. Importieren der Sales­force Daten­sätze in Echtzeit in ein beliebiges Quip-Doku­ment, sodass jedes Feld anzeigt, aktu­al­isiert und besprochen wer­den kann.
  • Anwen­dun­gen für das Team erstellen. Mit dem erweit­er­baren API von Quip kön­nen im Han­dum­drehen eigene Live Apps entwick­elt wer­den, die den indi­vidu­ellen Anforderun­gen des Teams entsprechen.
  • Quip mit den Tools verknüpfen, die täglich ver­wen­det wer­den. Wichtige Anwen­dun­gen wie Box, Lucid­chart, JIRA, Drop­box und mehr lassen sich direkt in Doku­mente und Folien inte­gri­eren. So kön­nen die neuesten Dat­en präsen­tiert, in Quip aktu­al­isiert und im Kon­text disku­tiert wer­den, um Entschei­dun­gen schneller zu treffen.
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Welche Vorteile bietet Quip?

Quip unter­stützt alle Teams im Unternehmen – vom Ver­trieb, Ser­vice und Mar­ket­ing über die Pro­duk­ten­twick­lung bis hin zur IT-Abteilung etc. – bess­er, effizien­ter und pro­duk­tiv­er zusam­men­zuar­beit­en. Mit Quip arbeit­et man:

Pro­duk­tiv
Quip ist eine Plat­tform für die Zusam­me­nar­beit, auf der Inhalte erstellt und disku­tiert sowie die Auf­gaben des Teams koor­diniert wer­den kön­nen. Die Plat­tform kann sowohl online als auch offline genutzt wer­den und macht die umständliche Kom­mu­nika­tion per E‑Mail-Verkehr über­flüs­sig — mit Funk­tio­nen wie Live-Bear­beitung, Benachrich­ti­gun­gen, Kom­mentare und Chat.

Trans­par­ent
Die von den Team­mit­gliedern erstell­ten Inhalte sowie ihre Kom­mu­nika­tion wer­den fort­laufend syn­chro­nisiert, so dass alle immer mit ein­er einzi­gen, aktuellen Ver­sion arbeit­en: Das Team arbeit­et an einem Doku­ment und kom­mu­niziert über einen Thread. Eine Zeitleiste und der Ver­lauf, die bei­de in Echtzeit aktu­al­isiert wer­den, liefern mehr Kon­text zu den getrof­fe­nen Entschei­dun­gen und Maßnahmen. 

Mobil:
Quip ist auf jedem Gerät leicht zu bedi­enen und wird opti­mal dargestellt – denn Teams müssen heute auch von unter­wegs über Mobil­geräte kom­mu­nizieren und zusam­me­nar­beit­en kön­nen. Somit kann das Busi­ness kom­plett über das Smart­phone gem­an­aged werden.

Entschei­dungssich­er:
Quip ver­net­zt alle Beteiligten und sorgt dafür, dass jedes Team­mit­glied Entschei­dun­gen tre­f­fen kann. Denn dank der trans­par­enten Kom­mu­nika­tion ken­nt jed­er den gesamten Kon­text und kann ein­fach­er Feed­back geben, damit Pro­jek­te schneller zum Abschluss gebracht wer­den können. 

Organ­isiert:
Quip hil­ft, die Auf­gaben im Team zu man­a­gen, die Kom­mu­nika­tion zu vere­in­fachen und sorgt dafür, dass jedes Team­mit­glied stets auf dem neuesten Stand ist. Ganz gle­ich, ob das Team aus 10 oder 10.000 Mit­gliedern beste­ht, mit Quip kön­nen Mitar­beit­er wichtige Inhalte ganz ein­fach teilen, find­en und zu einem erfol­gre­ichen Abschluss beitragen.

Was unterscheidet Quip von anderen Tools?

Alles an einem Ort:
Bei anderen Tools wird die Arbeit an einem Ort erledigt, dann muss an einen anderen Ort, etwa zur E‑Mail-Anwen­dung gewech­selt wer­den, um mit dem Team zu disku­tieren und zusam­men­zuar­beit­en. Außer­dem müssen mehrere Pro­gramme ver­wen­det wer­den, um Doku­mente, Tabel­lenkalku­la­tio­nen, Chats und Auf­gaben zu erstellen und zu teilen. Mit Quip kön­nen all diese Dinge in ein­er einzi­gen Soft­ware erledigt werden.

Es ist cloud­basiert:
Es wer­den keine Dateien auf dem Com­put­er gespe­ichert. Doku­mente, Tabel­lenkalku­la­tio­nen, Gespräche – alles, woran in Quip gear­beit­et wird – wird mit dem Inter­net syn­chro­nisiert. Dadurch kann auf einem anderen Gerät genau dort weit­ergemacht wer­den, wo zuvor aufge­hört wurde.

Gle­ichzeit­ige Live-Änderun­gen:
Mehrere Per­so­n­en kön­nen gle­ichzeit­ig auf ein Quip-Doku­ment oder eine ‑Tabelle zugreifen und daran arbeiten.

Es müssen nicht mehrere Ver­sio­nen des­sel­ben Doku­ments ver­wal­tet wer­den:
Quip-Doku­mente und ‑Tabel­lenkalku­la­tio­nen sind immer zu 100 % auf dem neuesten Stand, so dass es keinen Pro­jek­t­plan Ver­sion 3 und keinen endgülti­gen oder WIRKLICH endgülti­gen Pro­jek­t­plan gibt – es gibt nur einen Projektplan.

Leichte Ver­wen­dung auf Mobil­geräten:
Die mobile Anwen­dung ist voll­gepackt mit Funk­tio­nen und trotz­dem ein­fach zu bedi­enen. Somit kann echte Arbeit ganz ein­fach vom Handy oder Tablett aus erledigt werden.

Offene, flex­i­ble Plat­tform:
Quip ist ein Sales­force-Pro­dukt, das heißt, es ver­fügt über tief­greifende, native Inte­gra­tio­nen in Sales­force. Mit der Anwen­dung kön­nen lebendi­ge Erwäh­nun­gen von Live-Dat­en, direkt aus Sales­force, in Doku­mente inte­gri­ert wer­den. Die Quip-API ermöglicht es Benutzern, Prozesse zu automa­tisieren und zu inte­gri­eren – so ist es möglich, das Beste aus Quip herauszuholen.

Fazit

Quip ist eine neue Art der Zusam­me­nar­beit, die Doku­mente, Tabel­lenkalku­la­tio­nen, Check­lis­ten und Chat zu ein­er naht­losen Erfahrung verbindet. Pro­jek­te lassen sich effizient ver­wal­ten, Besprechungsno­ti­zen kön­nen gemein­sam genutzt wer­den und man bleibt bei jedem Schritt in Verbindung. Es ist ein großar­tiges Werkzeug für schnelles Brain­storm­ing und es ist frei von unnöti­gen For­matierung­sop­tio­nen und daher ein­fach zu bedienen.

Mehr Infor­ma­tio­nen zu Quip find­en Sie hier

www.salesforce.com/de/products/quip/overview/

und hier kom­men Sie zu dem aktuellen Blo­gein­trag zu Quip

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