Quip

Mit Quip für Salesforce wird die Vertriebsproduktivität gesteigert und Servicevorgänge schneller gelöst 

Quip: Schnellere Zusammenarbeit dank Live-Daten, Workflows und mehr

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Mit Quip können Teams Inhalte gemeinsam in einem einzigen Dokument erstellen, zusammen besprechen und gleichzeitig bearbeiten — und so direkt im Dokument Entscheidungen treffen, von jedem Gerät aus. Dokumente und Tabellen haben einen integrierten Chat, so dass die Zusammenarbeit in Echtzeit sehr viel einfacher möglich wird. Durch die Integration von Salesforce Anwendungen, die bereits genutzt werden, können sogar Echtzeitdaten aus dem CRM in jedes Dokument eingefügt werden.

Was Quip ist und was Quip kann, lesen Sie hier:

autor alexandra tovote Autor: Alexandra Tovote, Online Marketing Veröffentlichung: Okt 2020
Lesedauer: 2 Minuten
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Was ist Quip?

Quip ist ein Set von Produktivitäts-Tools, welches Dokumente, Tabellenkalkulationen, Aufgabenlisten und Teamchat-Funktionen an einer zentralen Stelle kombiniert. Alle Teammitglieder arbeiten gemeinsam an einem „lebendigen Dokument“, und das in Echtzeit. Quip ist vollständig cloud-basiert und wurde sowohl für Desktop-PCs als auch für Mobilgeräte entwickelt, sodass es möglich ist, immer und überall zusammenzuarbeiten. So werden Dateien zu „lebenden“ Dokumenten und Nutzer arbeiten stets mit den aktuellen Informationen, um jedes Teamprojekt schneller fertigzustellen und abzuschließen. Somit kann das Tool als zentraler Bestandteil des täglichen Arbeitsalltags genutzt werden: Zur einfachen Kommunikation über verschiedene Standorte hinweg, als zentrales Instrument zur Dokumentation für Vorgänge und Prozesse oder um mehrere Salesforce-Organisationen über eine Quip-Seite miteinander zu verbinden. Dank vorgefertigter Vorlagen zum schnellen Erstellen der Workflows kann ohne viel Vorbereitung losgelegt werden.

Update

Quip ist jetzt Teil von Salesforce Anywhere!

Quip beteiligt sich an der neuesten Lösung von Salesforce, Salesforce Anywhere, um Unternehmen in Echtzeit zu beschleunigen. Stellen Sie sich Vertrieb und Service mit Echtzeitdaten, integrierter Zusammenarbeit und rechtzeitigen Warnmeldungen neu vor.

Mehr dazu können Sie hier lesen: staging.quip.com

Welche Features hat Quip?

Textdokumente 
Erstellen, besprechen und bearbeiten in einem einzigen Dokument 

  • Handeln statt endloser Diskussionen – mit kollaborativen Textdokumenten. Sämtliche Informationen befinden sich in einem einzigen aktiven Dokument, in welches alle relevanten Tabellen, Aufgaben, Echtzeit-Anwendungen und mehr integriert werden können
  • Konversationen und Feedback direkt im Kontext. Die Diskussion findet direkt dort statt, wo sie hingehört, – im jeweiligen Projekt. @mentions, Inline-Kommentare und Push-Benachrichtigungen von Quip können sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Desktop verwendet werden
  • Managen der Projekte dort, wo gearbeitet wird. Direkt im Arbeitsdokument können Aufgaben mit Fälligkeitsterminen zugewiesen werden, Inhalte mit externen Partnern geteilt und dabei in Echtzeit verfolgt werden, wie Teammitglieder Änderungen an Dokumenten vornehmen
  • Mehr Transparenz, ohne dabei die Sicherheit zu gefährden. Spezielle Ordner können für Teams oder Projekte erstellt werden und der Zugriff auf Gruppen-, Ordner- und Dokumentebene beschränkt werden

Präsentationen
Gemeinsam an Präsentationen arbeiten, anstatt nur darüber zu diskutieren

  • Alle Teammitglieder sind stets involviert, informiert und auf dem neuesten Stand. Folien werden gemeinsam schneller erstellt, dank dem integrierten Chat, Bearbeitungen in Echtzeit und Kommentaren direkt im Dokument. In Quip ist das gesamte Feedback jederzeit sichtbar und geht in der E-Mail-Flut nicht unter
  • Einigungen bereits vor dem Meeting erzielen. Interaktive Aufforderungen können in Folien integriert werden, um schon vorab Feedback, Genehmigungen oder Hinweise von den Zuhörern einzuholen
  • Immer die neuesten Daten präsentieren. Anstatt Daten andauernd zu aktualisieren bzw. kopieren und einfügen zu müssen, können stets die aktuellsten Live-Daten von Salesforce oder aus Tabellen oder anderen Systemen in die Quip-Folien integriert werden
  • Wirkung mit Einstein Analytics messen. Mit Salesforce Einstein können Lesebestätigungen verschickt werden und Analysen erstellt werden, um herauszufinden, wie die erstellte Präsentation bei Teammitgliedern, Führungskräften und Kunden ankommt

Tabellenkalkulationen
Die Lücke zwischen Rohdaten und wichtigen Entscheidungen schließen

  • Auch offline an Online-Dokumenten arbeiten. Es ist möglich, über das Smartphone oder Tablet auf Tabellen zuzugreifen, sie zu bearbeiten, darüber zu diskutieren oder neue Dokumente zu erstellen. Wenn Tabellen offline bearbeitet werden, werden die Änderungen übernommen sobald wieder eine Internet Verbindung besteht
  • Dokumente können mit Tabellen ergänzt werden, um den gesamten Kontext bereitzustellen und die Transparenz zu erhöhen
  • Inhalte mit dem Team im Kontext besprechen. Dokumente können in Echtzeit bearbeitet und überprüft werden, wodurch man immer auf dem aktuellsten Stand ist. Mit @mention können Teammitglieder direkt in eine Zelle der Tabelle gelotst werden
  • Salesforce Berichte in Echtzeit öffnen in Quip-Tabellen – mit nur einem Klick. Die Daten sind immer aktuell denn Inhalte, die in Salesforce aktualisiert werden, werden auch sofort in Quip aktualisiert

Live-Anwendungen 
Interaktive Tools und Anwendungen finden, erstellen und integrieren

  • Das Potenzial von Salesforce in Quip nutzen. Dem Team Einblicke in alle Bereiche des Unternehmens gewähren. Importieren der Salesforce Datensätze in Echtzeit in ein beliebiges Quip-Dokument, sodass jedes Feld anzeigt, aktualisiert und besprochen werden kann.
  • Anwendungen für das Team erstellen. Mit dem erweiterbaren API von Quip können im Handumdrehen eigene Live Apps entwickelt werden, die den individuellen Anforderungen des Teams entsprechen.
  • Quip mit den Tools verknüpfen, die täglich verwendet werden. Wichtige Anwendungen wie Box, Lucidchart, JIRA, Dropbox und mehr lassen sich direkt in Dokumente und Folien integrieren. So können die neuesten Daten präsentiert, in Quip aktualisiert und im Kontext diskutiert werden, um Entscheidungen schneller zu treffen.
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Welche Vorteile bietet Quip?

Quip unterstützt alle Teams im Unternehmen – vom Vertrieb, Service und Marketing über die Produktentwicklung bis hin zur IT-Abteilung etc. – besser, effizienter und produktiver zusammenzuarbeiten. Mit Quip arbeitet man:

Produktiv
Quip ist eine Plattform für die Zusammenarbeit, auf der Inhalte erstellt und diskutiert sowie die Aufgaben des Teams koordiniert werden können. Die Plattform kann sowohl online als auch offline genutzt werden und macht die umständliche Kommunikation per E-Mail-Verkehr überflüssig – mit Funktionen wie Live-Bearbeitung, Benachrichtigungen, Kommentare und Chat.

Transparent
Die von den Teammitgliedern erstellten Inhalte sowie ihre Kommunikation werden fortlaufend synchronisiert, so dass alle immer mit einer einzigen, aktuellen Version arbeiten: Das Team arbeitet an einem Dokument und kommuniziert über einen Thread. Eine Zeitleiste und der Verlauf, die beide in Echtzeit aktualisiert werden, liefern mehr Kontext zu den getroffenen Entscheidungen und Maßnahmen. 

Mobil:
Quip ist auf jedem Gerät leicht zu bedienen und wird optimal dargestellt – denn Teams müssen heute auch von unterwegs über Mobilgeräte kommunizieren und zusammenarbeiten können. Somit kann das Business komplett über das Smartphone gemanaged werden.

Entscheidungssicher:
Quip vernetzt alle Beteiligten und sorgt dafür, dass jedes Teammitglied Entscheidungen treffen kann. Denn dank der transparenten Kommunikation kennt jeder den gesamten Kontext und kann einfacher Feedback geben, damit Projekte schneller zum Abschluss gebracht werden können. 

Organisiert:
Quip hilft, die Aufgaben im Team zu managen, die Kommunikation zu vereinfachen und sorgt dafür, dass jedes Teammitglied stets auf dem neuesten Stand ist. Ganz gleich, ob das Team aus 10 oder 10.000 Mitgliedern besteht, mit Quip können Mitarbeiter wichtige Inhalte ganz einfach teilen, finden und zu einem erfolgreichen Abschluss beitragen.

Was unterscheidet Quip von anderen Tools?

Alles an einem Ort:
Bei anderen Tools wird die Arbeit an einem Ort erledigt, dann muss an einen anderen Ort, etwa zur E-Mail-Anwendung gewechselt werden, um mit dem Team zu diskutieren und zusammenzuarbeiten. Außerdem müssen mehrere Programme verwendet werden, um Dokumente, Tabellenkalkulationen, Chats und Aufgaben zu erstellen und zu teilen. Mit Quip können all diese Dinge in einer einzigen Software erledigt werden.

Es ist cloudbasiert:
Es werden keine Dateien auf dem Computer gespeichert. Dokumente, Tabellenkalkulationen, Gespräche – alles, woran in Quip gearbeitet wird – wird mit dem Internet synchronisiert. Dadurch kann auf einem anderen Gerät genau dort weitergemacht werden, wo zuvor aufgehört wurde.

Gleichzeitige Live-Änderungen:
Mehrere Personen können gleichzeitig auf ein Quip-Dokument oder eine -Tabelle zugreifen und daran arbeiten.

Es müssen nicht mehrere Versionen desselben Dokuments verwaltet werden:
Quip-Dokumente und -Tabellenkalkulationen sind immer zu 100 % auf dem neuesten Stand, so dass es keinen Projektplan Version 3 und keinen endgültigen oder WIRKLICH endgültigen Projektplan gibt – es gibt nur einen Projektplan.

Leichte Verwendung auf Mobilgeräten:
Die mobile Anwendung ist vollgepackt mit Funktionen und trotzdem einfach zu bedienen. Somit kann echte Arbeit ganz einfach vom Handy oder Tablett aus erledigt werden.

Offene, flexible Plattform:
Quip ist ein Salesforce-Produkt, das heißt, es verfügt über tiefgreifende, native Integrationen in Salesforce. Mit der Anwendung können lebendige Erwähnungen von Live-Daten, direkt aus Salesforce, in Dokumente integriert werden. Die Quip-API ermöglicht es Benutzern, Prozesse zu automatisieren und zu integrieren – so ist es möglich, das Beste aus Quip herauszuholen.

Fazit

Quip ist eine neue Art der Zusammenarbeit, die Dokumente, Tabellenkalkulationen, Checklisten und Chat zu einer nahtlosen Erfahrung verbindet. Projekte lassen sich effizient verwalten, Besprechungsnotizen können gemeinsam genutzt werden und man bleibt bei jedem Schritt in Verbindung. Es ist ein großartiges Werkzeug für schnelles Brainstorming und es ist frei von unnötigen Formatierungsoptionen und daher einfach zu bedienen.

Mehr Informationen zu Quip finden Sie hier

www.salesforce.com/de/products/quip/overview/

und hier kommen Sie zu dem aktuellen Blogeintrag zu Quip

Fazit

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Tele­fon: 0621 / 76133 500
Email: info@comselect.de

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