Die Salesforce Sales Cloud auch unterwegs nutzen

Die Sales­force Sales Cloud ist wahrschein­lich das bekan­nteste Pro­dukt aus dem Hause Sales­force – und doch gibt es oft noch Fra­gen, die sich manch ein poten­zieller Anwen­der stellt. In diesem Blog­beitrag wollen wir diese Fra­gen möglichst aus dem Weg räu­men, und zwar kurz und ein­fach erk­lärt. Außer­dem gehen wir genauer auf die Mobil­nutzung der Sales Cloud ein, mith­il­fe der­er Sie prob­lem­los über­all und jed­erzeit Zugriff auf Ihre Dat­en haben. Erfahren Sie, wie auch Sie mit der Sales­force Sales Cloud Ihre Kun­den­beziehun­gen nach­haltig stärken und den Umsatz steigern kön­nen — egal wann, egal wo! 

 

Was kann die Sales­force Sales Cloud?

Bei der Sales Cloud von Sales­force han­delt es sich um ein leis­tungsstarkes CRM-Sys­tem, das auf dem Cloud-Prinzip basiert. Das bedeutet: Ihre Dat­en sind nicht lokal gespe­ichert, son­dern auf Cloud-Servern, was Daten­ver­lust vor­beugt und Ihnen stets Zugriff auf die Dat­en erlaubt. All Ihre wichti­gen Infor­ma­tio­nen wer­den dabei durch die Sales­force Sales Cloud auf ein­er Plat­tform vere­in­heitlicht und anschaulich auf­bere­it­et, mit ein­er benutzer­fre­undlichen Ober­fläche und effizien­ten Tools, die den Ver­trieb­sprozess opti­mieren. Das Ziel: eine 360-Grad-Über­sicht über alles, was den Kun­den bet­rifft. Durch trans­par­entere Prozesse sowie ein­fache, plat­tfor­müber­greifende Kom­mu­nika­tion stärken Sie mit der Sales­force Sales Cloud Ihre Kun­den­beziehun­gen nach­haltig. 

Im Fol­gen­den ein Kurzüberblick über die wichtig­sten Funk­tio­nen der Sales­force Sales Cloud: 

Lead-Datensätze 

  • Immer alles im Blick: Über die Sales­force Sales Cloud haben Sie jed­erzeit auch mobil Zugriff auf die gesamte CRM-Daten­bank – mit allen Details und Infor­ma­tio­nen zu sämtlichen kun­den­rel­e­van­ten Geschäft­sprozessen. 

Kontakt-Management 

  • Voll­ständi­ge Kun­den­pro­file samt His­to­rie, Kon­tak­t­dat­en, Aktiv­itäts- und Kom­mu­nika­tionsver­läufen sowie Schnittstellen und Inte­gra­tio­nen mit wichti­gen Dat­en aus anderen Sys­te­men (z.B. Sales­force SAP Inte­gra­tion) wer­den zen­tral erfasst und sind jed­erzeit abruf­bar. 

Opportunity-Management 

  • Lassen Sie sich über die Sales­force Sales Cloud zu jedem Pro­jekt alle rel­e­van­ten Details anzeigen. Ob Kun­de­nan­fra­gen, Auf­tragswerte, aktueller Sta­tus, interne Besprechun­gen oder Mit­be­wer­ber. 

Aktivitätsverfolgung 

  • Da Sie prob­lem­los auf die let­zten Aktiv­itäten Ihrer Inter­essen­ten zugreifen kön­nen und bei Kun­de­nan­fra­gen oder Anze­ichen von Kaufsig­nalen benachrichtigt wer­den, sind Sie immer auf dem Laufend­en. 

Kampagnen-Management 

  • Die zen­trale Über­sicht vere­in­facht die Überwachung und Steuerung von Kam­pag­nen. So kann genau gemessen wer­den, welche Kam­pagne welchen Erfolg erzielte. Infor­ma­tio­nen über Kenn­zahlen und Inter­ak­tio­nen liefern wichtige Erken­nt­nisse für zukün­ftige Entschei­dun­gen. 

Analysen und Reportings 

  • Anhand ein­er umfassenden Über­sicht Ihrer wichtig­sten Kenn­zahlen wis­sen Sie immer genau, wo Sie ste­hen, und kön­nen entsprechend rechtzeit­ig reagieren. 

Erfolg maximieren mit der Salesforce Sales Cloud

Durch eine CRM-Kun­den­daten­bank prof­i­tieren Anwen­der der Sales Cloud von ein­er 360-Grad-Sicht auf den Kun­den – das bedeutet, Sie haben stets den vollen Durch­blick. Die gesamte Customer Jour­ney wird dig­i­tal abge­bildet und zeigt sämtliche Inter­ak­tio­nen und Touch­points mit dem Unternehmen. Eine gut gepflegte Daten­bank in einem leis­tungsstarken CRM-Sys­tem wie der Sales Cloud ver­sich­ert Ihnen über­sichtliche Doku­men­ta­tion und Auf­bere­itung von allen Kun­den­vorgän­gen, Ver­trieb­sprozessen und Mar­ket­ing-Maß­nah­men. So kön­nen Sie und Ihre Mitar­bei­t­en­den sich voll­ständig auf den Kun­den konzen­tri­eren, ohne den Überblick zu ver­lieren. Den Rest erledigt die Sales­force Sales Cloud. 

Kann ich die Salesforce Sales Cloud auch unterwegs nutzen? 

Kurze Antwort: Ja! Die mobile Nutzung der leis­tungsstarken Möglichkeit­en der Sales­force Sales Cloud ist dank der Sales­force Mobile App auch unter­wegs möglich. Das bedeutet, dass Sie und Ihre Mitar­beit­er jed­erzeit und egal, wo Sie sich ger­ade befind­en, auf Ihre Kun­den­dat­en Zugriff haben. Und das von Ihren mobilen Endgeräten aus. Es ist also nicht nötig, am fes­ten Desk­top-Arbeit­splatz zu sein, um von den Funk­tio­nen der Sales Cloud zu prof­i­tieren. Dies steigert sowohl die Pro­duk­tiv­ität in Ihrem Unternehmen, als auch die Kun­den­bindung: Wenn Kun­den wis­sen, dass Ihr Unternehmen allzeit prob­lem­los erre­ich­bar ist und sich um ihre Anliegen küm­mern kann, steigt natür­licher­weise das Ver­trauen. Ihre Mitar­bei­t­en­den kön­nen schneller auf Kun­den­wün­sche reagieren und somit pro­duk­tiv­er arbeit­en. 

Welche Vorteile bringt mir die Salesforce Mobile App? 

Die Sales­force Mobile App besitzt dank Sales­force Light­ning den leis­tungsstarken Antrieb, den sie benötigt, um alle reg­ulären Funk­tio­nen der Sales Cloud darzustellen – darunter Ein­stein Ana­lyt­ics, Ein­stein Voice Assis­tant und Ein­stein Search. In der neuesten Ver­sion wurde überdies die Benutzer­erfahrung zwis­chen Desk­top und Mobile vere­in­heitlicht, wodurch Sie noch prob­lem­los­er geräteüber­greifend arbeit­en kön­nen. Die naht­lose Syn­chro­nisierung Ihrer Dat­en erhöht die Pro­duk­tiv­ität Ihrer Sales-Experten sig­nifikant – so wird sichergestellt, dass die Bedürfnisse der Kun­den befriedigt und der Umsatz gesteigert wird.  

Die App ist sowohl für Android- als auch für iOS-Geräte erhältlich. Und die Sta­tis­tiken sprechen für sich: Laut ein­er Studie von Sam­sung Insights war durch die Ver­wen­dung von Smart­phone-Apps eine Pro­duk­tiv­itätssteigerung von 34 % zu verze­ich­nen (https://www.salesforce.com/solutions/mobile/overview/). Warum also nicht schon heute von den leis­tungsstarken Tools der Sales­force Mobile App profitieren? 

Für Unentschlossene bietet Sales­force ein Demovideo an, welch­es alle grundle­gen­den Funk­tio­nen illus­tri­ert. Für das Demovideo kön­nen Sie sich unter diesem Link anmelden: https://www.salesforce.com/form/demo/salesforce-mobile-app/?d=cta-left-nav‑1 

 

Sie haben weit­ere Fra­gen zur Sales­force Mobile App oder zur Sales­force Sales Cloud? Kom­men Sie ein­fach auf uns zu — als zer­ti­fizierte CRM-Experten helfen wir Ihnen gerne weiter.

In diesem Blog schreiben Mitar­beit­er von com­s­e­lect und Gas­tau­toren zu allen The­men, die uns bewe­gen: Aktuelles aus dem Hause com­s­e­lect, neue Trends im CRM, Inno­va­tio­nen und Best Prac­tices rund um Sales­force, Kün­stliche Intel­li­genz (KI), Dig­i­tal­isierung, Automa­tisierung und vieles mehr.

Autor: Mar­cel Alter, Online Mar­ket­ing
Veröf­fentlichung: Aug 2022
Lesedauer: 4 Minuten

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