Salesforce Mobile App

Gehen Sie neue Wege — mit der CRM-Plattform, die Sie immer dabei haben

Mit der Salesforce Mobile App haben Sie alle wichtigen Informationen stets parat.

salesforce-mobile-app-bild

Die massen­hafte Migra­tion von Inter­net­nutzern vom Desk­top auf mobile Geräte bedeutet, dass die Men­schen heute erwarten, dass Infor­ma­tio­nen in Echtzeit von über­all aus ver­füg­bar sind. Mith­il­fe der Sales­force Mobile App, ist es möglich, von über­all aus und zu jed­er Zeit Zugriff auf die CRM Dat­en zu haben.

Was die Sales­force Mobile App genau ist und was sie kann, lesen Sie hier:

autor alexandra tovote Autor: Alexan­dra Tovote, Online Mar­ket­ing
Veröf­fentlichung: März 2021
Lesedauer: 2 Minuten

Teilen Sie diesen Beitrag:
Beitrag herunterladen:

Was ist die Salesforce Mobile App?

Die Sales­force Mobile App ist eine Unternehmens-App, die Ihren Benutzern sofor­ti­gen Zugriff auf die CRM-Dat­en des Unternehmens über ein Tele­fon oder Tablet bietet. Mit der mobilen App haben Sie den gle­ichen Zugriff auf Ihre Sales­force-Dat­en wie auf Ihrem Desk­top-PC. Das liegt daran, dass die App so organ­isiert ist, dass Sie Auf­gaben unter­wegs in den kurzen Momenten der freien Zeit erledi­gen kön­nen, z. B. beim Warten auf einen Flug, beim Warten auf Ihr näch­stes Kun­den­meet­ing und sog­ar, wenn Sie in der Schlange für einen Kaf­fee stehen

Warum ist ein mobiles CRM wichtig?

Die massen­hafte Migra­tion von Inter­net­nutzern vom Desk­top auf mobile Geräte bedeutet, dass die Men­schen heute erwarten, dass Infor­ma­tio­nen in Echtzeit von über­all aus ver­füg­bar sind. Tat­säch­lich wächst der Anteil des weltweit­en Inter­netverkehrs, der von mobilen Geräten stammt, immer weit­er. Ein CRM muss daher in der Lage sein, mit diesem Wach­s­tum Schritt zu hal­ten. Ein mobiles CRM ermöglicht es Anwen­dern, auf wichtige Geschäfts­dat­en zuzu­greifen, egal wo sie sich befind­en. In gewis­sem Sinne ermöglicht es ihnen, ihr Geschäft von unter­wegs aus zu betreiben.

Büroangestellte sind somit nicht mehr an ihren Schreibtisch “gefes­selt”; sie arbeit­en unter­wegs. Mit­glieder des Ver­trieb­steams reisen zwis­chen Büros und Stan­dorten, um sich mit Inter­essen­ten zu tre­f­fen. Außen­di­en­st­mi­tar­beit­er benöti­gen Zugriff auf Zeit­pläne und Arbeit­saufträge, auch wenn sie nicht im Büro sind.

Selb­st Auf­gaben, die noch vor fünf Jahren die Anwe­sen­heit eines Mitar­beit­ers im Büro erforderten, wer­den pro­duk­tiv­er, wenn er die Möglichkeit hat, aus der Ferne auf seine Arbeit zuzu­greifen. Unter­suchun­gen haben gezeigt, dass Unternehmen jährlich 240 zusät­zliche Arbeitsstun­den durch Mitar­beit­er gewin­nen, die mobile Geräte für arbeits­be­zo­gene Zwecke nutzen. Das liegt daran, dass mobile Smart Devices den Nutzern die Frei­heit geben, von dort aus zu arbeit­en, wo es ihnen am besten passt.

Selb­st wenn sie sich nicht im sel­ben Gebäude oder sog­ar im sel­ben Land befind­en, kön­nen Abteilun­gen im gesamten Unternehmen auf diesel­ben Dat­en zugreifen, unab­hängig von Kom­pat­i­bil­ität­sprob­le­men in Bezug auf Plat­tfor­men, was eine kol­lab­o­ra­tive Arbeit­sumge­bung fördert. Neben den offen­sichtlichen Vorteilen, die Mitar­beit­ern mehr Flex­i­bil­ität in ihrer Arbeit­sumge­bung ermöglichen, prof­i­tieren auch die Kun­den von ein­er mobilen CRM-Ver­füg­barkeit für Ihr Unternehmen.

Mit ein­er mobilen CRM-App kön­nen Sie sich­er­stellen, dass Ihre Kun­den jed­erzeit den besten ver­füg­baren Ser­vice erhal­ten. Die Mitar­beit­er haben Zugriff auf Echtzeit-Updates und wichtige Infor­ma­tio­nen, was bedeutet, dass sie in der Lage sind, Kun­den schnell und zuver­läs­sig mit den benötigten Infor­ma­tio­nen zu versorgen.

Auch diejeni­gen, die nicht direkt mit Kun­den arbeit­en, kön­nen mobiles CRM nutzen, um Zeit­pläne zu ver­wal­ten, Date­n­analy­sen durchzuführen, Berichte zu erstellen und wichtige Dateien zu organ­isieren — alles an einem sicheren Ort.

Mit mobil­er CRM-Soft­ware kön­nen mobile Geräte wie Tablets und Smart­phones alle klas­sis­chen Funk­tio­nen eines Sys­tems bieten, das auf einem Lap­top oder Desk­top-Com­put­er gehostet wird, aber mit den zusät­zlichen Vorteilen des Zugriffs von unter­wegs über Cloud Com­put­ing. In der Tat soll­ten Benutzer in der Lage sein, ihr Unternehmen von ihrem Tele­fon aus zu führen.

Mobiles CRM hat viele Vorteile für Remote-Mitar­beit­er, wenn sie nicht an ihrem Schreibtisch sitzen, und ermöglicht ihnen Folgendes

  • Pla­nen mit Kalenderintegration
  • Ein­wahl in Meet­ings mit Click-to-Call
  • Zugriff auf Leads, Kon­tak­te und Verkauf­schan­cen und deren Aktualisierung
  • Dateien öff­nen und freigeben
  • Unter­wegs auf Dash­boards zugreifen
  • Ver­fol­gen, Ver­wal­ten und Beant­worten von Kundendienstfällen
  • Jed­erzeit Zugriff auf aktuelle Daten

Automa­tis­che Aktu­al­isierun­gen bedeuten, dass jed­er Ver­trieb­smi­tar­beit­er jed­erzeit und auf jedem Gerät Zugriff auf alle CRM-Dat­en, Analy­sen und kun­den­rel­e­van­ten Mate­ri­alien hat — das bedeutet, dass nie­mand außen vor bleibt und die Mit­glieder des Ver­trieb­steams mit Zuver­sicht auf ihre Inter­essen­ten zuge­hen können.

Die besten CRMs sind außer­dem mit umfan­gre­ichen Sicher­heits­funk­tio­nen aus­ges­tat­tet, wie Mul­ti-Fak­tor-Authen­tifizierung und VPN-Anforderun­gen. Sicher­heit­sup­dates und neue Funk­tio­nen inner­halb der mobilen CRM-App wer­den automa­tisch aktu­al­isiert, ohne dass die Benutzer manuell einen erneuten Down­load oder ein Upgrade durch­führen müssen.

mobile-salesforce

Welche Features hat die Salesforce Mobile App?

Nutzen Sie jeden Vorteil.

Mit der Sales­force Mobile App haben Sie alle wichti­gen Infor­ma­tio­nen immer griffbereit.

Arbeit­en Sie sofort zusammen.

Mit Col­lab­o­ra­tion und Groups kön­nen Sie auf Feeds, Grup­pen, Per­so­n­en und Dateien zugreifen, um über­all mit Kun­den oder Kol­le­gen zusammenzuarbeiten.

Umsatz­zahlen mit einem Fin­ger­tipp abrufen.

Dash­boards und Berichte beschle­u­ni­gen die Entschei­dungs­find­ung mit Echtzeit-Ansicht­en für Ver­trieb, Ser­vice, Mar­ket­ing und Unternehmensleistung.

Organ­isieren Sie Ihren Tag.

Today gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über alle Ihre Meet­ings, Kon­tode­tails und Auf­gaben, wann immer Sie wollen.

Sehen Sie drin­gende Nachrichten.

Im Noti­fi­ca­tion Cen­ter find­en Sie Ihre drin­gend­sten Beiträge und Genehmi­gungsan­fra­gen an einem prak­tis­chen Ort.

Find­en Sie alles schneller.

Die intel­li­gente Suche find­et die Dat­en, die Sie benöti­gen, in Sekun­den­schnelle. Suchen Sie nach Lis­ten und zulet­zt aufgerufe­nen Daten­sätzen, oder führen Sie glob­ale Abfra­gen durch.

Schließen Sie Geschäfte schneller ab.

Mit Apps für die Ver­trieb­spro­duk­tiv­ität sehen Sie schnell, wo Sie sich im Prozess befind­en und was in jed­er Phase wichtig ist, wobei nur die drin­gend­sten Infor­ma­tio­nen ganz oben stehen.

Welche Vorteile hat die Salesforce Mobile App?

  1. Per­son­al­isierung von Verkaufspitches

Sales­force Mobile App ermöglicht dem Ver­trieb­steam den Zugriff auf die Sales­force-Daten­bank, von jedem Ort und zu jed­er Zeit. Daher kann das Ver­trieb­steam auf alle gespe­icherten rel­e­van­ten Infor­ma­tio­nen zugreifen und diese zur Per­son­al­isierung sein­er Verkauf­spräsen­ta­tio­nen ver­wen­den. Diese Per­son­al­isierung von Verkauf­spräsen­ta­tio­nen sorgt für größere Erfol­gschan­cen als die Ver­wen­dung ein­er Stan­dard­verkauf­spräsen­ta­tion für jeden Lead.

  1. Leichter­er Zugang zu Informationen

Wenn das Ver­trieb­steam seine Präsen­ta­tio­nen bere­its per­son­al­isiert hat, ohne die Mobil­itäts­funk­tio­nen des CRM zu nutzen, würde Sales­force Mobile CRM die Effizienz der Ver­trieb­sprozesse erhöhen, indem es alle rel­e­van­ten Infor­ma­tio­nen auf Knopf­druck ver­füg­bar macht. Anstatt also erst ins Büro zu gehen, um alle erforder­lichen Kun­den­dat­en zu sam­meln, kann das Ver­trieb­steam direkt mit dem Kun­denbe­such begin­nen, ohne den Vorteil eines fundierten Verkauf­s­ge­sprächs zu ver­lieren. Durch den Weg­fall redun­dan­ter Prozesse wird also Zeit ges­part, so dass mehr Zeit zur Ver­fü­gung ste­ht, um mehr Leads und Oppor­tu­ni­ties zu tre­f­fen. Dies wiederum führt zu einem verbesserten ROI.

  1. Ver­füg­barkeit von präzis­eren Informationen

Mit mobilem CRM kön­nen Dat­en in das CRM eingegeben wer­den, sobald sie erfasst wer­den. Wenn das Ver­trieb­steam also unter­wegs erfol­gre­ich einen Verkauf abschließt, wer­den diese Infor­ma­tio­nen sofort in das CRM eingegeben. Somit ist das CRM immer auf dem neuesten Stand, und zwar in Echtzeit.

  1. Verbesserte Funk­tion­al­ität

Es gibt viele Möglichkeit­en, durch die CRM-Inte­gra­tion mit Apps und Soft­ware von Drit­tan­bi­etern bes­timmte Vorteile von Sales­force zu nutzen, die son­st nicht möglich gewe­sen wären. Ein Beispiel ist die Inte­gra­tion der mobilen Sales­force-App mit Anwen­dun­gen für die Doku­mentensignatur, die das Ver­trieb­steam dabei unter­stützen kön­nte, die Unter­schrift des Kun­den für neue Verträge direkt vor Ort einzu­holen. Andere Beispiele für erweit­erte Funk­tio­nen, die durch den Ein­satz von Geräten wie Smart­phones oder Tablets ermöglicht wer­den, sind die Ver­wen­dung der Kam­era des Geräts zum Aufnehmen von Fotos oder zum Scan­nen von Bar­codes. Fol­glich kann eine Rei­he von Prozessen mit CRM auf mobilen Geräten durchge­führt wer­den, möglicher­weise ohne dass zusät­zliche Hard­ware oder Kom­po­nen­ten benötigt wer­den. Allerd­ings wäre die Hil­fe von CRM-Entwick­lung­sex­perten sowie Sales­force-Sup­port erforder­lich, um solche poten­ziellen Vorteile zu realisieren.

  1. Offline-Mobil­ität von Sales­force

Die oben erwäh­n­ten Vorteile von mobilem CRM set­zen die Ver­füg­barkeit des Inter­nets voraus, sei es über Wi-Fi oder Mobil­funk­dat­en. Wür­den diese Vorteile jedoch auch dann gel­ten, wenn kein Inter­net ver­füg­bar ist? Sales­force bietet für seine mobile Ver­sion von CRM auch Offline-Funk­tio­nen an. So kön­nen alle gewonnenen Dat­en in der Sales­force Mobile App gespe­ichert wer­den, wobei der interne Spe­ich­er des mobilen Geräts genutzt wird. Sobald ein Inter­net­zu­gang zur Ver­fü­gung ste­ht, aktu­al­isiert das mobile CRM automa­tisch die auf Ihrer Sales­force-Plat­tform gespe­icherten Informationen.

Wie startet man mit der Salesforce Mobile App?

Über­prüfen der Anforderungen

Führen Sie die mobile Anwen­dung stets auf einem Gerät aus, das die Min­destanforderun­gen der Plat­tform erfüllt. Beacht­en Sie, dass die Anforderun­gen Änderun­gen unterliegen.

Herun­ter­laden der Anwendung

Wenn Sie ein Android- oder iOS-Gerät haben, das die Min­destanforderun­gen erfüllt, kön­nen Sie die mobile Sales­force-Anwen­dung aus dem Apple App Store oder Google Play herunterladen.

Auswahl der Arbeitsumgebung

Wenn Sie sich bei der mobilen Sales­force-Anwen­dung anmelden, wer­den Sie automa­tisch mit Ihrer Pro­duk­tion­sor­gan­i­sa­tion ver­bun­den. Sie kön­nen sich aber auch bei Ihrer Sand­box anmelden, die sich am besten eignet, um mit den mobilen Ein­stel­lun­gen und Anpas­sun­gen zu exper­i­men­tieren. Wenn Sie keine Sand­box haben, melden Sie sich mit den Anmelde­in­for­ma­tio­nen Ihrer Trail­head Play­ground-Organ­i­sa­tion (TP) an oder reg­istri­eren Sie sich für ein kosten­los­es Devel­op­er Edi­tion-Kon­to. (Wenn Sie den Benutzer­na­men und das Ken­nwort Ihres Trail­head Play­grounds benöti­gen soll­ten, kön­nen Sie darauf zugreifen, indem Sie die Anweisun­gen hier befolgen.)

Grundle­gen­des zu den Einschränkungen

Die mobile Sales­force-Anwen­dung kann viel, aber nicht alles. Seien Sie darauf vor­bere­it­et, dass es einige Unter­schiede zur Desk­top-Ver­sion von Sales­force gibt. Machen Sie sich vor allem mit den Sales­force-Funk­tio­nen ver­traut, die es in der mobilen Sales­force-Anwen­dung nicht gibt, die Funk­tion­slück­en aufweisen oder die in der mobilen Anwen­dung anders funktionieren.

Fazit

Mit der mobilen App haben Sie den gle­ichen Zugriff auf Ihre Sales­force-Dat­en wie auf Ihrem Desk­top-PC und es ist von über­all und zu jed­er Zeit möglich, auf die CRM-Dat­en zuzu­greifen. Es kön­nen somit Dat­en in das CRM eingegeben wer­den, sobald sie erfasst wer­den. Wenn das Ver­trieb­steam zum Beispiel unter­wegs einen Verkauf erfol­gre­ich abschließt, wird diese Infor­ma­tion sofort in das CRM eingegeben. So ist das CRM immer auf dem neuesten Stand, in Echtzeit. Ger­ad­er in der heuti­gen, dig­i­tal­en Welt ist es wichtig jed­erzeit auf Infor­ma­tio­nen zugreifen zu kön­nen. Dies ermöglicht die Sales­force Mobile App.

Mehr Infor­ma­tio­nen zur Sales­force Mobile App find­en Sie hier: salesforce.com/mobile-app

logo
Sales

Sind Sie bereit für Ihr nächstes Projekt? 

Sie haben Fra­gen zu unseren Leis­tun­gen oder wün­schen ein Beratungsgespräch?

Wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf Sie. Nehmen Sie ein­fach Kon­takt mit uns auf.

CRM Pioneer - 20 Jahre comselect

Als zertifizierter Salesforce Partner in Deutschland verfolgen wir ein Ziel: Sie erfolgreicher zu machen!

10 Sekunden Bewerbung

Wir suchen dich, dein Know-how und deinen Spirit.
Bewirb dich und werde ein Trailblazer.

Ihr Erfolg ist unser Branchen Know-How

Wir kennen und verstehen Geschäftsprozesse. Von der Neukundengewinnung bis zur effektiven Vertriebssteuerung. Aus der Erfahrung von über 1000 CRM Projekten haben wir Branchen-Templates erstellt, welche Ihnen erlauben innerhalb weniger Tage mit ausgewählten Prozessen „live“ zu gehen.

Herstellende Industrie

Bau- & Zulieferindustrie

  • Baucore Cloud

Stadtwerke & Energieversorger

  • Energy & Utility Cloud

Salesforce Multi-Cloud Expertise seit 2002

Salesforce ist eine CRM-Lösung für das Management von Kundenbeziehungen. Alle Abteilungen, einschließlich Marketing, Vertrieb, Kundenservice sowie Online- und stationärer Handel arbeiten auf einer gemeinsamen CRM-Plattform. So haben alle dieselbe Sicht auf ihre Kunden und können für das perfekte Kundenerlebnis sorgen.

Sie wollen die Lösungen live sehen? Nutzen Sie unser kostensfreies Beratungsangebot.

Lösungen für Ihre Daten

Daten- / Datensicherheit

 
3rd Party Apps
  • Conga
  • Tourenplaner
  • Docusign

Salesforce CRM Beratungs seit 2002

Über 400 mittelständische Unternehmen vertrauen unserem Know-how und den Salesforce Clouds.

Salesforce Service & Support

Diese Website benutzt Cookies, welche für die Funktion und Darstellung notwendig sind. Wenn Sie diese Website weiter nutzten, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.