Die Highlights der Dreamforce 2023

Sales­force’ Flag­gschiff-Kon­ferenz, die Dream­force, fand let­zte Woche vom 12. bis 14. Sep­tem­ber statt — Zeit also, um Bilanz zu ziehen. In diesem Jahr wartete die Dream­force mit beein­druck­enden Sta­tis­tiken auf: über 1500 Ses­sions, 40.000 Teil­nehmende vor Ort und Mil­lio­nen von Online-Zuschauern über Sales­force+.

Wenig über­raschend ist, dass die wichtig­sten Nachricht­en auf das Zusam­men­spiel von KI und Data Cloud aus­gerichtet waren. Der Slo­gan für die Keynote, mod­eriert von Grün­der, Chair­man und CEO Marc Benioff, lautete entsprechend: “Jet­zt ist jed­er ein Ein­stein — Data + KI + CRM + Ver­trauen”. Jeden Monat automa­tisiert Sales­force Flow 1,2 Bil­lio­nen Auf­gaben, und Data Cloud vere­int 2 Bil­lio­nen Daten­sätze, während Ein­stein jede Woche mehr als 1 Bil­lion Transak­tio­nen verarbeitet. 

In diesem Blog­beitrag haben wir für Sie einige der wichtig­sten Ankündi­gen und High­lights der Dream­force 2023 zusammengefasst. 

 

1. Einstein 1 Plattform

Ein­stein 1 ist eine Neugestal­tung der Sales­force-Plat­tform, um eine ver­trauenswürdi­ge KI-Plat­tform zu schaf­fen, die Sales­force-Kun­den selb­st­be­wusst nutzen kön­nen. Der Schlüs­sel zu Ein­stein 1 ist Ein­stein Copi­lot, das einge­baute Seit­en­pan­el der Benutze­r­ober­fläche, mit dem jed­er Sales­force-Nutzer ver­traut ist. 

Interne Benutzer oder Kun­den (über Expe­ri­ence Cloud-Por­tale oder ähn­lich­es) kön­nen mit diesem KI-Assis­ten­ten, ein­er “con­ver­sa­tion­al AI” in natür­lich­er Sprache inter­agieren — also genau­so, wie sie es in einem Gespräch mit einem anderen Men­schen tun würden.

Copi­lot geht noch weit­er und bietet Empfehlun­gen in Form von mehrstu­fi­gen Aktion­splä­nen, bei denen Benutzer Fol­geak­tio­nen auswählen oder abwählen können.

 

2. Copilot Studio (Prompt Builder + Skills Builder + Model Builder)

Mit Ein­stein Copi­lot Stu­dio kön­nen Admin­is­tra­toren und andere Sales­force-Profis zum Einen wirkungsvolle gen­er­a­tive KI zur Unter­stützung der Pro­duk­tiv­ität der Nutzer ein­set­zen, und haben gle­ichzeit­ig die Kon­trolle darüber, welche Prozesse gen­er­a­tive KI ver­wen­det und inwieweit die Prompts reichen sollten.

Die Anwen­dung set­zt sich aus drei Kom­po­nen­ten zusam­men: Prompt Builder, Skills Builder und Mod­el Builder:

  • Prompt Builder: Erstellen Sie Vor­la­gen für Auf­forderun­gen, wählen Sie aus, wie die Auf­forderun­gen in Sales­force-Dat­en “ver­ankern” wer­den sollen, und aktivieren Sie sie schnell und ein­fach für Benutzer. Kurzge­sagt: Erstellen, testen und bere­it­stellen von gen­er­a­tiv­en KI-Auf­forderun­gen für Ihre Nutzer.
  • Skills Builder: Gewähren Sie Zugriff auf gen­er­a­tive KI (auf der Sales­force-Plat­tform) über “Skills”. Sie kön­nen zum Beispiel Fol­gen­des bes­tim­men: Für Prozess A sollte Benutzer X über N gen­er­a­tive KI-Fähigkeit­en ver­fü­gen, während Benutzer Y nicht das gle­iche Ergeb­nis haben sollte. Im Prinzip also wie ein Administrator/ein ähn­lich­er Fach­mann, der einen “Skill” in einen Sales­force Flow einführt.
  • Mod­el Builder: Die Flex­i­bil­ität, die KI-Mod­elle auszuwählen, die Sie ver­wen­den möcht­en, ein­schließlich Sales­force’ eigen­er großer Sprach­mod­elle (die Sales­force seit Jahren trainiert), oder eines der bevorzugten Part­ner, darunter Anthrop­ic, Cohere, Data­bricks, Google Clouds Ver­tex IX oder OpenAI.

 

3. Kostenlose Data Cloud- und Tableau-Lizenzen

Sales­force kündigt kosten­lose Data Cloud & Tableau-Lizen­zen für alle Kun­den an, die Sales und Ser­vice Cloud in der Enter­prise oder Unlim­it­ed Edi­tion nutzen, um ihre Reise mit diesen zuvor mys­ter­iösen Sales­force-Pro­duk­ten zu beginnen.

Dieses kosten­lose Paket umfasst zwei kosten­lose Tableau Cre­ator-Lizen­zen und Data Cloud-Lizen­zen für bis zu 10.000 Profile.

 

4. Marketing Cloud & Commerce Cloud (“More Core”)

Ein kurz­er Blick in die Geschichte von Mar­ket­ing Cloud (ursprünglich Exact­Tar­get) und Com­merce Cloud (ursprünglich Demand­ware) zeigt, dass es sich um Akqui­si­tio­nen han­delt, die Sales­force getätigt und mit der Kern­plat­tform über Kon­nek­toren inte­gri­ert hat.

Mit den 26 gen­er­a­tiv­en KI-Fähigkeit­en auf der Roadmap zwis­chen Mar­ket­ing Cloud und Com­merce Cloud kommt nun Schwung in die Sache — mit zusät­zlichen 25+ Fähigkeit­en, die bis Ende 2024 hinzukom­men sollen — alles auf Basis von Data Cloud.

 

5. Data Cloud-ausgelöste Flows

Sales­force-Nutzer haben jahre­lang Automa­tisierung mit Sales­force Flow aufge­baut. Flows wer­den durch eine bes­timmte Aktion aus­gelöst, wie zum Beispiel eine Änderung in den Daten.

Jet­zt, da Data Cloud in die Ein­stein 1 Plat­tform einge­bet­tet ist, wird Automa­tisierung mit dynamis­chen Dat­en aus Data Cloud möglich sein — also Echtzeit­dat­en und Dat­en aus ver­schiede­nen Systemen.

Diese Art von Flow wird ges­tartet, wenn die Bedin­gun­gen des Data Cloud-Daten­mod­ell-Objek­ts (DMO) oder des berech­neten Insight-Objek­ts (CIO) erfüllt sind.

 

6. Slack Innovationen

Auch bei Slack gibt es Neuigkeit­en: Angekündigt wur­den Slack AI (Chan­nel Recaps, Thread Sum­maries, Search Answers), Automa­tisierung sowie Slack-Listen.

 

7. Daten-Graphen (in Data Cloud)

Beim Entwer­fen von Prompts im Prompt Builder oder beim Zuweisen von Skills im Skills Builder müssen Sie möglicher­weise über­prüfen, ob Ein­stein Zugriff auf alle für die Beant­wor­tung ein­er Nutzer­frage erforder­lichen Dat­en hat. Dies kön­nte mehrere Ebe­nen von ver­wandten Dat­en erfordern, die mehrere Objek­te tief gehen, oder Dat­en aus mehreren inte­gri­erten Quellen.

Wie kann nun über­prüft wer­den, ob Ihre Dat­en für eine solche Erkun­dung bere­it sind? Dat­en-Graphen (in Data Cloud) ermöglichen es, die Beziehun­gen zwis­chen Daten­mod­ell-Objek­ten (DMOs) zu visu­al­isieren, selb­st wenn sie mehrere Ebe­nen tief gehen. Ähn­lich wie beim Schema Builder kön­nen Sie die ver­wandten Felder nachver­fol­gen und die Beziehun­gen in ein­er Drag-and-Drop-Manier neu anord­nen, um sicherzustellen, dass die richti­gen Feld­dat­en in ein­er KI-Anwen­dung enthal­ten sind.

 

8. Salesforce KI-Power zur Schaffung von 18 Millionen Jobs bis 2028 (IDC-Bericht)

Die von der IDC veröf­fentlicht­en Berichte erlauben einen Blick in die Glaskugel — und geben Auf­schluss darüber, welchen Ein­fluss Sales­force möglicher­weise haben kön­nte. Der Bericht dieser Aus­gabe enthält zwei her­aus­ra­gende Zahlen:

  • Umsatzauswirkung (gener­iert­er Umsatz), ein Net­to­gewinn von 2,02 Bil­lio­nen US-Dol­lar von 2022 bis 2028.
  • Beschäf­ti­gungsauswirkung (weltweit gener­ierte Arbeit­splätze), von 2022 bis 2028 kön­nten weltweit schätzungsweise 18 Mil­lio­nen Arbeit­splätze geschaf­fen wer­den, mit einem Net­to­gewinn von 11,6 Mil­lio­nen Mitarbeitern.
 

9. Grundsätze von vertrauenswürdiger, ethischer und humaner KI

Sales­force spricht oft von Kern­werten; ins­beson­dere Ver­trauen ist in diesem Kon­text oft gefall­en, wenn es um die Weit­er­en­twick­lung von KI für Unternehmen ging.

Sales­force hat daher noch ein­mal die Grund­sätze von ver­trauenswürdi­ger, ethis­ch­er und human­er KI betont, die alle Inno­va­tio­nen des Unternehmens leit­en sollen und auch dazu dienen, das Ver­trauen zwis­chen Sales­force und ihren Kun­den sowie zwis­chen Kun­de­nun­ternehmen und deren Kun­den aufrechtzuerhalten.

Es ist außer­dem erwäh­nenswert, dass Sales­force bere­its sehr früh Führungspo­si­tio­nen im Bere­ich Ethik geschaf­fen hat, bevor die meis­ten anderen Unternehmen diese Notwendigkeit erkan­nt haben.

 

10. Die nachhaltigste Dreamforce aller Zeiten

Ein weit­er­er zen­traler Wert, für den Sales­force ste­ht, ist Nach­haltigkeit. Um anderen Organ­i­sa­tio­nen bei der Erfül­lung ihrer Nach­haltigkeit­sziele zu helfen, brachte Sales­force Net Zero Cloud auf den Markt.

Darüber hin­aus war Sales­force bemüht darum, die Großver­anstal­tung Dream­force so umwelt­fre­undlich wie möglich zu gestal­ten, und berichtet, es sei die nach­haltig­ste Dream­force aller Zeit­en gewesen.

 

11. Neue Industry Cloud: Life Sciences Cloud

Es wird eine weit­ere Cloud zu Sales­force Indus­tries hinzuge­fügt, die für den Bere­ich Life Sci­ences entwick­elt wurde, mit ein­er speziellen Architek­tur, um diese Organ­i­sa­tio­nen schneller mit der Sales­force-Plat­tform in Betrieb zu nehmen.

 

 

Fazit

Zusam­men­fassend hat die Dream­force 2023 gezeigt, wie Sales­force weit­er­hin die Gren­zen in den Bere­ichen Kün­stliche Intel­li­genz, Dat­en und CRM ver­schiebt. Die Ein­führung der Ein­stein 1 Plat­tform und die Möglichkeit, gen­er­a­tive KI in Arbeitsabläufe zu inte­gri­eren, ver­sprechen bedeu­tende Verbesserun­gen für Sales­force-Kun­den. Kosten­lose Lizen­zen für Data Cloud und Tableau eröff­nen neue Möglichkeit­en für Unternehmen, ihre Dat­en zu nutzen. Die Fokussierung auf Ethik und Nach­haltigkeit zeigt Sales­forces Engage­ment für ver­ant­wor­tungsvolle Inno­va­tion. Schließlich deutet die Prog­nose von 18 Mil­lio­nen neuen Arbeit­splätzen bis 2028 auf das enorme Poten­zial hin, das in der Verbindung von KI und Geschäftschan­cen liegt.

In diesem Blog schreiben Mitar­beit­er von com­s­e­lect und Gas­tau­toren zu allen The­men, die uns bewe­gen: Aktuelles aus dem Hause com­s­e­lect, neue Trends im CRM, Inno­va­tio­nen und Best Prac­tices rund um Sales­force, Kün­stliche Intel­li­genz (KI), Dig­i­tal­isierung, Automa­tisierung und vieles mehr.

Autor: Mar­cel Alter, Online Mar­ket­ing
Veröf­fentlichung: Sep­tem­ber 2023
Lesedauer: 4 Minuten

Teilen Sie diesen Beitrag
Search
Kontaktanfrage
Letzte Beiträge
All­ge­mein
a.franken@comselect.de

Salesforce Winter ’25 Release 

Sales­force Win­ter ’25 Release Wie mehrfach jedes Jahr hat Sales­force erneut ein neues Release veröf­fentlicht: das Win­ter ‘25 Release ist da! Laut Sales­force ist es

Weiterlesen » 
10. Oktober 2024

Connect 2024

Erleben Sie praxisnahe CRM-Trends und Themen, die Sie und Ihre Mitarbeiter begeistern werden!

CRM Pioneer - 20 Jahre comselect

Als zertifizierter Salesforce Partner in Deutschland verfolgen wir ein Ziel: Sie erfolgreicher zu machen!

Ihr Erfolg ist unser Branchen Know-How

Wir kennen und verstehen Geschäftsprozesse. Von der Neukundengewinnung bis zur effektiven Vertriebssteuerung. Aus der Erfahrung von über 1000 CRM Projekten haben wir Branchen-Templates erstellt, welche Ihnen erlauben innerhalb weniger Tage mit ausgewählten Prozessen „live“ zu gehen.

Herstellende Industrie

Bau- & Zulieferindustrie

  • Baucore Cloud

Stadtwerke & Energieversorger

  • Energy & Utility Cloud

Salesforce Multi-Cloud Expertise seit 2002

Salesforce ist eine CRM-Lösung für das Management von Kundenbeziehungen. Alle Abteilungen, einschließlich Marketing, Vertrieb, Kundenservice sowie Online- und stationärer Handel arbeiten auf einer gemeinsamen CRM-Plattform. So haben alle dieselbe Sicht auf ihre Kunden und können für das perfekte Kundenerlebnis sorgen.

Sie wollen die Lösungen live sehen? Nutzen Sie unser kostensfreies Beratungsangebot.

Lösungen für Ihre Daten

Daten- / Datensicherheit

 
3rd Party Apps
  • Conga
  • Tourenplaner
  • Docusign

Salesforce CRM Beratungs seit 2002

Über 400 mittelständische Unternehmen vertrauen unserem Know-how und den Salesforce Clouds.

Salesforce Service & Support

Diese Website benutzt Cookies, welche für die Funktion und Darstellung notwendig sind. Wenn Sie diese Website weiter nutzten, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.