Was ist Salesforce Industry Cloud?

Erweiterung der branchenspezifischen Lösungen mit Vlocity

Salesforce Industries

Sales­force erstellt schon seit ein­er Weile branchen­spez­i­fis­che Lösun­gen, inklu­sive der Finan­cial Ser­vices Cloud, Health Cloud und Man­u­fac­tur­ing Cloud. Diese Indus­try Cloud Lösun­gen nehmen Sales­forces Kern­funk­tio­nen als CRM-Sys­tem und erweit­ern diese um spezial­isierte Pro­duk­te, die bess­er auf spez­i­fis­che Branchen passen. Mit dem Kauf von Vloc­i­ty 2020 hat Sales­force das Ange­bot der branchen­spez­i­fis­chen Clouds erweit­ert, mit der Com­mu­ni­ca­tions, Media, Elec­tric­i­ty and Util­i­ties und der Gov­ern­ment Cloud.

Aber was ist Sales­force Indus­try Cloud? Was gehört dazu? Und was hat Vloc­i­ty damit zu tun? Lesen Sie mehr in diesem Wissensartikel.

Was ist Salesforce Industry Cloud?

Sales­force Indus­try Cloud ist eine Samm­lung branchen­spez­i­fis­ch­er Clouds, die auf der Sales­force Cus­tomer 360 Plat­tform aufge­baut sind. Dadurch kann jedes Unternehmen, jede Ein­rich­tung und jede Behörde schnell dig­i­tal wer­den.  

Unternehmen aller Branchen müssen sich heutzu­tage mit hoher Geschwindigkeit, Flex­i­bil­ität und Skalier­barkeit dig­i­tal­isieren, um mit den Zeit­en und sich ändern­den Kun­de­nan­forderun­gen mithal­ten zu kön­nen. Sales­force bietet eine große Band­bre­ite an Indus­try Cloud Lösun­gen an, um Sales­force Kun­den dabei zu helfen, schnell wieder auf Kurs zu kom­men. Das Pro­duk­t­port­fo­lio von Sales­force wurde 2020 um weit­ere branchen­spez­i­fis­che Clouds erweit­ert, die Teil von Sales­force Indus­try Cloud sind. Ins­ge­samt bietet Sales­force nun 12 Indus­try Clouds an, die es Unternehmen ermöglichen, den Time-to-Val­ue-Prozess zu verkürzen, schneller dig­i­tal zu wer­den und ihre Branche zu trans­formieren.  

Sales­force Indus­try Cloud hil­ft Unternehmen aus 12 Branchen mit Clouds, die auf die Best Prac­tices dieser Branchen zugeschnit­ten sind, dabei, schwierige Zeit­en zu über­ste­hen und noch stärk­er daraus her­vorzuge­hen.   

Fol­gende Indus­try Clouds sind durch den Kauf des Sales­force ISV (Inde­pen­dent Soft­ware Ven­dor) Vloc­i­ty Anfang 2020 neu dazugekom­men:  

  • Com­mu­ni­ca­tions Cloud  
  • Media Cloud  
  • Ener­gy and Util­i­ties Cloud  
  • Pub­lic Sec­tor Solu­tions 

Was ist Vlocity und wie bringt es einen Mehrwert für Salesforce?

Sales­force bietet umfassende Lösun­gen für eine Vielzahl an Branchen auf hor­i­zon­taler Ebene an, hat sich jedoch stets darauf konzen­tri­ert, seinen Part­nern die Möglichkeit zu geben, Experten­lö­sun­gen für Branchen auf ver­tikaler Ebene zu entwick­eln. Genau hier set­zt Vloc­i­ty an. Mit den allum­fassenden Lösun­gen von Sales­force und dem tief­greifend­en branchen­spez­i­fis­chen Know-How von Vloc­i­ty haben bes­timmte Branchen den Vorteil, eine Kom­bi­na­tion daraus an nur einem Ort zu nutzen.  

Vloc­i­ty hat, obwohl es erst eine eher neue Indus­try Cloud ist, tiefge­hen­des, tech­nis­ches Know-How in sechs Branchen gesam­melt:  

  • Kom­mu­nika­tion  
  • Medi­en und Enter­tain­ment  
  • Energie und Ver­sorgung  
  • Ver­sicherun­gen 
  • Gesund­heit  
  • Regierung  

Vloc­i­ty hil­ft Sales­force Kun­den mit branchen­spez­i­fis­chen Clouds, bei denen die gängi­gen Sales­force Clouds nicht mehr aus­re­ichen. Zum Beispiel kann, wenn die Kom­bi­na­tion aus Sales­force Ser­vice Cloud und Sales­force CPQ für Kom­mu­nika­tions­di­en­stleis­ter nicht flex­i­bel und agil genug funk­tion­iert, die Com­mu­ni­ca­tions Indus­try Cloud ver­wen­det wer­den. 

Was ist die Communications Industry Cloud?

Immer mehr Kom­mu­nika­tions­di­en­stleis­ter haben zu dig­i­tal­en und mobilen Kanälen gewech­selt, um den Kun­denser­vice umset­zen zu kön­nen. Beson­ders während der Coro­na-Pan­demie wurde es schwierig, Kun­den per­sön­lich zu begeg­nen, weshalb Ver­trieb­smi­tar­beit­er sich auf Cloud-basierte Anwen­dun­gen ver­lassen mussten, um Ange­bote, Verträge, Bestel­lun­gen und die Abwick­lung neuer Dien­stleis­tun­gen zu automa­tisieren und den Han­del am Laufen zu hal­ten.   

Die Com­mu­ni­ca­tions Cloud gibt Kom­mu­nika­tions­di­en­stleis­tern ein tief­eres Ver­ständ­nis ihrer Kun­den, sodass sie jed­erzeit und über­all per­son­al­isierte Ange­bote und Erfahrun­gen liefern kön­nen. Eben­so kön­nen sie damit kon­ver­gente Ser­viceange­bote schnell ein­führen, genaue Ange­bote und Aufträge erfassen, Verträge ver­fassen, aushan­deln und aus­führen sowie die rechtzeit­ige Auf­tragsab­wick­lung koor­dinieren. Außer­dem hil­ft es Kom­mu­nika­tions­di­en­stleis­tern dabei, ihre Trans­formierung­spro­jek­te schnell live zu schal­ten, indem es vorge­fer­tigte, best-prac­tice Branchen­prozesse, Pro­duk­t­mod­elle und Inte­gra­tio­nen bere­it­stellt.   

Was kann die Communications Cloud?

  • Schnelle Ein­führung von Ange­boten und Dien­stleis­tun­gen: ein­fach­es Erstellen und Ein­führen neuer Pro­duk­te mit einem kat­a­logges­teuerten Ansatz, um der Mark­tan­frage gerecht zu wer­den  
  • Ein­fache, dig­i­tale Erleb­nisse liefern: naht­lose Work­flows, Inte­gra­tio­nen und Expe­ri­ences über alle Kanäle hin­weg erstellen und imple­men­tieren  
  • Weg vom Ange­bot zur Bestel­lung beschle­u­ni­gen: kor­rek­te Bestel­lun­gen kön­nen mit der Ange­bot­sautoma­tisierung und den Funk­tio­nen für den kanalüber­greifend­en, geführten Verkauf schneller geliefert wer­den  
  • Umsatz mit vorauss­chauen­den Analy­sen steigern: die Zeit bis zur Ange­botsab­gabe und die Verkauf­szyklen mit KI-gestützter Anleitung, die direkt in die Work­flows inte­gri­ert ist, wer­den beschle­u­nigt 

Was ist die Media Industry Cloud?

Die Media Cloud hil­ft Medi­enser­vicean­bi­etern dabei, schnell Abon­nement-Pakete und Ange­bote zu entwick­eln und zu veröf­fentlichen, um per­son­al­isiert­ere Cus­tomer Expe­ri­ences zu ermöglichen. Mith­il­fe von kün­stlich­er Intel­li­genz hil­ft die Media Cloud Anbi­etern, Präferen­zen und vorherige Inter­ak­tio­nen bess­er zu ver­ste­hen, für eine bessere Kun­denein­bindung. Medi­en­spez­i­fis­che Daten­mod­elle und vorge­fer­tigte, herun­ter­lad­bare Prozesse leit­en Abon­nen­ten zu rel­e­van­ten Pro­duk­ten, während effek­tiv­er und hochw­er­tiger Kun­denser­vice geboten wird.

Die Media Cloud ermöglicht zusät­zlich die Mon­e­tarisierung von Wer­bung, Inhal­ten und Abon­nements mit betrieblich­er Effizienz wie automa­tisierte Preis­gestal­tung, Rabat­te, Bün­delung, Kam­pag­nen und opti­mierte Ver­wal­tung von Verträgen.

Was kann die Media Cloud?

  • Kun­den gewin­nen, binden und unter­stützen von über­all aus: rei­bungslose, per­son­al­isierte B2C- und B2B-Medienerlebnisse
  • Dig­i­tale Trans­for­ma­tion beschle­u­ni­gen: Time-to-Val­ue kann beschle­u­nigt wer­den mit branchen­spez­i­fis­chen Prozessen, Daten­mod­ellen, Inte­gra­tio­nen und UX-Vor­la­gen. Alle Mitar­beit­er kön­nen mit Cloud-Funk­tio­nen befähigt werden.
  • Ein­führung maßgeschnei­dert­er Pro­duk­te, Pakete und Wer­beak­tio­nen: Schnelle Erstel­lung und Ein­führung per­son­al­isiert­er Medi­ener­leb­nisse und –pakete. Veröf­fentlichungszyklen kön­nen verkürzt wer­den und Ver­brauch­er durch die Ver­wen­dung kün­stlich­er Intel­li­genz zu rel­e­van­ten Pro­duk­ten und Ange­boten geleit­et werden.
  • Medi­enein­nah­men schnell steigern: Wer­beeinah­men kön­nen durch branchen­spez­i­fis­che Prozesse, automa­tisierte Preis­gestal­tung und Rabat­te max­imiert wer­den. Naht­lose Ver­wal­tung und Opti­mierung von Verträ­gen für schnellere Geschäftsab­schlüsse und frühere Einnahmen.

Funktionen der Media Cloud

  • Sub­scriber Life­cy­cle Management
  • Adver­tis­ing Sales Management
  • Media Com­merce Management

Was ist die Energy and Utilities Industry Cloud?

Während Energie- und Grund­ver­sorgung­sun­ternehmen mit der Pan­demie und Naturkatas­tro­phen umge­hen, ist es wichtig, starke Kun­den­beziehun­gen aufrecht zu erhal­ten, zuver­läs­si­gen Ser­vice zu garantieren und gle­ichzeit­ig die Mitar­beit­er zu schützen.  

Die Ener­gy and Util­i­ties Cloud verbindet Teams und Sys­teme auf ein­er Plat­tform, in die Bestand­skun­den­in­for­ma­tio­nen und Rech­nungssys­teme inte­gri­ert sind. Dadurch entste­ht für alle Mitar­beit­er, ob Ver­trieb, Ser­vice oder Außen­di­enst, eine einzige Infor­ma­tion­squelle. Dies ermöglicht es einem Unternehmen, naht­los per­son­al­isierte Kun­denser­vice-Erfahrun­gen zu bieten, die mobile sowie Self-Ser­vice Lösun­gen bein­hal­ten. Die Ener­gy and Util­i­ties Cloud hil­ft außer­dem, gewerbliche und indus­trielle Verkäufe zu steigern, indem die Geschäfte mit mehreren Stan­dorten, mehreren Rohstof­fen und mehreren Preisen opti­miert wer­den, um die Zeit vom Ange­bot bis zum Ver­trag zu verkürzen.  

Zum Beispiel kon­tak­tiert ein Kunde auf­grund eines Stro­maus­falls, verur­sacht durch eine Gerätestörung, sein Energiev­er­sorgung­sun­ternehmen. Auch während der Pan­demie muss das Unternehmen das Prob­lem beheben und die Stromver­sorgung schnell­st­möglich wieder her­stellen. Mit der Ener­gy and Util­i­ties Cloud kön­nen Mitar­beit­er, die im Home Office sitzen oder im Außen­di­enst sind, einen Ser­vicemi­tar­beit­er entsenden, der auf nur ein­er Plat­tform Zugriff auf alle rel­e­van­ten Infor­ma­tio­nen und vorheri­gen Inter­ak­tio­nen mit dem Kun­den hat und somit sich­er und effizient das Prob­lem beheben kann.   

Was kann die Energy and Utilities Cloud?

  • Sie bietet eine Prozess­bib­lio­thek mit mehr als 100 vorkon­fig­uri­erten und erweit­er­baren Best Prac­tices, schnelle Anbindung an Back-Office-CIS und Abrech­nungssys­teme mit sofort ein­satzbere­it­en Inte­gra­tio­nen, sowie die Ver­wen­dung eines Daten­mod­ells mit mehr als 300 erweit­erten Objek­ten speziell für Ver­sorgung­sun­ternehmen.  
  • Mitar­beit­er kön­nen, mith­il­fe von dig­i­tal­en Tools, Kun­de­n­analy­sen und vorausse­hen­den Bericht­en, per­son­al­isierte Kun­den­er­leb­nisse, immer und über­all, bere­it­stellen.  
  • Der Kun­denbe­stand, ob Pri­vathaushalte oder große indus­trielle oder wirtschaftliche Kun­den, kann mit ein­er einzi­gen, umfassenden Lösung, die geführte Jour­neys und Self-Ser­vice bein­hal­tet, unter­stützt wer­den.  
  • Preise und Ange­bote kön­nen schnell angepasst wer­den, indem Mark­t­preise und Kun­den­in­for­ma­tio­nen mit datenges­teuerten Tools und ein­er 360°-Sicht auf den Kun­den schnell ver­ar­beit­et wer­den.  
  • Kom­plexe Ange­bote für mehrere Stan­dorte und Pro­duk­te kön­nen schnell erstellt wer­den, um Kun­den schneller zu gewin­nen und mit neuen, per­son­al­isierten Ange­boten länger zu hal­ten. 

Was sind die Public Sector Solutions? 

Der Bedarf an offiziellen Lizen­zen und Genehmi­gun­gen ist groß und häu­fig ist die Beantra­gung solch­er mit großem bürokratis­chem Aufwand und per­sön­lichen Besuchen divers­er Ämter behaftet. Die Pan­demie hat diesen Man­gel an Dig­i­tal­isierung nur zu deut­lich gemacht. Für Regierun­gen ist es dementsprechend umso wichtiger, in Zukun­ft die Lizenz- und Genehmi­gungsausstel­lung sowie Inspek­tio­nen online zu ermöglichen, um die regionale Wirtschaft zu unter­stützen und kon­tinuier­lich staatlichen und regionalen Umsatz zu generieren.

Die Indus­try Cloud von Sales­force bein­hal­tet Anwen­dun­gen für Lizenz- und Genehmi­gungs­man­age­ment, Inspek­tion­s­man­age­ment und Not­fall­pro­gram­m­man­age­ment. Mit ein­er online Bewer­bungsplat­tform kön­nen Bürg­er und Unternehmen Anträge find­en, ein­re­ichen und den Sta­tus dieser über­prüfen, während Regierungsmi­tar­beit­er einen klaren Ein­blick in den Prozess haben, der mit flex­i­blen und geleit­eten Work­flows die Bear­beitung von Anträ­gen effizient und ein­fach gestaltet.

Zum Beispiel kön­nte ein Friseur­sa­lon oder ein Restau­rant einen Online-Antrag für die benötigten Genehmi­gun­gen zur Eröff­nung stellen, während ihre Mitar­beit­er die berufs­be­zo­ge­nen Lizen­zen und Zer­ti­fizierun­gen, die sie für ihren Beruf vor­weisen müssen, online ein­re­ichen kön­nen. Während der Pan­demie und in Zeit­en des Social Dis­tanc­ing würde diesen Unternehmen möglicher­weise eine vorüberge­hende Erlaub­nis erteilt, die Ser­vices auszuweit­en und zum Beispiel eine Außen­gas­tronomie anzu­bi­eten. Das Online-Antragsportal unter­stützt beschle­u­nigte Genehmi­gun­gen und Inspek­tio­nen zur Ein­hal­tung der Vorschriften, um dann eine neue Genehmi­gung zu erteilen, die es einem lokalen Unternehmen ermöglicht, die Geschäfte nach außen zu erweitern.

Welche Funktionen haben die Public Sector Solutions?

  • License, Per­mit und Inspec­tion Management
  • Emer­gency Pro­gram Management
  • Grants Man­age­ment
  • Con­tact Cen­ter Engagement

Fazit

Der Kauf von Vloc­i­ty von Sales­force hat einige Vorteile mit sich gebracht: Sales­force kann seinen Kun­den nun mit noch mehr Indus­try Clouds dabei helfen, ihr Unternehmen zu dig­i­tal­isieren. Die vie­len branchen­spez­i­fis­chen Clouds, vorge­fer­tigten Tools und erweit­er­baren Mod­elle sind vielfältig ein­set­zbar und anpass­bar, sodass mit­tler­weile jedes Unternehmen bei Sales­force Anwen­dun­gen und Clouds find­en kann, die per­fekt passen. Geschäftsmod­elle und –prozesse lassen sich mith­il­fe von Sales­force Indus­try Cloud ganz ein­fach opti­mieren und dig­i­tal­isieren, sodass ein­er erfol­gre­ichen Zukun­ft nichts im Wege ste­ht. Die Erweiterung der Indus­try Cloud um Medien‑, Kommunikations‑, Elek­tro­ver­sorgungs- und Regierungs-Clouds durch Vloc­i­ty ist ein großer und gut gewählter Schritt für Sales­force.   

Sie wollen mehr über Sales­force Indus­try Cloud erfahren? Lesen Sie hier weit­ere Infor­ma­tio­nen: https://www.salesforce.com/solutions/industries/  

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