Was ist die Salesforce Experience Cloud ?

Erstellen Sie einen professionellen und kundenorientierten Internetauftritt 

Salesforce Experience Cloud: Internetauftritte einfach kreieren 

Die Sales­force Expe­ri­ence Cloud ermöglicht eine schnelle, ein­fache und den­noch indi­vidu­elle Umset­zung und Verbesserung der Dig­i­tal Expe­ri­ence, des Inter­ne­tauftritts, eines Unternehmens. Ob Por­tale, Ser­vice­seit­en oder nor­male Web­seit­en, die Sales­force Expe­ri­ence Cloud kann anhand vielfältiger Funk­tio­nen helfen, Geschäft­sprozesse zu vere­in­fachen, Team­work zu unter­stützen und einen besseren Kun­denser­vice zu bieten.

Was die Sales­force Expe­ri­ence Cloud ist und wie Sie dabei hil­ft, den Inter­ne­tauftritt eines Unternehmens zu opti­mieren, erfahren Sie in diesem Artikel:

Was ist die Salesforce Experience Cloud? 

Die Expe­ri­ence Cloud ist Sales­forces Dig­i­tal-Expe­ri­ence-Plat­tform (DXP), die schnell Web­seit­en, Por­tale, mobile Apps und andere dig­i­tale Berührungspunk­te, um mit Kun­den zu inter­agieren, kreieren kann. Geschäft­sprozesse wer­den durch die Expe­ri­ence Cloud blitzschnell dig­i­tal­isiert. Durch vorge­fer­tigte Apps, die nur noch auf indi­vidu­elle Bedürfnisse angepasst wer­den müssen, und unkom­plizierte Web Tools hil­ft die Sales­force Expe­ri­ence Cloud dabei, den Inter­ne­tauftritt eines Unternehmens im Han­dum­drehen zu erstellen oder zu mod­ernisieren.  

Die Sales­force Expe­ri­ence Cloud kann ver­wen­det wer­den, um Sys­teme strom­lin­ien­för­mig zu gestal­ten, Teams miteinan­der in Ein­klang zu brin­gen und die Dig­i­tal­isierung eines Unternehmens zu beschle­u­ni­gen. Die Tech­nolo­gie kann die gesamte Kun­den­er­fahrung auf der Web­seite, App oder Por­tal anhand des ver­wen­de­ten CRM-Sys­tems (cus­tomer rela­tion­ship man­age­ment) gestal­ten und betreiben. Durch die Ver­wen­dung der Sales­force Expe­ri­ence Cloud wer­den Prozesse und die Verknüp­fung ver­schieden­er Bere­iche erle­ichtert; Ver­trieb, Kun­denser­vice, Mar­ket­ing und Han­del wer­den auf ein­er Plat­tform vere­int und kön­nen ein­fach­er miteinan­der arbeit­en. 

Warum ist eine Digital-Experience-Plattform wichtig für ein Unternehmen? 

Dig­i­tal Expe­ri­ences, also die dig­i­tal­en Erleb­nisse die ein Kunde, Mitar­beit­er oder Part­ner in der Inter­ak­tion über ver­schiedene Tech­nolo­gien mit einem Unternehmen macht, sind über­leben­snotwendig für Unternehmen. Kun­den erwarten, dass sie ein­fach und intu­itiv online mit Unternehmen inter­agieren kön­nen. Die dig­i­tal­en Erleb­nisse, die ein Unternehmen bere­it­stellt und der Inter­ne­tauftritt eines Unternehmens, helfen einem Kun­den, sich einzubrin­gen, mit dem Unternehmen zu inter­agieren und Entschei­dun­gen zu tre­f­fen.   

Sales­force hat auf die Bedürfnisse sein­er Part­ner gehört und eine Expe­ri­ence Cloud geschaf­fen, die dabei hil­ft, ein­fach und schnell sichere Web­seit­en, Por­tale und Apps zu erstellen und mit den Dat­en des Unternehmens zu verknüpfen. So entste­hen ein abgerun­detes Gesamt­bild und eine Plat­tform, die für das Unternehmen, die Kun­den sowie die Part­ner opti­miert ist und für alle eine angenehme Dig­i­tal Expe­ri­ence liefert. 

Was muss man beachten, wenn man seinen Internetauftritt verbessern will?

Der Inter­ne­tauftritt eines Unternehmens ist ein wichtiger Aspekt des generellen Ein­drucks auf die Außen­welt. Um diesen zu verbessern und die Dig­i­tale Trans­for­ma­tion des Unternehmens voranzutreiben, muss man ver­schiedene Punk­te beachten.

Von beson­ders hoher Bedeu­tung ist die schnelle Umset­zung. Die Dig­i­tal Expe­ri­ence eines Unternehmens sollte so schnell wie möglich auf den Markt gebracht wer­den, auch wenn sie noch nicht per­fekt ist. Eine nicht per­fekt aus­gear­beit­ete Web­seite mit eventuell unvoll­ständi­gen The­men­seit­en ist immer noch bess­er, als gar keine Web­seite. Im Anschluss kann man dann kon­stante Verbesserun­gen vornehmen und sich in regelmäßi­gen Abstän­den an die Verän­derun­gen des Unternehmens und des Mark­tes anpassen.

Im näch­sten Punkt sollte darauf geachtet wer­den, eine per­sön­liche und ein­fach umzuset­zende Kun­den­in­ter­ak­tion auf der Web­seite zu ermöglichen. Kun­den kön­nen somit leichter mit dem Unternehmen in Kon­takt treten und Anfra­gen stellen. Durch eine Verknüp­fung der Dig­i­tal Expe­ri­ence mit dem ver­wen­de­ten CRM-Sys­tem kön­nen Kun­de­nan­fra­gen ein­fach­er bear­beit­et und die Geschäft­sprozesse opti­miert werden.

Ein kon­sis­ten­ter Inter­ne­tauftritt mit Wieder­erken­nungswert ist eben­so von großer Bedeu­tung. Ein­er Per­son, die über mehrere Seit­en und Apps hin­weg erken­nt, dass es sich um Ihr Unternehmen han­delt, fällt es leichter sich zurechtzufind­en. Sobald ein Kunde das Gefühl hat, sich außer­halb des geschäftlichen Ökosys­tems zu befind­en, steigt die Wahrschein­lichkeit, dass er nicht zurück­kommt. Daher sind Berührungspunk­te und Verknüp­fun­gen zwis­chen den ver­schiede­nen Kanälen wichtig für eine erfol­gre­iche Umset­zung des dig­i­tal­en Vorhabens.

Welche Features und Kernfunktionen hat die Salesforce Experience Cloud?  

Die Fea­tures der Sales­force Expe­ri­ence Cloud lassen sich in drei Kat­e­gorien unterteilen: die Erstel­lung der Dig­i­tal Expe­ri­ence, die Inte­gra­tion und Ver­net­zung der Kun­den und die Umsatzsteigerung mith­il­fe von Part­nern. Einige der Fea­tures, wie zum Beispiel Ein­stein Ana­lyt­ics, existieren bere­its in anderen Sales­force Clouds (Sales­force Com­merce Cloud, Sales­force Mar­ket­ing Cloud, Sales­force Man­u­fac­tur­ing Cloud, Sales­force Sales Cloud) und wur­den für die Sales­force Expe­ri­ence Cloud opti­miert und erweit­ert. Einige der Sales­force Expe­ri­ence Cloud Fea­tures basieren auf der Kün­stlichen Intel­li­genz von Ein­stein Ana­lyt­ics.  

Die Erstellung der Digital Experience  

Business-Integration  

Die Dig­i­tal Expe­ri­ence kann in der Sales­force Expe­ri­ence Cloud mit sämtlichen Dat­en aus anderen Sys­te­men (z. Bsp. CRM-Sys­tem) verknüpft wer­den. Dadurch kön­nen zum Beispiel Kun­den Sup­por­t­an­fra­gen stellen und pri­or­isieren, Part­ner kön­nen Leads vorschla­gen und Mitar­bei­t­ende kön­nen auf Dateien zugreifen und teilen. Die Geschäft­sprozesse wer­den dadurch miteinan­der ver­bun­den und opti­miert, die Bear­beitung ver­schieden­er Anfra­gen ist mit weniger Arbeit­saufwand umset­zbar.   

Personalisierung  

Die Expe­ri­ence Cloud schlägt automa­tisch Verknüp­fun­gen zu Experten, Grup­pen und Inhal­ten vor. Die Vorschläge basieren auf indi­vidu­ellen Inter­essen, Bedürfnis­sen und Ver­hal­ten. Dadurch wird eine tiefge­hen­dere Teil­nahme der All­ge­mein­heit ermöglicht.   

Individuelle Anpassung und Markenkennzeichnung  

Eine indi­vidu­elle Anpas­sung der Expe­ri­ence Cloud kann dabei helfen, ein Unternehmen opti­mal zu repräsen­tieren. Man erstellt eine schöne, ein­fach zu hand­habende Umge­bung, die als Erweiterung des Unternehmens fungiert. Durch einen Wieder­erken­nungswert und Markenkennze­ich­nung inner­halb der Dig­i­tal Expe­ri­ence fällt es Kun­den leichter, sich zurechtzufind­en und sich mit ein­er Marke zu iden­ti­fizieren.  

Mobil  

Mit der Sales­force Expe­ri­ence Cloud kann man eine Plat­tform gestal­ten, die sich opti­mal an Mobil­geräte anpasst und den­noch in das Markenkonzept der Web­seite passt. Durch die Sales­force App oder den mobilen Brows­er erhält man Zugriff auf die Dig­i­tal Expe­ri­ence und kann unab­hängig vom Stan­dort mit anderen zusam­me­nar­beit­en. Die Sales­force Expe­ri­ence Cloud ermöglicht eine flex­i­ble Darstel­lung des Inter­ne­tauftritts, unab­hängig vom ver­wen­de­ten Gerät. Man muss sich also keine Gedanken machen, ob die Web­seite auf mobilen Endgeräten richtig dargestellt wird.  

Lightning Bolt  

Light­ning Bolt ist eine inte­gri­erte Lösung der Sales­force Expe­ri­ence Cloud, anhand der­er die Dig­i­tal Expe­ri­ence-Vorhaben blitzschnell umge­set­zt wer­den kön­nen. Die vorhan­de­nen Vor­la­gen sind indi­vidu­ell auf ein Unternehmen anpass­bar, auch ohne große Pro­gram­mier­fähigkeit­en, und ermöglichen eine spielerisch leichte Erstel­lung von Por­tal­en, Web­seit­en etc.  

Themen  

Anhand der Ein­stein-KI von Sales­force sam­melt die Sales­force Expe­ri­ence Cloud Infor­ma­tio­nen aus Diskus­sio­nen, Dateien, Grup­pen und Experten-Accounts und sortiert diese in automa­tisch gener­ierte The­men­seit­en. Benutzer kön­nen außer­dem The­men­seit­en fol­gen, um immer die neuesten Infor­ma­tio­nen und Kon­ver­sa­tio­nen mitzubekom­men.  

Zusammenarbeit über Chatter  

Auf Chat­ter, Sales­forces eigen­em sozialen Net­zw­erk, kön­nen Mitar­bei­t­ende gemein­sam an Pro­jek­ten arbeit­en, the­men­spez­i­fis­che Experten find­en, Updates erhal­ten und ein inno­v­a­tiveres Arbeit­sum­feld schaf­fen. Das Posten von Bildern, Videos und Dateien ist genau­so wie in gängi­gen Social-Media Foren möglich.   

Gruppen  

Durch das Erstellen von Grup­pen wer­den Diskus­sio­nen und Aktiv­itäten struk­turi­ert. Grup­pen für Teams, kom­mende Ver­anstal­tun­gen, neue Leads oder Kam­pag­nen kön­nen erstellt wer­den. Inner­halb dieser Grup­pen kön­nen Dateien geteilt und sog­ar Videos inte­gri­ert wer­den.  

Integration und Vernetzung der Kunden  

Wissen  

Man hil­ft den Kun­den dabei, sich selb­st zu helfen. Durch Wis­sensar­tikel und FAQs sowie eine Q&A Funk­tion ermöglicht man Kun­den die selb­st­ständi­ge Infor­ma­tion­ssuche und reduziert somit Anrufe und E‑Mails an die Sup­port­stelle.   

Weiterleitung von Kundenvorgängen  

Kun­den kön­nen Ser­vicevorgänge sel­ber erstellen und durch Sales­force Ein­stein Ana­lyt­ics wer­den bes­timmte Vorgänge und Anfra­gen anhand von Key­words, oder durch eine noch fehlende Antwort, pri­or­isiert. Mitar­bei­t­ende kön­nen direkt auf die Anfra­gen in der Dig­i­tal Expe­ri­ence antworten oder die Antwort pri­vat weit­er­leit­en. Durch die Verknüp­fung zu dem ver­wen­de­ten CRM-Sys­tem kön­nen Anfra­gen direkt dem richti­gen Kun­den zuge­ord­net wer­den und schnell­st­möglich bear­beit­et wer­den.  

Interaktion  

Eine lebendi­ge Com­mu­ni­ty kann kreiert wer­den, indem die aktivsten Kun­den mit indi­vidu­ellen Abze­ichen belohnt wer­den, die auf ihren Pro­filen erscheinen. Mit­gliedern kann ermöglicht wer­den, miteinan­der zu inter­agieren und sich gegen­seit­ig mit bes­timmten Fähigkeit­en und Exper­tise zu unter­stützen.  

E‑Commerce  

Die Expe­ri­ence Cloud erschafft neue Möglichkeit­en, Käufe zu täti­gen, indem die bish­er ver­wen­dete Verkauf­s­plat­tform in die Sales­force Expe­ri­ence Cloud inte­gri­ert wird und Kun­den ermöglicht wird, Pro­duk­te zu ent­deck­en, zu recher­chieren und zu kaufen. All dies ist in einem wieder­erkennbaren, sozialen, dig­i­tal­en Umfeld möglich.   

Experience Management  

Vorge­fer­tigte und anpass­bare Light­ning-Dash­boards auf der Expe­ri­ence-Man­age­ment-Kon­sole helfen dabei, Dat­en zu analysieren und zu messen und daran Inter­ak­tio­nen, die beliebtesten Grup­pen, Benutzer und The­men her­auszufind­en.   

Umsatzsteigerung mithilfe von Partnern   

Sales Force Automation  

Durch dieses Fea­ture kön­nen Kon­tak­te, Leads und Dat­en mit Part­nern geteilt wer­den. Drit­tan­bi­eter­sys­teme kön­nen inte­gri­ert wer­den, sodass unter anderem Preise und Lagerbestände zen­tral aufzufind­en sind.   

Datenfreigabe  

Dat­en und Infor­ma­tio­nen für Part­ner kön­nen gezielt freigeben wer­den und eröffnet somit die Möglichkeit, sich mit Experten zu verknüpfen. Die Daten­freiga­be ist indi­vid­u­al­isier­bar, sodass jew­eils nur rel­e­vante Infor­ma­tio­nen geteilt wer­den und nicht alle Part­ner auf alle Infor­ma­tio­nen zugreifen kön­nen.  

Aktionen  

In dem ange­fer­tigten Dash­board der Sales­force Expe­ri­ence Cloud kön­nen direk­te Aktio­nen vorgenom­men wer­den, wie Leads zu kon­vertieren und Mar­ket­ing-Bud­gets abzuseg­nen. Aktio­nen lassen sich indi­vidu­ell anpassen um Drit­tan­bi­eter­apps in den Geschäft­sprozess einzu­binden.  

Dashboards und Berichte  

Mith­il­fe von Ein­stein Ana­lyt­ics kön­nen Daten­sätze ganz ein­fach miteinan­der verknüpft wer­den, Part­ner­leis­tun­gen beobachtet und evaluiert, Berichte und benutzerdefinierte Dash­boards mit Kun­den geteilt sowie sichergestellt wer­den, dass alle diesel­ben Ziele ver­fol­gen.   

Salesforce Dateien  

Alle Dateien kön­nen durch einen sicheren, sozialen und mobilen Zugriff in die grundle­gen­den Geschäft­sprozesse einge­bet­tet wer­den. Die Syn­chro­nisierung der Dat­en ist über alle Geräte hin­weg möglich. 

Anwendungsbeispiele

Die Sales­force Expe­ri­ence Cloud hat viele Funk­tio­nen und ist somit vielfältig ein­set­zbar. Sie hil­ft dabei, den Inter­ne­tauftritt eines Unternehmens zu opti­mieren und für Kun­den attrak­tiv zu machen. Hier ein paar Anwen­dungs­beispiele:  

Kundenservice  

Helfen Sie Ihren Kun­den, die Antworten auf ihre Fra­gen sel­ber zu find­en. Unab­hängig davon, ob eine Wis­sens­daten­bank benötigt wird, ein Self-Ser­vice-Por­tal oder ein Forum, die Sales­force Expe­ri­ence Cloud ermöglicht alles.  

Account Portale  

Benutzern kann ein inter­ak­tives Por­tal gegeben wer­den, auf dem diese ihre eige­nen Accounts bear­beit­en und updat­en kön­nen, auf Artikel zugreifen kön­nen sowie Ser­viceaufträge, Bestel­lvorgänge und ähn­lich­es erstellen und bear­beit­en kön­nen.  

Partner Portale  

Erstellen Sie ein Man­age­ment-Por­tal für Sie und Ihre Part­ner mit ein­er dynamis­chen PRM (Part­ner-Rela­tion­ship-Man­age­ment) Seite.  

Online-Shops  

Eine Dig­i­tal Expe­ri­ence für B2B-Kun­den als auch für B2B2C-Kun­den kann erstellt wer­den, die per­fekt auf die indi­vidu­ellen Bedürfnisse zugeschnit­ten ist.  

Individuelle Lösungen erstellen  

Mit dem Expe­ri­ence Builder der Sales­force Expe­ri­ence Cloud muss man sich nicht auf vorge­fer­tigte Lay­outs beschränken, son­dern kann ganz per­sön­liche Dig­i­tal Expe­ri­ences erstellen, die maßgeschnei­dert für das Unternehmen sind.  

Microsites  

Mar­ket­ing-Mitar­beit­er kön­nen Microsites und Land­ing Pages für kom­mende Ver­anstal­tun­gen erstellen, oder um Leads für neue Pro­duk­te­in­führun­gen zu gener­ieren.   

Gewerbelösungen  

Mit ein­er opti­mierten Lösung für ein Gewerbe kön­nen Kun­den, Klien­ten, Zulief­er­er, Ver­trieb­sstellen und andere in einem sicheren, verknüpften Prozess zusam­menge­führt wer­den. 

Fazit

Der Inter­ne­tauftritt eines Unternehmens ist heutzu­tage mitunter das wichtig­ste Erfol­gskri­teri­um, da sich poten­zielle Bewer­ber, Kun­den und Part­ner im Inter­net über das Unternehmen informieren. Wenn die Web­seit­en und Por­tale, die zu einem Unternehmen gehören, unpro­fes­sionell wirken oder noch schlim­mer – gar nicht existieren – gehen möglicher­weise wichtige Geschäfts­beziehun­gen ver­loren. Um dies zu ver­mei­den, hat Sales­force die Sales­force Expe­ri­ence Cloud entwick­elt. Mit ihren vielfälti­gen und indi­vid­u­al­isier­baren Funk­tio­nen kön­nen Web­seit­en spielerisch leicht auf indi­vidu­elle Bedürfnisse angepasst wer­den und Kun­den eine tolle Dig­i­tal Expe­ri­ence geboten bekom­men. Dafür benötigt man keine Pro­gram­mierken­nt­nisse, da die Vor­la­gen der Sales­force Expe­ri­ence Cloud ohne großes Vor­wis­sen zu ver­wen­den sind.   

  

Die Sales­force Expe­ri­ence Cloud ermöglicht somit einen pro­fes­sionellen Auftritt sowie eine Vere­in­fachung der Geschäft­sprozesse und Kun­den­in­ter­ak­tio­nen. Durch die Verknüp­fung ver­schieden­ster Plat­tfor­men und intern­er Sys­teme wer­den viele Arbeit­sprozesse opti­miert und kön­nen für größere Kun­den­zufrieden­heit sor­gen.  

  

Weit­ere Infor­ma­tio­nen zur Sales­force Expe­ri­ence Cloud erfahren Sie hier. 

 

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