Was ist die Salesforce Experience Cloud ?

Erstellen Sie einen professionellen und kundenorientierten Internetauftritt 

Salesforce Experience Cloud: Internetauftritte einfach kreieren 

Die Sales­force Expe­ri­ence Cloud ermöglicht eine schnelle, ein­fache und den­noch indi­vidu­elle Umset­zung und Verbesserung der Dig­i­tal Expe­ri­ence, des Inter­ne­tauftritts, eines Unternehmens. Ob Por­tale, Ser­vice­seit­en oder nor­male Web­seit­en, die Sales­force Expe­ri­ence Cloud kann anhand vielfältiger Funk­tio­nen helfen, Geschäft­sprozesse zu vere­in­fachen, Team­work zu unter­stützen und einen besseren Kun­denser­vice zu bieten.

Was die Sales­force Expe­ri­ence Cloud ist und wie Sie dabei hil­ft, den Inter­ne­tauftritt eines Unternehmens zu opti­mieren, erfahren Sie in diesem Artikel:

autor alexandra tovoteAutor: Anni­ka Franken, Online Mar­ket­ing
Veröf­fentlichung: März 2022
Lesedauer: 4 Minuten

Teilen Sie diesen Beitrag:
Share on facebook
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Beitrag herunterladen:

Was ist die Salesforce Experience Cloud? 

Die Expe­ri­ence Cloud ist Sales­forces Dig­i­tal-Expe­ri­ence-Plat­tform (DXP), die schnell Web­seit­en, Por­tale, mobile Apps und andere dig­i­tale Berührungspunk­te, um mit Kun­den zu inter­agieren, kreieren kann. Geschäft­sprozesse wer­den durch die Expe­ri­ence Cloud blitzschnell dig­i­tal­isiert. Durch vorge­fer­tigte Apps, die nur noch auf indi­vidu­elle Bedürfnisse angepasst wer­den müssen, und unkom­plizierte Web Tools hil­ft die Sales­force Expe­ri­ence Cloud dabei, den Inter­ne­tauftritt eines Unternehmens im Han­dum­drehen zu erstellen oder zu mod­ernisieren.  

Die Sales­force Expe­ri­ence Cloud kann ver­wen­det wer­den, um Sys­teme strom­lin­ien­för­mig zu gestal­ten, Teams miteinan­der in Ein­klang zu brin­gen und die Dig­i­tal­isierung eines Unternehmens zu beschle­u­ni­gen. Die Tech­nolo­gie kann die gesamte Kun­den­er­fahrung auf der Web­seite, App oder Por­tal anhand des ver­wen­de­ten CRM-Sys­tems (cus­tomer rela­tion­ship man­age­ment) gestal­ten und betreiben. Durch die Ver­wen­dung der Sales­force Expe­ri­ence Cloud wer­den Prozesse und die Verknüp­fung ver­schieden­er Bere­iche erle­ichtert; Ver­trieb, Kun­denser­vice, Mar­ket­ing und Han­del wer­den auf ein­er Plat­tform vere­int und kön­nen ein­fach­er miteinan­der arbeit­en. 

Warum ist eine Digital-Experience-Plattform wichtig für ein Unternehmen? 

Dig­i­tal Expe­ri­ences, also die dig­i­tal­en Erleb­nisse die ein Kunde, Mitar­beit­er oder Part­ner in der Inter­ak­tion über ver­schiedene Tech­nolo­gien mit einem Unternehmen macht, sind über­leben­snotwendig für Unternehmen. Kun­den erwarten, dass sie ein­fach und intu­itiv online mit Unternehmen inter­agieren kön­nen. Die dig­i­tal­en Erleb­nisse, die ein Unternehmen bere­it­stellt und der Inter­ne­tauftritt eines Unternehmens, helfen einem Kun­den, sich einzubrin­gen, mit dem Unternehmen zu inter­agieren und Entschei­dun­gen zu tre­f­fen.   

Sales­force hat auf die Bedürfnisse sein­er Part­ner gehört und eine Expe­ri­ence Cloud geschaf­fen, die dabei hil­ft, ein­fach und schnell sichere Web­seit­en, Por­tale und Apps zu erstellen und mit den Dat­en des Unternehmens zu verknüpfen. So entste­hen ein abgerun­detes Gesamt­bild und eine Plat­tform, die für das Unternehmen, die Kun­den sowie die Part­ner opti­miert ist und für alle eine angenehme Dig­i­tal Expe­ri­ence liefert. 

Was muss man beachten, wenn man seinen Internetauftritt verbessern will?

Der Inter­ne­tauftritt eines Unternehmens ist ein wichtiger Aspekt des generellen Ein­drucks auf die Außen­welt. Um diesen zu verbessern und die Dig­i­tale Trans­for­ma­tion des Unternehmens voranzutreiben, muss man ver­schiedene Punk­te beachten.

Von beson­ders hoher Bedeu­tung ist die schnelle Umset­zung. Die Dig­i­tal Expe­ri­ence eines Unternehmens sollte so schnell wie möglich auf den Markt gebracht wer­den, auch wenn sie noch nicht per­fekt ist. Eine nicht per­fekt aus­gear­beit­ete Web­seite mit eventuell unvoll­ständi­gen The­men­seit­en ist immer noch bess­er, als gar keine Web­seite. Im Anschluss kann man dann kon­stante Verbesserun­gen vornehmen und sich in regelmäßi­gen Abstän­den an die Verän­derun­gen des Unternehmens und des Mark­tes anpassen.

Im näch­sten Punkt sollte darauf geachtet wer­den, eine per­sön­liche und ein­fach umzuset­zende Kun­den­in­ter­ak­tion auf der Web­seite zu ermöglichen. Kun­den kön­nen somit leichter mit dem Unternehmen in Kon­takt treten und Anfra­gen stellen. Durch eine Verknüp­fung der Dig­i­tal Expe­ri­ence mit dem ver­wen­de­ten CRM-Sys­tem kön­nen Kun­de­nan­fra­gen ein­fach­er bear­beit­et und die Geschäft­sprozesse opti­miert werden.

Ein kon­sis­ten­ter Inter­ne­tauftritt mit Wieder­erken­nungswert ist eben­so von großer Bedeu­tung. Ein­er Per­son, die über mehrere Seit­en und Apps hin­weg erken­nt, dass es sich um Ihr Unternehmen han­delt, fällt es leichter sich zurechtzufind­en. Sobald ein Kunde das Gefühl hat, sich außer­halb des geschäftlichen Ökosys­tems zu befind­en, steigt die Wahrschein­lichkeit, dass er nicht zurück­kommt. Daher sind Berührungspunk­te und Verknüp­fun­gen zwis­chen den ver­schiede­nen Kanälen wichtig für eine erfol­gre­iche Umset­zung des dig­i­tal­en Vorhabens.

Welche Features und Kernfunktionen hat die Salesforce Experience Cloud?  

Die Fea­tures der Sales­force Expe­ri­ence Cloud lassen sich in drei Kat­e­gorien unterteilen: die Erstel­lung der Dig­i­tal Expe­ri­ence, die Inte­gra­tion und Ver­net­zung der Kun­den und die Umsatzsteigerung mith­il­fe von Part­nern. Einige der Fea­tures, wie zum Beispiel Ein­stein Ana­lyt­ics, existieren bere­its in anderen Sales­force Clouds (Sales­force Com­merce Cloud, Sales­force Mar­ket­ing Cloud, Sales­force Man­u­fac­tur­ing Cloud, Sales­force Sales Cloud) und wur­den für die Sales­force Expe­ri­ence Cloud opti­miert und erweit­ert. Einige der Sales­force Expe­ri­ence Cloud Fea­tures basieren auf der Kün­stlichen Intel­li­genz von Ein­stein Ana­lyt­ics.  

Die Erstellung der Digital Experience  

Business-Integration  

Die Dig­i­tal Expe­ri­ence kann in der Sales­force Expe­ri­ence Cloud mit sämtlichen Dat­en aus anderen Sys­te­men (z. Bsp. CRM-Sys­tem) verknüpft wer­den. Dadurch kön­nen zum Beispiel Kun­den Sup­por­t­an­fra­gen stellen und pri­or­isieren, Part­ner kön­nen Leads vorschla­gen und Mitar­bei­t­ende kön­nen auf Dateien zugreifen und teilen. Die Geschäft­sprozesse wer­den dadurch miteinan­der ver­bun­den und opti­miert, die Bear­beitung ver­schieden­er Anfra­gen ist mit weniger Arbeit­saufwand umset­zbar.   

Personalisierung  

Die Expe­ri­ence Cloud schlägt automa­tisch Verknüp­fun­gen zu Experten, Grup­pen und Inhal­ten vor. Die Vorschläge basieren auf indi­vidu­ellen Inter­essen, Bedürfnis­sen und Ver­hal­ten. Dadurch wird eine tiefge­hen­dere Teil­nahme der All­ge­mein­heit ermöglicht.   

Individuelle Anpassung und Markenkennzeichnung  

Eine indi­vidu­elle Anpas­sung der Expe­ri­ence Cloud kann dabei helfen, ein Unternehmen opti­mal zu repräsen­tieren. Man erstellt eine schöne, ein­fach zu hand­habende Umge­bung, die als Erweiterung des Unternehmens fungiert. Durch einen Wieder­erken­nungswert und Markenkennze­ich­nung inner­halb der Dig­i­tal Expe­ri­ence fällt es Kun­den leichter, sich zurechtzufind­en und sich mit ein­er Marke zu iden­ti­fizieren.  

Mobil  

Mit der Sales­force Expe­ri­ence Cloud kann man eine Plat­tform gestal­ten, die sich opti­mal an Mobil­geräte anpasst und den­noch in das Markenkonzept der Web­seite passt. Durch die Sales­force App oder den mobilen Brows­er erhält man Zugriff auf die Dig­i­tal Expe­ri­ence und kann unab­hängig vom Stan­dort mit anderen zusam­me­nar­beit­en. Die Sales­force Expe­ri­ence Cloud ermöglicht eine flex­i­ble Darstel­lung des Inter­ne­tauftritts, unab­hängig vom ver­wen­de­ten Gerät. Man muss sich also keine Gedanken machen, ob die Web­seite auf mobilen Endgeräten richtig dargestellt wird.  

Lightning Bolt  

Light­ning Bolt ist eine inte­gri­erte Lösung der Sales­force Expe­ri­ence Cloud, anhand der­er die Dig­i­tal Expe­ri­ence-Vorhaben blitzschnell umge­set­zt wer­den kön­nen. Die vorhan­de­nen Vor­la­gen sind indi­vidu­ell auf ein Unternehmen anpass­bar, auch ohne große Pro­gram­mier­fähigkeit­en, und ermöglichen eine spielerisch leichte Erstel­lung von Por­tal­en, Web­seit­en etc.  

Themen  

Anhand der Ein­stein-KI von Sales­force sam­melt die Sales­force Expe­ri­ence Cloud Infor­ma­tio­nen aus Diskus­sio­nen, Dateien, Grup­pen und Experten-Accounts und sortiert diese in automa­tisch gener­ierte The­men­seit­en. Benutzer kön­nen außer­dem The­men­seit­en fol­gen, um immer die neuesten Infor­ma­tio­nen und Kon­ver­sa­tio­nen mitzubekom­men.  

Zusammenarbeit über Chatter  

Auf Chat­ter, Sales­forces eigen­em sozialen Net­zw­erk, kön­nen Mitar­bei­t­ende gemein­sam an Pro­jek­ten arbeit­en, the­men­spez­i­fis­che Experten find­en, Updates erhal­ten und ein inno­v­a­tiveres Arbeit­sum­feld schaf­fen. Das Posten von Bildern, Videos und Dateien ist genau­so wie in gängi­gen Social-Media Foren möglich.   

Gruppen  

Durch das Erstellen von Grup­pen wer­den Diskus­sio­nen und Aktiv­itäten struk­turi­ert. Grup­pen für Teams, kom­mende Ver­anstal­tun­gen, neue Leads oder Kam­pag­nen kön­nen erstellt wer­den. Inner­halb dieser Grup­pen kön­nen Dateien geteilt und sog­ar Videos inte­gri­ert wer­den.  

Integration und Vernetzung der Kunden  

Wissen  

Man hil­ft den Kun­den dabei, sich selb­st zu helfen. Durch Wis­sensar­tikel und FAQs sowie eine Q&A Funk­tion ermöglicht man Kun­den die selb­st­ständi­ge Infor­ma­tion­ssuche und reduziert somit Anrufe und E‑Mails an die Sup­port­stelle.   

Weiterleitung von Kundenvorgängen  

Kun­den kön­nen Ser­vicevorgänge sel­ber erstellen und durch Sales­force Ein­stein Ana­lyt­ics wer­den bes­timmte Vorgänge und Anfra­gen anhand von Key­words, oder durch eine noch fehlende Antwort, pri­or­isiert. Mitar­bei­t­ende kön­nen direkt auf die Anfra­gen in der Dig­i­tal Expe­ri­ence antworten oder die Antwort pri­vat weit­er­leit­en. Durch die Verknüp­fung zu dem ver­wen­de­ten CRM-Sys­tem kön­nen Anfra­gen direkt dem richti­gen Kun­den zuge­ord­net wer­den und schnell­st­möglich bear­beit­et wer­den.  

Interaktion  

Eine lebendi­ge Com­mu­ni­ty kann kreiert wer­den, indem die aktivsten Kun­den mit indi­vidu­ellen Abze­ichen belohnt wer­den, die auf ihren Pro­filen erscheinen. Mit­gliedern kann ermöglicht wer­den, miteinan­der zu inter­agieren und sich gegen­seit­ig mit bes­timmten Fähigkeit­en und Exper­tise zu unter­stützen.  

E‑Commerce  

Die Expe­ri­ence Cloud erschafft neue Möglichkeit­en, Käufe zu täti­gen, indem die bish­er ver­wen­dete Verkauf­s­plat­tform in die Sales­force Expe­ri­ence Cloud inte­gri­ert wird und Kun­den ermöglicht wird, Pro­duk­te zu ent­deck­en, zu recher­chieren und zu kaufen. All dies ist in einem wieder­erkennbaren, sozialen, dig­i­tal­en Umfeld möglich.   

Experience Management  

Vorge­fer­tigte und anpass­bare Light­ning-Dash­boards auf der Expe­ri­ence-Man­age­ment-Kon­sole helfen dabei, Dat­en zu analysieren und zu messen und daran Inter­ak­tio­nen, die beliebtesten Grup­pen, Benutzer und The­men her­auszufind­en.   

Umsatzsteigerung mithilfe von Partnern   

Sales Force Automation  

Durch dieses Fea­ture kön­nen Kon­tak­te, Leads und Dat­en mit Part­nern geteilt wer­den. Drit­tan­bi­eter­sys­teme kön­nen inte­gri­ert wer­den, sodass unter anderem Preise und Lagerbestände zen­tral aufzufind­en sind.   

Datenfreigabe  

Dat­en und Infor­ma­tio­nen für Part­ner kön­nen gezielt freigeben wer­den und eröffnet somit die Möglichkeit, sich mit Experten zu verknüpfen. Die Daten­freiga­be ist indi­vid­u­al­isier­bar, sodass jew­eils nur rel­e­vante Infor­ma­tio­nen geteilt wer­den und nicht alle Part­ner auf alle Infor­ma­tio­nen zugreifen kön­nen.  

Aktionen  

In dem ange­fer­tigten Dash­board der Sales­force Expe­ri­ence Cloud kön­nen direk­te Aktio­nen vorgenom­men wer­den, wie Leads zu kon­vertieren und Mar­ket­ing-Bud­gets abzuseg­nen. Aktio­nen lassen sich indi­vidu­ell anpassen um Drit­tan­bi­eter­apps in den Geschäft­sprozess einzu­binden.  

Dashboards und Berichte  

Mith­il­fe von Ein­stein Ana­lyt­ics kön­nen Daten­sätze ganz ein­fach miteinan­der verknüpft wer­den, Part­ner­leis­tun­gen beobachtet und evaluiert, Berichte und benutzerdefinierte Dash­boards mit Kun­den geteilt sowie sichergestellt wer­den, dass alle diesel­ben Ziele ver­fol­gen.   

Salesforce Dateien  

Alle Dateien kön­nen durch einen sicheren, sozialen und mobilen Zugriff in die grundle­gen­den Geschäft­sprozesse einge­bet­tet wer­den. Die Syn­chro­nisierung der Dat­en ist über alle Geräte hin­weg möglich. 

Anwendungsbeispiele

Die Sales­force Expe­ri­ence Cloud hat viele Funk­tio­nen und ist somit vielfältig ein­set­zbar. Sie hil­ft dabei, den Inter­ne­tauftritt eines Unternehmens zu opti­mieren und für Kun­den attrak­tiv zu machen. Hier ein paar Anwen­dungs­beispiele:  

Kundenservice  

Helfen Sie Ihren Kun­den, die Antworten auf ihre Fra­gen sel­ber zu find­en. Unab­hängig davon, ob eine Wis­sens­daten­bank benötigt wird, ein Self-Ser­vice-Por­tal oder ein Forum, die Sales­force Expe­ri­ence Cloud ermöglicht alles.  

Account Portale  

Benutzern kann ein inter­ak­tives Por­tal gegeben wer­den, auf dem diese ihre eige­nen Accounts bear­beit­en und updat­en kön­nen, auf Artikel zugreifen kön­nen sowie Ser­viceaufträge, Bestel­lvorgänge und ähn­lich­es erstellen und bear­beit­en kön­nen.  

Partner Portale  

Erstellen Sie ein Man­age­ment-Por­tal für Sie und Ihre Part­ner mit ein­er dynamis­chen PRM (Part­ner-Rela­tion­ship-Man­age­ment) Seite.  

Online-Shops  

Eine Dig­i­tal Expe­ri­ence für B2B-Kun­den als auch für B2B2C-Kun­den kann erstellt wer­den, die per­fekt auf die indi­vidu­ellen Bedürfnisse zugeschnit­ten ist.  

Individuelle Lösungen erstellen  

Mit dem Expe­ri­ence Builder der Sales­force Expe­ri­ence Cloud muss man sich nicht auf vorge­fer­tigte Lay­outs beschränken, son­dern kann ganz per­sön­liche Dig­i­tal Expe­ri­ences erstellen, die maßgeschnei­dert für das Unternehmen sind.  

Microsites  

Mar­ket­ing-Mitar­beit­er kön­nen Microsites und Land­ing Pages für kom­mende Ver­anstal­tun­gen erstellen, oder um Leads für neue Pro­duk­te­in­führun­gen zu gener­ieren.   

Gewerbelösungen  

Mit ein­er opti­mierten Lösung für ein Gewerbe kön­nen Kun­den, Klien­ten, Zulief­er­er, Ver­trieb­sstellen und andere in einem sicheren, verknüpften Prozess zusam­menge­führt wer­den. 

Fazit

Der Inter­ne­tauftritt eines Unternehmens ist heutzu­tage mitunter das wichtig­ste Erfol­gskri­teri­um, da sich poten­zielle Bewer­ber, Kun­den und Part­ner im Inter­net über das Unternehmen informieren. Wenn die Web­seit­en und Por­tale, die zu einem Unternehmen gehören, unpro­fes­sionell wirken oder noch schlim­mer – gar nicht existieren – gehen möglicher­weise wichtige Geschäfts­beziehun­gen ver­loren. Um dies zu ver­mei­den, hat Sales­force die Sales­force Expe­ri­ence Cloud entwick­elt. Mit ihren vielfälti­gen und indi­vid­u­al­isier­baren Funk­tio­nen kön­nen Web­seit­en spielerisch leicht auf indi­vidu­elle Bedürfnisse angepasst wer­den und Kun­den eine tolle Dig­i­tal Expe­ri­ence geboten bekom­men. Dafür benötigt man keine Pro­gram­mierken­nt­nisse, da die Vor­la­gen der Sales­force Expe­ri­ence Cloud ohne großes Vor­wis­sen zu ver­wen­den sind.   

  

Die Sales­force Expe­ri­ence Cloud ermöglicht somit einen pro­fes­sionellen Auftritt sowie eine Vere­in­fachung der Geschäft­sprozesse und Kun­den­in­ter­ak­tio­nen. Durch die Verknüp­fung ver­schieden­ster Plat­tfor­men und intern­er Sys­teme wer­den viele Arbeit­sprozesse opti­miert und kön­nen für größere Kun­den­zufrieden­heit sor­gen.  

  

Weit­ere Infor­ma­tio­nen zur Sales­force Expe­ri­ence Cloud erfahren Sie hier. 

 

Fazit

Sind Sie bereit für Ihr nächstes Projekt? 

Sie haben Fra­gen zu unseren Leis­tun­gen oder wün­schen ein Beratungsgespräch?

Wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf Sie. Nehmen Sie ein­fach Kon­takt mit uns auf.

Y

Y

Z

Z

CRM Pioneer - 20 Jahre comselect

Als zertifizierter Salesforce Partner in Deutschland verfolgen wir ein Ziel: Sie erfolgreicher zu machen!

10 Sekunden Bewerbung

Wir suchen dich, dein Know-how und deinen Spirit.
Bewirb dich und werde ein Trailblazer.

Ihr Erfolg ist unser Branchen Know-How

Wir kennen und verstehen Geschäftsprozesse. Von der Neukundengewinnung bis zur effektiven Vertriebssteuerung. Aus der Erfahrung von über 1000 CRM Projekten haben wir Branchen-Templates erstellt, welche Ihnen erlauben innerhalb weniger Tage mit ausgewählten Prozessen „live“ zu gehen.

Herstellende Industrie

Bau- & Zulieferindustrie

  • Baucore Cloud

Stadtwerke & Energieversorger

  • Energy & Utility Cloud

Salesforce Multi-Cloud Expertise seit 2002

Salesforce ist eine CRM-Lösung für das Management von Kundenbeziehungen. Alle Abteilungen, einschließlich Marketing, Vertrieb, Kundenservice sowie Online- und stationärer Handel arbeiten auf einer gemeinsamen CRM-Plattform. So haben alle dieselbe Sicht auf ihre Kunden und können für das perfekte Kundenerlebnis sorgen.

Sie wollen die Lösungen live sehen? Nutzen Sie unser kostensfreies Beratungsangebot.

CRM für das Marketing

Lösungen für Ihre Daten

Daten- / Datensicherheit

 
3rd Party Apps
  • Conga
  • Tourenplaner
  • Docusign

Salesforce CRM Beratungs seit 2002

Über 400 mittelständische Unternehmen vertrauen unserem Know-how und den Salesforce Clouds.

Salesforce Service & Support

Diese Website benutzt Cookies, welche für die Funktion und Darstellung notwendig sind. Wenn Sie diese Website weiter nutzten, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.