Wie funktioniert Agentforce for Manufacturing?

Agentforce for Manufacturing

So wie jede andere Indus­trie befind­et sich auch die Fer­ti­gungsin­dus­trie in einem dig­i­tal­en Wan­del. Kun­de­nansprüche steigen, der Wet­tbe­werb­s­druck nimmt stetig zu und der Wun­sch nach effizien­teren Prozessen macht dig­i­tale Lösun­gen und Automa­tisierung für Unternehmen unumgänglich. 

Und doch arbeit­en viele Ver­triebs- und Ser­viceteams noch immer mit Excel-Lis­ten, lokal gespe­icherten Kun­den­dat­en und Prozessen, die alles andere als über­sichtlich oder effizient sind. 

Auch wenn die Fer­ti­gung Dreh- und Angelpunkt der indus­triellen Rev­o­lu­tion war, scheit­ert die Dig­i­tal­isierung und Automa­tisierung heute oft­mals an der Umset­zung, wenn es um Kun­denser­vice oder Ver­trieb geht.

Genau hier set­zt Sales­force mit Agent­force an. Denn Agent­force wurde nicht für Tech-Konz­erne im Sil­i­con Val­ley entwick­elt, son­dern mit Blick auf die realen Her­aus­forderun­gen jed­er Indus­trie – also auch auf die der Maschi­nen­bauer, Auto­mo­bilzulief­er­er oder Her­steller von tech­nis­chen Komponenten. 

Was Agent­force for Man­u­fac­tur­ing leis­tet, ist dabei weit mehr als Prozes­sop­ti­mierung. Es ist eine neue Art, Ver­trieb und Ser­vice zu denken – inte­gri­ert in Sales­force, zugeschnit­ten auf die Fer­ti­gung und bere­it für die Her­aus­forderun­gen von morgen.

Lesen Sie weit­er und erfahren Sie in diesem Blog­a­r­tikel, wie Agent­force den Kun­denser­vice in einem mit­tel­ständis­chen Unternehmen aus der Fer­ti­gungsin­dus­trie rev­o­lu­tion­ieren kann.

Das Problem der Fertigung: Zwischen Schraubstock und Digitalisierung

Wenn man es genau betra­chtet, ste­hen ins­beson­dere die Fer­ti­gung und der Maschi­nen­bau zwis­chen zwei Wel­ten. Auf der einen Seite Maschi­nen­hallen, in denen handw­erk­lich­es Know-how, Erfahrung und Präzi­sion über den Erfolg und die Qual­ität entschei­den. Auf der anderen Seite ste­ht die heutige Geschäftswelt, in der Prozesse dig­i­taler wer­den müssen, Kun­den jed­erzeit eine sofor­tige Reak­tion erwarten und Dat­en die Grund­lage der dig­i­tal­en Wirtschaft bilden.

Es ist so gese­hen wenig über­raschend, dass die Fer­ti­gungsin­dus­trie vor beson­deren Her­aus­forderun­gen steht:

  • Bewährte, aber ver­al­tete Prozesse: Abläufe in der Fer­ti­gung basieren oft­mals auf jahrzehn­te­lan­gen bewährten Struk­turen. Häu­fig hemmt dann der Gedanke, diese teil­weise hin­ter sich zu lassen. Denn es hat schließlich die Jahrzehnte davor immer so funktioniert.
  • Keine ein­heitliche Daten­sicherung: Kun­den­dat­en wer­den wom­öglich in ver­schiede­nen For­mat­en und Pro­gram­men oder teil­weise noch auf Papi­er fest­ge­hal­ten, was Über­sicht und Automa­tisierung erschwert.
  • Erfahrun­gen ste­hen über Sys­temwis­sen: Teil­weise liegt das Wis­sen eher bei den einzel­nen Ver­trieb­smi­tar­beit­ern und nicht in einem Sys­tem. So beste­ht die Gefahr von Wissensverlust.
  • Fehlende Daten­ba­sis für automa­tisierte Strate­gien: Eben­so möglich ist eine unklare Pipeline und man­gel­nde Voraus­sicht. Entschei­dun­gen wer­den basierend auf dem Bauchge­fühl getrof­fen und KPIs und Daten­ba­sis rück­en in den Hintergrund.
  • Hoher Druck durch Kun­den und Wet­tbe­werb: Gle­ichzeit­ig erwarten Kun­den Trans­parenz, Schnel­ligkeit und Dig­i­tal­isierung. Dieser Umstand erschw­ert es Unternehmen in der Fer­ti­gung zusät­zlich Work­flows auf allen Ebe­nen zu automatisieren.

Was ist Agentforce?

Wer sich in der Sales­force-Welt bewegt, hat mit­tler­weile ohne Frage zumin­d­est von Agent­force gehört. Doch was genau ist Agent­force? Ein­fach aus­ge­drückt ist Agent­force eine Plat­tform, die die Erstel­lung und den Ein­satz von autonomen KI-ges­teuerten Agen­ten ermöglicht. Ganz ohne Pro­gram­mier­fähigkeit ist jedes Unternehmen dank Agent­force in der Lage, maßgeschnei­derte Agents zu erstellen, welche Rou­tineauf­gaben, wie die Beant­wor­tung von Kun­de­nan­fra­gen oder Daten­er­fas­sung übernehmen.

Von Sales­force wur­den eigens für Agent­force zwei neue KI-Mod­elle entwick­elt: xGen-Sales für autonome Ver­trieb­sauf­gaben und xLAM, ein Large Action Mod­el, das darauf spezial­isiert ist, Aktio­nen in anderen Sys­te­men und Anwen­dun­gen auszuführen. Als “Gehirn” von Agent­force Agents sorgt die Atlas Rea­son­ing Engine dafür, dass AI Agents in natür­lich­er Sprache antworten, schnell reagieren und in ver­schiedene Rich­tun­gen agieren kön­nen. Dadurch sind Sales­force AI Agents deut­lich leis­tungsstärk­er als ver­gle­ich­bare KI-Assis­ten­ten oder herkömm­liche Chat­bots.

Use Case mit Agentforce for Manufacturing

Auch wenn nun klar ist, was Agent­force genau ist, ste­ht den­noch die Frage im Raum, welch­er real­er Nutzen für die Fer­ti­gungsin­dus­trie beste­ht. Deshalb soll ein fik­tives Fall­beispiel aufzeigen, wie Agent­force for Man­u­fac­tur­ing Unternehmen unter­stützen kann.

Die Real­ität in der Fer­ti­gung ist, dass ein gesamter Prozess wom­öglich von eini­gen weni­gen Teilen abhängt. Eine Mas­chine fällt wegen eines kleinen, aber wichti­gen Bauteils am Mon­tagabend aus. Für den Kun­den ist das eine Katas­tro­phe. Denn jede Stunde, in der die Mas­chine still­ste­ht, kostet Geld. Die Lösung ist ver­gle­ich­sweise sim­pel: ein Ersatzteil.

Doch bis das Ersatzteil beim Kun­den ist, verge­hen mitunter Tage. Warum? Weil die Anfrage über mehrere Sta­tio­nen läuft, manuell bear­beit­et wird und Infor­ma­tio­nen müh­sam aus ver­schiede­nen Sys­te­men zusam­menge­tra­gen wer­den müssen.

Ein Maschi­nen­bauer mit glob­alem Kun­den­stamm stand genau vor diesem Prob­lem. Pro Tag gin­gen dutzende Anfra­gen zu Ersatzteilen ein – per Mail, über das Ser­vi­ce­por­tal oder tele­fonisch. Die Bear­beitung? Aufwändig, fehler­an­fäl­lig, oft mit Rück­fra­gen verbunden.

Von der Anfrage zur Order mit Agentforce for Manufacturing

Mit Agent­force wurde ein indi­vidu­eller Ser­vice Agent entwick­elt, der genau diesen Prozess automa­tisiert und selb­st­ständig bear­beit­et. Der Agent übern­immt zu jed­er Tageszeit den ersten Kun­denkon­takt. Er erken­nt die Anfrage, iden­ti­fiziert die betrof­fene Mas­chine und ord­net das passende Ersatzteil zu. Zusät­zlich ist dieser Agent in der Lage, die Lagerbestände und Preise aus dem ERP-Sys­tem abzu­gle­ichen – und erstellt automa­tisch ein Ange­bot oder stößt die Bestel­lung direkt an. Nur in Son­der­fällen wird noch ein Ser­vicemi­tar­beit­er involviert.

Das Unternehmen mit dem zer­störten Teil kann so direkt am Mon­tagabend mit dem Ser­vice Agent Kon­takt aufnehmen. Obwohl alle Ser­vicemi­tar­beit­er längst Feier­abend gemacht haben, ist der Agent erre­ich­bar. Und nicht nur das: er iden­ti­fiziert das kaputte Teil und stellt direkt eine Order.

Am näch­sten Tag kann ein Ser­vice-Mitar­beit­er diese direkt bear­beit­en und gegebe­nen­falls mit einem Eilauf­trag verschicken.

Reak­tion­szeit­en wer­den so max­i­mal verkürzt und Ser­vice-Teams wer­den spür­bar ent­lastet. Agent­force for Man­u­fac­tur­ing kann für Ihr Unternehmen also weitaus mehr sein als ein rein­er Chatbot.

Wieso ist Agentforce for Manufacturing wichtig?

Mit der Möglichkeit, indi­vidu­elle AI Agents von Grund auf direkt in Sales­force zu erstellen, bietet Agent­force for Man­u­fac­tur­ing einen klaren Vorteil für Unternehmen der Fertigungsindustrie.

Prozesse lassen sich mit Agent­force for Man­u­fac­tur­ing nicht nur dig­i­tal­isieren, son­dern gezielt und intel­li­gent automa­tisieren. Und zwar genau dort, wo es Ihr Unternehmen tat­säch­lich am meis­ten unter­stützen kann: im Kun­denser­vice, im Ver­trieb oder auch bei der Auf­tragsab­wick­lung sowie der Analyse von Produktionsdaten.

Agent­force for Man­u­fac­tur­ing ist also mehr als die Zukun­ft der Indus­trie, es ist Ihre Möglichkeit, der Dig­i­tal­isierung voraus zu sein und die Zukun­ft der Fer­ti­gung zu gestalten.

Sie haben noch mehr Fra­gen rund um Agent­force oder Sales­force für die Fer­ti­gungsin­dus­trie? Kon­tak­tieren Sie uns gerne oder lesen Sie hier mehr zu Agent­force: https://www.salesforce.com/de/agentforce/

In diesem Blog schreiben Mitar­beit­er von com­s­e­lect und Gas­tau­toren zu allen The­men, die uns bewe­gen: Aktuelles aus dem Hause com­s­e­lect, neue Trends im CRM, Inno­va­tio­nen und Best Prac­tices rund um Sales­force, Kün­stliche Intel­li­genz (KI), Dig­i­tal­isierung, Automa­tisierung und vieles mehr.

Autorenbild Lea Schäfer Autor: Lea Schäfer, Online Mar­ket­ing
Veröf­fentlichung: April 2025
Lesedauer: 3 Minuten

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