Was ist die Salesforce Data Cloud?

Eine leistungsstarke Datenplattform

Kundenbeziehungen auf einer soliden Datenbasis

Ein Sam­melpunkt für alle kun­den­be­zo­ge­nen Dat­en: die Sales­force Data Cloud ermöglicht es, die Dat­en aus allen Sales­force Anwen­dun­gen zu ver­net­zen und an jedem Touch­point rel­e­vante Insights und Kon­tex­tin­for­ma­tio­nen abrufen zu kön­nen sowie Kun­den jed­erzeit opti­mal zu betreuen. Kun­den­beziehun­gen kön­nen auf ein­er soli­den Daten­ba­sis aufge­baut und gestärkt wer­den. Mit den vielfälti­gen Funk­tio­nen der Data Cloud kön­nen kun­den­be­zo­gene Dat­en aus ver­schiede­nen Quellen zusam­menge­führt und in ein­er umfassenden kun­den­spez­i­fis­chen Ansicht präsen­tiert werden.

Aber wie funk­tion­iert die Data Cloud eigentlich? Und welche Funk­tio­nen hat sie? 

Lesen Sie mehr hier.

Was ist die Salesforce Data Cloud?

Die Sales­force Data Cloud ist eine Plat­tform, die Ihr Unternehmen dabei unter­stützt, wertvolle Ein­blicke aus ver­schiede­nen Daten­quellen zu gewin­nen und diese Dat­en für eine opti­mierte Kun­den­be­treu­ung und geschäftliche Entschei­dungs­find­ung zu nutzen.
Im Kern ist Sales­force Data Cloud eine umfassende Daten­plat­tform, die es Unternehmen ermöglicht, auf riesige Daten­men­gen aus unter­schiedlichen Quellen zuzu­greifen, diese zu ver­wal­ten und zu nutzen. Sie führt eine Fülle von Datenbestän­den zusam­men, darunter Kun­den­dat­en von Erstan­bi­etern, Daten­sätze von Drit­tan­bi­etern und branchen­spez­i­fis­che Ein­blicke, um Unternehmen einen 360-Grad-Blick auf ihre Kun­den, Märk­te und ihre Wet­tbe­werb­s­land­schaft zu ermöglichen.

Zuvor war die Sales­force Data Cloud als Sales­force Genie Cus­tomer Data Cloud bekannt.

Wieso sind Customer Data Plattformen wichtig?

Die Data Cloud gewin­nt zunehmend an Bedeu­tung angesichts der voran­schre­i­t­en­den Dig­i­tal­isierung und der drin­gen­den Notwendigkeit für Unternehmen, sich zu trans­formieren. Laut IDC sind sich über 97% der Unternehmen einig, dass wir in ein­er Welt agieren, in der die Dig­i­tal­isierung im Mit­telpunkt ste­ht. Bis zum Jahr 2022 wird prog­nos­tiziert, dass 65% des glob­alen Brut­toin­land­spro­duk­ts dig­i­tal­isiert sein wer­den, mit einem geschätzten Investi­tionsvol­u­men von über 9 Bil­lio­nen US-Dol­lar in die dig­i­tale Trans­for­ma­tion von 2022 bis 2025. Eine der wichtig­sten Pri­or­itäten für Unternehmen bei diesen Investi­tio­nen ist die Kun­den­zufrieden­heit und das Kun­den­er­leb­nis. Daten­schutz, Soft­ware und Dat­en ste­hen im Mit­telpunkt der Investi­tion­spri­or­itäten für die dig­i­tale Trans­for­ma­tion. Die Data Cloud ist entschei­dend, da sie Unternehmen dabei unter­stützt, Dat­en aus ver­schiede­nen Quellen zu inte­gri­eren, um per­son­al­isierte Kun­den­er­leb­nisse zu schaf­fen und reg­u­la­torische Anforderun­gen zu erfüllen.

Welche Funktionen bietet die Salesforce Data Cloud?

Die Sales­force Data Cloud bietet eine Vielzahl von Funk­tio­nen, die Unternehmen dabei unter­stützen, Dat­en effek­tiv zu nutzen und wertvolle Erken­nt­nisse zu gewin­nen. Im Fol­gen­den erfahren Sie mehr über einige Teil­bere­iche und wie diese mit den ver­schiede­nen Funk­tio­nen abgedeckt werden.

Datenintegration:

Sales­force Data Cloud lässt sich naht­los in ver­schiedene Daten­quellen inte­gri­eren, z. B. in CRM-Sys­teme, Mar­ket­ing­plat­tfor­men, soziale Medi­en und externe Date­nan­bi­eter. Diese Inte­gra­tion stellt sich­er, dass Unternehmen eine ein­heitliche Sicht auf ihre Dat­en haben, wodurch Silos aufge­brochen und eine funk­tion­süber­greifende Zusam­me­nar­beit ermöglicht wird.

Datenanreicherung:

Eine der leis­tungs­fähig­sten Funk­tio­nen von Sales­force Data Cloud sind die Ser­vices zur Date­nan­re­icherung. Durch die Nutzung fortschrit­tlich­er Date­n­analy­sen und KI-ges­teuert­er Algo­rith­men reichert die Plat­tform vorhan­dene Daten­sätze mit wertvollen Erken­nt­nis­sen an, z. B. mit demografis­chen Infor­ma­tio­nen, fir­men­be­zo­ge­nen Dat­en, Ver­hal­tens­mustern und prädik­tiv­en Analy­sen. Diese angere­icherten Dat­en ermöglichen es Unternehmen, Kun­den­er­leb­nisse zu per­son­al­isieren, rel­e­vante Ziel­grup­pen anzus­prechen und Mar­ket­ingstrate­gien zu optimieren.

Daten-Marktplatz:

Sales­force Data Cloud betreibt einen robusten Daten­mark­t­platz, auf dem Unternehmen eine bre­ite Palette von Daten­sätzen von Drit­tan­bi­etern ent­deck­en und darauf zugreifen kön­nen. Dieser Mark­t­platz bietet eine Fülle von branchen­spez­i­fis­chen Dat­en, ein­schließlich B2B-Kon­tak­t­in­for­ma­tio­nen, Ver­braucher­präferen­zen, Mark­t­trends und Wet­tbe­werb­sin­for­ma­tio­nen. Durch den Zugriff auf dieses riesige Datenökosys­tem kön­nen Unternehmen ihre eige­nen Datenbestände erweit­ern und tief­ere Ein­blicke in ihre Zielmärk­te gewinnen.

Data Governance und Compliance:

Sales­force Data Cloud ist sich der Bedeu­tung des Daten­schutzes und der Daten­sicher­heit bewusst und hält sich an strenge Data-Gov­er­nance-Stan­dards und Com­pli­ance-Vorschriften, wie GDPR und CCPA. Die Plat­tform set­zt fortschrit­tliche Ver­schlüs­selung, Zugriff­skon­trollen und Prüf­pro­tokolle ein, um die Ver­traulichkeit, Integrität und Ver­füg­barkeit von Dat­en zu gewährleis­ten und das Ver­trauen der Benutzer zu stärken.

KI-gestützte Einblicke:

Sales­force Data Cloud nutzt die Leis­tung der kün­stlichen Intel­li­genz (KI) und liefert umset­zbare Ein­blicke und Empfehlun­gen, um fundierte Entschei­dun­gen zu tre­f­fen. Mith­il­fe von Algo­rith­men für maschinelles Ler­nen iden­ti­fiziert die Plat­tform Muster, Trends und Kor­re­la­tio­nen inner­halb von Daten­sätzen und ermöglicht es Unternehmen, Kun­denbedürfnisse zu antizip­ieren, Ver­trieb­sstrate­gien zu opti­mieren und Risiken zu minimieren.

Salesforce Data Cloud und Mulesoft

Mit dem  vorge­fer­tigten Mule­soft Sys­tem, kön­nen Sie APIs für jeden Anwen­dungs­fall erstellen. 

Mule­soft bietet Out-of-the-Box Com­pli­ance für ISO 27001, SOC 2, PCI DSS und die DSGVO. Sie sichert Unternehmensin­te­gra­tio­nen automa­tisch mit vordefinierten oder indi­vidu­ellen Richtlinien.

Durch for­mater­hal­tende Tokenisierung gemäß Richtlin­ien wer­den sen­si­ble Dat­en geschützt. Zusät­zlich kön­nen sichere Perime­ter-Gate­ways um Dat­en, APIs, Microser­vices und Inte­gra­tio­nen ein­gerichtet werden.

Die Ver­wal­tung von APIs aus allen Quellen und Umge­bun­gen erfol­gt ohne zusät­zlichen Entwick­lungsaufwand gemäß branchen­spez­i­fis­chen Richtlin­ien und Standards.

Out-of-the-Box Konnektoren

Mit dem Sys­tem von Mule­soft kön­nen Sie sichere, skalier­bare Daten­in­te­gra­tio­nen mit vorge­fer­tigten Kon­nek­toren für jedes Sys­tem erstellen. Dies ermöglicht Ihnen, Dat­en aus ver­schiede­nen Plat­tfor­men ein­heitlich zu sammeln.

Dataspaces

Mule­soft ermöglicht Ihnen außer­dem, Ihre Dat­en nach Marke, Abteilung und Region für spez­i­fis­che Geschäft­sprozesse zu organisieren.

Integrierte Kundenprofile

Per­son­al­isieren Sie alle Inter­ak­tio­nen anhand voll­ständi­ger, inte­gri­ert­er Kun­den­pro­file, auf die Ihre Teams jed­erzeit zugreifen können.

Welche Vorteile bietet die Salesforce Data Cloud?

Verbesserte Kundenbindung:

Durch die Nutzung angere­ichert­er Dat­en und KI-ges­teuert­er Erken­nt­nisse kön­nen Unternehmen per­son­al­isierte Erleb­nisse, gezielte Mar­ket­ingkam­pag­nen und proak­tiv­en Kun­den­sup­port bere­it­stellen und so stärkere Beziehun­gen und Loy­al­ität fördern.

Verbesserte Datenzusammenarbeit:

Sales­force Data Cloud ermöglicht funk­tion­süber­greifend­en Teams, wie z. B. Ver­trieb, Mar­ket­ing und Kun­den­di­enst, eine effek­tive Zusam­me­nar­beit und die gemein­same Nutzung ver­w­ert­bar­er Daten­erken­nt­nisse, was zu koor­dinierten Strate­gien und opti­mierten Abläufen führt.

Datengestützte Innovation:

Mit dem Zugriff auf eine Vielzahl von Datenbestän­den und fortschrit­tlichen Analy­se­tools kön­nen Unternehmen Inno­va­tio­nen vorantreiben, neue Mark­tchan­cen aufdeck­en und der Konkur­renz in der dynamis­chen Geschäftswelt von heute einen Schritt voraus sein.

Salesforce Data Cloud in anderen Salesforce Anwendungen

Sales Cloud 

Mit Sales­force Data Cloud for Sales kann man die Akquise automa­tisieren, indem CRM Dat­en mit den Aktiv­itäten der poten­ziellen Kun­den ver­net­zt wer­den. Außer­dem kön­nen Upsell und Cross-Sell Möglichkeit­en freigeschal­tet, da unter­schiedliche Bere­iche miteinan­der verknüpft sind. Die Verkauf­spro­duk­tiv­ität wird dadurch gesteigert.

Service Cloud

Anhand der verknüpften Dat­en kön­nen Früh­warnsignale erkan­nt wer­den und Kun­den vom Abwan­dern abge­hal­ten wer­den. Per­son­al­isierte Onboard­ing-Prozesse und proak­tive Hil­f­sange­bote kön­nen außer­dem die Kun­den­bindung steigern. Durch die Verknüp­fung des CRMs, der Abrech­nung und weit­er­er Dat­en kön­nen Ser­viceauf­gaben flüs­siger und effizien­ter gelöst werden.

Marketing Cloud

Kun­den­pro­file kön­nen in der Data Cloud for Mar­ket­ing mit bere­ich­süber­greifend­en Dat­en aus Mar­ket­ing, Han­del, Ver­trieb, Ser­vice sowie Kam­pag­nen ein­fach­er und schneller erstellt wer­den, dadurch fällt auch die Ziel­grup­penseg­men­tierung viel leichter. Automa­tis­che, per­son­al­isierte Jour­neys sowie Nachricht­en, Con­tent und Ange­bote wer­den mith­il­fe der Data Cloud KI ein Kinder­spiel. Die Verknüp­fung zu Wer­bepart­nern von Drit­tan­bi­etern macht die Analyse der Kun­den­dat­en einfach.

Commerce Cloud 

Das Einkauf­ser­leb­nis der Kun­den wird durch eine per­son­al­isierte Jour­ney und maßgeschnei­derte Ange­bote ansprechen­der. Die Pro­duk­tion wird durch die KI-Unter­stützung automa­tisiert und Entschei­dun­gen kön­nen daten­basiert getrof­fen werden.

Financial Services

Finanzin­sti­tute kön­nen Dat­en aus zen­tralen Bank- und Ver­sicherungsplat­tfor­men erschließen und Ein­blicke gewin­nen, die ein umfassenderes, per­son­al­isiertes Engage­ment in großem Umfang ermöglichen.

Healthcare & Life Sciences

Jede Inter­ak­tion mit Patien­ten, Leis­tungser­bringern und Part­nern wird per­son­al­isiert und mess­bare Ergeb­nisse mit ein­heitlichen Gesund­heitsin­for­ma­tio­nen kön­nen erzielt werden.

Automotive

Fahrer‑, Fahrzeug‑, Einzel­han­dels- und Finanz­dat­en kön­nen in einem Pro­fil har­mon­isiert wer­den um Umsätze zu steigern und über­all außergewöhn­liche Auto­mo­bil­er­leb­nisse zu schaffen.

Consumer Goods

Die Kun­den­treue wird durch Echtzeit-Datenein­blicke gesteigert und eine höhere Marge kann durch opti­mierte Pla­nung und Aus­führung erzielt werden.

Fazit

Zusam­men­fassend lässt sich sagen, dass Sales­force Data Cloud einen Par­a­dig­men­wech­sel in der Art und Weise darstellt, wie Unternehmen Dat­en nutzen und ein­set­zen, um erfol­gre­ich zu sein. Durch die Bere­it­stel­lung ein­er umfassenden Suite von Tools für das Daten­man­age­ment, die Date­nan­re­icherung und die Date­n­analyse ver­set­zt die Plat­tform Unternehmen in die Lage, das volle Poten­zial ihrer Datenbestände zu erschließen und datengestützte Entschei­dun­gen mit Zuver­sicht zu tre­f­fen. Sales­force Data Cloud ist ein Katalysator für Inno­va­tion, Wach­s­tum und Kun­de­nori­en­tierung, da Unternehmen die Kom­plex­ität der dig­i­tal­en Wirtschaft immer bess­er meis­tern können.

Ler­nen Sie mehr über die Sales­force Data Cloud unter diesem Link: https://www.salesforce.com/data/

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