Salesforce & Google: Gemini wird für Agentforce verfügbar

Gemini für Agentforce

Die Welt der Kün­stlichen Intel­li­genz ste­ht niemals still. Sie gewin­nt sowohl im Kun­den­beziehungs­man­age­ment (CRM) als auch im Ver­trieb, Mar­ket­ing und Kun­denser­vice immer weit­er an Bedeu­tung. So hat Sales­force Ende Feb­ru­ar eine große Neuerung für die Agent­force-Plat­tform angekündigt: Gem­i­ni, die KI von Google, wird in Agent­force integriert.

Was bedeutet das aber genau? Gem­i­ni in Agent­force zu inte­gri­eren ver­spricht eine Vielzahl an neuen Möglichkeit­en AI-Agents zu gestal­ten und noch leis­tungs­fähiger zu machen.

In diesem Artikel erfahren Sie, was die neue Part­ner­schaft genau bedeutet, welche Vorteile Gem­i­ni für Agent­force bringt und wie Unternehmen diese Neuerung best­möglich für sich nutzen können.

Was ist Agentforce?

Sales­force hat den Trend hin zur Automa­tisierung durch Kün­stliche Intel­li­genz früh erkan­nt und set­zte im Herb­st 2024 einen Meilen­stein mit Agent­force. Doch was genau ist Agentforce?

Ein­fach gesagt: Es opti­miert den Ein­satz von KI-ges­teuerten Agen­ten, soge­nan­nten AI Agents, inner­halb der Sales­force-Plat­tform. Mit Hil­fe von Agent­force kön­nen Sie maßgeschnei­derte, automa­tisierte Agents erstellen, welche Rou­tineauf­gaben, wie die Beant­wor­tung von Kun­de­nan­fra­gen oder Daten­er­fas­sung, übernehmen. Ihre erstell­ten Agents arbeit­en naht­los im Hin­ter­grund und erledi­gen repet­i­tive Auf­gaben effizient. So kön­nen sich Ihre Mitar­beit­er auf strate­gis­che Tätigkeit­en konzentrieren.

Agent­force basiert auf zwei neuen von Sales­force AI Research entwick­el­ten KI-Mod­ellen, um selb­st autonome, indi­vid­u­al­isierte AI Agents zu erstellen sowie der Atlas Rea­son­ing Engine:

  • xGen-Sales: xGen-Sales ist ein pro­pri­etäres Mod­ell, speziell entwick­elt und trainiert für autonome Ver­trieb­sauf­gaben. Auf­gaben wie die Gener­ierung von Kun­den­in­for­ma­tio­nen, die Anre­icherung von Kon­tak­tlis­ten sowie die Ver­fol­gung der Ver­trieb­spipeline automa­tisiert xGen-Sales mit Leichtigkeit. Dadurch bere­ichert xGen-Sales die Fähigkeit­en von Agent­force Ver­trieb­sagen­ten immens. Sales­force selb­st sagt, dass die Fähigkeit­en von xGen-Sales die von anderen Mod­ellen bere­its weit übersteigen.
  • xLAM: Zusät­zlich liefert Sales­force AI Research mit xLAM eine gän­zlich neue Fam­i­lie von Large Action Mod­ellen (LAM). Anders als ein Large Lan­guage Mod­el, welch­es vor allem zum Gener­ieren von Inhal­ten genutzt wird, sind Large Action Mod­els darauf spezial­isiert Aktio­nen in anderen Sys­te­men und Anwen­dun­gen auszuführen. xLAM-Mod­elle sind schneller und genauer als viele andere kom­plexere Mod­elle auf dem Markt, obwohl sie deut­lich weniger Kosten verursachen.
  • Atlas Rea­son­ing Engine: Als “Gehirn” von Agent­force Agents sorgt die Atlas Rea­son­ing Engine dafür, dass AI Agents in natür­lich­er Sprache antworten, schnell reagieren und in ver­schiedene Rich­tun­gen agieren kön­nen. Dadurch sind Sales­force AI Agents deut­lich leis­tungsstärk­er als ver­gle­ich­bare KI Assis­ten­ten.

Was bedeutet die Integration von Gemini für Agentforce?

Die inten­sivierte Zusam­me­nar­beit von Sales­force und Google macht Agent­force zu ein­er noch wertvolleren und leis­tungsstärk­eren Lösung. Agent­force wird in der Lage sein, Gem­i­ni als KI für Ihre erstell­ten Agen­ten zu verwenden.

Das bedeutet, dass Agent­force durch Gem­i­ni mit Bildern, Audio­dateien und auch Videos arbeit­en kann. Gem­i­ni erlaubt Agent­force noch kom­plexere Auf­gaben zu übernehmen, dank mul­ti­modalen Fähigkeit­en sowie einem größeren Kon­text. Agen­ten kön­nen Echtzeit-Infor­ma­tio­nen basierend auf der Google Suche liefern.

Agent­force-Agen­ten wer­den durch die Inte­gra­tion von Gem­i­ni noch intel­li­gen­ter. Neben der Ver­ar­beitung von ver­schiede­nen Dateifor­mat­en, kann die KI Emo­tio­nen in der Stimme wahrnehmen und dementsprechend reagieren. Gem­i­ni befähigt Ihre KI-Agen­ten also, die Welt zu “sehen” und zu interpretieren.

Welche Vorteile bringt Gemini für Agentforce?

Die Part­ner­schaft bringt allerd­ings nicht nur Vorteile für Agent­force selb­st, son­dern bedeutet auch für weit­ere Sales­force Cloud Lösun­gen zahlre­iche Vorteile:

Echtzeit-Updates im Commerce

Ein Agent, der mit Agent­force erstellt wor­den ist und inner­halb der Com­merce Cloud Sendun­gen überwacht, kann proak­tiv durch die Dat­en der Google Suche erken­nen, ob mit Verzögerun­gen durch Wet­ter oder andere Umstände zu rech­nen ist.

Stärkerer Kundenservice

Eine naht­lose Zusam­me­nar­beit zwis­chen Ser­vice Agents in der Sales­force Ser­vice Cloud und der Google Cus­tomer Engage­ment Suite wird möglich. AI Agents wer­den so befähigt, in Echtzeit zu über­set­zen und die Stimm­lage von Kun­den zu analysieren. Über alle Chan­nels hin­weg kön­nen Agen­ten nun naht­los Auf­gaben übernehmen und übergeben.

Bessere Kommunikation und Knowledge Sharing

Slack wird noch enger mit dem Google Work­space verknüpft. Was dadurch möglich wird? Eine Suchan­frage in Slack lässt Sie automa­tisch auf Google Dri­ve Doku­mente zugreifen und Infor­ma­tio­nen kön­nen leichter zwis­chen Gmail und Slack geteilt wer­den. Die Kom­mu­nika­tion Ihrer Teams wird dadurch noch effizien­ter und erleichtert.

Sichere KI dank Salesforce

Geplant ist, die gesamte Sales­force Plat­tform (Agent­force, Cus­tomer 360, Data Cloud) in der Google Cloud nutzbar zu machen. Dabei wer­den Sie auch in der Google Umge­bung von der Sicher­heit des Ein­stein Trust Lay­er prof­i­tieren und kön­nen Kün­stliche Intel­li­genz ohne Bedenken nutzen.

Wie können Sie Gemini für Agentforce für sich nutzen?

Um sich bess­er vorstellen zu kön­nen, wie Gem­i­ni für Agent­force sich reell auf Ihre Work­flows auswirkt und sie verbessert, hier ein Fallbeispiel:

Ein Kunde hat bei Ihnen im Online-Shop ein Elek­trogerät erwor­ben. Kurz nach Erhalt der Ware meldet sich der Kunde online bei Ihrem Kun­denser­vice mit der Nachricht, dass das Gerät nicht erwartungs­gemäß funk­tion­iert und fehler­haft ist. Als Beweis für seine Beschw­erde schickt Ihr Kunde ein Video von dem auftre­tenden Prob­lem, Bilder sowie eine Sprachnachricht.

Ihr Ser­vice Agent kann mith­il­fe von Gem­i­ni diese Infor­ma­tio­nen in Echtzeit ver­ar­beit­en, erken­nt, um welch­es Pro­dukt es sich han­delt, analysiert das Video hin­sichtlich möglich­er Defek­te und tran­skri­biert die Sprach­nachricht. Wenn der Ser­vice Agent eine bekan­nte Fehlerquelle iden­ti­fiziert, kann er dem Kun­den ohne men­schlich­es Ein­greifen eine Lösung vorschla­gen. Hier­bei kann der Agent sog­ar Text-zu-Sprache verwenden.

Falls der Ser­vice Agent nicht in der Lage ist, dem Kun­den weit­erzuhelfen, wird der Fall an einen Ser­vice-Mitar­bei­t­en­den mit allen Infor­ma­tio­nen weit­ergeleit­et. Mit ein­er Ver­füg­barkeit ist im Laufe des Jahres zu rechnen.

Haben Sie noch mehr Fra­gen rund um Agent­force und die Sales­force-Welt? Kon­tak­tieren Sie uns!

Weit­ere Infor­ma­tio­nen zu Gem­i­ni in Agent­force find­en Sie außer­dem hier:
https://www.salesforce.com/news/press-releases/2025/02/24/google-partnership-expansion-gemini-agentforce/

In diesem Blog schreiben Mitar­beit­er von com­s­e­lect und Gas­tau­toren zu allen The­men, die uns bewe­gen: Aktuelles aus dem Hause com­s­e­lect, neue Trends im CRM, Inno­va­tio­nen und Best Prac­tices rund um Sales­force, Kün­stliche Intel­li­genz (KI), Dig­i­tal­isierung, Automa­tisierung und vieles mehr.

Autorenbild Lea Schäfer Autor: Lea Schäfer, Online Mar­ket­ing
Veröf­fentlichung: März 2025
Lesedauer: 3 Minuten

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