Was ist das Salesforce Spring ‘23 Release?
Mehrfach im Jahr veröffentlicht Salesforce ein Update, das neue Funktionen, Erweiterungen und Verbesserungen der bestehenden Salesforce Plattform enthält. Das Frühjahrs-Update des Jahres 2023 steht ab dem 13. Februar überall zur Verfügung. Hier stellen wir Ihnen die wichtigsten Funktionen und Änderungen vor.
Warum ist das Salesforce Release wichtig?
Aufgrund steigender Kosten, Inflation und starker Kontrolle des Endergebnisses spüren Unternehmen einen großen Druck, Erfolg sofort zu liefern. Zugleich erwarten Kunden eine nahtlose, personalisierte Erfahrung mit den Marken in jeder Branche. Das Spring Release bietet konkrete Lösungen um Kosteneinsparungen zu erzielen und die Effizienz in großem Umfang zu steigern.
Was beinhaltet das Salesforce Spring ‘23 Release?
- Account Discovery: Account Discovery ist ein Dashboard, das auf CRM Analytics aufbaut und direkt von der Kontenlistenansicht aus zugänglich ist. Es nutzt Einstein Discovery, um sofort konfigurierbare, KI-gesteuerte Zustands- und Aufwärtsbewertungen bereitzustellen, die dabei helfen, gefährdete Konten und Konten mit Potenzial zu identifizieren.
- Direkte Integration von WhatsApp Business Messaging: Salesforce und WhatsApp haben eine neue strategische Partnerschaft angekündigt, die es Salesforce-Kunden ermöglicht, mit ihren Kunden in Kontakt zu treten und neue Messaging-Erlebnisse auf WhatsApp zu schaffen.
- Salesforce Contact Center: Salesforce Contact Center umfasst jetzt Einstein Conversation Insights und Shift Scheduling, so dass Contact Center-Leiter die richtigen Mitarbeiter auf den richtigen Kanälen zur richtigen Zeit einplanen und diese Mitarbeiter mit Coaching und Einblicken schnell einbinden können, um eine sofortige Wertschöpfung zu erzielen.
- Quick Promotion Setup: Benutzer von Loyalty Management können jetzt Zeit und Ressourcen sparen, indem sie häufig genutzte Werbeaktionen einfach einrichten können, ohne sie von Grund auf neu erstellen zu müssen. Die Manager von Treueprogrammen sind mit vordefinierten Kriterien für Teilnahmeberechtigung, Prämien und Regeln ausgestattet, die mit wenigen Klicks konfiguriert werden können.
- Automotive Cloud Intelligence: Unternehmen der Automobilbranche können jetzt vorgefertigte KPIs und Dashboards genau dort einbetten wo sie arbeiten, all dies direkt in der Automotive Cloud. Mit Hilfe von KI-Einsichten können sie jetzt tief in die Leistung von Automobil-Leads, den Bestand und den Verkauf ihres Fahrzeugportfolios, Fahrzeug- und Teileprognosen und vieles mehr eintauchen.
- Service Process Automation: Finanzdienstleister können jetzt problemlos automatisierte Prozesse für gängige Serviceanfragen einrichten. Darüber hinaus können sie mit Low-/No-Code-Tools schnell einen Prozess erstellen oder eine vorgefertigte Prozessvorlage auswählen und mit High Performance Integrationen API-Aufrufe zu Systemen von Drittanbietern in großem Umfang durchführen.
In welchen Salesforce Anwendungen bringt das Spring Release neue Funktionen, Erweiterungen oder Verbesserungen?
Zu den neuen Funktionen in der Sales Cloud zählen Forecasting Enhancement, das bessere Prognosen ermöglicht, Conversation Milestones, die Produktivität und Effizienz steigern und Account Discovery.
Die Produktivität kann durch automatisierte Insights gesteigert werden und die Effizienz kann mit mobilen Erweiterungen gefördert werden. Neu sind unter anderem die Insights und Scheduling im Salesforce Contact Center, die Offline Mobile UI Extensibility und die Service Cloud Voice Enhancements.
Mit der Marketing Cloud und der Customer Data Platform können Sie ganz einfach Innovationen liefern. Neue Funktionen dabei ist das WhatsApp Business Messaging, das direkt in Ihre Anwendungen integriert werden kann, das Customer Data Platform Advertising und bei der Marketing Cloud Intelligence das Data Stream Control Center.
Mit der künstlichen Intelligenz Automotive Cloud Intelligence und der Experience Cloud für Automotive können einheitliche Kunden‑, Fahrzeug- und Handelserlebnisse verbessert werden.
In den meisten Industry Clouds gibt es mit dem Spring ‘23 Release Verbesserungen oder neue Funktionen, unter anderem in der Communications Cloud sowie Energy & Utilities, Financial Services, Healthcare, Manufacturing, Media und Nonprofit Cloud.
In welchen Unternehmensbereichen bringt das Spring Release neue Funktionen?
Mit den neuen Funktionen kann man Managementressourcen optimieren und treue Kunden besser einbinden: mit Quick Promotion Setup, einem Contact Center für Loyalty Management und Member Engagement Widgets Verbesserungen.
Das Skalieren von Wachstum und das Verstärken der Kundenloyalität wird mit den Verbesserungen im Handel erleichtert: B2B und D2C Verbesserungen, Salesforce Payments für B2B und Composable Storefront Verbesserungen.
Die Erweiterungen helfen Analysten, verwertbare Erkenntnisse vorherzusehen, zu erstellen und umzusetzen: Input Widget Enhancements, Data Prep Enhancements und Model Queuing in Einstein Discovery.
In welchen Salesforce Programmen gibt es Neuerungen?
Daten können aus jedem System schneller miteinander verbunden werden mit Composer und Anypoint Connectivity, MuleSoft Accelerators und MuleSoft Direct für Industry Clouds.
In einem digitalen Headquarter können Personen, Anwendungen, Kunden und Partner zusammengebracht werden mit Slack Connect Verbesserungen.
Neue Funktionen für Build, Automate und Secure beschleunigen die Zeit bis zur Wertschöpfung, ermöglichen die Erstellung nahtloser Prozesse und verringern das Risiko bei Innovationen.
Auch in der Lernplattform Trailhead gibt es Verbesserungen: die Suche sowie Ranger Rank wurden verbessert.
Weitere Informationen und Details zu den Erweiterungen können Sie hier nachlesen: https://www.salesforce.com/products/innovation/spring-23-release/?sfdc-redirect=128