Salesforce Spring ’23 Release

Was ist das Salesforce Spring ‘23 Release? 

Mehrfach im Jahr veröf­fentlicht Sales­force ein Update, das neue Funk­tio­nen, Erweiterun­gen und Verbesserun­gen der beste­hen­den Sales­force Plat­tform enthält. Das Früh­jahrs-Update des Jahres 2023 ste­ht ab dem 13. Feb­ru­ar über­all zur Ver­fü­gung. Hier stellen wir Ihnen die wichtig­sten Funk­tio­nen und Änderun­gen vor.  

 

Warum ist das Salesforce Release wichtig? 

Auf­grund steigen­der Kosten, Infla­tion und stark­er Kon­trolle des Endergeb­niss­es spüren Unternehmen einen großen Druck, Erfolg sofort zu liefern. Zugle­ich erwarten Kun­den eine naht­lose, per­son­al­isierte Erfahrung mit den Marken in jed­er Branche. Das Spring Release bietet konkrete Lösun­gen um Kosteneinsparun­gen zu erzie­len und die Effizienz in großem Umfang zu steigern. 

 

Was beinhaltet das Salesforce Spring ‘23 Release? 

  • Account Dis­cov­ery: Account Dis­cov­ery ist ein Dash­board, das auf CRM Ana­lyt­ics auf­baut und direkt von der Kon­tenlis­te­nan­sicht aus zugänglich ist. Es nutzt Ein­stein Dis­cov­ery, um sofort kon­fig­urier­bare, KI-ges­teuerte Zus­tands- und Aufwärts­be­w­er­tun­gen bere­itzustellen, die dabei helfen, gefährdete Kon­ten und Kon­ten mit Poten­zial zu iden­ti­fizieren. 
  • Direk­te Inte­gra­tion von What­sApp Busi­ness Mes­sag­ing: Sales­force und What­sApp haben eine neue strate­gis­che Part­ner­schaft angekündigt, die es Sales­force-Kun­den ermöglicht, mit ihren Kun­den in Kon­takt zu treten und neue Mes­sag­ing-Erleb­nisse auf What­sApp zu schaf­fen. 
  • Sales­force Con­tact Cen­ter: Sales­force Con­tact Cen­ter umfasst jet­zt Ein­stein Con­ver­sa­tion Insights und Shift Sched­ul­ing, so dass Con­tact Cen­ter-Leit­er die richti­gen Mitar­beit­er auf den richti­gen Kanälen zur richti­gen Zeit ein­pla­nen und diese Mitar­beit­er mit Coach­ing und Ein­blick­en schnell ein­binden kön­nen, um eine sofor­tige Wertschöp­fung zu erzie­len. 
  • Quick Pro­mo­tion Set­up: Benutzer von Loy­al­ty Man­age­ment kön­nen jet­zt Zeit und Ressourcen sparen, indem sie häu­fig genutzte Wer­beak­tio­nen ein­fach ein­richt­en kön­nen, ohne sie von Grund auf neu erstellen zu müssen. Die Man­ag­er von Treue­pro­gram­men sind mit vordefinierten Kri­te­rien für Teil­nah­me­berech­ti­gung, Prämien und Regeln aus­ges­tat­tet, die mit weni­gen Klicks kon­fig­uri­ert wer­den kön­nen. 
  • Auto­mo­tive Cloud Intel­li­gence: Unternehmen der Auto­mo­bil­branche kön­nen jet­zt vorge­fer­tigte KPIs und Dash­boards genau dort ein­bet­ten wo sie arbeit­en, all dies direkt in der Auto­mo­tive Cloud. Mit Hil­fe von KI-Ein­sicht­en kön­nen sie jet­zt tief in die Leis­tung von Auto­mo­bil-Leads, den Bestand und den Verkauf ihres Fahrzeug­port­fo­lios, Fahrzeug- und Teileprog­nosen und vieles mehr ein­tauchen. 
  • Ser­vice Process Automa­tion: Finanz­di­en­stleis­ter kön­nen jet­zt prob­lem­los automa­tisierte Prozesse für gängige Ser­vicean­fra­gen ein­richt­en. Darüber hin­aus kön­nen sie mit Low-/No-Code-Tools schnell einen Prozess erstellen oder eine vorge­fer­tigte Prozessvor­lage auswählen und mit High Per­for­mance Inte­gra­tio­nen API-Aufrufe zu Sys­te­men von Drit­tan­bi­etern in großem Umfang durch­führen. 

 

In welchen Salesforce Anwendungen bringt das Spring Release neue Funktionen, Erweiterungen oder Verbesserungen? 

Zu den neuen Funk­tio­nen in der Sales Cloud zählen Fore­cast­ing Enhance­ment, das bessere Prog­nosen ermöglicht, Con­ver­sa­tion Mile­stones, die Pro­duk­tiv­ität und Effizienz steigern und Account Dis­cov­ery. 

Die Pro­duk­tiv­ität kann durch automa­tisierte Insights gesteigert wer­den und die Effizienz kann mit mobilen Erweiterun­gen gefördert wer­den. Neu sind unter anderem die Insights und Sched­ul­ing im Sales­force Con­tact Cen­ter, die Offline Mobile UI Exten­si­bil­i­ty und die Ser­vice Cloud Voice Enhance­ments. 

Mit der Mar­ket­ing Cloud und der Cus­tomer Data Plat­form kön­nen Sie ganz ein­fach Inno­va­tio­nen liefern. Neue Funk­tio­nen dabei ist das What­sApp Busi­ness Mes­sag­ing, das direkt in Ihre Anwen­dun­gen inte­gri­ert wer­den kann, das Cus­tomer Data Plat­form Adver­tis­ing und bei der Mar­ket­ing Cloud Intel­li­gence das Data Stream Con­trol Cen­ter. 

Mit der kün­stlichen Intel­li­genz Auto­mo­tive Cloud Intel­li­gence und der Expe­ri­ence Cloud für Auto­mo­tive kön­nen ein­heitliche Kunden‑, Fahrzeug- und Han­delser­leb­nisse verbessert wer­den. 

In den meis­ten Indus­try Clouds gibt es mit dem Spring ‘23 Release Verbesserun­gen oder neue Funk­tio­nen, unter anderem in der Com­mu­ni­ca­tions Cloud sowie Ener­gy & Util­i­ties, Finan­cial Ser­vices, Health­care, Man­u­fac­tur­ing, Media und Non­prof­it Cloud.  

 

In welchen Unternehmensbereichen bringt das Spring Release neue Funktionen? 

  • Loy­al­ität 

Mit den neuen Funk­tio­nen kann man Man­age­men­tres­sourcen opti­mieren und treue Kun­den bess­er ein­binden: mit Quick Pro­mo­tion Set­up, einem Con­tact Cen­ter für Loy­al­ty Man­age­ment und Mem­ber Engage­ment Wid­gets Verbesserun­gen. 

  • Han­del 

Das Skalieren von Wach­s­tum und das Ver­stärken der Kun­den­loy­al­ität wird mit den Verbesserun­gen im Han­del erle­ichtert: B2B und D2C Verbesserun­gen, Sales­force Pay­ments für B2B und Com­pos­able Store­front Verbesserun­gen.  

  • Analyse 

Die Erweiterun­gen helfen Ana­lysten, ver­w­ert­bare Erken­nt­nisse vorherzuse­hen, zu erstellen und umzuset­zen: Input Wid­get Enhance­ments, Data Prep Enhance­ments und Mod­el Queu­ing in Ein­stein Dis­cov­ery.  

 

In welchen Salesforce Programmen gibt es Neuerungen? 

Dat­en kön­nen aus jedem Sys­tem schneller miteinan­der ver­bun­den wer­den mit Com­pos­er und Any­point Con­nec­tiv­i­ty, Mule­Soft Accel­er­a­tors und Mule­Soft Direct für Indus­try Clouds. 

In einem dig­i­tal­en Head­quar­ter kön­nen Per­so­n­en, Anwen­dun­gen, Kun­den und Part­ner zusam­menge­bracht wer­den mit Slack Con­nect Verbesserun­gen. 

Neue Funk­tio­nen für Build, Auto­mate und Secure beschle­u­ni­gen die Zeit bis zur Wertschöp­fung, ermöglichen die Erstel­lung naht­los­er Prozesse und ver­ringern das Risiko bei Inno­va­tio­nen. 

  • Trail­head 

Auch in der Lern­plat­tform Trail­head gibt es Verbesserun­gen: die Suche sowie Ranger Rank wur­den verbessert. 

Weit­ere Infor­ma­tio­nen und Details zu den Erweiterun­gen kön­nen Sie hier nach­le­sen: https://www.salesforce.com/products/innovation/spring-23-release/?sfdc-redirect=128 

In diesem Blog schreiben Mitar­beit­er von com­s­e­lect und Gas­tau­toren zu allen The­men, die uns bewe­gen: Aktuelles aus dem Hause com­s­e­lect, neue Trends im CRM, Inno­va­tio­nen und Best Prac­tices rund um Sales­force, Kün­stliche Intel­li­genz (KI), Dig­i­tal­isierung, Automa­tisierung und vieles mehr.

Autor: Annika Franken Autor: Anni­ka Franken, Online Mar­ket­ing
Veröf­fentlichung: Feb­ru­ar 2023
Lesedauer: 2 Minuten

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