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Kunden jeder Branche schauen heutzutage erst im Internet nach Produkten. So ist es auch bei der Automobilbranche. Aber wie können Automobilhersteller und ‑händler damit umgehen? Salesforce bietet mit der Automotive Cloud eine intelligente Lösung, die Mitarbeiter und Kunden unterstützt und hilft, Umsätze zu steigern.
Aber was ist die Automotive Cloud? Und wie funktioniert sie? Lesen Sie mehr in diesem Wissensartikel.
Weiteres Wissen rund um Salesforce Produkte und Services
Salesforce ist bedacht darauf, möglichst vielen Branchen die passenden Lösungen anzubieten und hat dadurch viele Industry Clouds im Angebot, dazu zählen unter anderem die Manufacturing Cloud und die Financial Services Cloud. Im Oktober 2022 kam eine weitere branchenspezifische Cloud hinzu: die Salesforce Automotive Cloud.
Dies ist eine Cloud, die sich auf die Automobilbranche fokussiert und mit verschiedenen Tools und Funktionen, unterstützt durch Driver 360, eine ganzheitliche Sicht auf den Lebenszyklus von Kunden und Fahrzeugen für Autohersteller, Händler sowie Automobil-Finanzgruppen bietet. Die Automotive Cloud hilft, über alle Kundeninteraktionen hinweg ausgezeichneten Service und Erfahrungen zu liefern und den Umsatz durch bessere Leadgenerierung und Kollaborationen zu steigern. Außerdem nutzt sie branchenspezifische Automatisierung, Intelligenz und Echtzeit-Analysen für mehr Produktivität und Kosteneinsparungen.
Mithilfe der Automotive Cloud können Unternehmen der Automobilbranche ihren Umsatz steigern. Die Cloud hilft dabei, Leads schneller und besser in Kunden zu verwandeln und unterstützt in der Kommunikation mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern. Neue Verkaufsmodelle und die Erwartungen der heutigen “digital-first” Kunden bedeuten, dass Autohersteller und Verkäufer effizienter denn je zuvor miteinander arbeiten müssen um die Sales aufrecht zu erhalten, das Inventar zu managen und bessere Kundenerfahrungen anzubieten.
Des Weiteren nutzt die Cloud branchenspezifische Automatisierung, künstliche Intelligenz (KI) und Analytik um die Produktivität der Mitarbeiter zu steigern und dadurch Kosteneinsparungen verwirklichen zu können. Angesichts steigender Preise, Einschränkungen in der Lieferkette und umfangreicher Investitionen in Elektrofahrzeuge benötigen Automobilunternehmen intelligente Automatisierung und KI, leistungsstarke Analysen und vernetzte Daten, um Kosten zu senken, neue Einnahmequellen zu erschließen und fundiertere Entscheidungen zu treffen.
Driver 360 ist das System hinter der Automotive Cloud. Es bietet Lösungen, die auf branchenspezifischen Datenmodellen und Prozessen für die Automobilbranche basieren, um die Zeit bis zur Wertschöpfung zu beschleunigen. Mithilfe folgender Tools werden Automobilunternehmen unterstützt:
Durch das große Partner-Ökosystem von Salesforce können einzigartige Expertise und Lösungen für die Automobilbranche bereitgestellt werden. Globale sowie lokale Consulting Partner sind auf Dienstleistungen im Automobilbereich spezialisiert, darunter Online-Kauf, Incentive-Management, Aftermarket-Services und intelligente Fahrzeuge, und sind bereit, diese auf die spezifischen Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Lösungen umzusetzen. Zusätzlich sind unabhängige Partner von Softwareanbietern dabei, innovative Apps über AppExchange zu erstellen, die speziell auf die Automobil- und Smart Mobility-Branchen zugeschnitten sind, um kritische geschäftliche Herausforderungen zu lösen, vernetzte Kundenerlebnisse zu schaffen und innovative datengesteuerte Umsatzströme zu liefern.
Salesforce hat außerdem eine Partnerschaft mit Formel 1 gestartet, um das Fan-Engagement für den prestigeträchtigsten Motorsport-Wettbewerb zu stärken und auszubauen. Durch die Partnerschaft nutzt die F1 Customer 360, um einen besseren Einblick in und ein besseres Verständnis für ihre globale Fangemeinde zu erlangen. Dadurch werden das Verhalten, die Kommunikation und die Aktionen mit und von ihren Fans unterstützt, während sie sich für den Sport engagieren, und sie gleichzeitig näher an die Action herangeführt werden als je zuvor.
Die Salesforce Automotive Cloud liefert relevante, maßgeschneiderte Lösungen für Autohersteller, Händler und Auto-Finanzgruppen, damit diese ihren Kunden und Mitarbeitern verknüpfte digitale Erlebnisse bieten können. Driver 360 ist dabei das Rückgrat der Automotive Cloud, eine maßgeschneiderte Customer 360 Plattform für Automobilunternehmen. Aufgebaut auf Driver 360, liefert die Automotive Cloud branchenspezifische Lösungen, um Kunden- und Fahrzeugdaten durch Marketing, Vertrieb, Service und mehr zu nutzen.
Die Salesforce Automotive Cloud ist seit dem 17. Oktober 2022 allgemein verfügbar.
Mithilfe der Automotive Cloud erhalten Automobilhersteller, ‑händler und Finanzgruppen der Automobilbranche eine Rundumsicht auf alle Kundeninteraktionen und –daten und können somit effizienter arbeiten. Durch die Unterstützung von künstlicher Intelligenz werden Mitarbeiter produktiver und Leads sind einfacher umzuwandeln. Die Automotive Cloud passt sich den Bedürfnissen der Benutzer an und liefert individuelle, maßgeschneiderte Lösungen.
Mehr zur Salesforce Automotive Cloud finden Sie hier:
https://www.salesforce.com/products/automotive-cloud/overview/
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