Was ist die Salesforce Automotive Cloud?

Unterstützung für die Automobilbranche

Maßgeschneiderte Lösungen

Kun­den jed­er Branche schauen heutzu­tage erst im Inter­net nach Pro­duk­ten. So ist es auch bei der Auto­mo­bil­branche. Aber wie kön­nen Auto­mo­bil­her­steller und ‑händler damit umge­hen? Sales­force bietet mit der Auto­mo­tive Cloud eine intel­li­gente Lösung, die Mitar­beit­er und Kun­den unter­stützt und hil­ft, Umsätze zu steigern. 

Aber was ist die Auto­mo­tive Cloud? Und wie funk­tion­iert sie? Lesen Sie mehr in diesem Wissensartikel. 

Was ist die Salesforce Automotive Cloud?

Sales­force ist bedacht darauf, möglichst vie­len Branchen die passenden Lösun­gen anzu­bi­eten und hat dadurch viele Indus­try Clouds im Ange­bot, dazu zählen unter anderem die Man­u­fac­tur­ing Cloud und die Finan­cial Ser­vices Cloud. Im Okto­ber 2022 kam eine weit­ere branchen­spez­i­fis­che Cloud hinzu: die Sales­force Auto­mo­tive Cloud. 

Dies ist eine Cloud, die sich auf die Auto­mo­bil­branche fokussiert und mit ver­schiede­nen Tools und Funk­tionen, unter­stützt durch Dri­ver 360, eine ganzheitliche Sicht auf den Leben­szyk­lus von Kun­den und Fahrzeu­gen für Auto­her­steller, Händler sowie Auto­mo­bil-Finanz­grup­pen bietet. Die Auto­mo­tive Cloud hil­ft, über alle Kun­den­in­ter­ak­tio­nen hin­weg aus­geze­ich­neten Ser­vice und Erfahrun­gen zu liefern und den Umsatz durch bessere Lead­gener­ierung und Kol­lab­o­ra­tio­nen zu steigern. Außer­dem nutzt sie branchen­spez­i­fis­che Automa­tisierung, Intel­li­genz und Echtzeit-Analy­sen für mehr Pro­duk­tiv­ität und Kosteneinsparun­gen.  

Was kann die Automotive Cloud?

Mith­il­fe der Auto­mo­tive Cloud kön­nen Unternehmen der Auto­mo­bil­branche ihren Umsatz steigern. Die Cloud hil­ft dabei, Leads schneller und bess­er in Kun­den zu ver­wan­deln und unter­stützt in der Kom­mu­nika­tion mit Kun­den, Part­nern und Mitar­beit­ern. Neue Verkauf­s­mod­elle und die Erwartun­gen der heuti­gen “dig­i­tal-first” Kun­den bedeuten, dass Auto­her­steller und Verkäufer effizien­ter denn je zuvor miteinan­der arbeit­en müssen um die Sales aufrecht zu erhal­ten, das Inven­tar zu man­a­gen und bessere Kun­den­er­fahrun­gen anzu­bi­eten. 

Des Weit­eren nutzt die Cloud branchen­spez­i­fis­che Automa­tisierung, kün­stliche Intel­li­genz (KI) und Ana­lytik um die Pro­duk­tiv­ität der Mitar­beit­er zu steigern und dadurch Kosteneinsparun­gen ver­wirk­lichen zu kön­nen. Angesichts steigen­der Preise, Ein­schränkun­gen in der Liefer­kette und umfan­gre­ich­er Investi­tio­nen in Elek­tro­fahrzeuge benöti­gen Auto­mo­bilun­ternehmen intel­li­gente Automa­tisierung und KI, leis­tungsstarke Analy­sen und ver­net­zte Dat­en, um Kosten zu senken, neue Ein­nah­me­quellen zu erschließen und fundiert­ere Entschei­dun­gen zu tre­f­fen. 

Welche Funktionen hat die Salesforce Automotive Cloud?

Driver 360 

Dri­ver 360 ist das Sys­tem hin­ter der Auto­mo­tive Cloud. Es bietet Lösun­gen, die auf branchen­spez­i­fis­chen Daten­mod­ellen und Prozessen für die Auto­mo­bil­branche basieren, um die Zeit bis zur Wertschöp­fung zu beschle­u­ni­gen.  Mith­il­fe fol­gen­der Tools wer­den Auto­mo­bilun­ternehmen unter­stützt: 

  • Dri­ver Con­sole: sie liefert Ser­viceteams einen voll­ständi­gen Überblick über alle Kun­den­in­ter­ak­tio­nen, durch kon­tinuier­liche Berührungspunk­te und benutzerdefinierte Benachrich­ti­gun­gen, von der Fahrzeug­suche über die Kaufhis­to­rie bis hin zu Ser­vice­fahrten. Mit Funk­tio­nen wie House­hold Man­age­ment kön­nen Auto­mo­bilun­ternehmen ihre Dat­en zusam­men­führen, um ein ganzheitlich­es Bild des Fahrzeugbe­sitzes eines Haushalts und früher­er Inter­ak­tio­nen zu erstellen, sodass Händler und andere Ökosys­tem­part­ner Sup­port, Ange­bote und Verkäufe weit­er per­son­al­isieren kön­nen. 
  • Vehi­cle Con­sole: sie bietet jedem Team­mit­glied eines Auto­mo­bil­her­stellers, Händlers oder ein­er Finanz­gruppe ein­fachen Zugang zu umfassenden Fahrzeug­in­for­ma­tio­nen – wie Kilo­me­ter­stand, Mark­twert des Fahrzeugs sowie Ser­vice- und Repara­tur­in­for­ma­tio­nen in Echtzeit. 
  • Auto­mo­tive Data Foun­da­tion: sie baut auf Indus­tri­e­s­tandards wie dem STAR Stan­dard auf und ist das Rück­grat der Auto­mo­tive Cloud. Sie schafft eine ver­trauenswürdi­ge, auf Stan­dards basierende Daten­grund­lage, die Inter­op­er­abil­ität, intel­li­gen­ten Daten­schutz, die Ein­hal­tung glob­aler geset­zlich­er Vorschriften und flex­i­blen Date­naus­tausch fördert.  

Diese Tools helfen bei der Umsatzsteigerung durch bessere Lead Umwandlung und Kommunikation: 

  • Auto­mo­tive Lead Man­age­ment: dieses Tool unter­stützt die Zusam­me­nar­beit von Händlern und Her­stellern indem Leads mit einzi­gar­ti­gen Kun­den- und Fahrzeughis­to­rien angere­ichert wer­den. Dies ermöglicht es ihnen, die hochw­er­tig­sten Leads direkt zu dem von ihnen bevorzugten Auto­haus zu senden, zusam­men mit einem voll­ständi­gen Bild ihrer Wün­sche, Bedürfnisse und His­to­rie. 
  • Deal­er Per­for­mance Man­age­ment: diese Funk­tion macht es leicht, die Per­for­mance von Auto­häusern basierend auf Region zu analysieren und Lead Pipelines zu beobacht­en. Dies ermöglicht es Her­stellern, ihre Bemühun­gen ziel­gerichtet einzuset­zen und Ver­trieb­svere­in­barun­gen, Stan­dortbe­suche, Part­nerko­op­er­a­tio­nen, Nach­frage­prog­nosen, Ver­trieb­san­reize und vieles mehr bess­er zu koor­dinieren.  

Folgende Tools bieten branchenspezifische Automatisierung, KI und Analytik für gesteigerte Produktivität und Kosteneinsparungen: 

  • Flow for Auto­mo­tive: diese Funk­tion bietet intel­li­gente Automa­tisierung mit klick­basierten Kon­fig­u­ra­tions- und Inte­gra­tionstools zur Vere­in­fachung der Erstel­lung und Bere­it­stel­lung markengeschützter und automa­tisiert­er Erleb­nisse, wie z. B. Aktu­al­isierun­gen des Fahrzeugbestel­lungssta­tus oder Benachrich­ti­gun­gen über Liefer­verzögerun­gen, um Team­mit­glieder dabei zu unter­stützen, mehr Auf­gaben mit weniger Ressourcen zu erledi­gen, die Effizienz zu steigern und bessere Kun­den­er­leb­nisse zu liefern — und das in großem Umfang. 
  • Ana­lyt­ics for Auto­mo­tive: das Tool bietet Unternehmen der Auto­mo­bilin­dus­trie Ein­blicke zur Überwachung und Verbesserung ihres Geschäfts. Die speziell entwick­el­ten Dash­boards bieten einen detail­lierten Überblick über die Ver­triebs- und Geschäft­sleis­tung, den Leben­szyk­lus von Kun­den und Anla­gen sowie Umsatztrends, um schnellere und bessere Geschäft­sergeb­nisse zu erzie­len. 
  • Sales­force Genie: hier­mit wer­den Auto­mo­bilun­ternehmen unter­stützt, ihre Kun­den- und Fahrzeug­dat­en über alle Kanäle und Inter­ak­tio­nen hin­weg zu vere­in­heitlichen, wie z. B. Kun­de­nan­fra­gen, Ser­vicean­fra­gen und Fahrzeug­dat­en, zu einem einzi­gen Kun­den­pro­fil in Echtzeit. 

Warum ist die Automotive Cloud so stark? 

Durch das große Part­ner-Ökosys­tem von Sales­force kön­nen einzi­gar­tige Exper­tise und Lösun­gen für die Auto­mo­bil­branche bere­it­gestellt wer­den. Glob­ale sowie lokale Con­sult­ing Part­ner sind auf Dien­stleis­tun­gen im Auto­mo­bil­bere­ich spezial­isiert, darunter Online-Kauf, Incen­tive-Man­age­ment, After­mar­ket-Ser­vices und intel­li­gente Fahrzeuge, und sind bere­it, diese auf die spez­i­fis­chen Kun­denbedürfnisse zugeschnit­te­nen Lösun­gen umzuset­zen. Zusät­zlich sind unab­hängige Part­ner von Soft­ware­an­bi­etern dabei, inno­v­a­tive Apps über AppEx­change zu erstellen, die speziell auf die Auto­mo­bil- und Smart Mobil­i­ty-Branchen zugeschnit­ten sind, um kri­tis­che geschäftliche Her­aus­forderun­gen zu lösen, ver­net­zte Kun­den­er­leb­nisse zu schaf­fen und inno­v­a­tive datenges­teuerte Umsatzströme zu liefern. 

Sales­force hat außer­dem eine Part­ner­schaft mit Formel 1 ges­tartet, um das Fan-Engage­ment für den pres­tigeträchtig­sten Motor­sport-Wet­tbe­werb zu stärken und auszubauen. Durch die Part­ner­schaft nutzt die F1 Cus­tomer 360, um einen besseren Ein­blick in und ein besseres Ver­ständ­nis für ihre glob­ale Fange­meinde zu erlan­gen. Dadurch wer­den das Ver­hal­ten, die Kom­mu­nika­tion und die Aktio­nen mit und von ihren Fans unter­stützt, während sie sich für den Sport engagieren, und sie gle­ichzeit­ig näher an die Action herange­führt wer­den als je zuvor.  

Was macht die Automotive Cloud besonders? 

Die Sales­force Auto­mo­tive Cloud liefert rel­e­vante, maßgeschnei­derte Lösun­gen für Auto­her­steller, Händler und Auto-Finanz­grup­pen, damit diese ihren Kun­den und Mitar­beit­ern verknüpfte dig­i­tale Erleb­nisse bieten kön­nen. Dri­ver 360 ist dabei das Rück­grat der Auto­mo­tive Cloud, eine maßgeschnei­derte Cus­tomer 360 Plat­tform für Auto­mo­bilun­ternehmen. Aufge­baut auf Dri­ver 360, liefert die Auto­mo­tive Cloud branchen­spez­i­fis­che Lösun­gen, um Kun­den- und Fahrzeug­dat­en durch Mar­ket­ing, Ver­trieb, Ser­vice und mehr zu nutzen.  

Seit wann gibt es die Automotive Cloud? 

Die Sales­force Auto­mo­tive Cloud ist seit dem 17. Okto­ber 2022 all­ge­mein ver­füg­bar.

Fazit

Mith­il­fe der Auto­mo­tive Cloud erhal­ten Auto­mo­bil­her­steller, ‑händler und Finanz­grup­pen der Auto­mo­bil­branche eine Run­dum­sicht auf alle Kun­den­in­ter­ak­tio­nen und –dat­en und kön­nen somit effizien­ter arbeit­en. Durch die Unter­stützung von kün­stlich­er Intel­li­genz wer­den Mitar­beit­er pro­duk­tiv­er und Leads sind ein­fach­er umzuwan­deln. Die Auto­mo­tive Cloud passt sich den Bedürfnis­sen der Benutzer an und liefert indi­vidu­elle, maßgeschnei­derte Lösun­gen. 

Mehr zur Sales­force Auto­mo­tive Cloud find­en Sie hier:

https://www.salesforce.com/products/automotive-cloud/overview/

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