Was ist Salesforce Marketing Cloud Intelligence?

Erhalten Sie eine ganzheitliche Sicht auf Ihr Marketing 

Einfach Marketingaktivitäten optimieren 

Das Mar­ket­ing eines Unternehmens läuft auf vie­len Ebe­nen ab, auf unter­schiedlichen Web­seit­en, mit ver­schiede­nen Kam­pag­nen auf unter­schiedlichen Plat­tfor­men und schw­er zu ver­gle­ichen­den Daten­sätzen. Die Mar­ket­ing Cloud Intel­li­gence ermöglicht es, Dat­en aus all diesen Quellen miteinan­der zu ver­gle­ichen, um eine ganzheitliche Sicht auf Mar­ketingak­tiv­itäten und das Unternehmen zu gewin­nen. 

Was genau ist die Mar­ket­ing Cloud Intel­li­gence? Und wie kann sie mir zu effizien­terem Mar­ket­ing ver­helfen? Lesen Sie mehr in unserem Wis­sensar­tikel: 

autor alexandra tovote Autor: Anni­ka Franken, Online Mar­ket­ing Veröf­fentlichung: Mai 2022 Lesedauer: 3 Minuten 
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Hinweis: Datorama heißt jetzt Marketing Cloud Intelligence!

Was ist Salesforce Marketing Cloud Intelligence?

Zuvor bekan­nt als Sales­force Datora­ma, ist die Sales­force Mar­ket­ing Cloud Intel­li­gence eine Sales­force Plat­tform, die es Mar­ket­ing­mi­tar­beit­ern ermöglicht, sämtliche Dat­en aus dem Ökosys­tem eines Unternehmens an einem Ort zu sam­meln, zu analysieren und miteinan­der zu ver­net­zen. Dabei ist es irrel­e­vant, wo diese Dat­en sich befind­en, in welchem For­mat sie sind oder wie oft und stark sie sich verän­dern. Mar­ket­ing Cloud Intel­li­gence macht es möglich, die Dat­en den­noch miteinan­der zu ver­wen­den. Durch Mar­ket­ing-API-Con­nec­tors und KI-gestützer Daten­in­te­gra­tion wird es Mar­ket­ing­mi­tar­beit­ern nie an den Dat­en man­geln, die sie benöti­gen um die Mar­ket­ingleis­tung und Kam­pagnen­ef­fek­tiv­ität zu messen.  

Wie funktioniert die Marketing Cloud Intelligence? 

Datenmodell 

Das Daten­mod­ell der Mar­ket­ing Cloud Intel­li­gence ermöglicht es, Dat­en aus unter­schiedlichen Sys­te­men und von unter­schiedlichen Plat­tfor­men zu ver­gle­ichen. Diese automa­tis­che Har­mon­isierung von Dat­en hat den Vorteil, dass Dat­en struk­turi­ert und organ­isiert wer­den und deut­liche Beziehun­gen zwis­chen den Dat­en dargestellt wer­den. Außer­dem vere­in­heitlicht das Daten­mod­ell Unternehmens-Insights aus unter­schiedlichen Quellen und verbindet mehrere Daten­quellen und For­mate miteinan­der. Dadurch wird es möglich, diese Quellen naht­los miteinan­der zu ver­gle­ichen und mit ein­heitlichen Kri­te­rien zu analysieren.  

Zum Zweck der Analyse und Klas­si­fizierung auf höher­er Ebene ver­fügt das Mar­ket­ing Cloud Intel­li­gence Daten­mod­ell über eine Rei­he an Entitäten (enti­ties), die in allen Daten­strom­typen vorhan­den sind und als über­greifende Entitäten beze­ich­net wer­den. Über­greifende Entitäten sind Entitäten auf Arbeits­bere­ich­sebene, nicht auf Daten­stromebene. Sie gel­ten also für alle Dat­en im Arbeits­bere­ich. Auf diese Weise kön­nen Dat­en aus mehreren Quellen anhand ihrer gemein­samen Werte klas­si­fiziert oder grup­piert wer­den.  

Zum Beispiel kön­nen dadurch Pro­duk­te, die auf Face­book und auf Google Ads bewor­ben wer­den, ver­glichen wer­den: die Dat­en aus bei­den Quellen für das­selbe Pro­dukt wer­den har­mon­isiert, wenn der Wert in bei­den Fällen der über­greifend­en Pro­duk­ten­tität zuge­ord­net wird. Das Schöne an der Mar­ket­ing Cloud Intel­li­gence ist, dass für mar­ketingori­en­tierte Dat­en übere­in­stim­mende Dimen­sion­swerte automa­tisch har­mon­isiert und übere­in­stim­mende Mes­sun­gen automa­tisch über mehrere Daten­quellen hin­weg aggregiert wer­den.  

Datenupload 

Dat­en kön­nen bei der Mar­ket­ing Cloud Intel­li­gence auf drei unter­schiedliche Art und Weisen hochge­laden wer­den: mit API Con­nec­tors, mit Total­Con­nect oder mit Lite­Con­nect. 

Datenanalyse mit Pivot-Tabellen 

Mit Piv­ot-Tabellen wer­den Dat­en logisch dargestellt, um sie sin­nvoll ver­w­erten zu kön­nen. Mit Piv­ot-Tabellen kann man Zahlen und Erken­nt­nisse schnell find­en, da Dat­en in sin­nvollen Grup­pierun­gen aufgear­beit­et wur­den. Dadurch sind Piv­ot-Tabellen ein wichtiger Bestandteil von Date­n­analy­sen, die Piv­ot-Tabellen der Mar­ket­ing Cloud Intel­li­gence sind außer­dem sehr ähn­lich zu den Piv­ot-Tabellen ander­er Anwen­dun­gen und dementsprechend leicht zu ver­wen­den.  

In der Mar­ket­ing Cloud Intel­li­gence kön­nen Piv­ot-Tabellen als Berichte gespe­ichert wer­den oder zum Erstellen von Wid­gets benutzt wer­den. Die häu­fig­ste Ver­wen­dung der Tabellen ist, sicherzustellen, dass die Dat­en richtig von der Quelle in die Mar­ket­ing Cloud Intel­li­gence geladen wer­den. Dadurch kann man leicht die Qual­ität der Dat­en über­prüfen und sehen, ob die Werte kor­rekt gesam­melt wer­den.  

Datenharmonisierung 

Die Mar­ket­ing Cloud Intel­li­gence har­mon­isiert in viel­er Hin­sicht schon automa­tisch Dat­en aus unter­schiedlichen Quellen und in unter­schiedlichen For­mat­en, um eine ganzheitliche Über­sicht und Ver­gle­ich aller Mar­ket­ing-Dat­en zu erhal­ten. Jedoch kann man auch Daten­har­mon­isierungs-Tools ver­wen­den, wie in etwa das Har­mon­isierungs-Cen­ter. Dies ist mit einem No-Code Ansatz erstellt, sodass sowohl uner­fahrene Benutzer als auch Tech­nik-affine Men­schen das Cen­ter benutzen kön­nen. Im Har­mon­isierungs-Cen­ter gibt es vier ver­schiedene Tools, die sich jew­eils auf einen anderen Aspekt der Daten­har­mon­isierung fokussieren: Daten­klas­si­fizierun­gen, Muster und har­mon­isierte Dimen­sio­nen, Media Name Builder App und Fix & Main­tain (Repari­eren & Erhal­ten). 

Marketplace 

Der Mar­ket­ing Cloud Intel­li­gence Mar­ket­place ist eine Samm­lung an Tools, die man herun­ter­laden und indi­vid­u­al­isieren kann, um die eigene Erfahrung bess­er zu machen. Dazu gehören drei ver­schiedene Pro­duk­t­typen: Apps, Con­nec­tors und Add-On Fea­tures. 

Datenvisualisierung 

Mit der Mar­ket­ing Cloud Intel­li­gence Daten­vi­su­al­isierung wird eine kom­plette Sicht auf die Mar­ket­ing Per­for­mance ermöglicht. Mit der holis­tis­chen Sicht auf alle Dat­en kön­nen Teams effek­tiv zusam­me­nar­beit­en und bessere Entschei­dun­gen tre­f­fen, um Mar­ket­ing und Busi­ness voran zu treiben. Der Visu­al­isierung­sprozess der Mar­ket­ing Cloud Intel­li­gence bein­hal­tet drei Ele­mente: Kollek­tio­nen, Seit­en und Wid­gets. 

Was kann die Salesforce Marketing Cloud Intelligence? 

Marketingdaten verbinden 

Mar­ket­ing Cloud Intel­li­gence hil­ft dabei, die Dat­en aus sämtlichen Mar­ket­ingkanälen, wie Web­sites und Social Media, zu einem leis­tungs­fähi­gen Daten­mod­ell zu verbinden.  

Datenerkundung 

Mit der Inte­gra­tion von Mar­ket­ing Cloud Intel­li­gence in Tableau wer­den alle Dat­en als Daten­quelle in Tableau Desk­top, Tableau Online oder Tableau Serv­er angezeigt. Indi­vidu­elle Visu­al­isierun­gen kön­nen erstellt wer­den und Mar­ket­ing­dat­en kön­nen mit Dat­en aus anderen Geschäfts­bere­ichen verknüpft wer­den, um ein ganzheitlich­es Bild des Unternehmens zu erhal­ten. 

Unterstützung aller Teams 

Mith­il­fe der detail­lierten Date­n­analyse, die die Mar­ket­ing Cloud Intel­li­gence bere­it­stellt, erhält das B2C-Mar­ket­ing einen tiefen Ein­blick über alle Mar­ket­ing-Kanäle hin­weg, sei es Social Media, E‑Mail, Ver­trieb oder klas­sis­che Print-Wer­bung, und kann dadurch mehr Gewinne erzie­len und das Unternehmenswach­s­tum fördern. 

Das B2B-Mar­ket­ing bekommt kanalüber­greifende Mar­keting­analy­sen und durch ein­heitliche Berichte und tiefge­hende Ein­blicke in Wer­bung, Ver­anstal­tun­gen, E‑Mails, Social Media und CRM lassen sich Leads, Kon­ver­sio­nen und der Aus­bau der Pipeline bess­er opti­mieren. 

Für Agen­turen wird die Effizienz wie auch die Skalier­barkeit erhöht. Manuelle Berichter­stat­tung wird durch den Ein­satz der Mar­ket­ing Cloud Intel­li­gence erset­zt und Analy­se­prozesse der Kun­den wer­den verbessert. Dadurch fördert man das Wach­s­tum und gewin­nt an Agilität, um skalier­bare und maßgeschnei­derte Lösun­gen mit schneller Wertschöp­fung zu liefern und Gewinne zu max­imieren. 

Mit inte­gri­erten und automa­tisierten Berichter­stat­tun­gen und Ein­blick­en in Kun­den und Teams über direk­te und pro­gram­ma­tis­che Kanäle, Web­sites und Geräte, kön­nen der Wert der Inhalte und der Ziel­grup­pen opti­miert wer­den. 

Zusammenführen von Daten 

Dat­en aus den beliebtesten Social Media Plat­tfor­men, Such­maschi­nen, Video­plat­tfor­men, Web Ana­lyt­ics und CRM kön­nen auf­grund der größten mar­ketingori­en­tierten API-Bib­lio­thek inte­gri­ert wer­den.  

Intel­li­gente Iden­ti­fizierung und Inte­gra­tion jedes Daten­satzes wird mit ein­er spezial­isierten Kün­stlichen Intel­li­genz möglich gemacht. Flex­i­bil­ität, jede Daten­quelle sofort zu verbinden, entste­ht durch die über 7.000 Mar­ket­ing-Tools auf dem Markt. 

Alle Fachge­bi­ete und dazuge­höri­gen Mes­sun­gen kön­nen automa­tisch in ein­er kon­sis­ten­ten Tax­onomie mit dynamis­ch­er Daten­mod­el­lierung geord­net wer­den. Man erhält ein­heitliche Dat­en über Kanäle hin­weg. So kann man sich auf Erken­nt­nisse konzen­tri­eren anstatt auf die Daten­vor­bere­itung. 

Kün­stliche Intel­li­genz, Automa­tisierung und Mar­ket­ing-Exper­tise ermöglichen die volle Kon­trolle über alle Mar­ket­ing Dat­en, unab­hängig davon, wo die Dat­en gespe­ichert sind, in welchem For­mat sie vor­liegen oder wie stark sie sich im Laufe der Zeit verän­dern. Um Dat­en zu ver­net­zen, muss man nur ein paar Klicks ausüben und keine Code-Fähigkeit­en vor­weisen. 

KI-Unterstützung 

Mit Ein­blick­en der Kün­stlichen Intel­li­genz in Mar­ketingak­tiv­itäten kann man schnell fest­stellen, welche Kam­pag­nen funk­tion­ieren und welche nicht und so schnell seine Hand­lun­gen anpassen. Tägliche Empfehlun­gen helfen dabei, aktiv zu wer­den, um KPIs auf Kurs zu hal­ten. 

Automa­tisierte, visuelle Erläuterun­gen und natür­liche Sprachbeschrei­bun­gen helfen dabei, die KI-gestützten Erken­nt­nisse bess­er inter­pretieren zu kön­nen. Somit kann das Mar­ket­ingteam ein­fach­er und schneller reagieren. 

Automa­tisierte Regres­sion­s­mod­el­lierung und sta­tis­tis­che Analysemeth­o­d­en helfen dabei, stun­den- oder tage­lange Analy­sen inner­halb von Minuten zu erledi­gen. Dadurch kann man schneller den weit­eren Weg opti­mieren und sich auf die Umset­zung fokussieren. 

Kanalübergreifende Reports 

Mit Mar­ket­ing-Dash­boards lassen sich die richti­gen, detail­lierten KPIs, Leis­tungstrends, Kam­pag­ne­n­analy­sen und Seg­ment-Drill­downs für Plat­tfor­men wie Google Ana­lyt­ics, Face­book, Adwords und viele weit­ere ein­fach und schnell visu­al­isieren. 

Die Sales­force Mar­ket­ing Cloud Intel­li­gence ermöglicht es, ein inter­ak­tives Mar­ket­ing-Report­ing 24/7 zu erstellen und zugänglich zu machen, um jede Investi­tion, Leis­tung und jedes Ziel eines Teams, ein­er Kam­pagne und von Kanälen zu überwachen und zu verbessern.  

Dash­boards und Berichte sind für jeden Stake­hold­er indi­vidu­ell anpass­bar, inklu­sive des Mar­ket­ing Man­agers und des Teams über E‑Mails, Social Media, Wer­bung und mehr. Somit tre­f­fen Teams und Part­ner intel­li­gen­tere Entschei­dun­gen.  

Schneller Zusammenarbeiten 

Gewinne kön­nen max­imiert wer­den, indem die Sales­force Mar­ket­ing Cloud Intel­li­gence automa­tisch und in Echtzeit Kam­pag­nen pausiert, die unter­durch­schnit­tlich erfol­gre­ich sind und Bud­gets auf Plat­tfor­men wie Google, Face­book und alle weit­eren ver­wen­de­ten Tools anpasst. Dies funk­tion­iert anhand ein­er plat­tfor­müber­greifend­en Aktivierung. 

Chat-Plat­tfor­men kön­nen in Dash­boards inte­gri­ert wer­den, um es Teams und Part­nern zu ermöglichen, an Analy­sen, Insights und beim Entschei­dun­gen-tre­f­fen zu kol­la­bori­eren und in Echtzeit zusam­men­zuar­beit­en. 

Mit dem Fes­tle­gen von smarten Zie­len und der Aktivierung von Benachrich­ti­gun­gen, kann jede Per­for­mance kon­tex­tu­al­isiert wer­den, indem der Fortschritt mit dem Ziel ver­glichen wird. Automa­tisierte Vorher­sagen über die Ziel­er­re­ichung und Empfehlun­gen darüber, wie man die besten Ergeb­nisse erzielt, machen das Arbeit­en befriedi­gen­der. 

Via E‑Mail, Handy und vieles mehr kön­nen Dash­boards, Insights und Berichte als sicher­er Link, PDF oder Präsen­ta­tion ein­fach mit anderen geteilt wer­den. Die Dateien kön­nen direkt versendet wer­den oder eine bes­timmte Zustell-Zeit fest­gelegt wer­den. 

Marketing Cloud Intelligence und Tableau Analytics 

Die Mar­ket­ing Cloud Intel­li­gence und Tableau Ana­lyt­ics lassen sich opti­mal miteinan­der kom­binieren, da bei­de aus der Sales­force-Fam­i­lie kom­men. Die Inte­gra­tions- und Har­mon­isierungsplat­tform für Mar­ket­ing­dat­en wird mit der Busi­ness Intel­li­gence des Unternehmens, Tableau CRM, ver­bun­den, damit Mar­ket­ing­mi­tar­beit­er umso effizien­ter arbeit­en kön­nen und sich mit dem Rest des Unternehmens abstim­men kön­nen, um effek­tiveres Mar­ket­ing zu betreiben. So kön­nen zum Beispiel Pro­duk­tion­szahlen und Werbe­maß­nah­men aufeinan­der abges­timmt wer­den, wenn ein bes­timmtes Pro­dukt bewor­ben wird, kann die Mar­ketingabteilung der Pro­duk­tion Bescheid geben, dass eine höhere Nach­frage bevorste­ht.  

Dieses und weit­ere Beispiele sehen Sie in diesem Demo-Video: Tableau + Datora­ma: Bet­ter Togeth­er | Sales­force 

Fazit

Die Mar­ket­ing Cloud Intel­li­gence ermöglicht eine naht­lose, ein­fache und opti­male Ver­wen­dung und Ver­ar­beitung sämtlich­er Mar­ket­ing-Dat­en eines Unternehmens. Unab­hängig davon, ob die Dat­en von unter­schiedlichen Plat­tfor­men gesam­melt wer­den, unter­schiedliche For­mate haben oder aus anderen Quellen kom­men – hier­mit ist die Anpas­sung der Dat­en aneinan­der und die Analyse der Dat­en in Echtzeit automa­tisiert. Dadurch entste­ht eine ganzheitliche Sicht auf das Unternehmen und alle Mar­ket­ing-Aktiv­itäten und das Arbeit­en für die Mar­ketingabteilung wird ein­fach­er und effizien­ter. Durch die Inte­gra­tion ver­schieden­er Sales­force Funk­tio­nen und Anwen­dun­gen kann das ganze Unternehmen von der Ver­wen­dung der Mar­ket­ing Cloud Intel­li­gence prof­i­tieren. 

Mehr Infor­ma­tio­nen erfahren Sie hier: 

https://www.salesforce.com/products/marketing-cloud/marketing-intelligence/?redirect=datorama.com  

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