Salesforce Nonprofit Cloud 

Im sozialen Bereich digitaler und effizienter arbeiten 

Salesforce Nonprofit Cloud: Wohltätige Zwecke schneller erreichen 

Sales­force Non­prof­it Cloud ist die CRM-Lösung für den guten Zweck: Mit ihr kön­nen wohltätige Unternehmen, NGOs und andere Organ­i­sa­tio­nen ihre Arbeit maßge­blich vere­in­fachen und von zahlre­ichen nüt­zlichen Funk­tio­nen prof­i­tieren. Der gesamte Prozess von Fundrais­ing über Mar­ket­ing und Engage­ment bis hin zu Pro­gram­men und För­der­mit­teln wird auf ein­er einzi­gen Plat­tform gebün­delt organ­isiert, sodass Dat­en jed­erzeit und von über­all abgerufen wer­den kön­nen — mehr Inno­va­tion, weniger Sisy­phusar­beit.  

Wie genau die Sales­force Non­prof­it Cloud auch Ihnen helfen kann, erfahren Sie hier: 

Was ist Salesforce Nonprofit Cloud? 

Sales­force Non­prof­it Cloud ist die führende CRM-Plat­tform für Non­prof­it-Unternehmen. Auch im sozialen Bere­ich hat sich die Dig­i­tal­isierung mit­tler­weile zu einem wichti­gen Fak­tor entwick­elt, den Betriebe und Organ­i­sa­tio­nen berück­sichti­gen soll­ten, wenn sie langfristig ihre Ziele erre­ichen wollen. Dig­i­tale Lösun­gen vere­in­fachen und opti­mieren Arbeit­sprozesse und tra­gen so zu einem agileren Unternehmen bei. Die Grund­lage für Sales­force Non­prof­it Cloud ist das Non­prof­it Suc­cess Pack (NPSP). Dieses bietet eine ein­heitliche Date­nan­sicht über alle Prozesse des Non­prof­it-Man­age­ments, ein Mit­glieder-CRM auf ein­er einzi­gen Plat­tform sowie Berichte und Dash­boards in Echtzeit, um Entschei­dun­gen schneller voranzutreiben. Damit unter­stützt Sales­force Non­prof­it Cloud gemein­nützige Organ­i­sa­tio­nen entschei­dend dabei, ihre Mis­sion zu erfüllen und die Welt ein biss­chen bess­er zu machen. Durch besseren Kon­takt und effizien­tere Kom­mu­nika­tion zwis­chen Mit­gliedern, Unter­stützern, Klien­ten und Mitar­beit­ern wer­den Non­prof­its in die Lage ver­set­zt, bessere und wertvolle Entschei­dun­gen zu tre­f­fen, die der All­ge­mein­heit dienen. 

Was kann Salesforce Nonprofit Cloud? 

Mit Non­prof­it Cloud liefert Sales­force ein All­round-Pro­gramm, das speziell auf die Bedürfnisse von wohltäti­gen Organ­i­sa­tio­nen zugeschnit­ten ist. So gibt es zum Beispiel das Con­stituent Rela­tion­ship Man­age­ment, mit dem sich Ehre­namtliche, Spender und Klien­ten prob­lem­los ver­net­zen und miteinan­der kooperieren kön­nen. Des Weit­eren erbrin­gen Berichte wertvolle Ein­sicht­en in Dat­en und bere­it­en diese visuell auf. In vere­in­facht­en Dash­boards kön­nen Dat­en dann schließlich für Jeden ver­ständlich dargestellt und ver­ar­beit­et wer­den und wichtige Rückschlüsse gezo­gen wer­den. Sales­force Non­prof­it Cloud erlaubt es außer­dem, wiederkehrende Spenden von engagierten Unter­stützern effek­tiv zu ver­wal­ten und bessere Vorher­sagen über Ein­nah­men zu tre­f­fen. Auch die soge­nan­nten Engage­ment Plans helfen bei der Strate­gieen­twick­lung: Prozesse wer­den basierend auf Spender­ba­sis oder Lev­el automa­tisiert und Pläne kön­nen entwed­er von einem Admin oder automa­tisch ges­tartet wer­den. 

Was sind die Funktionen von Salesforce Nonprofit Cloud? 

Non­prof­it Cloud ermöglicht es NGOs und anderen sozialen Unternehmen, von ein­er Rei­he von nüt­zlichen Soft­warelö­sun­gen für ihren Arbeit­sall­t­ag zu prof­i­tieren. Im Fol­gen­den wer­den einige davon genauer vorgestellt. 

  • Neben­buch­hal­tung: Mehr Ver­ant­wortlichkeit und Trans­parenz durch Auf­bere­itung von Infor­ma­tio­nen über Fundrais­ing und Verbindung von Fundrais­ing und Finanzen, indem ein­heitliche Dat­en über Ein­nah­men und Buch­hal­tung gewährleis­tet wer­den. 
  • Geschenke: Ein­fache und effiziente Reg­istrierung von Geschenken, entwed­er in Batch­es oder einzeln. 
  • AppEx­change: Bietet tausende von Lösun­gen, die mit nur weni­gen Mausklicks instal­liert wer­den kön­nen und CRM-Möglichkeit­en schnell und ein­fach erweit­ern, wie zum Beispiel Peer-to-Peer-Schenkung, Tick­etverkauf und mehr. 
  • Non­prof­it Suc­cess Pack (NPSP): Bildet die Grund­lage für Non­prof­it Cloud. Hier­durch wer­den vorge­fer­tigtes Mit­glieder- und Spen­der­man­age­ment bere­it­gestellt, durch welch­es die Arbeit mit Sales­force schneller möglich ist. NPSP ist flex­i­bel, Open Source und speziell auf den Non­prof­it­bere­ich angepasst. 
  • Ele­vate Suite: Ele­vate ist eine Suite für Fundrais­ing, die Non­prof­its dabei hil­ft, ihren Sup­port und Impact auszuweit­en. Dies bein­hal­tet Salesforce.org Zahlungs­di­en­ste sowie Giv­ing Pages, also Seit­en für Schenkun­gen, und ist naht­los in NPSP inte­gri­ert. 
  • Wiederkehrende Spenden: Durch diese Funk­tion wird die Ver­wal­tung von wiederkehren­den Spenden vere­in­facht und opti­miert. 

Wie profitieren Nonprofit-Organisationen und Spender von Salesforce Nonprofit Cloud? 

Sales­force Non­prof­it Cloud bietet sowohl Organ­i­sa­tio­nen als auch den Spendern hin­ter ihnen entschei­dende Vorteile. Im Fol­gen­den geben wir Ihnen einen Kurzüberblick über wichtige Ben­e­fits der CRM-Plat­tform. 

So profitieren Nonprofits 

  • Eine ein­heitliche Infor­ma­tion­squelle über alle Sys­teme hin­weg sorgt dafür, dass Spender, Frei­willige und Empfänger immer auf dem gle­ichen Stand sind und das Unternehmen den Überblick behält 
  • Trans­parenz und Ver­ant­wortlichkeit für Stake­hold­er von intern oder außer­halb wer­den erhöht 
  • Effizienz und Pro­duk­tiv­ität steigen, indem weniger Zeit auf manuelle Auf­gaben ver­wen­det wird 

So profitieren Spender 

  • Eine ein­fache und rei­bungslose Benutze­r­ober­fläche beim Spenden­prozess verbessert die Nutzer­erfahrung drastisch 
  • Per­son­al­isierte Inhalte, die rel­e­vant, real­is­tisch und rechtzeit­ig sind, so dass Spender auf dem Laufend­en bleiben 
  • Spender erhal­ten Anerken­nung für ihren wertvollen Beitrag und die Gewis­sheit, dass ihre Spende einen großen Unter­schied macht 

Zusätzliche Vorteile von Salesforce Nonprofit Cloud 

Darüber hin­aus bietet Sales­force Non­prof­it Cloud wichtige Vorteile für jedes Non­prof­it-Unternehmen, sodass sichergestellt wird, dass alle Betrieb­stätigkeit­en stets so rei­bungs­los wie möglich ablaufen und Ziele let­z­tendlich erre­icht wer­den. So erhöhen wohltätige Organ­i­sa­tio­nen ihren Ein­fluss nach­haltig, um Men­schen wirk­lich zu helfen.  

Zum einen sorgt Non­prof­it Cloud dafür, dass Ihr Unternehmen organ­isiert­er ist. Dies wird gewährleis­tet durch Reduzierung von Sys­temwild­wuchs und der Erstel­lung von real­is­tis­chen Plä­nen. Durch vorge­fer­tigte Mech­a­nis­men zur Per­son­al­isierung und Anpas­sung an konkrete Vorstel­lun­gen und Ansprüche nimmt Non­prof­it Cloud der Organ­i­sa­tion einiges an Arbeit ab, sodass Pro­fes­sion­als in Non­prof­its sich auf ihre wichti­gen Ziele fokussieren kön­nen. 

Daneben wird die Kom­mu­nika­tion durch Sales­force Non­prof­it Cloud immens verbessert, indem jed­er Mitar­beit­er plat­tfor­müber­greifend Zugriff auf die gle­iche Daten­lage hat, die immer aktuell gehal­ten wird. Das führt zu gesteigert­er Effizienz im Betrieb und Auf­gaben wer­den schneller erledigt. 

Des Weit­eren liefert Sales­force Non­prof­it Cloud präzise Berichte über Geschäft­stätigkeit­en wie Fundrais­ing, Pro­gramme, Sem­i­nare und Spenden, die stets auf dem aktuellen Stand gehal­ten wer­den und dadurch entschei­dend zur Ziel­er­fül­lung beitra­gen. 

Sales­force bietet außer­dem ein großes Net­zw­erk für Com­mu­ni­ty-Sup­port, sodass kein Benutzer von Non­prof­it Cloud alleine gelassen wird. Sowohl andere Anwen­der als auch Experten bemühen sich, jed­erzeit die jew­eils best­mögliche Lösung zu find­en, sobald um Hil­fe gebeten wird. Dies ist jed­erzeit und von über­all aus möglich, egal ob es sich um Unter­stützung in tech­nis­chen Bere­ichen oder um Hil­fe mit dem Dash­board han­delt. 

Nicht zulet­zt ist Sales­force Non­prof­it Cloud extrem kosten­ef­fizient und preiswert. So prof­i­tieren zurzeit mehr als 32.000 Non­prof­it­be­triebe weltweit von den Sales­force-Dien­sten. Sales­force ist bemüht darum, ein guter Part­ner für Non­prof­its zu sein, und bietet diesen daher attrak­tive Ange­bote wie Rabat­te und kosten­lose Probev­er­sio­nen durch das “Pow­er of Us”-Programm 

Beispiel für die Anwendung von Salesforce Nonprofit Cloud aus Spendersicht 

Im Fol­gen­den zeigen wir ein Beispiel­szenario dafür auf, wie sich die Nutzung von Non­prof­it Cloud auf den Spenden­prozess pos­i­tiv auswirken kann.  

Tom ist ehre­namtlich­er Mitar­beit­er bei Ihrem Non­prof­it-Unternehmen. Durch Mar­ket­ing Cloud erhält er einen Dankes­brief mit weit­eren Infor­ma­tio­nen. Tom spendet einen wiederkehren­den Betrag in Höhe von 25€ über Giv­ing Pages. Seine Spende wird durch Pay­ment Ser­vices ver­ar­beit­et. Toms wiederkehrende Spende kann durch das Fea­ture “Recur­ring Dona­tions” in NPSP angezeigt, ver­wal­tet und bear­beit­et wer­den; die Spende wird außer­dem im Neben­buch einge­tra­gen. Toms per­sön­liche Infor­ma­tio­nen über Spenden und Inter­ak­tio­nen wer­den auf seinem Kon­tak­tein­trag gesam­melt. Sie als Unternehmen rufen Toms Kon­tak­tein­trag auf und laden ihn über eine Tick­et-App von AppEx­change auf die jährliche Gala ein. Auf der Gala erhal­ten Sie von Tom einen Scheck im Wert von 10.000€, den Sie über Gift Entry reg­istri­eren. Dieser kann erneut auch in das Neben­buch einge­tra­gen wer­den. 

Was ist Salesforce.org? 

Salesforce.org ist ein Zen­trum für sozialen Impact inner­halb von Sales­force, dessen Ziel die Bewäl­ti­gung der großen Prob­leme der Welt sind. Im Zuge dessen wur­den starke Tech­nolo­gien für und mit Non­prof­its, Schulen und phil­antro­pis­chen Organ­i­sa­tio­nen entwick­elt. Unter deren Anleitung und Führung entwick­elt Sales­force Soft­warelö­sun­gen, die den sozialen Impact max­imieren sollen, sei es zum Fundrais­ing, zur effizien­ten Betrieb­stätigkeit oder zur Verbindung mit Unter­stützern. Salesforce.org bein­hal­tet außer­dem das Pro­gramm “Pow­er of Us”, durch das aus­gewählte Non­prof­it-Organ­i­sa­tio­nen über Spenden gratis Zugriff auf Sales­force sowie weit­ere Preis­nach­lässe auf Pro­duk­te und Dien­stleis­tun­gen erhal­ten. 

Fazit

Mit Sales­force Non­prof­it Cloud ist es für Unternehmen im sozialen Bere­ich ein­fach, den Überblick zu behal­ten. Spender, Ehre­namtliche und andere Beteiligte kön­nen sich prob­lem­los auf ein­er ein­heitlichen CRM-Plat­tform ver­net­zen und kooperieren. Die ein­heitliche Date­nan­sicht bein­hal­tet alle Prozesse des Non­prof­it-Man­age­ments und die visuelle Auf­bere­itung in Form von Dash­boards unter­stützt Non­prof­its bei der Entschei­dungs­find­ung, sodass sie ihre wohltäti­gen Ziele schneller und effizien­ter erre­ichen. 

Mehr Infor­ma­tio­nen zum Pro­dukt find­en Sie hier:
Sales­force Non­prof­it Cloud

Fazit

Sind Sie bereit für Ihr nächstes Projekt? 

Sie haben Fra­gen zu unseren Leis­tun­gen oder wün­schen ein Beratungsgespräch?

Wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf Sie. Nehmen Sie ein­fach Kon­takt mit uns auf.

Y

Y

Z

Z

CRM Pioneer - 20 Jahre comselect

Als zertifizierter Salesforce Partner in Deutschland verfolgen wir ein Ziel: Sie erfolgreicher zu machen!

10 Sekunden Bewerbung

Wir suchen dich, dein Know-how und deinen Spirit.
Bewirb dich und werde ein Trailblazer.

Ihr Erfolg ist unser Branchen Know-How

Wir kennen und verstehen Geschäftsprozesse. Von der Neukundengewinnung bis zur effektiven Vertriebssteuerung. Aus der Erfahrung von über 1000 CRM Projekten haben wir Branchen-Templates erstellt, welche Ihnen erlauben innerhalb weniger Tage mit ausgewählten Prozessen „live“ zu gehen.

Herstellende Industrie

Bau- & Zulieferindustrie

  • Baucore Cloud

Stadtwerke & Energieversorger

  • Energy & Utility Cloud

Salesforce Multi-Cloud Expertise seit 2002

Salesforce ist eine CRM-Lösung für das Management von Kundenbeziehungen. Alle Abteilungen, einschließlich Marketing, Vertrieb, Kundenservice sowie Online- und stationärer Handel arbeiten auf einer gemeinsamen CRM-Plattform. So haben alle dieselbe Sicht auf ihre Kunden und können für das perfekte Kundenerlebnis sorgen.

Sie wollen die Lösungen live sehen? Nutzen Sie unser kostensfreies Beratungsangebot.

CRM für das Marketing

Lösungen für Ihre Daten

Daten- / Datensicherheit

 
3rd Party Apps
  • Conga
  • Tourenplaner
  • Docusign

Salesforce CRM Beratungs seit 2002

Über 400 mittelständische Unternehmen vertrauen unserem Know-how und den Salesforce Clouds.

Salesforce Service & Support

Diese Website benutzt Cookies, welche für die Funktion und Darstellung notwendig sind. Wenn Sie diese Website weiter nutzten, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.