Salesforce Nonprofit Cloud

Im sozialen Bereich digitaler und effizienter arbeiten

Salesforce Nonprofit Cloud: Wohltätige Zwecke schneller erreichen 

Sales­force Non­prof­it Cloud ist die CRM-Lösung für den guten Zweck: Mit ihr kön­nen wohltätige Unternehmen, NGOs und andere Organ­i­sa­tio­nen ihre Arbeit maßge­blich vere­in­fachen und von zahlre­ichen nüt­zlichen Funk­tio­nen prof­i­tieren. Der gesamte Prozess von Fundrais­ing über Mar­ket­ing und Engage­ment bis hin zu Pro­gram­men und För­der­mit­teln wird auf ein­er einzi­gen Plat­tform gebün­delt organ­isiert, sodass Dat­en jed­erzeit und von über­all abgerufen wer­den kön­nen — mehr Inno­va­tion, weniger Sisy­phusar­beit.  

Wie genau die Sales­force Non­prof­it Cloud auch Ihnen helfen kann, erfahren Sie hier: 

Was ist Salesforce Nonprofit Cloud? 

Sales­force Non­prof­it Cloud ist die führende CRM-Plat­tform für Non­prof­it-Unternehmen. Auch im sozialen Bere­ich hat sich die Dig­i­tal­isierung mit­tler­weile zu einem wichti­gen Fak­tor entwick­elt, den Betriebe und Organ­i­sa­tio­nen berück­sichti­gen soll­ten, wenn sie langfristig ihre Ziele erre­ichen wollen. Dig­i­tale Lösun­gen vere­in­fachen und opti­mieren Arbeit­sprozesse und tra­gen so zu einem agileren Unternehmen bei. Die Grund­lage für Sales­force Non­prof­it Cloud ist das Non­prof­it Suc­cess Pack (NPSP). Dieses bietet eine ein­heitliche Date­nan­sicht über alle Prozesse des Non­prof­it-Man­age­ments, ein Mit­glieder-CRM auf ein­er einzi­gen Plat­tform sowie Berichte und Dash­boards in Echtzeit, um Entschei­dun­gen schneller voranzutreiben. Damit unter­stützt Sales­force Non­prof­it Cloud gemein­nützige Organ­i­sa­tio­nen entschei­dend dabei, ihre Mis­sion zu erfüllen und die Welt ein biss­chen bess­er zu machen. Durch besseren Kon­takt und effizien­tere Kom­mu­nika­tion zwis­chen Mit­gliedern, Unter­stützern, Klien­ten und Mitar­beit­ern wer­den Non­prof­its in die Lage ver­set­zt, bessere und wertvolle Entschei­dun­gen zu tre­f­fen, die der All­ge­mein­heit dienen. 

Was kann Salesforce Nonprofit Cloud? 

Mit Non­prof­it Cloud liefert Sales­force ein All­round-Pro­gramm, das speziell auf die Bedürfnisse von wohltäti­gen Organ­i­sa­tio­nen zugeschnit­ten ist. So gibt es zum Beispiel das Con­stituent Rela­tion­ship Man­age­ment, mit dem sich Ehre­namtliche, Spender und Klien­ten prob­lem­los ver­net­zen und miteinan­der kooperieren kön­nen. Des Weit­eren erbrin­gen Berichte wertvolle Ein­sicht­en in Dat­en und bere­it­en diese visuell auf. In vere­in­facht­en Dash­boards kön­nen Dat­en dann schließlich für Jeden ver­ständlich dargestellt und ver­ar­beit­et wer­den und wichtige Rückschlüsse gezo­gen wer­den. Sales­force Non­prof­it Cloud erlaubt es außer­dem, wiederkehrende Spenden von engagierten Unter­stützern effek­tiv zu ver­wal­ten und bessere Vorher­sagen über Ein­nah­men zu tre­f­fen. Auch die soge­nan­nten Engage­ment Plans helfen bei der Strate­gieen­twick­lung: Prozesse wer­den basierend auf Spender­ba­sis oder Lev­el automa­tisiert und Pläne kön­nen entwed­er von einem Admin oder automa­tisch ges­tartet wer­den. 

Was sind die Funktionen von Salesforce Nonprofit Cloud? 

Non­prof­it Cloud ermöglicht es NGOs und anderen sozialen Unternehmen, von ein­er Rei­he von nüt­zlichen Soft­warelö­sun­gen für ihren Arbeit­sall­t­ag zu prof­i­tieren. Im Fol­gen­den wer­den einige davon genauer vorgestellt. 

  • Neben­buch­hal­tung: Mehr Ver­ant­wortlichkeit und Trans­parenz durch Auf­bere­itung von Infor­ma­tio­nen über Fundrais­ing und Verbindung von Fundrais­ing und Finanzen, indem ein­heitliche Dat­en über Ein­nah­men und Buch­hal­tung gewährleis­tet wer­den. 
  • Geschenke: Ein­fache und effiziente Reg­istrierung von Geschenken, entwed­er in Batch­es oder einzeln. 
  • AppEx­change: Bietet tausende von Lösun­gen, die mit nur weni­gen Mausklicks instal­liert wer­den kön­nen und CRM-Möglichkeit­en schnell und ein­fach erweit­ern, wie zum Beispiel Peer-to-Peer-Schenkung, Tick­etverkauf und mehr. 
  • Non­prof­it Suc­cess Pack (NPSP): Bildet die Grund­lage für Non­prof­it Cloud. Hier­durch wer­den vorge­fer­tigtes Mit­glieder- und Spen­der­man­age­ment bere­it­gestellt, durch welch­es die Arbeit mit Sales­force schneller möglich ist. NPSP ist flex­i­bel, Open Source und speziell auf den Non­prof­it­bere­ich angepasst. 
  • Ele­vate Suite: Ele­vate ist eine Suite für Fundrais­ing, die Non­prof­its dabei hil­ft, ihren Sup­port und Impact auszuweit­en. Dies bein­hal­tet Salesforce.org Zahlungs­di­en­ste sowie Giv­ing Pages, also Seit­en für Schenkun­gen, und ist naht­los in NPSP inte­gri­ert. 
  • Wiederkehrende Spenden: Durch diese Funk­tion wird die Ver­wal­tung von wiederkehren­den Spenden vere­in­facht und opti­miert. 

Wie profitieren Nonprofit-Organisationen und Spender von Salesforce Nonprofit Cloud? 

Sales­force Non­prof­it Cloud bietet sowohl Organ­i­sa­tio­nen als auch den Spendern hin­ter ihnen entschei­dende Vorteile. Im Fol­gen­den geben wir Ihnen einen Kurzüberblick über wichtige Ben­e­fits der CRM-Plat­tform. 

So profitieren Nonprofits 

  • Eine ein­heitliche Infor­ma­tion­squelle über alle Sys­teme hin­weg sorgt dafür, dass Spender, Frei­willige und Empfänger immer auf dem gle­ichen Stand sind und das Unternehmen den Überblick behält 
  • Trans­parenz und Ver­ant­wortlichkeit für Stake­hold­er von intern oder außer­halb wer­den erhöht 
  • Effizienz und Pro­duk­tiv­ität steigen, indem weniger Zeit auf manuelle Auf­gaben ver­wen­det wird 

So profitieren Spender 

  • Eine ein­fache und rei­bungslose Benutze­r­ober­fläche beim Spenden­prozess verbessert die Nutzer­erfahrung drastisch 
  • Per­son­al­isierte Inhalte, die rel­e­vant, real­is­tisch und rechtzeit­ig sind, so dass Spender auf dem Laufend­en bleiben 
  • Spender erhal­ten Anerken­nung für ihren wertvollen Beitrag und die Gewis­sheit, dass ihre Spende einen großen Unter­schied macht 

Zusätzliche Vorteile von Salesforce Nonprofit Cloud 

Darüber hin­aus bietet Sales­force Non­prof­it Cloud wichtige Vorteile für jedes Non­prof­it-Unternehmen, sodass sichergestellt wird, dass alle Betrieb­stätigkeit­en stets so rei­bungs­los wie möglich ablaufen und Ziele let­z­tendlich erre­icht wer­den. So erhöhen wohltätige Organ­i­sa­tio­nen ihren Ein­fluss nach­haltig, um Men­schen wirk­lich zu helfen.  

Zum einen sorgt Non­prof­it Cloud dafür, dass Ihr Unternehmen organ­isiert­er ist. Dies wird gewährleis­tet durch Reduzierung von Sys­temwild­wuchs und der Erstel­lung von real­is­tis­chen Plä­nen. Durch vorge­fer­tigte Mech­a­nis­men zur Per­son­al­isierung und Anpas­sung an konkrete Vorstel­lun­gen und Ansprüche nimmt Non­prof­it Cloud der Organ­i­sa­tion einiges an Arbeit ab, sodass Pro­fes­sion­als in Non­prof­its sich auf ihre wichti­gen Ziele fokussieren kön­nen. 

Daneben wird die Kom­mu­nika­tion durch Sales­force Non­prof­it Cloud immens verbessert, indem jed­er Mitar­beit­er plat­tfor­müber­greifend Zugriff auf die gle­iche Daten­lage hat, die immer aktuell gehal­ten wird. Das führt zu gesteigert­er Effizienz im Betrieb und Auf­gaben wer­den schneller erledigt. 

Des Weit­eren liefert Sales­force Non­prof­it Cloud präzise Berichte über Geschäft­stätigkeit­en wie Fundrais­ing, Pro­gramme, Sem­i­nare und Spenden, die stets auf dem aktuellen Stand gehal­ten wer­den und dadurch entschei­dend zur Ziel­er­fül­lung beitra­gen. 

Sales­force bietet außer­dem ein großes Net­zw­erk für Com­mu­ni­ty-Sup­port, sodass kein Benutzer von Non­prof­it Cloud alleine gelassen wird. Sowohl andere Anwen­der als auch Experten bemühen sich, jed­erzeit die jew­eils best­mögliche Lösung zu find­en, sobald um Hil­fe gebeten wird. Dies ist jed­erzeit und von über­all aus möglich, egal ob es sich um Unter­stützung in tech­nis­chen Bere­ichen oder um Hil­fe mit dem Dash­board han­delt. 

Nicht zulet­zt ist Sales­force Non­prof­it Cloud extrem kosten­ef­fizient und preiswert. So prof­i­tieren zurzeit mehr als 32.000 Non­prof­it­be­triebe weltweit von den Sales­force-Dien­sten. Sales­force ist bemüht darum, ein guter Part­ner für Non­prof­its zu sein, und bietet diesen daher attrak­tive Ange­bote wie Rabat­te und kosten­lose Probev­er­sio­nen durch das “Pow­er of Us”-Programm 

Beispiel für die Anwendung von Salesforce Nonprofit Cloud aus Spendersicht 

Im Fol­gen­den zeigen wir ein Beispiel­szenario dafür auf, wie sich die Nutzung von Non­prof­it Cloud auf den Spenden­prozess pos­i­tiv auswirken kann.  

Tom ist ehre­namtlich­er Mitar­beit­er bei Ihrem Non­prof­it-Unternehmen. Durch Mar­ket­ing Cloud erhält er einen Dankes­brief mit weit­eren Infor­ma­tio­nen. Tom spendet einen wiederkehren­den Betrag in Höhe von 25€ über Giv­ing Pages. Seine Spende wird durch Pay­ment Ser­vices ver­ar­beit­et. Toms wiederkehrende Spende kann durch das Fea­ture “Recur­ring Dona­tions” in NPSP angezeigt, ver­wal­tet und bear­beit­et wer­den; die Spende wird außer­dem im Neben­buch einge­tra­gen. Toms per­sön­liche Infor­ma­tio­nen über Spenden und Inter­ak­tio­nen wer­den auf seinem Kon­tak­tein­trag gesam­melt. Sie als Unternehmen rufen Toms Kon­tak­tein­trag auf und laden ihn über eine Tick­et-App von AppEx­change auf die jährliche Gala ein. Auf der Gala erhal­ten Sie von Tom einen Scheck im Wert von 10.000€, den Sie über Gift Entry reg­istri­eren. Dieser kann erneut auch in das Neben­buch einge­tra­gen wer­den. 

Was ist Salesforce.org? 

Salesforce.org ist ein Zen­trum für sozialen Impact inner­halb von Sales­force, dessen Ziel die Bewäl­ti­gung der großen Prob­leme der Welt sind. Im Zuge dessen wur­den starke Tech­nolo­gien für und mit Non­prof­its, Schulen und phil­antro­pis­chen Organ­i­sa­tio­nen entwick­elt. Unter deren Anleitung und Führung entwick­elt Sales­force Soft­warelö­sun­gen, die den sozialen Impact max­imieren sollen, sei es zum Fundrais­ing, zur effizien­ten Betrieb­stätigkeit oder zur Verbindung mit Unter­stützern. Salesforce.org bein­hal­tet außer­dem das Pro­gramm “Pow­er of Us”, durch das aus­gewählte Non­prof­it-Organ­i­sa­tio­nen über Spenden gratis Zugriff auf Sales­force sowie weit­ere Preis­nach­lässe auf Pro­duk­te und Dien­stleis­tun­gen erhal­ten. 

Fazit

Mit Sales­force Non­prof­it Cloud ist es für Unternehmen im sozialen Bere­ich ein­fach, den Überblick zu behal­ten. Spender, Ehre­namtliche und andere Beteiligte kön­nen sich prob­lem­los auf ein­er ein­heitlichen CRM-Plat­tform ver­net­zen und kooperieren. Die ein­heitliche Date­nan­sicht bein­hal­tet alle Prozesse des Non­prof­it-Man­age­ments und die visuelle Auf­bere­itung in Form von Dash­boards unter­stützt Non­prof­its bei der Entschei­dungs­find­ung, sodass sie ihre wohltäti­gen Ziele schneller und effizien­ter erre­ichen. 

Mehr Infor­ma­tio­nen zum Pro­dukt find­en Sie hier:
Sales­force Non­prof­it Cloud

logo
Sales

Sind Sie bereit für Ihr nächstes Projekt? 

Sie haben Fra­gen zu unseren Leis­tun­gen oder wün­schen ein Beratungsgespräch?

Wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf Sie. Nehmen Sie ein­fach Kon­takt mit uns auf.

10. Oktober 2024

Connect 2024

Erleben Sie praxisnahe CRM-Trends und Themen, die Sie und Ihre Mitarbeiter begeistern werden!

CRM Pioneer - 20 Jahre comselect

Als zertifizierter Salesforce Partner in Deutschland verfolgen wir ein Ziel: Sie erfolgreicher zu machen!

Ihr Erfolg ist unser Branchen Know-How

Wir kennen und verstehen Geschäftsprozesse. Von der Neukundengewinnung bis zur effektiven Vertriebssteuerung. Aus der Erfahrung von über 1000 CRM Projekten haben wir Branchen-Templates erstellt, welche Ihnen erlauben innerhalb weniger Tage mit ausgewählten Prozessen „live“ zu gehen.

Herstellende Industrie

Bau- & Zulieferindustrie

  • Baucore Cloud

Stadtwerke & Energieversorger

  • Energy & Utility Cloud

Salesforce Multi-Cloud Expertise seit 2002

Salesforce ist eine CRM-Lösung für das Management von Kundenbeziehungen. Alle Abteilungen, einschließlich Marketing, Vertrieb, Kundenservice sowie Online- und stationärer Handel arbeiten auf einer gemeinsamen CRM-Plattform. So haben alle dieselbe Sicht auf ihre Kunden und können für das perfekte Kundenerlebnis sorgen.

Sie wollen die Lösungen live sehen? Nutzen Sie unser kostensfreies Beratungsangebot.

Lösungen für Ihre Daten

Daten- / Datensicherheit

 
3rd Party Apps
  • Conga
  • Tourenplaner
  • Docusign

Salesforce CRM Beratungs seit 2002

Über 400 mittelständische Unternehmen vertrauen unserem Know-how und den Salesforce Clouds.

Salesforce Service & Support

Diese Website benutzt Cookies, welche für die Funktion und Darstellung notwendig sind. Wenn Sie diese Website weiter nutzten, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.